ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

G36 Upgrade - made by Steyr

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von Warnschuss » Di 28. Sep 2021, 21:02

AlexTribe hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 11:14

Kenne ein paar Dienstwaffenträger, die die AUG beruflich nutzen, auch die kurze in .300 Blackout. Privat haben die aber alle ein AR15 Derivat daheim. Sagt halt schon einiges aus.
Haben die eigentlich alle explizit gesagt, dass sie das AR-15 für gewisse Dinge bevorzugen oder hat hier auch die Abwechslung zumindest eine kleine Rolle gespielt? Fürs Sportschießen ist ja das AR-15 unbestritten nur schwer zu schlagen, doch kann ich mir ebenso gut vorstellen, dass es einem Dienstwaffenträger zum Halse heraushängen würde, wenn er sich privat auch noch die Zivilversion seiner Dienstwaffe zulegen würde.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von RcL » Mi 29. Sep 2021, 01:28

Warnschuss hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 21:02
AlexTribe hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 11:14

Kenne ein paar Dienstwaffenträger, die die AUG beruflich nutzen, auch die kurze in .300 Blackout. Privat haben die aber alle ein AR15 Derivat daheim. Sagt halt schon einiges aus.
Haben die eigentlich alle explizit gesagt, dass sie das AR-15 für gewisse Dinge bevorzugen oder hat hier auch die Abwechslung zumindest eine kleine Rolle gespielt? Fürs Sportschießen ist ja das AR-15 unbestritten nur schwer zu schlagen, doch kann ich mir ebenso gut vorstellen, dass es einem Dienstwaffenträger zum Halse heraushängen würde, wenn er sich privat auch noch die Zivilversion seiner Dienstwaffe zulegen würde.
In den USA hat fast jeder Dienstwaffenträger mit dem AR-15 zu tun, sei es Soldat oder Polizei - und die meisten haben, wenn sie privat ein Gewehr besitzen, trotzdem ein AR-15 behaupte ich mal.

Was kann das AUG denn, was das AR-15 ned kann? Es hat einen langen Lauf der im Gehäuse verschwindet, beim Sport bringts dir aber bestenfalls bei dynamischen Bewerben was... Und da kannst auch ein kurzes AR nehmen, das dann wahrscheinlich sogar leichter wird, was die imho bessere Balance des AUG, das vorn weniger schwer ist, wieder ausgleicht. Der Magazinwechsel ist unbestreitbar umständlicher beim Bullpup-Design. Der Schaft ist nicht in seiner Länge verstellbar und einen anderen kaufen kannst auch ned. Am Markt erhältliches Zubehör kannst, überspitzt gesagt, an einer Hand abzählen, während es fürs AR-15 ausnahmslos alles + noch mehr gibt. Das AR kannst SEHR individuell herrichten, das AUG ned so recht. Wahrscheinlich gibts fürs AR schon allein mehr Schubschäfte, als du fürs AUG überhaupt Aftermarket-Teile kriegst :lol: Das AR kannst quasi nackert kaufen und den Rest komplett individuell zusammenstellen. Du hast auch eine ziemliche Auswahl verschiedener Hersteller in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen, sowohl beim Gewehr selbst als auch beim Zubehör. Und last but not least zahlst fürs nackerte AUG schon so viel wie für die hochwertigsten ARs.

Also ich seh schon Gründe, warum man privat ums AUG noch eher einen Bogen macht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 03:46

RcL hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 01:28
Warnschuss hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 21:02
AlexTribe hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 11:14

Kenne ein paar Dienstwaffenträger, die die AUG beruflich nutzen, auch die kurze in .300 Blackout. Privat haben die aber alle ein AR15 Derivat daheim. Sagt halt schon einiges aus.
Haben die eigentlich alle explizit gesagt, dass sie das AR-15 für gewisse Dinge bevorzugen oder hat hier auch die Abwechslung zumindest eine kleine Rolle gespielt? Fürs Sportschießen ist ja das AR-15 unbestritten nur schwer zu schlagen, doch kann ich mir ebenso gut vorstellen, dass es einem Dienstwaffenträger zum Halse heraushängen würde, wenn er sich privat auch noch die Zivilversion seiner Dienstwaffe zulegen würde.
In den USA hat fast jeder Dienstwaffenträger mit dem AR-15 zu tun, sei es Soldat oder Polizei - und die meisten haben, wenn sie privat ein Gewehr besitzen, trotzdem ein AR-15 behaupte ich mal.

Was kann das AUG denn, was das AR-15 ned kann? Es hat einen langen Lauf der im Gehäuse verschwindet, beim Sport bringts dir aber bestenfalls bei dynamischen Bewerben was... Und da kannst auch ein kurzes AR nehmen, das dann wahrscheinlich sogar leichter wird, was die imho bessere Balance des AUG, das vorn weniger schwer ist, wieder ausgleicht. Der Magazinwechsel ist unbestreitbar umständlicher beim Bullpup-Design. Der Schaft ist nicht in seiner Länge verstellbar und einen anderen kaufen kannst auch ned. Am Markt erhältliches Zubehör kannst, überspitzt gesagt, an einer Hand abzählen, während es fürs AR-15 ausnahmslos alles + noch mehr gibt. Das AR kannst SEHR individuell herrichten, das AUG ned so recht. Wahrscheinlich gibts fürs AR schon allein mehr Schubschäfte, als du fürs AUG überhaupt Aftermarket-Teile kriegst :lol: Das AR kannst quasi nackert kaufen und den Rest komplett individuell zusammenstellen. Du hast auch eine ziemliche Auswahl verschiedener Hersteller in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen, sowohl beim Gewehr selbst als auch beim Zubehör. Und last but not least zahlst fürs nackerte AUG schon so viel wie für die hochwertigsten ARs.

Also ich seh schon Gründe, warum man privat ums AUG noch eher einen Bogen macht.
Du vergisst da leider einen entscheidenden und vermutlich wichtigsten Grund.
Die Optik ist beim AUG der Hauptgrund warum man dieses Gewehr kauft.
Keine andere Waffe sieht seit fast 40 Jahren so geil und futuristisch aus als ein AUG.
Das Legogewehr kann da einfach nicht mithalten.
Und von der Qualität gegenüber der Konkurrenz ganz zu schweigen.
Darum ist das STG77 und das AUG eine Erfolgsgeschichte, auch für die nächsten Jahre. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Sep 2021, 09:35

Wer kauft ein Gewehr, um es anzuschauen? :think:

Am besten kauft man gleich alle drei, AUG, AR, AK, dann gibt es keine Diskussionen. :D

Ich muss sagen, mit dem AUG schieße ich am wenigsten. Ein weiterer Nachteil ist der schwere Verschluss mit den Führungsstangen, der zu einem für diese Patrone unnötig hohen Rückstoß führt. Selbiges bei der AK, diese ist noch dazu deutlich overgased.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, das "Lego-Gewehr" schneidet in fast allen Disziplinen am besten ab, außer vielleicht bei der Zuverlässigkeit, deshalb habe ich mich für die SIG 516 mit Gaskolben entschieden. Dafür ist aber der Rückstoß wiederum etwas höher als bei DI.

Nicht genannte Vorteile des AUG sind seine extrem hohe Zuverlässigkeit und die Tatsache, dass die Waffe innen kaum verdreckt und somit keine Putzorgien wie bei einem DI-System notwendig sind. Außerdem ist es sehr viel weniger munitionsfühlig als irgendeine AR-Präzisionsdiva und dass es eben nicht so viele Teile gibt, kann durchaus auch ein Vorteil sein. Man bekommt ein fertiges Gewehr ohne alle paar Wochen irgendwas Sinnloses an- und wieder abzuschrauben.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 09:59

The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 09:35
Wer kauft ein Gewehr, um es anzuschauen? :think:
Das ist der Hauptgrund beim Kauf. Optik ist da sehr wohl entscheidend.
Wenn mir etwas nicht gefällt, kann es noch so super überdrüber sein, wird trotzdem nicht gekauft. Das AUG ist für viele nach dem Bundesheer sicher auf der Wunschliste, war bei mir ebenso. Danach lange Jahre nicht erhältlich, später für meine Verhältnisse zu teuer, und jetzt im gesetzten Alter hab ich mir den Jugendtraum gegönnt. Will haben war der entscheidende Faktor. Egal ob es jetzt schon seit 5 Jahren im Tresor schlummert, es ist noch immer mein Liebling. Man kann sich auch so daran erfreuen, ohne tausende Schuß abgeben zu müssen. :dance:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Sep 2021, 10:05

Warum schießt du es dann nicht? Beim Python verstehe ich das, aber aus sammlerischen Gründen ist es ja nicht besonders wertvoll. Spaß macht es schon, so schlimm ist es nicht. :D

Ich würde sagen von den drei Halbautomaten verwende ich zu 50% das AR und je 25% AUG und AK.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 10:22

The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 10:05
Warum schießt du es dann nicht? Beim Python verstehe ich das, aber aus sammlerischen Gründen ist es ja nicht besonders wertvoll. Spaß macht es schon, so schlimm ist es nicht. :D

Ich würde sagen von den drei Halbautomaten verwende ich zu 50% das AR und je 25% AUG und AK.
Weil mir schlicht und einfach die Zeit dazu fehlt.
Nicht mal eingeschossen das gute Stück. :lol:
Und wenn am Stand, dann mit einem guten Freund, da ist anderes Gerät in Verwendung. Da Corona vorbei ist, bin derzeit im Dauereinsatz. Meine kleinen Boliden benötigen die letzten Jahre mehr Aufmerksamkeit. Morgen geht's am Vormittag Richtung Madrid, in zwei Wochen nach Mailand. Aber wie schon erwähnt, Hauptsache es steht bei mir im Tresor.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von doc steel » Mi 29. Sep 2021, 13:33

The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 09:35
Wer kauft ein Gewehr, um es anzuschauen? :think:

ooch... ein sammler?
ein sammlergewehr, z.b. eins das man sich damals im "alten" ferlach bauen liess, nach einem jahr abholen konnte und mit dem man 2-3 mal auf de pirsch war... kane 50 schuss durch und die kosten von einem kleinwagen z.b.
sowas war meine erbmasse.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von Fivegunner » Mi 29. Sep 2021, 14:52

RcL hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 01:28
Also ich seh schon Gründe, warum man privat ums AUG noch eher einen Bogen macht.

Ich kaufte mir meine erste AR 1973. War eine Sporter II mit dreieckigem Vorderschaft und der dreizinkigen Mündungsbremse, Serie Nr 55xx. Die Waffe kostete mich damals gleich nach der Rekrutenschule (17 wöchige Armee Grundausbildung) als frischgebackenen Berufsmann gleich 1,5 Monatslöhne. Ich mochte das leichte Gewehr immer, besonders wenn ich an meine persönliches Sturmgewehr 57 denke mit seinem Gewicht von 5'950gr mit leerem Magazin, eine gewichtsmässige Weltreise. Aber der Grund für den Kauf der "Vietnamflinte" hatte noch einen anderen Grund.
Wir führten 1972 in der CH die WM der Combatschützen durch. Ich war damals seit über einem Jahr aktives Mitglied eines Combatclubs, durfte jedoch reglementsgemäss keine Wettkämpfe bestreiten, da noch nicht volljährig. Meine Pistolen erwarb ich mit Erlaubnis des Vaters, ohne diese Einwilligung hätte ich auf meinen ersten WES waren müssen bis ich 20 war. Die AR war damals frei ab 18 Jahren. Bei der WM war ich als Parcour- und Schiedsrichtergehilfe eingeteilt, Chefschiedsrichter war ein Ami namens Jeff Cooper. Paul unser Clubpräsident steckte dauernd mit dem Herrn Cooper zusammen und der infizierte ihn mit dem Gedanken "Three Gun Shooting". Es dauerte nicht lange und vereinsintern trugen wir den ersten Wettkampf mit Halbautomatbüchse, Flinte und Pistole aus. Das damals favorierisierte Gerwehr im Verein war der M1 Carabiner, unser Vereinsbüchsenmacher modifizierte ihn mit einem (vorgeschriebenen) Verschlussfang. Leider funktionierte dieser nicht besonders zuverlässig, was dann die Ursache der DQ an einem von mir gewonnen Match war. Darum auch der Kauf der AR15 mit ihrem perfekt funktionierenden Verschlussfang.
Ich habe diese AR ausgiebig geschoswsen, grösstenteils mit selbstgeladener Munition. Pflege bekam sie nach jedem Schiessen, Störungen habe ich eigentlich keine in Erinnerung. In den frühen 80er Jahren beendete ich meine Verinsmitgliedschaft im Verein der sich zwischenzeitlich den IPSC Regeln unterwarf was in meiner Meinung ein Verrat am Gedankengut der CC Vereine war. Ein paar Hartgeottene unterstützten mich dabei und wir schossen und schiessen auch heute noch freie Wettkämpfe in einem kleinen intimen Rahmen.
Dabei begann ich mich nach anderen Waffen umzusehen. Da kan dann eine XM177, meine erste AK47 und bei einem Besuch eines Waffenhänlers in Zofingen bekam ich die Gelegenheit ein AUG zu befummeln. Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Waffe und so ein Teil musste sofort her. Nicht nur die utopische Form auch technisch ist diese Waffe ein Quantensprung in der Waffenentwicklung! Die schnelle Zerlegbarkeit in seine Grundbestandteile ist unschlagbar, höchstens zu toppen mit einer AK47 beim Gebrauch einer Sabotagepatrone. Das Hammersystem schlichteweg 1A, der Verschluss mit seinen verkapselten Federn genial, und das Beste an allem - seine Gasdrucksystem. Kein Dreck wird in die Waffe geblasen, nein der Dreck landet in einer kleinen "Kapsel" neben dem Lauf, winziger gefederter Gaskolben der nur minimalste Unruhe ins Sytem bringt, einfach zu reinigen - einfach nur super. Und als Handwerker macht mir der etwas mehr Fingerdruck verlangende Abzug keine Mühe, ich erreiche im 300 Meter Stand mit meinen meistgeschossen .223 Sturmgewehren mit 50cm Lauf (AUG, AR15, SIG551) in etwa die gleichen Resultate.
Müsste ich mich für ein normal langes Selbstladegewehr in .223 entscheiden, es wäre das AUG!! :at2:

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 15:08

Fivegunner hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 14:52
.......... bei einem Besuch eines Waffenhänlers in Zofingen bekam ich die Gelegenheit ein AUG zu befummeln. Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Waffe und so ein Teil musste sofort her. Nicht nur die utopische Form auch technisch ist diese Waffe ein Quantensprung in der Waffenentwicklung! Die schnelle Zerlegbarkeit in seine Grundbestandteile ist unschlagbar, höchstens zu toppen mit einer AK47 beim Gebrauch einer Sabotagepatrone. Das Hammersystem schlichteweg 1A, der Verschluss mit seinen verkapselten Federn genial, und das Beste an allem - seine Gasdrucksystem. Kein Dreck wird in die Waffe geblasen, nein der Dreck landet in einer kleinen "Kapsel" neben dem Lauf, winziger gefederter Gaskolben der nur minimalste Unruhe ins Sytem bringt, einfach zu reinigen - einfach nur super. Und als Handwerker macht mir der etwas mehr Fingerdruck verlangende Abzug keine Mühe, ich erreiche im 300 Meter Stand mit meinen meistgeschossen .223 Sturmgewehren mit 50cm Lauf (AUG, AR15, SIG551) in etwa die gleichen Resultate.
Müsste ich mich für ein normal langes Selbstladegewehr in .223 entscheiden, es wäre das AUG!! :at2:

MfG
Fivegunner
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :clap:
Diese Vorzüge wissen halt nur die echten Kenner der Materie zu schätzen.
Die Jungen orientieren sich da lieber an den diversen Videospielen der Neuzeit. :lol:
Auch dem geschuldet, weil es immer mehr Zivildiener ohne Dienst an der Waffe gibt.
Einmal ein AUG in Händen gehalten und sofort verliebt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Sep 2021, 16:07

Wenn du aber damit schießen würdest, anstatt es nur in Händen zu halten, würdest du auch einige Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind, kennen lernen. Ich war nie ein AR-Fan und habe mir eigentlich nur eines angeschafft, weil man es eben kann und ich später nie sagen will "...hätte ich doch, als es noch ging!". Das entkräftet das Argument des Call of Duty Jünger hoffentlich.

Seitdem ist aber mit steigender Häufigkeit meist das AR in Verwendung, es ist leichter, ergonomischer, hat weniger Rückstoß, trifft gleich gut, verdreckt gleich wenig (zumindest die SIG mit Kolbensystem), ist vollständig beidseitig verwendbar ohne irgendwelche Kompromisse wie Hülsenabweiser usw. und der Abzug ist besser, wobei mich das beim AUG nicht stört. Trotzdem werde ich das AUG nicht mehr hergeben, auch wegen den von dir und Fivegunner genannten Gründen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 16:27

The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 16:07

Vielleicht solltest du mal von deinen Vorurteilen herunterkommen, es bekommt keiner hier einen Preis von den Herstellern, so wehement er dessen Produkte auch verteidigt.
Habe mir damals vor 2 Jahren selbst eine Sig516 vom Gewo geholt.
Weil alle so viel gutes darüber berichtet haben. Wurde mit 0 Schuß wieder verkauft.
Als ich beide dann so vor mir liegen hatte, war eindeutig was bleibt und was wieder gehen darf. Vorurteile sind das nicht, einfach eine reine Geschmackssache bei mir. Jeder hat andere Prioritäten beim Waffenkauf, bei mir ist es halt die futuristische Optik und perfekte Haptik. Jetzt alles verständlich erklärt?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Sep 2021, 16:33

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 16:27
The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 16:07

Vielleicht solltest du mal von deinen Vorurteilen herunterkommen, es bekommt keiner hier einen Preis von den Herstellern, so wehement er dessen Produkte auch verteidigt.
Habe mir damals vor 2 Jahren selbst eine Sig516 vom Gewo geholt.
Weil alle so viel gutes darüber berichtet haben. Wurde mit 0 Schuß wieder verkauft.
Als ich beide dann so vor mir liegen hatte, war eindeutig was bleibt und was wieder gehen darf. Vorurteile sind das nicht, einfach eine reine Geschmackssache bei mir. Jeder hat andere Prioritäten beim Waffenkauf, bei mir ist es halt die futuristische Optik und perfekte Haptik. Jetzt alles verständlich erklärt?
Das war ja dann ein Langzeittest der SIG. :P

Wenn es darum geht, welches Gewehr man sich kaufen soll, um sie nebeneinander auf den Tisch zu legen und anzuschauen ohne mit einem davon auch nur einen einzigen Schuss abgegeben zu haben - ja, dann ist alles verständlich erklärt. :lol:

Vorurteil war auf die "Jungen" bezogen, die allesamt ihre ARs wegen Computerspielen kaufen, aber bald fühle ich mich dahingehend vielleicht ohnehin nicht mehr angesprochen. ;)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von mura » Mi 29. Sep 2021, 16:57

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 16:27
Habe mir damals vor 2 Jahren selbst eine Sig516 vom Gewo geholt.
Weil alle so viel gutes darüber berichtet haben. Wurde mit 0 Schuß wieder verkauft.
Als ich beide dann so vor mir liegen hatte, war eindeutig was bleibt und was wieder gehen darf. Vorurteile sind das nicht, einfach eine reine Geschmackssache bei mir. Jeder hat andere Prioritäten beim Waffenkauf, bei mir ist es halt die futuristische Optik und perfekte Haptik. Jetzt alles verständlich erklärt?
Du kaufst ein AUG welches seit 5Jahren ungeschossen im Schrank steht und du kaufst ein SIG516 welches mit ebenfalls 0Schuss wieder verkauft wurde und dann meinst dann das "Vorzüge nur Kenner der Materie verstehen"? :think:
Wenn du schreibst dass es dir nur um Optik geht OK weil die Haptik hat Steyr auch nicht erfunden oder sind Gussgrate am Verschlussgehäuse oder massiv verschliffene Grate/Gussgrate am Kunststoffschaft neuerdings State of the Art?
Das AUG hat zweifellos ein paar wenige Vorzüge drum hab ich auch eins aber man sollte nicht nur wegen der Optik alles in ungerechtfertigte Höhen loben. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: G36 Upgrade - made by Steyr

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 17:02

The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 16:33

Das war ja dann ein Langzeittest der SIG. :P
Eher eine reine Gefühlssache, mit einem Schuß verliebtheit zum AUG.
Wenn du wüsstest wieviele Waffen ich neu gekauft habe, rein aus Will Haben heraus, mit denen ich dann keinen einzigen Schuß abgegeben habe, weil wieder was Neues angeschafft wurde? Wenn ich mir was einbilde, muss es sofort gekauft werden. :lol:
Und nun zurück zum eigentlichen Thema. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten