ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von BigBen » Fr 7. Okt 2011, 15:50

>Michael< hat geschrieben:Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich. So ziemlich alle ernsthaften Jäger und Jäger-Backup führen dort oben im Norden einen UHR in den grossen Kalibern.


Also ich kenn einige ernsthafte Kanadajäger persönlich (Einheimische, keine Toursiten) und die sind ausschließlich mi Bolt Action Rifles unterwegs und backup ist meist etwas in der Kategorie .500 S&W Revolver.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Okt 2011, 15:56

BigBen hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich. So ziemlich alle ernsthaften Jäger und Jäger-Backup führen dort oben im Norden einen UHR in den grossen Kalibern.


Also ich kenn einige ernsthafte Kanadajäger persönlich (Einheimische, keine Toursiten) und die sind ausschließlich mi Bolt Action Rifles unterwegs und backup ist meist etwas in der Kategorie .500 S&W Revolver.


Ich kenne sicherlich 15 Guides, also die die bei Bärenjagden aus gesetzlichen Gründen dabei sein müssen, ich glaube bis auf einen verwenden allesamt UHR in .458 Marlin und .45-70, besonders beliebt ist da die Marlin 1895 Guide Gun die nicht umsonst so heisst.

Bild

Bild

Bild

Sowas mit etwas längerem Lauf (mehr Kapazität) und Plastikschaft als CCR.

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 7. Okt 2011, 16:00

>Michael< hat geschrieben:Gerade wegen Wirkung bei grossem Wild sollte auf die .308 verzichtet werden, dafür gibt es wesentlich bessere Patronen! Befinde ich mich in Grizzlyterritorium dann bitte die .45-70 mit 505 grain hard cast Geschossen und keine .308! Im Angriffsfall bei einem Grizzly welcher typischerweise unter 30m beträgt bekommt man einen Schuss ab! Dann aber doch bitte kein 168 grain BTHP oder gar NATO Ball! :tipphead:
Und Reichweite - in den Kanadischen Wäldern für eine Waffe die für Survival und SV gegen wehrhaftes Wild gedacht ist?


Du glaubst nicht wieviel ich schon mit 45/70 Kunden bei Geschossen rumgedoktert hab weil da die Schweindln davonlaufen (nicht nur flüchten).
Die 308 Win ist mit z.B. dem 135grain AERO der alten 45/70 auf großes Wild wie Bär, Elch etc "haushoch" überlegen. Und bei 308 Win gibts auch weltweit X Hersteller die jederzeit Muni liefern können. Bei 10.000 Waffen brauchen die sicher 2-3 Mio Patronen / Jahr oder mehr.

Was Reichweite angeht: es kann sein, dass die ein Schießprogramm bis 300m haben. Ist nur eine Vermutung. Und da braucht man schon ein Kurbelvisier für die 45/70 :lol:

Übrigens: die 444 Marlin sollte man als UHR Fan eher in Betracht ziehen. Das Ding hat deutlich mehr Power als die 45/70 :!:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Okt 2011, 16:17

.308 135 grain auf wehrhaftes Wild? Ich weiss das vor hundert Jahren selbst Rinos mit der 7x57 erfolgreich erlegt wurden, aber wenn auf mich ein 600Kg Fellmonster auf mich zuspringt dann will ich definitiv keine 135 grain Böhnchen spucken, selbst wenn das Geschoss magisch ist. Und Jagen und Gejagt werden da ist ein riesen unterschied.
Wird schon seinen Grund haben warum auf der ganzen Welt auf wehrhaftes Wild Kaliber wie .458 WinMag, .375 H&H und .45-70 anstatt .308 geführt werden. Fragen sie einen seriösen Grosswildjäger was er von der .308 hält. Ich bin auf seine Antwort äusserst gespannt. ;)

Und da braucht man schon ein Kurbelvisier für die 45/70

Ihnen ist bewusst das die .45-70 mit dem Diopter 1000yds schafft udn es eigene Wettbewerbe dafür gibt (Buffalo 1000yds)? Natürlich sehr suboptimal verglichen mit der Ballistischen Kurven von .308 und den üblichen Militärpatronen, machbar ist es aber dennoch auch ohne Kunststücke wenn man den Haltepunkt kennt, auf 300m sogar ohne kunststücke. (Wozu muss ein Survival-Gewehr überhaupt diese Reichweite haben?)

Übrigens: die 444 Marlin sollte man als UHR Fan eher in Betracht ziehen. Das Ding hat deutlich mehr Power als die 45/70

Nö.
Die .444 ist NICHT stärker als die .45-70

Garrett Cartridges: 45-70 540 grain @ 470 m/s
Garrett Cartridges: 45-70 420 grain @ 570 m/s
Cor-Bon Hunter .444 Marlin: 280 @ 640 m/s

Und wenn Ihre Kunden mit dieser Leistung und den hervorragenden Geschossen die es im Kaliber .45 für grosses Wild gibt die heimischen Schweinchen nicht erlegen können während damit auf der anderen Erdeseite Wasserbüffel und Rinos erfolgreich bejagt werden - dann ist das Problem nicht der Waffe oder der Patronen zuzuschieben. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 7. Okt 2011, 17:09

>Michael< hat geschrieben:.308 135 grain auf wehrhaftes Wild? Ich weiss das vor hundert Jahren selbst Rinos mit der 7x57 erfolgreich erlegt wurden, aber wenn auf mich ein 600Kg Fellmonster auf mich zuspringt dann will ich definitiv keine 135 grain Böhnchen spucken, selbst wenn das Geschoss magisch ist. Und Jagen und Gejagt werden da ist ein riesen unterschied.
Wird schon seinen Grund haben warum auf der ganzen Welt auf wehrhaftes Wild Kaliber wie .458 WinMag, .375 H&H und .45-70 anstatt .308 geführt werden. Fragen sie einen seriösen Grosswildjäger was er von der .308 hält. Ich bin auf seine Antwort äusserst gespannt. ;)

Und da braucht man schon ein Kurbelvisier für die 45/70

Ihnen ist bewusst das die .45-70 mit dem Diopter 1000yds schafft udn es eigene Wettbewerbe dafür gibt (Buffalo 1000yds)? Natürlich sehr suboptimal verglichen mit der Ballistischen Kurven von .308 und den üblichen Militärpatronen, machbar ist es aber dennoch auch ohne Kunststücke wenn man den Haltepunkt kennt, auf 300m sogar ohne kunststücke. (Wozu muss ein Survival-Gewehr überhaupt diese Reichweite haben?)

Übrigens: die 444 Marlin sollte man als UHR Fan eher in Betracht ziehen. Das Ding hat deutlich mehr Power als die 45/70

Nö.
Die .444 ist NICHT stärker als die .45-70

Garrett Cartridges: 45-70 540 grain @ 470 m/s
Garrett Cartridges: 45-70 420 grain @ 570 m/s
Cor-Bon Hunter .444 Marlin: 280 @ 640 m/s

Und wenn Ihre Kunden mit dieser Leistung und den hervorragenden Geschossen die es im Kaliber .45 für grosses Wild gibt die heimischen Schweinchen nicht erlegen können während damit auf der anderen Erdeseite Wasserbüffel und Rinos erfolgreich bejagt werden - dann ist das Problem nicht der Waffe oder der Patronen zuzuschieben. ;)


Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen: bist du Jäger ? