ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von Salem » Mo 7. Aug 2023, 15:41

Die Kurbel ist eine Art kreisförmiger Abzug, betätigt man diesen nur ein kleines Stück weit bricht auch nur ein Schuß, dreht man ein gleiches Stück weiter: wieder nur ein Schuß. Analog zum Revolver, wo ich den Abzug immer wieder ein Stück betätigen kann - mit je einem "Bumm, kann ich das also auch bei der Gatling. Nur benötige ich kein "Zurück", da der Abzugsweg nicht nicht linear sondern kreisförmig ist.

Was bedeutet das fuer die Gatling Gun ...?
Eben.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2023, 16:42

Salem hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:41
Die Kurbel ist eine Art kreisförmiger Abzug, betätigt man diesen nur ein kleines Stück weit bricht auch nur ein Schuß, dreht man ein gleiches Stück weiter: wieder nur ein Schuß.
es ist EINE (dreh)bewegung
und viele schuesse
Salem hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:41
Analog zum Revolver, wo ich den Abzug immer wieder ein Stück betätigen kann - mit je einem "Bumm, kann ich das also auch bei der Gatling. Nur benötige ich kein "Zurück", da der Abzugsweg nicht nicht linear sondern kreisförmig ist.

mit EINER bewegung hast beim revolver auch nur EINEN schuss
"zurueck" gibts dabei ned
"zurueck" , also in die andere richtung, unterbricht die EINE bewegung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von Salem » Mo 7. Aug 2023, 17:00

gewo hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 16:42
Salem hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:41
Die Kurbel ist eine Art kreisförmiger Abzug, betätigt man diesen nur ein kleines Stück weit bricht auch nur ein Schuß, dreht man ein gleiches Stück weiter: wieder nur ein Schuß.
es ist EINE (dreh)bewegung
und viele schuesse
Falsch.
Mechanisch bedingt entspricht einem Schuß auch ein entsprechender Weg als Kreissegment. Wird die Kurbel nur um diesen Weg weiterbewegt: Einmal Bumm. Weiter um den selben Weg: Wieder Bumm. Und so weiter...
Es gibt keine zwingende "EINE (dreh)bewegung". Mechanik halt. Und kein selbsttätiges Nachladen. Ist so.
gewo hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 16:42
Salem hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:41
Analog zum Revolver, wo ich den Abzug immer wieder ein Stück betätigen kann - mit je einem "Bumm, kann ich das also auch bei der Gatling. Nur benötige ich kein "Zurück", da der Abzugsweg nicht nicht linear sondern kreisförmig ist.

mit EINER bewegung hast beim revolver auch nur EINEN schuss
"zurueck" gibts dabei ned
"zurueck" , also in die andere richtung, unterbricht die EINE bewegung
"Eine Bewegung" ??
Echt jetzt? Wo steht was davon im Gesetz? Ich finde da nix von "einem Weg" oder gar wie eine Abzugsmechanik im speziellen beschaffen zu sein hat. Wie der Abzug bewegt wird ist mechanisch vorgegeben, ein definierter Weg, einmal Bumm. Kein Nachladen durch die Nutzung der Munitions-Energie. Und: Da im Kreis drehen einen "Reset" nicht nötig macht im Gegensatz zum linearen Rollatorabzug drücktst du technisch gesehen einfach immer wieder ab bis die Muni alle ist.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2023, 17:13

Salem hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 17:00
"Eine Bewegung" ??
Echt jetzt? Wo steht was davon im Gesetz? Ich finde da nix von "einem Weg" oder gar wie eine Abzugsmechanik im speziellen beschaffen zu sein hat. Wie der Abzug bewegt wird ist mechanisch vorgegeben, ein definierter Weg, einmal Bumm. Kein Nachladen durch die Nutzung der Munitions-Energie. Und: Da im Kreis drehen einen "Reset" nicht nötig macht im Gegensatz zum linearen Rollatorabzug drücktst du technisch gesehen einfach immer wieder ab bis die Muni alle ist.
wie gesagt
EINE abzugsbetaetigung ...
- halbautomat -> EIN SCHUSS
- vollautomat -> VIELE SCHÜSSE
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von Salem » Mo 7. Aug 2023, 17:16

Wennst meinst: Auch OK - weil schade um die Zeit.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von Flying Dog » Di 8. Aug 2023, 08:19

Scheinbar ist das Interpretationssache, wie so vieles hierzulande.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von Coolhand1980 » Di 8. Aug 2023, 14:00

Gesetze und Ähnliches haben immer einen gewissen Interpretationsspielraum.
Den Unterscheid macht nur aus, wer interpretiert.
Quod licet jovi, not licet bovi, wie die Römer schon wussten.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von Hasenfuss » Di 8. Aug 2023, 17:03

So eine Kurbelgatling ist IMHO weder Selbsttlader noch Repetierer noch Vollautomat, hat aber von allen drei genannten gewisse technische Merkmale und Möglichkeiten.

Vom Repetierer die manuelle Patronenzufuhr zu den Läufen, da weder Gasdruck- noch Rückstoßlader. Man ladet also mit der Kurbel
Vom Selbstlader die Fähigkeit, mit nur einem Bedienelement (hier die Kurbel, dort der Abzug) den Schuss auszulösen
Vom Vollautomaten die Fähigkeit, mit nur einem Bedienelement (natürlich wieder die Kurbel) viele Schüsse auszulösen

Es geht halt jedem Schuss ein manueller Ladevorgang vorraus. Egal ob ich pro Kurbelumdrehung einen oder 10 Schüsse abgebe.

Coolhand sagte es ja schon. Viel Interpretationsspielraum.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von ebner33 » Di 8. Aug 2023, 17:37

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 17:03
So eine Kurbelgatling ist IMHO weder Selbsttlader noch Repetierer noch Vollautomat, hat aber von allen drei genannten gewisse technische Merkmale und Möglichkeiten.

Vom Repetierer die manuelle Patronenzufuhr zu den Läufen, da weder Gasdruck- noch Rückstoßlader. Man ladet also mit der Kurbel
Vom Selbstlader die Fähigkeit, mit nur einem Bedienelement (hier die Kurbel, dort der Abzug) den Schuss auszulösen
Vom Vollautomaten die Fähigkeit, mit nur einem Bedienelement (natürlich wieder die Kurbel) viele Schüsse auszulösen

Es geht halt jedem Schuss ein manueller Ladevorgang vorraus. Egal ob ich pro Kurbelumdrehung einen oder 10 Schüsse abgebe.

Coolhand sagte es ja schon. Viel Interpretationsspielraum.
Was meiner Meinung nach auch net vergessen darfst,mit sehr wenig Aufwand hab ich dort nen Elektromotor mit Getriebe angeflanscht,und dann hast unter Umständen ne richtig fiese Kadenz...
Zudem ist sie ja auch noch via Gurt zu beladen,sprich quasi unendliche Magazinkapazität🤔
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tippman Ordnance .22LR Gatling Gun

Beitrag von gewo » Di 8. Aug 2023, 17:52

ja
alles richtig

der wesentliche punkt fuer die kategorisierung ist halt:
- EINE abzugsbewegung
- VIELE schuesse
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten