ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer sperrt zu!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von doc steel » Do 4. Jun 2020, 15:13

Am Donnerstag informierte Geschäftsführer Tim Castagne die Belegschaft und den Betriebsrat darüber, dass der Standort Eckernförde geschlossen werden muss. Davon sind 125 Mitarbeiter betroffen.
Hintergrund ist das ausbleibende Geschäft durch die CoV-Pandemie aber auch dass sich Sig Sauer bei Großaufträgen, z. B. das neue Sturmgewehr der BW, gegenüber den Mitbewerbern nicht durchsetzen konnte.
Zwar sind Teile der US-Armee mit Pistolen von Sig Sauer ausgestattet, in GB setzen Anti-Terror-Einheiten auf Sturmgewehre von Sig Sauer. diese werden aber von der amerikanischen Tochtergesellschaft Sig Sauer Inc. und nicht in Eckernförde hergestellt.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Balistix » Do 4. Jun 2020, 15:33

ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von DonPedro » Do 4. Jun 2020, 15:50

Schade um so ein Traditions Unternehmen,
aber nur am Zivilmarkt waren die Verkaufszahlen
ihrere HÖCHSTPREISIGEN Waffen einfach zu wenig.
Otto Normalverbraucher reicht halt Glock und OA
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von maggus » Do 4. Jun 2020, 16:04

wieder einer weniger am Markt :(
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von yoda » Do 4. Jun 2020, 16:20

Der europäische Markt braucht SIG SAUER Deutschland sowieso nicht, das macht maximal Probleme beim Technologietransfer.

Man muss sich vorstellen, dass eigentlich jeder Transfer einer einfachen 3d Datei oder einer Konstruktionszeichnung aus der EU in ein anderes Land genehmigungspflichtig ist.

D.h. die können Produkte, die sie in ihrer eigenen Firma konstruieren, nicht beliebig in den USA fertigen und schon garnicht in anderen Länder lizensieren. Da gab es in der Vergangenheit auch immer wieder mal Probleme, weil Technologietransfer in die USA genehmigt wurde, die Produkte bzw. die Technologie dann aber von den USA in andere Länder gelangt sind, obwohl man für diese Genehmigung den Endverbleib angeben muss, was dann nicht die USA warn.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von kuni » Do 4. Jun 2020, 16:29

Und sie haben es bisher nicht geschafft, die zivilen HA von SIG Sauer Inc. in Europa zu vermarkten. Fragt irgend einen Händler wie toll der Import funktioniert. Ja, SIG Sauer Inc. ist ein eigenständiges Unternehmen - gehört aber den selben Eigentümern. Es wäre ein leichtes gewesen, denn Vertrieb und Support über Deutschland abzuwickeln. Aber dazu waren sich die Herren in Eckernförde zu fein.

Und auch SIG Sauer Inc. ist Europa so was von egal. Die liefern nicht was bestellt wird, sondern was sie einfach liefern können/wollen.

Und seien wir ehrlich: SIG Sauer GmbH & Co. KG hat eigentlich nix neues geliefert. Die 15. Auflage der selben Waffe - und das zu einem stolzen Preis. Das hat nix mit Corona zu tun, das liegt an fehlenden Produkten und einer falschen Preispolitik. Was jetzt an Behörden ausgeliefert wird, wurde vor Jahren bestellt.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von DonPedro » Do 4. Jun 2020, 16:49

kuni hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 16:29


Und seien wir ehrlich: SIG Sauer GmbH & Co. KG hat eigentlich nix neues geliefert. Die 15. Auflage der selben Waffe - und das zu einem stolzen Preis. Das hat nix mit Corona zu tun, das liegt an fehlenden Produkten und einer falschen Preispolitik. Was jetzt an Behörden ausgeliefert wird, wurde vor Jahren bestellt.
:clap: :clap: :clap:

Die 15 Auflage der selben Waffe funktioniert halt NUR bei Glock, die ist immer gleich hässlich,
da hat CZ verstanden, dass eine bunter Griffschale, eine Daumenablage etc. die Verkaufszahlen in die Höhe bringt.
Sig hat gute FFW produziert, aber die Liebhaberpreise finden halt nur ein beschränktes Puplikum.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von XToni » Do 4. Jun 2020, 17:39

Die deutsche Regierung mit deren fadenscheinigen Vorschriften hat die Firma letztlich umgebracht. Unter diesen Voraussetzungen kann man nicht profitabel arbeiten. Auch Heckler & Koch ist knapp vorm Kollaps, steckt in tiefroten Zahlen. Jetzt darf man sich fragen, wie sowas möglich ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von gewo » Do 4. Jun 2020, 17:54

XToni hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:39
Die deutsche Regierung mit deren fadenscheinigen Vorschriften hat die Firma letztlich umgebracht. Unter diesen Voraussetzungen kann man nicht profitabel arbeiten. ...
du scherzt aber jetzt oder?

meist du DIE deutsche Regierung die ihnen die Tipps gegeben hat wie man die Exportverbote nach Mexico umgehen kann?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von Flolito » Do 4. Jun 2020, 17:56

Ich glaube die "strukturieren" nur neu! .......Weniger Leute tiefere Löhne die alten Schulden los werden usw. ....die kommen wieder.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von kuni » Do 4. Jun 2020, 18:03

XToni hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:39
Die deutsche Regierung mit deren fadenscheinigen Vorschriften hat die Firma letztlich umgebracht. Unter diesen Voraussetzungen kann man nicht profitabel arbeiten. Auch Heckler & Koch ist knapp vorm Kollaps, steckt in tiefroten Zahlen. Jetzt darf man sich fragen, wie sowas möglich ist.
Deutschland zählt zu den größten Waffenexporteuren. Da geht alles. Eine Lauffertigungsmaschine wird als Dual Use verkauft - man könnte auch Rohrleitungen damit fertigen.....

Etwas satirisch wird es hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=2MrV19iFAiE ab Minute 17

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von m_w » Do 4. Jun 2020, 18:12

Mir wurscht.
Der Kundenservice war noch schlechter als bei SteyXXX...

einmal Sig hat mir gereicht.
Nie wieder!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von maggus » Do 4. Jun 2020, 18:24

m_w hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:12
Mir wurscht.
Der Kundenservice war noch schlechter als bei SteyXXX...

einmal Sig hat mir gereicht.
Nie wieder!
kann ich nicht bestätigen, ein Mail an die richtige Person und das benötigte Ersatzteil lag Tage später Kostenlos im Briefkasten.

btw. der hochgelobte Österreichische Hersteller aus Deutsch-Wagram hat über 4 Monate für eine Reparatur gebraucht, soviel zum Kundenservice.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von kuni » Do 4. Jun 2020, 18:34

maggus hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:24
m_w hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 18:12
Mir wurscht.
Der Kundenservice war noch schlechter als bei SteyXXX...

einmal Sig hat mir gereicht.
Nie wieder!
kann ich nicht bestätigen, ein Mail an die richtige Person und das benötigte Ersatzteil lag Tage später Kostenlos im Briefkasten.

btw. der hochgelobte Österreichische Hersteller aus Deutsch-Wagram hat über 4 Monate für eine Reparatur gebraucht, soviel zum Kundenservice.
So unterschiedlich ist die Welt. Ein Anruf in DW und ich habe eine Sendung mit dem Ersatzteil und einigen Goodies erhalten.

SIG USA (nicht die deutschen) haben mein 10/2018 bestelltes 716 DMR mit 18" Lauf in FDE jetzt an den Händler geliefert (bzw. liefern wollen). Es wurde ein GEN 2 DMR mit 16,5" Lauf, schwarz und um 900€ teurer..... Aber, das Kaliber war das gleiche - also etwas hat ja schon fast gestimmt. Falls jemand ein DMR braucht - ich weiß wo eines liegt

Und diesen Kundenservice habe ich bei meiner P226 XFive auch erlebt - die Waffe ging nur zwischen Händler und Sig Sauer hin und her - bis sie auf einmal nicht mehr wiederkam. Zum Glück nicht bezahlt, nicht auf mich gemeldet - Fehler ist dem Händler bei der Übergabe schon aufgefallen.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Sig Sauer sperrt zu!

Beitrag von MauserM03 » Do 4. Jun 2020, 18:50

Flolito hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:56
Ich glaube die "strukturieren" nur neu! .......Weniger Leute tiefere Löhne die alten Schulden los werden usw. ....die kommen wieder.
Wahrscheinlich landen die Markenrechte beim BlaserMauserSauer&CO...

Antworten