ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr-Verkauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Steyr-Verkauf

Beitrag von Mag Dump » Di 30. Apr 2024, 08:05

(Ich poste das jetzt als neuen thread, weil ich aus irgendeinem Grund nicht an den ersten thread dazu rankomme)

Kann das eventuell bedeuten, dass das AUG bei den österreichischen Behörden/Bundesheer in näherer bis mittlerer Zukunft durch etwas anderes ersetzt wird? Beispielsweise durch das CZ Bren 2? Es wäre kein schlechter Tausch, das Bren 2 bewährt sich offenbar sehr gut in der Ukraine, und wenn das kein Qualitätsnachweis ist...

Es wäre halt deprimierend, ein bedeutsames Stück (österreichischer) Waffenproduktion und Waffengeschichte verschwinden zu sehn. Und die militärische/behördliche Nutzung, ich weiß ned, ob die Produktionszahlen im neuen Kontext eine Weiterführung profitabel erscheinen lassen - Steyr ist künftig Teil von etwas viel Größerem, wenn ich das richtig verstehe.

Die Australier werden sich wohl künftig stärker in den USA ausrüsten oder amerikanische Modelle in Lizenz produzieren, das lässt mich die Politik im Pazifik vermuten.

Sehe ich ein zu schnelles Ende für das AUG?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Steyr-Verkauf

Beitrag von Flolito » Di 30. Apr 2024, 08:21

Ich glaube nicht dass das zum Ende des AUG führen wird. Das wird eher der Niedergang der Steyr Produktion in Österreich werden. Ein Grund mehr für mich die bestellte CLII abzubestellen.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1077
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Steyr-Verkauf

Beitrag von titan » Di 30. Apr 2024, 08:24

Wie kommst du denn auf so was?

Der Verkauf der Fa Steyr hat mit der Firma CZ gar nichts zu tun.

Es wird dadurch keine tschechische Firma zum Hoflieferant. Auch werden deswegen keine tschechischen Produkte eingeführt.

Steyr ist immer noch ein österreichisches Unternehmen mit einer österreichischen Geschäftsführung (Gewerberecht reglementierte Gewerbe - Waffenherstellung) und einem österreichischen Standort.

Die Belegschaft wird auch nicht nach Tschechien abwandern. (Ginge ja keiner mit)

Für die aktuelle Ausrüstung des ÖBH ändert sich auch nichts. Und wenn Interessen des österreichischen Staats dem Verkauf widersprochen hätten, dann wäre ein Verkauf kaum genehmigt worden.

Sollte der Staat eine neue Ausrüstung des ÖBH beschließen, dann kannst du je nach Ausschreibung davon ausgehen, dass Glock ordentlich mitmischen wird und außerdem ein österreichisches Unternehmen den Zuschlag bekommen wird. Ein CZ was auch immer ist hier völlig unintetessant.

Das AUG wird auch weiterhin hergestellt werden, wie alle anderen Produkte auch.
Bild

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Steyr-Verkauf

Beitrag von Mag Dump » Di 30. Apr 2024, 09:31

[quote=titan post_id=939223 time=1714458269 user_id=1593]
Wie kommst du denn auf so was?

Der Verkauf der Fa Steyr hat mit der Firma CZ gar nichts zu tun.

[...]

Das AUG wird auch weiterhin hergestellt werden, wie alle anderen Produkte auch.
[/quote]

Ich hab das CZ Bren 2 nur als eine mögliche Alternative angeführt, weil ich eben die Annahme durchgespielt habe, dass das AUG nicht mehr produziert werden könnte.

Wir werden ja sehn, was sich für Steyr ändert, weil irgendwas wird sich ja wohl ändern.

Antworten