ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HA-Verbot in Kanada

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

HA-Verbot in Kanada

Beitrag von rhodium » Mo 4. Mai 2020, 16:26

Das anstehende Verbot von Assault Rifles in Kanada wurde ja schon in einigen Threads angesprochen. Es soll und eines Lehre sein, wie schnell es gehen kann ...

Ein paar Fakten dazu:

Offenbar war das Gesetz schon vor dem Amoklauf in Nova Scotia in Ausarbeitung. Der Täter hatte seine HA-Waffen offenbar auch illegal besessen (illegale Beschaffung und Import aus den USA).

https://www.nytimes.com/2020/05/01/worl ... apons.html
The killer did not have a firearms license and many of his guns and rifles had been smuggled into Canada from the United States, according to the Royal Canadian Mounted Police, highlighting one difficulty Canada may face in enforcing the new measure.
Der konservative, kanadische Politiker Andrew Scheer bringt es auf den Punkt:
[“It’s easy but lazy government to ask the people who follow all the rules to follow more rules"
Wie seht ihr diese Entwicklung? Offenbar war es ja keine klassische Anlassgesetzgebung, sondern eine reguläre (überbordende) Gesetzgebung die zufällig mit einem Delikt und Corona zusammen fällt.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von The_Governor » Mo 4. Mai 2020, 16:38

Der nächste Commonwealth-Staat, der umkippt.

Was ich von Herrn Trudeau halte, sollte ich hier besser nicht schreiben. Ich würde mir wünschen, dass er auf seine bewaffnete Security verzichtet, gibt ja nach seiner Logik danach nichts mehr zu befürchten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Incite » Mo 4. Mai 2020, 16:53

Es war aber klar, dass hier etwas in der Schublade liegt denn, ich habe im Hinterkopf, dass der Trudeau bereits letztes Jahr getwittert hat, dass sie "military style weapons" oder so verbieten wollen.

Frei nach Churchill: "never let a good crisis go to waste"
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von The_Governor » Mo 4. Mai 2020, 16:57

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:53
Es war aber klar, dass hier etwas in der Schublade liegt denn, ich habe im Hinterkopf, dass der Trudeau bereits letztes Jahr getwittert hat, dass sie "military style weapons" oder so verbieten wollen.

Frei nach Churchill: "never let a good crisis go to waste"
Dabei sind die großen Waffenexperten anscheinend zu dämlich, eine vollständige Liste zu erstellen, aber darüber rege ich mich bestimmt nicht auf. :mrgreen:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von RcL » Mo 4. Mai 2020, 17:22

rhodium hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:26
Der konservative, kanadische Politiker Andrew Scheer bringt es auf den Punkt:
[“It’s easy but lazy government to ask the people who follow all the rules to follow more rules"
Man muss dazu sagen, dass es da auch ein Gegenargument gab, nämlich dass die meisten Schießereien offenbar mit legalen Waffen begangen wurden. Das würde dem ansonsten ganz netten Satz ein bisschen den Biss nehmen.

Obs stimmt, weiß ich nicht. Die Situation in Kanada ist mir da nicht besonders geläufig.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Alaskan454 » Mo 4. Mai 2020, 17:42

Ich persönlich glaube auf lange Sicht gesehen das es in Österreich bzw der EU mit HA nicht viel besser aussehen wird.
Auch das zukünftige vererben wird sicher noch spannend gemacht werden durch Brüssel.

jbtomm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:37

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von jbtomm » Mo 4. Mai 2020, 18:14

Erinnert Ihr euch noch wie bei uns der Vorderschaftrepetierer verboten wurde?
Es benötigt immer einen Anlass bzw. Vorfall, letztendlich werden wir nur noch mit Pfeil und Bogen.......

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Steppenwolf » Mo 4. Mai 2020, 18:25

jbtomm hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:14
Erinnert Ihr euch noch wie bei uns der Vorderschaftrepetierer verboten wurde?
Es benötigt immer einen Anlass bzw. Vorfall, letztendlich werden wir nur noch mit Pfeil und Bogen.......
Du meinst Vorderschaftrepetierflinten..ja kann mich noch erinnern.
Ich hoffe nicht das es so kommen wird wo wir mit der WBK nur mehr Pfeil und Bogen kaufen dürfen :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Nuss_95 » Mo 4. Mai 2020, 19:09

RcL hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:22
rhodium hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:26
Der konservative, kanadische Politiker Andrew Scheer bringt es auf den Punkt:
[“It’s easy but lazy government to ask the people who follow all the rules to follow more rules"
Man muss dazu sagen, dass es da auch ein Gegenargument gab, nämlich dass die meisten Schießereien offenbar mit legalen Waffen begangen wurden. Das würde dem ansonsten ganz netten Satz ein bisschen den Biss nehmen.

Obs stimmt, weiß ich nicht. Die Situation in Kanada ist mir da nicht besonders geläufig.
Aber nicht mit Halbautomaten. Soweit ich weiß gab es keinen einzigen Mord mit einem legalen AR-15 in Kanada.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von edi » Mo 4. Mai 2020, 20:31

Es wird schneller kommen als uns lieb ist, dass in Österreich (und vmtl der gesamten EU) die HA verboten werden.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von abactus » Mo 4. Mai 2020, 20:42

na dann müss ma uns schnell eine neue freizeitbeschäftigung suchen.
kieselsteine zählen soll leiwand sein.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von 9x19 » Mo 4. Mai 2020, 20:47

Ich halte von derlei Verboten nichts. Bringt auch nichts.
Außer Wählerstimmen.
:at1:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Herakles » Mo 4. Mai 2020, 20:57

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:42
Ich persönlich glaube auf lange Sicht gesehen das es in Österreich bzw der EU mit HA nicht viel besser aussehen wird.
Auch das zukünftige vererben wird sicher noch spannend gemacht werden durch Brüssel.
Man kann nur hoffen das es die EU als solches bald nicht mehr geben wird. Sie arbeiten ja sehr fleissig daran das nichts mehr übrig bleiben wird.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Emil » Mo 4. Mai 2020, 21:09

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:25
jbtomm hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:14
Erinnert Ihr euch noch wie bei uns der Vorderschaftrepetierer verboten wurde?
Es benötigt immer einen Anlass bzw. Vorfall, letztendlich werden wir nur noch mit Pfeil und Bogen.......
Du meinst Vorderschaftrepetierflinten..ja kann mich noch erinnern.
Ich hoffe nicht das es so kommen wird wo wir mit der WBK nur mehr Pfeil und Bogen kaufen dürfen :think:
Meiner Meinung gibt es einige andere Themenbereiche, die (auch) sehr stark oder sogar noch stärker von verschiedenen Teilen der Bevölkerung diametral gesehen werden. Gibt es bezüglich solch polarisierender Themen dann Diskussionen fällt mir immer eines auf und zwar: Wenn jemand aus dem Themenbereich X stark negativ auffällt, dann gibt es (oft berechtigte) Kritik von Unterstützern des Themenbereichs Y - was jedoch fast immer fehlt ist, dass generell vom Themenbereich X ernsthaft/wirksam versucht wird, sich von solchem negativen Verhalten innerhalb der eigenen Reihen (oder der ihren Reihen zugezählten) abzugrenzen.

DAS schafft meiner Meinung nach dann immer Aufwind um Unterstützer gegen den Themenbereich X zu finden/überzeugen.

Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, dass Legalwaffenbesitzer sich etwas stärker und publikumswirksamer "karitativ" dafür einsetzen könnten, z.B. Beispiel Spenden für das aus dem Verkehr bringen von illegalen Waffen, für den Entminungsdienst, ect. zu sammeln..?

Wenn jeder österreichische Legalwaffenbesitzer im Durchschnitt 2€ pro Jahr dafür aufbringen würde dann wären das im Jahr über 500.000€ und damit könnte man sich schon positiv Gehör verschaffen.

Ich wäre für eine Art Verein "Legalwaffenbesitzer helfen bei der Bekämpfung von illegalen Waffen" ... nur so eine Idee...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: HA-Verbot in Kanada

Beitrag von Glock1768 » Mo 4. Mai 2020, 21:18

Zum Schluss drehen die Wagengegner es in die Richtung wir würden das aus dem schlechten Gewissen heraus machen ... Den Waffen sind ja böse und damit geben wie es doch zu ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten