ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachfolger Bundesheer Stg77

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Dingo » Di 3. Mai 2022, 11:48

rand00m hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 11:30
Maria hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 10:21
so, auch das Thema kann man abbestellen... weil zu einem eventuell neuem Stg kommt da nichts mehr...
Wo kann man das Thema nachverfolgen..? Würde gerne mehr erfahren.
Eventuell einen neuen Thread aufmachen mit Titel "Nachfolger ÖBH STG77 (ohne Bezug zum Russisch-Ukrainischen Krieg)".
Nein - ganz einfach Wortspenden rausschmeißen, die unter Themenverfehlung fallen und schon passt es wieder. Off-Topic ist hier die Regel und net die Ausnahme.

Von mir aus noch ein eigenes Thema mit Krieg in der Ukraine - siehe Potential von Covid19 & Hobby-Virologen - geht dann da Richtung Kosmopoliten / Militärstrategen mit Mitteilungsbedürfnis. Bin aber net der Kindergärtner da.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Mr_M » Mi 4. Mai 2022, 01:27

Ehrlich gesagt was will man zum STG Nachfolger noch schreiben? Ich finde die Auseinandersetzungen und Meinungen interessant. Das Level ist für mich ansprechend 😄

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von eXistenZ » Mi 4. Mai 2022, 01:51

Kurz zu denen die wegen off-topic schockiert sind:
Nachfolger STG77: keiner in Sicht.
Wer den Thread abonniert hat wird noch lange auf echte Neuigkeiten dazu warten. Sehr wahrscheinlich sehr viel länger als er diesen Thread verfolgt.
gewo will keinen eigenen Ukraine Thread, hat aber kein Problem wen in anderen Threads darüber geschrieben wird.
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:38
Welchen Preis werden wir in der EU und speziell in Österreich dafür zu zahlen haben?
Ich sehe da auch ein Problem, das im massiven Widerspruch zu österreichischen Interessen steht.
Da gibt es Länder die mit Waffenverkäufen / Waffenlieferungen (sogar schwere Waffen) ihre Interessen vertreten und Machtkämpfe austragen, aber Österreich wird dafür bei der Rechnung "Flüchtlinge / humanitäre Hilfe" zur "moralischen" Kassa gebeten werden.
Wer an dem (leider) völlig unrealistischen ukrainischen "wir verzichten auf nichts" Kurs profitieren will sollte auch für die Flüchtlinge / humanitäre Hilfe gerade stehen.
zB. die USA meint das sie gerne eine nachhaltige Schwächung der russischen Armee durch den Ukraine Krieg sehen will.
Dann bitte redet nicht davon lächerliche bis zu 100.000 Flüchtlinge aufzunehmen sondern kalkuliert eher mit zumindest 10 Millionen.
Warum soll Österreich für die Machtkämpfe anderer Ländern zahlen?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Teal'c » Mi 4. Mai 2022, 09:16

eXistenZ hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 01:51
Kurz zu denen die wegen off-topic schockiert sind:
Nachfolger STG77: keiner in Sicht.
Wer den Thread abonniert hat wird noch lange auf echte Neuigkeiten dazu warten. Sehr wahrscheinlich sehr viel länger als er diesen Thread verfolgt.

ich seh das genauso. Wer den trägen Bürokraten Apparat kennt, der weiß dass es da jetzt lange Zeit keine neuen Infos mehr geben wird.

PS: mMng bzw ich glaub dass da gar nix rauskommen wird, bzw kein Nachfolger kommen wird.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von gewo » Mi 4. Mai 2022, 09:22

man kann nie wissen ob ned irgendwo irgendwer mit genug beziehungen und netzwerk wo ansetzt wo das ding ins rutschen kommt und es tatsaechlich zu einer neuanschaffung kommt

gerade jetzt wo die pazifisten gemeinsam mit den feministen in ihre loecher abtauchen

aber es ist meiner privatmeinung nach weder wahrscheinlich, noch sinnvoll, noch zweckmaessig
aus vielen hier auch im thread genannten gruenden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von eXistenZ » Mi 4. Mai 2022, 22:24

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:38
Und der Endgegner schaut gegenwärtig mit großer Sorge zu und stellt fest, dass ihr Aufstieg auf Platz 1 der wichtigsten Wirtschaftsnationen nicht so einfach hingenommen werden wird, denn die Vorgangsweise lässt sich 1:1 in Taiwan wiederholen.
Taiwan ist noch komplizierter.
https://www.youtube.com/watch?v=p6sCsOdqXQw

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von combatmiles » Do 5. Mai 2022, 06:17

Kaufen die Taiwanesen auch neue Sturmgewehre?
Ich frage für einen Freund.....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AUG-andy » Do 5. Mai 2022, 07:12

combatmiles hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 06:17
Kaufen die Taiwanesen auch neue Sturmgewehre?
Ich frage für einen Freund.....
:text-goodpost:

Gibt's eigentlich eine Steigerung von Off Topic? :whistle:
Die Taiwanesen haben andere Sorgen.
In Taiwan ist gerade ein Fahrrad umgefallen. :lol:
Nachdem der Corona Thread tot ist, haben sich die Virologen jetzt hier versammelt und machen einen auf Militärexperten. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Ares » Do 5. Mai 2022, 07:20

AUG-andy hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 07:12
combatmiles hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 06:17
Kaufen die Taiwanesen auch neue Sturmgewehre?
Ich frage für einen Freund.....
:text-goodpost:

Gibt's eigentlich eine Steigerung von Off Topic? :whistle:
Die Taiwanesen haben andere Sorgen.
In Taiwan ist gerade ein Fahrrad umgefallen. :lol:
Nachdem der Corona Thread tot ist, haben sich die Virologen jetzt hier versammelt und machen einen auf Militärexperten. :doh:
Min 23:07, China bevorzugt STG`s im Bullpup-Design.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Maria » Do 5. Mai 2022, 11:50

Ehrlich gesagt was will man zum STG Nachfolger noch schreiben? Ich finde die Auseinandersetzungen und Meinungen interessant. Das Level ist für mich ansprechend
Die neuen STG Scheinen aber Amerikanischen Style zu haben, dachte Österreich geht seinen eigenen Style..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Coolhand1980 » Do 5. Mai 2022, 14:07

eXistenZ hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 22:24
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:38
Und der Endgegner schaut gegenwärtig mit großer Sorge zu und stellt fest, dass ihr Aufstieg auf Platz 1 der wichtigsten Wirtschaftsnationen nicht so einfach hingenommen werden wird, denn die Vorgangsweise lässt sich 1:1 in Taiwan wiederholen.
Taiwan ist noch komplizierter.
https://www.youtube.com/watch?v=p6sCsOdqXQw
Danke für das Video! Die Bedeutung Taiwans als strategische Insel kannte ich, aber die Sache mit den Chips war mir den dem Ausmaß nicht bewusst! Guter Content Creator würd ich sagen.
Dass der Angriff übers Wasser erfolgen müsste, macht die Sache militärisch natürlich wesentlich komplizierter. Aber der Weg ist auch wesentlich kürzer, als der von US oder anderen alliierten Kräften. Gegen diese mögliche Seeschlacht war Jutland ein Rudervereinstreffen.
Gegenwärtig haben die Chinesen aber genauso wenig Grund anzugreifen, wie vor 2 oder 5 oder 10 Jahren, da sie ja ihre Chips bekommen und auch ein Angriff aufs eigene Festland von welcher Seite auch immer, eher unwahrscheinlich ist. Soweit ich weiß, ist das tatsächlich ein Szenario, auf das sie vorbereitet sind. Was müsste also passieren, damit sie es tatsächlich wagen, Taiwan zu besetzen versuchen? Man stelle sich nur vor, der ein oder andere Frachter mit Chips für China hätte einen bedauerlichen Unfall... Und schon kann man über China-Versteher herziehen. Mögen wir keine, solch interessante Zeiten erleben.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von shaper » Do 5. Mai 2022, 15:42

