ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ITAR gefallen?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 4. Jun 2020, 12:29

racepics hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 12:24
steps hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 09:30
Betrifft diese ITAR lockerung dann auch waffen die z. B. aus Deutschland nicht exportiert werden dürfen?
hat nichts mit Deutschland zu tun, es geht um Waffen und Waffenteile aus Amerika

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... egulations
Aus deinem eigenem Link:
Auch wenn Zusammenbau und Export nur in Drittstaaten stattfindet, muss rechtlich gesehen bei jedem landesüberschreitenden (Re-)Export oder Verkaufsvorgang eine Genehmigung bei der zuständigen US-Behörde eingeholt werden. Zusätzlich gelten die Export-Gesetze der Drittländer, so dass ein erheblicher bürokratischer Aufwand entsteht.

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von steps » Do 4. Jun 2020, 12:53

Nuss95 war schneller

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Jiggler » Do 4. Jun 2020, 13:53

So ist es, hab einen Handguard in DE gekauft, der hätte auch dort bleiben sollen - steht auch auf der Rechnung - bzw. hätte der Händler erst gar nicht nach AT versendet, aber es gibt ja logoix :whistle:
Glock 19
OA 15 BL

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von yoda » Do 4. Jun 2020, 14:11

Ein Freund wollte mir eine Abzugseinheit (und wir sprechen da nicht vom relevanten Lower Receiver) aus den USA schicken, grundsätzlich jetzt super vereinfacht und für amerikanische Verhältnisse fast genehmigungsfrei. Der Antrag wurde nach 3 Monaten ohne eine ordentliche Begründung abgelehnt.

Warum müssen wohl die ganzen Händler den Amimüll bei irgendwelchen exklusiven Großhändlern in dem jeweiligen EU Land kaufen, wo der Kunde dann Monate wartet bis irgendein Amiteil daherkommt, obwohl die identische Ware in den USA in mehreren 1000 Waffengeschäften lagernd ist.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Tagnor » So 7. Jun 2020, 14:00

Weiß da jetzt jemand genaueres?
Vor einiger Zeit wollt ich Shield S15 Magazine über Brownells.at bestellen und da is es an itar gescheitert...

Hmmm gleich nochmal anfragen...

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Tagnor » So 7. Jun 2020, 14:00

Weiß da jetzt jemand genaueres?
Vor einiger Zeit wollt ich Shield S15 Magazine über Brownells.at bestellen und da is es an itar gescheitert...

Hmmm gleich nochmal anfragen...

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Flying Dog » Di 23. Aug 2022, 09:27

Da ich im Herbst nach langer, langer Zeit endlich mal wieder in den USA bin, gerne etwas eingekauft hätte und leider erst kürzlich über die Exportrestriktionen gestolpert bin:

Gibt es hier jemanden der weiß, wie die aktuelle Regelung nach Übergang einiger Posten von ITAR an EAR, aussieht bzw. kennt sich hier jemand ansatzweise damit aus? Eigene Erfahrungen aus der letzten Zeit, welche Produkte betroffen sind und welche nicht?

Ich lese ja selbst gerne Gesetzestexte, aber gegen diese ITAR/EAR Paragrafen sind unsere heimischen der reinste Kindergartenaufsatz.


Trivia am Rande: Ich hatte kürzlich erst Kontakt mit US Customs hinsichtlich der Ausfuhr von Zubehör/Komponenten (spezifisch aufgelistet) und die haben KEIN STERBENSWÖRTCHEN über ITAR/EAR verloren. Ein großartiges System, oder was übersehe ich da? :?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von maggus » Di 23. Aug 2022, 10:05

viele US Händler bzw. auch Hersteller kennen sich mit den Richtlinien selbst nicht wirklich aus, wieso..? weil die ihr Hauptgeschäft in den USA haben, der rest der Welt wie zB. Europa interessiert die meisten nicht wirklich.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Lexman1 » Di 23. Aug 2022, 10:20

Ich habe im Vorjahr mit den Freunden von Foxtrot Mike in den Staaten zu tun gehabt um mir ein paar Ersatz Firing Pin Federn zu besorgen. Sie waren sehr freundlich und haben mir sofort 8 Stück davon gratis zugesagt und hätten mir auch noch gratis ein paar Firing Pins zukommen lassen, doch NICHT außerhalb der USA! Zum Glück konnte ich es über Freunde in den Staaten dann schnell und einfach erledigen, doch bez. Ausfuhr usw, interessiert es sie nicht im geringsten. Wäre MIR an deren Stelle auch egal, da der US Markt ohnein alles aufkauft im Moment.
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von gewo » Di 23. Aug 2022, 10:29

Flying Dog hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 09:27
Da ich im Herbst nach langer, langer Zeit endlich mal wieder in den USA bin, gerne etwas eingekauft hätte und leider erst kürzlich über die Exportrestriktionen gestolpert bin:

Gibt es hier jemanden der weiß, wie die aktuelle Regelung nach Übergang einiger Posten von ITAR an EAR, aussieht bzw. kennt sich hier jemand ansatzweise damit aus? Eigene Erfahrungen aus der letzten Zeit, welche Produkte betroffen sind und welche nicht?

Ich lese ja selbst gerne Gesetzestexte, aber gegen diese ITAR/EAR Paragrafen sind unsere heimischen der reinste Kindergartenaufsatz.


Trivia am Rande: Ich hatte kürzlich erst Kontakt mit US Customs hinsichtlich der Ausfuhr von Zubehör/Komponenten (spezifisch aufgelistet) und die haben KEIN STERBENSWÖRTCHEN über ITAR/EAR verloren. Ein großartiges System, oder was übersehe ich da? :?
frueher hast fuer "zivile" ware mit der ITAR genehmigung einen niederschwelligen einfachen weg zum export gehabt
fuer die "nicht zivilen" teile musstest du auf die commercial genehmigung warten, hat oft laenger gedauert und die wollen eine menge mehr informationen ueber den empfaenger

ITAR gibts leider nimmer

alles was bisher ITAR war benoetigt jetzt anstelle dessen auch commercial approvement fuer die ausfuhr
dh die +/- USD 500,- ITAR fee fuer die ausfuhr sind gefallen

das ist aber nur auf den ersten blick vorteilhaft
denn bei ITAR hat dein shipper die USD 500,- fee fuer dich eingezahlt
hat dir zusaetzlich seine USD 500,- provision verrechnet
und hat deine ware auf den weg geschickt
a sache von oft nur einem oder zwei monaten
feddich
(und wenn du ein ITAR predefined reliable customer warst fuer den dein Versender beim state department pauschal eine ausfuhrliste erstellt und einen ausfuhrbetrag vorangemeldet hat - so wie wir als doubleaction OG das frueher mit einem grossen US versender hatten - dann ging deine ware oft noch in der selben woche nach der bestellung raus richtung europa denn dann war GAR KEINE gesonderte genehmigung mehr erforderlich)

aber ITAR ist leider tot


die commercial genehmigung ist zwar wie bisher gratis
es gibt keine USD 500,- ITAR fee mehr
aber die kann auch nur von registrierten shippern beantragt werden
dass heisst die USD 500,- provision fuer den shipper zahlst trotzdem
und sie dauert seit der ITAR abschaffung ewig weil das system komplett ueberlastet ist weil natuerlich jetzt ALLES ueber commercial laeuft

auf gut deutsch:
ITAR war wesentlich besser
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Huck_Finn » Di 23. Aug 2022, 10:41

Und wenn dann ein Teil nach vielen Hürden und Monaten endlich in Österreich ist und der Zoll zu 99% nichts zu beanstanden hat kommt es ins Postverteilerzentrum wo es ohne irgendeine belastbare Grundlage bzw. Info warum und ohne Möglichkeit der Abholung nach gut dünken und Lust und Laune retourniert wird. :x
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von sparrow77 » Di 23. Aug 2022, 10:49

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 10:41
Und wenn dann ein Teil nach vielen Hürden und Monaten endlich in Österreich ist und der Zoll zu 99% nichts zu beanstanden hat kommt es ins Postverteilerzentrum wo es ohne irgendeine belastbare Grundlage bzw. Info warum und ohne Möglichkeit der Abholung nach gut dünken und Lust und Laune retourniert wird. :x
dann musst es mit UPS, Fedex oder sonst was schicken lassen, was halt nicht über die Post geht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von gewo » Di 23. Aug 2022, 11:56

Grossmengen schickst eh mit der spedition.
Da gibts das post problem ned

Und einzelne teile zu bestellen ist normalerweise viel zu teuer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Flying Dog » Di 23. Aug 2022, 13:29

Ja, aber wie sieht es mit dem Eigenimport via Flugzeug aus?
AR15 Teile (Buffer Tube, Stock, Grip), div. Magazine, Leuchtkorn, Speedloader und dergleichen Kleinkram? Was geht da, was nicht?

Ich hab mal die (hoffentlich) zuständigen US Behörden angeschrieben - gleich mit einer konkreten Liste - mal sehen was da zurückkommt.



Rechnet sich der Kauf über Opticsplanet eigentlich noch, mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, usw.?


maggus hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 10:05
viele US Händler bzw. auch Hersteller kennen sich mit den Richtlinien selbst nicht wirklich aus, wieso..? weil die ihr Hauptgeschäft in den USA haben, der rest der Welt wie zB. Europa interessiert die meisten nicht wirklich.
Händler ok, aber man sollte davon ausgehen dürfen, dass sich die US Zollbehörde (US Customs) damit auskennt, da es maximal diese Behörde sein wird, die mich am Flughafen aufklatscht und kein geheimnisvoller Agent vom US Department of Commerce.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

AWM338
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:11

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von AWM338 » Di 23. Aug 2022, 13:33

@Gewo Die seite FNSpecialties.com bietet nun ihre Ware auch für Leute ausserhalb den USA an, über die Plattform EasyExport. Handelt es sich bei EasyExport einfach um einen wie von dir erwähnten Shipper mit commercial genehmigung?

Antworten