ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer sperrt zu!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von howa308 » Fr 5. Jun 2020, 11:40

maggus hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:33
howa308 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:12
Macht es Sinn jetzt noch Sig Sauer Ersatzteile zu kaufen oder braucht man sich keine Gedanken darum machen?
In meinem Fall gehts um die X-Six.
besorg dir Sicherheitshalber einen Auszieher, der kann unter Umständen brechen, sonst fällt mir nichts ein.
Hab ich seit Jahren schon als Backup daheim, bisher gsd aber nie gebraucht.
Auszieher
Federn
Schlagbolzen
Sonst noch was?
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von McMonkey » Fr 5. Jun 2020, 12:14

howa308 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:40
maggus hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:33
howa308 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:12
Macht es Sinn jetzt noch Sig Sauer Ersatzteile zu kaufen oder braucht man sich keine Gedanken darum machen?
In meinem Fall gehts um die X-Six.
besorg dir Sicherheitshalber einen Auszieher, der kann unter Umständen brechen, sonst fällt mir nichts ein.

Hab ich seit Jahren schon als Backup daheim, bisher gsd aber nie gebraucht.
Auszieher
Federn
Schlagbolzen
Sonst noch was?
Woher? Direkt oder über Fa. Burgstaller oder ...?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von maggus » Fr 5. Jun 2020, 13:30

howa308 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:40
maggus hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:33
howa308 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:12
Macht es Sinn jetzt noch Sig Sauer Ersatzteile zu kaufen oder braucht man sich keine Gedanken darum machen?
In meinem Fall gehts um die X-Six.
besorg dir Sicherheitshalber einen Auszieher, der kann unter Umständen brechen, sonst fällt mir nichts ein.
Hab ich seit Jahren schon als Backup daheim, bisher gsd aber nie gebraucht.
Auszieher
Federn
Schlagbolzen
Sonst noch was?
ja stimmt, Feder unbedingt... ist mir mal eine gebrochen.
die passende bekommst aber auch bei Brownells von SIG Sauer Inc. USA.

mir würde nix mehr einfallen
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von m_a_d » Fr 5. Jun 2020, 15:20

gewo hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 19:17
angeblich wird zB blaser nicht mehr auf die IWA ausstellen was man so hoert
2020 haette das letzte jahr sein sollen ...
Das Thema mit Veränderung im Zugang zu Messen zur Produktpräsentation ist nicht nur auf diese Branche beschränkt - schau mal zB in der Uhrenbranche und nach Basel - die haben KEINE Uhrenmesse mehr, nicht nur ein Hersteller weg, sondern alle geschlossen aufgetreten. Der Auslöser war offiziell die Geschichte mit den nicht zur Gänze erstatteten Beträgen für die "COVID-19" bedingt abgesagte 2020er Messe, aber das war schon absehbar, dass es sich ändern muss.

Kann also auch in der Waffen-Branche andere Gründe haben, warum man als Hersteller nicht mehr zu einer Fachmesse geht.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Maddin » Fr 5. Jun 2020, 23:21

XToni hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:39
Die deutsche Regierung mit deren fadenscheinigen Vorschriften hat die Firma letztlich umgebracht. Unter diesen Voraussetzungen kann man nicht profitabel arbeiten. Auch Heckler & Koch ist knapp vorm Kollaps, steckt in tiefroten Zahlen. Jetzt darf man sich fragen, wie sowas möglich ist.
Das halte ich für zu kurz gedacht...

Sig Sauer hat als erster Hersteller überhaupt die Richtlinien der Polizeiausschreibung in Deutschland wieder erfüllt und es trotzdem nicht geschafft genügend Aufträge zu erhalten.

Ihr Verhalten bei den Problemen der P320 war unter aller Sau. Sie wissen um die fehlerhafte Fallsicherung bescheid und starten trotzdem keine Rückrufaktion. Soll sich der Kunde doch einfach selbst darum kümmern. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn einem Sportschützen die Waffe mal aus der Hand gefallen wäre... :headslap:


Und wenn man sich ehrlich ist hatte Sig Sauer schon lange nix mehr für die breite Masse zu bieten. Erinnert mich ein wenig an Steyr Arms, aber die haben halt noch ihre Jagdwaffen mit denen sie den europäischen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können. Sportlich und behördlich sieht es da aber auch schon länger düster aus... :whistle:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Flolito » Sa 6. Jun 2020, 20:49

Maddin hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 23:21

Erinnert mich ein wenig an Steyr Arms, aber die haben halt noch ihre Jagdwaffen mit denen sie den europäischen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können. Sportlich und behördlich sieht es da aber auch schon länger düster aus... :whistle:
Naja ......mir fallen Sportlich mal eben 10 Modelle ein die Steyr anbietet..... und die Pistolen das Aug und die SSG´s sind in den letzten Jahren eigentlich auch immer modernisiert worden...die Konkurenz bietet halt auch nichts an was sich von der Qualität mit einer Steyr messen könnte wenn ich mir als Vergleich eine Tikka oder Remington anschaue. Und wenn ich einen dieser Pedanten auf die selbe Ausstattung bringen will bin ich Preislich im selben Segment wie eine Steyr.

Jagdlich bieten die momentan mit der SM12 eines der besten Handspannsysteme an, die CL2 ist eine grundsolide Jagdwaffe mit Vernünftigen Preis. Einzig bei der Monobloc habe ich keine Ahnung was sich Steyr dabei gedacht hat....... das Gewehr ist Verarbeitungstechnisch unter aller Sau.......was daran 5000Euro wert sein soll mag auch verstehen wer will, und eigentlich hätte sich jeder etwas anderes bei der Präsentation erwartet....ich hätte ja auf einen Geradezugrepetierer gehofft.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Steelman » Sa 6. Jun 2020, 21:25

Flolito hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 20:49

...die Konkurenz bietet halt auch nichts an was sich von der Qualität mit einer Steyr messen könnte wenn ich mir als Vergleich eine Tikka oder Remington anschaue.
Bei Remington kann ich dir zustimmen, aber bei Tikka bin ich entgegengesetzter Ansicht.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Maddin » Sa 6. Jun 2020, 23:46

Flolito hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 20:49
Maddin hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 23:21

Erinnert mich ein wenig an Steyr Arms, aber die haben halt noch ihre Jagdwaffen mit denen sie den europäischen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können. Sportlich und behördlich sieht es da aber auch schon länger düster aus... :whistle:
Naja ......mir fallen Sportlich mal eben 10 Modelle ein die Steyr anbietet..... und die Pistolen das Aug und die SSG´s sind in den letzten Jahren eigentlich auch immer modernisiert worden...die Konkurenz bietet halt auch nichts an was sich von der Qualität mit einer Steyr messen könnte wenn ich mir als Vergleich eine Tikka oder Remington anschaue.Und wenn ich einen dieser Pedanten auf die selbe Ausstattung bringen will bin ich Preislich im selben Segment wie eine Steyr.

Das war bei den alten Modellen von Sig auch noch so. Aber irgendwann ist der Markt mit billigeren Alternativen geflutet worden und das Licht ging langsam aus. Obwohl die Qualität bei anderen Pistolen und Sturmgewehren nicht an die Qualität der Sigs heranreichte.


Wenn bei Steyr der Markt für die Jagdwaffen einbrechen sollte war es das. Es ist eine Befürchtung und selbstverständlich keine Hoffnung...

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von glockat » So 7. Jun 2020, 07:27

kuni hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:34
maggus hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:24
m_w hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:12
Mir wurscht.
Der Kundenservice war noch schlechter als bei SteyXXX...

einmal Sig hat mir gereicht.
Nie wieder!
kann ich nicht bestätigen, ein Mail an die richtige Person und das benötigte Ersatzteil lag Tage später Kostenlos im Briefkasten.

btw. der hochgelobte Österreichische Hersteller aus Deutsch-Wagram hat über 4 Monate für eine Reparatur gebraucht, soviel zum Kundenservice.
So unterschiedlich ist die Welt. Ein Anruf in DW und ich habe eine Sendung mit dem Ersatzteil und einigen Goodies erhalten.

SIG USA (nicht die deutschen) haben mein 10/2018 bestelltes 716 DMR mit 18" Lauf in FDE jetzt an den Händler geliefert (bzw. liefern wollen). Es wurde ein GEN 2 DMR mit 16,5" Lauf, schwarz und um 900€ teurer..... Aber, das Kaliber war das gleiche - also etwas hat ja schon fast gestimmt. Falls jemand ein DMR braucht - ich weiß wo eines liegt

Und diesen Kundenservice habe ich bei meiner P226 XFive auch erlebt - die Waffe ging nur zwischen Händler und Sig Sauer hin und her - bis sie auf einmal nicht mehr wiederkam. Zum Glück nicht bezahlt, nicht auf mich gemeldet - Fehler ist dem Händler bei der Übergabe schon aufgefallen.
Also so weit ich weiß, sind die DMR sogar um einige Euros günstiger, und nicht teurer geworden.

Man nehme dazu die aktuelle Preisliste zur Hand!

Ich gönn mir sicher so ein Teil zu meiner 716 Patrol.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von glockat » So 7. Jun 2020, 07:28

MauserM03 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:50
Flolito hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:56
Ich glaube die "strukturieren" nur neu! .......Weniger Leute tiefere Löhne die alten Schulden los werden usw. ....die kommen wieder.
Wahrscheinlich landen die Markenrechte beim BlaserMauserSauer&CO...
Ist ja alles der gleiche Konzern, auch Minox, GSG, Diana etc. gehören der L&O Holding

Superrtarget3000
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mär 2018, 11:17

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Superrtarget3000 » So 7. Jun 2020, 10:38

wie wird es dann in zukunft mit den ersatzteilen laufen? wechsellauf für ssg3000 usw?

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von A.I. AW » So 7. Jun 2020, 13:35

Superrtarget3000 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 10:38
wie wird es dann in zukunft mit den ersatzteilen laufen? wechsellauf für ssg3000 usw?
Darüber zerbrechen sich wahrscheinlich sehr viele Lang & Kurzwaffenbesitzer den Kopf.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Gebrauchtmarkt demnächst mit Sig Sauer Waffen überschwemmt wird weil sie alle die Panik bekommen.

Im Moment sehe ich da noch kein Problem bei der Ersatzteilversorgung aber die kommenden Monate und Jahre wird sicher das ein oder andere nicht mehr zu bekommen sein.

M.M.n. eine sehr traurige Geschichte, hatte selbst etliche Sig`s darunter auch 3x eine X Five etc.
Der Kundenservice war in letzter Zeit nicht mehr das gelbe vom Ei was man so ließt und wenn man eine Waffe einschicken musste vergingen einige Monate bis die wieder da war.
Mein erste X Five musste mal zurück ins Werk da es Probleme mit der Sicherung gab, wenn ich mich recht erinnere war die gute 7-8 Monate weg, ist eigentlich ein Wahnsinn wenn nicht zu sagen eine Frechheit. Das war aber schon vor 10 Jahren.
DVC

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von maggus » So 7. Jun 2020, 13:55

A.I. AW hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 13:35
Superrtarget3000 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 10:38
wie wird es dann in zukunft mit den ersatzteilen laufen? wechsellauf für ssg3000 usw?
Darüber zerbrechen sich wahrscheinlich sehr viele Lang & Kurzwaffenbesitzer den Kopf.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Gebrauchtmarkt demnächst mit Sig Sauer Waffen überschwemmt wird weil sie alle die Panik bekommen.

Im Moment sehe ich da noch kein Problem bei der Ersatzteilversorgung aber die kommenden Monate und Jahre wird sicher das ein oder andere nicht mehr zu bekommen sein.

M.M.n. eine sehr traurige Geschichte, hatte selbst etliche Sig`s darunter auch 3x eine X Five etc.
Der Kundenservice war in letzter Zeit nicht mehr das gelbe vom Ei was man so ließt und wenn man eine Waffe einschicken musste vergingen einige Monate bis die wieder da war.
Mein erste X Five musste mal zurück ins Werk da es Probleme mit der Sicherung gab, wenn ich mich recht erinnere war die gute 7-8 Monate weg, ist eigentlich ein Wahnsinn wenn nicht zu sagen eine Frechheit. Das war aber schon vor 10 Jahren.
das Problem mit der Sicherung waren zu fest angezogene Schrauben der G10 Griffschalen.
Hatte ich auch, hab ich selbst gelöst.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von A.I. AW » So 7. Jun 2020, 14:04

maggus hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 13:55
A.I. AW hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 13:35
Superrtarget3000 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 10:38
wie wird es dann in zukunft mit den ersatzteilen laufen? wechsellauf für ssg3000 usw?
Darüber zerbrechen sich wahrscheinlich sehr viele Lang & Kurzwaffenbesitzer den Kopf.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Gebrauchtmarkt demnächst mit Sig Sauer Waffen überschwemmt wird weil sie alle die Panik bekommen.

Im Moment sehe ich da noch kein Problem bei der Ersatzteilversorgung aber die kommenden Monate und Jahre wird sicher das ein oder andere nicht mehr zu bekommen sein.

M.M.n. eine sehr traurige Geschichte, hatte selbst etliche Sig`s darunter auch 3x eine X Five etc.
Der Kundenservice war in letzter Zeit nicht mehr das gelbe vom Ei was man so ließt und wenn man eine Waffe einschicken musste vergingen einige Monate bis die wieder da war.
Mein erste X Five musste mal zurück ins Werk da es Probleme mit der Sicherung gab, wenn ich mich recht erinnere war die gute 7-8 Monate weg, ist eigentlich ein Wahnsinn wenn nicht zu sagen eine Frechheit. Das war aber schon vor 10 Jahren.
das Problem mit der Sicherung waren zu fest angezogene Schrauben der G10 Griffschalen.
Hatte ich auch, hab ich selbst gelöst.
Bitte keine Mutmaßungen über mein Problem wenn ich es nicht geschildert habe!
Zum einen hatte ich damals die Holzgriffe drauf und des Weiteren wenn sich die Waffe im vermeintlich gesicherten Zustand abfeuern läßt hat das nichts mit zu fest angezogenen Schrauben zu tun :naughty:
Sie haben das Problem dann selbstverständlich gelöst und auch mit ein paar Goodys zurückgeschickt aber 8 Monte finde ich trotzdem happig.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von A.I. AW » So 7. Jun 2020, 14:11

Sauersigi hatte dasselbe Problem!

viewtopic.php?f=8&t=19677
DVC

Antworten