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 14:07
eXistenZ hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 22:24
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:38
Und der Endgegner schaut gegenwärtig mit großer Sorge zu und stellt fest, dass ihr Aufstieg auf Platz 1 der wichtigsten Wirtschaftsnationen nicht so einfach hingenommen werden wird, denn die Vorgangsweise lässt sich 1:1 in Taiwan wiederholen.
Taiwan ist noch komplizierter.
https://www.youtube.com/watch?v=p6sCsOdqXQw
Danke für das Video! Die Bedeutung Taiwans als strategische Insel kannte ich, aber die Sache mit den Chips war mir den dem Ausmaß nicht bewusst! Guter Content Creator würd ich sagen.
Dass der Angriff übers Wasser erfolgen müsste, macht die Sache militärisch natürlich wesentlich komplizierter. Aber der Weg ist auch wesentlich kürzer, als der von US oder anderen alliierten Kräften. Gegen diese mögliche Seeschlacht war Jutland ein Rudervereinstreffen.
Gegenwärtig haben die Chinesen aber genauso wenig Grund anzugreifen, wie vor 2 oder 5 oder 10 Jahren, da sie ja ihre Chips bekommen und auch ein Angriff aufs eigene Festland von welcher Seite auch immer, eher unwahrscheinlich ist. Soweit ich weiß, ist das tatsächlich ein Szenario, auf das sie vorbereitet sind. Was müsste also passieren, damit sie es tatsächlich wagen, Taiwan zu besetzen versuchen? Man stelle sich nur vor, der ein oder andere Frachter mit Chips für China hätte einen bedauerlichen Unfall... Und schon kann man über China-Versteher herziehen. Mögen wir keine, solch interessante Zeiten erleben.
Chips werden extrem arbeitsteilig (Waferfab/Frontend, Packaging, Testing/Backend) in verschiedensten Ländern gefertigt und aufgrund des relativ hohen Warenwerts praktisch ausschließlich per Luftfracht transportiert.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von eXistenZ » Do 5. Mai 2022, 23:29

Ares hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 07:20
Min 23:07, China bevorzugt STG`s im Bullpup-Design.
China ist dabei das Bullpup (QBZ-95) mit einem traditionellen Design zu ersetzen (QBZ-191)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von eXistenZ » Fr 6. Mai 2022, 17:12

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 14:07
Gegenwärtig haben die Chinesen aber genauso wenig Grund anzugreifen, wie vor 2 oder 5 oder 10 Jahren, da sie ja ihre Chips bekommen und auch ein Angriff aufs eigene Festland von welcher Seite auch immer, eher unwahrscheinlich ist.
Es geht nicht nur um Chips. Aus chinesischer Sicht ist Taiwan ein Teil Chinas, eine abtrünnige Provinz, die von China wieder angeschlossen werden muss.
Das will China schon seit Jahrzehnten und Xi hat klar betont, dass das unbedingt passieren muss.
Was hat sich zu früher geändert? China hat sein Militär sehr massiv aufgerüstet und mittlerweile besteht die Chance das China das auch wirklich könnte. Biden hat mal gesagt das die USA Taiwan im Falle eines Angriffs von China verteidigen würde.
Was sicher Abschreckungspotential hat, aber so wie China sein Militär aufrüstet ist es nicht sicher ob die USA das überhaupt noch könnten.
Es bleibt zu hoffen das der Frieden siegt. Vielleicht ist der schlechte Verlauf für Russland auch für China eine Warnung die ernst genommen wird. Momentan hält die Volksrepublik China noch an seinem "Ein-China-Prinzip" fest und verweigert jedem Land diplomatische Beziehungen mit der VR China die Taiwan (die Republik China) als Land anerkennt.
Nicht mal die USA erkennt offiziell Taiwan als eigenständiges Land an, obwohl deren Präsident gemeint hat dieses Land verteidigen zu wollen.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von shaper » Sa 7. Mai 2022, 00:08

Taiwan ist für die USA strategisch wichtig, alleine durch die Halbleiterindustrie.

Antworten