ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mossberg Maverick HS12

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von evo86 » Mo 16. Mai 2011, 15:15

Aber was er in Tattendorf gesagt hat war das die Flinte nicht bei uns legal ist, da man den Schaft zu leicht und schnell abmontieren kann.


Bitte ?
Recht viel schneller als bei der Baikal kanns auch nicht gehen :naughty:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von Schnittbrot » Mo 16. Mai 2011, 16:24

ja, das haben DF und BDF so an sich, dass sie sich rasche Zerlegen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über das für die Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus gegeben sein soll. Halte ich persönlich für Unsinn!
§17 WaffG
Verbotene sind Schusswaffen, die über das für die Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind.
also wenn dieser Paragraph offensichtlich angesprochen wird, so würde die o.g. Auslegung ja mit einem Schlag SÄMTLICHE Flinten zu verbotenen Waffen machen. :tipphead:

Ich finde es etwas seltsam, dass bei dieser Flinte offensichtlich ein Paragraph nach dem anderen aus dem Hut gezaubert wird, nach welchem diese in AT verboten sein soll. Einmal ist's die Länge, dann das rasche Zerlegen, ... als nächstes kommen vermutlich militärische Merkmale kombiniert mit dem Anschein eines Halbautomaten. Solange mir niemand die angebliche Illegalität dieser IMO stinknormalen Bockdoppelflinte schlüssig begründen kann, ist das dem Reich der Gerüchte und Fabeln zuzuordnen.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von Vintageologist » Fr 20. Mai 2011, 12:37

jhjfdf hat geschrieben:Aber was er in Tattendorf gesagt hat war das die Flinte nicht bei uns legal ist, da man den Schaft zu leicht und schnell abmontieren kann.


Was für ein B.S. Das kannst bei so ziemlich jeder jagdlichen Flinte.

Schnittbrot hat geschrieben:ja, das haben DF und BDF so an sich, dass sie sich rasche Zerlegen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über das für die Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus gegeben sein soll. Halte ich persönlich für Unsinn!


Ja, es geht eben um das ÜBLICHE MASS, und ein abnehmbarer Schaft ist bei derartigen Waffen praktisch Standard.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von gunymann » Fr 20. Mai 2011, 13:47

Hallo! Ich weiß jetzt, warum die Waffe auf der bösen Schwarzen Liste steht. Der BÜMA und ich haben beim BMI nachgefragt, sie sagten, dass die Waffe auf der Schwarzen Liste steht, weil der Hinterschaft angeblich sehr schnell abnehmbar ist. Leider habe ich mir die Waffe auf der IWA nicht so genau angesehen, um das bestätigen zu können, aber unsere Gesetzgeber werden es schon wissen. Danke für euer Interesse an diesem Thema. Da müssen wir wohl eine andere, kurze Bockflinte finden, die nicht verboten ist.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von Vintageologist » Mo 23. Mai 2011, 18:26

gunymann hat geschrieben:Hallo! Ich weiß jetzt, warum die Waffe auf der bösen Schwarzen Liste steht. Der BÜMA und ich haben beim BMI nachgefragt, sie sagten, dass die Waffe auf der Schwarzen Liste steht, weil der Hinterschaft angeblich sehr schnell abnehmbar ist. Leider habe ich mir die Waffe auf der IWA nicht so genau angesehen, um das bestätigen zu können, aber unsere Gesetzgeber werden es schon wissen. Danke für euer Interesse an diesem Thema. Da müssen wir wohl eine andere, kurze Bockflinte finden, die nicht verboten ist.

Das ist ja echt der größte B.S., den ich je gehört habe. Aber naja, wenns das BMI sagt...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von BigBen » Mo 23. Mai 2011, 18:28

das ist aber ausnahmsweise logisch...weil du die waffe dadurch zerlegen kannst, OHNE ihre funktion zu beeinträchtigen. das ist auch der große unterschied zu einer normalen BDF bzw. sonstigen Kipplaufwaffen. die sind nämlich genauso schnell zerlegbar...aber sie schiessen in zerlegtem zustand auch nicht mehr!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von Vintageologist » Mo 23. Mai 2011, 19:11

Eine 12er Flinte ohne jegliche Art von Schaft oder Griff... na ob man das noch als gebrauchsfertig bezeichnen will?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von BigBen » Mo 23. Mai 2011, 19:38

Vintageologist hat geschrieben:Eine 12er Flinte ohne jegliche Art von Schaft oder Griff... na ob man das noch als gebrauchsfertig bezeichnen will?


JA! (hat aber nix mit wollen zu tun ;-) )
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von Vintageologist » Di 24. Mai 2011, 00:43

Soweit mir bekannt galt das "mal früher" erst als gebrauchsfertig, wenn man es so realistisch einsetzen konnte. Und das wird bei einer derartigen Waffe schwierig. Aber scheinbar haben sich die Zeiten geändert.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Mossberg Maverick HS12

Beitrag von haunclesam » Di 15. Nov 2011, 20:18

nehme an an der Einstufung dieser gun hat sich nix zum besseren geändert? =(

Antworten