ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe Vorbesitzer

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
Hunter 89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Dez 2022, 23:37

Waffe Vorbesitzer

Beitrag von Hunter 89 » Di 10. Jan 2023, 18:43

Hallo und Weidmannsheil.

Kann man eigentlich im ZWR nachsehen ob meine Waffe schon einen Vorbesitzer hatte. Habe mir vor kurzer zeit eine "neue" Repetierbüchse gekauft die aber schon leichte Gebrauchsspuren hatte. Möchte von euch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das nachzuprüfen.

Wmh

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe Vorbesitzer

Beitrag von gewo » Di 10. Jan 2023, 18:46

Hunter 89 hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:43
Hallo und Weidmannsheil.
Kann man eigentlich im ZWR nachsehen ob meine Waffe schon einen Vorbesitzer hatte. Habe mir vor kurzer zeit eine "neue" Repetierbüchse gekauft die aber schon leichte Gebrauchsspuren hatte. Möchte von euch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das nachzuprüfen.
Wmh
theoretisch ja
aber es ist nicht erlaubt

aber die erstmalige registrierung steht doch eh am ZWR registrierungsformular oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffe Vorbesitzer

Beitrag von Mindfreeq » Di 10. Jan 2023, 18:50

Datenschutz kennst?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffe Vorbesitzer

Beitrag von spareribs » Di 10. Jan 2023, 19:21

Hunter 89 hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:43
Hallo und Weidmannsheil.

Kann man eigentlich im ZWR nachsehen ob meine Waffe schon einen Vorbesitzer hatte. Habe mir vor kurzer zeit eine "neue" Repetierbüchse gekauft die aber schon leichte Gebrauchsspuren hatte. Möchte von euch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das nachzuprüfen.

Wmh
Warum hast du das Gerät dann gekauft ? Wenns abgenudelt ist , dann fragt man nach ....Gibt leider Händler, die verkaufen auch gebraucht als Neu ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Waffe Vorbesitzer

Beitrag von Papa Bär » Di 10. Jan 2023, 21:41

Mindfreeq hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:50
Datenschutz kennst?
ja, der Datenschutz, der wieder mal die Betrüger schützt und den gutgläubigen Käufer beschei**t.
Ich steh drauf ! :headslap:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Waffe Vorbesitzer

Beitrag von glockfun » Di 10. Jan 2023, 21:59

Papa Bär hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 21:41
Mindfreeq hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:50
Datenschutz kennst?
ja, der Datenschutz, der wieder mal die Betrüger schützt und den gutgläubigen Käufer beschei**t.
Ich steh drauf ! :headslap:
Naja dazu braucht man ja nicht die Daten des Vorbesitzers. Eher ob der Gegenstand neu ist im ZWR

Selbst da ... keine Ahnung wieviele C Waffen da schon doppelt dreifach und dazu vielfach auch falsch (Hersteller, Kaliber, Modell Seriennummer) angelegt sind.

Hab schon so einiges gesehen ...
Kat C Walther PP (war halt a 22lr Repetierer)
Alles mögliche das mit Ferlacher genannt ist (eh klar aus Liege mit entsprechendem Beschuss)
Viele Arten 9 mm Luger zu beschreiben
Beschuss nr/jahr oder Bauteilnr als Seriennummer

Das ZWR ist wichtig für den der gerade etwas hat (wenn es kontrolliert wird)


Neuware vom Händler ist ja eh per Rechnung wenn nicht anders deklariert ( ... gebraucht, neuwertig, vorführer ) mein erster s&w sah auch aus wie sau. Zwischen import/beschussamt und kunde (mir) nicht geputzt. Da hast mal freude mit wenn das über monate einwirken durfte. Der Preis war top da ist eben die zwischenreinigung schon exkludiert 🙃

Antworten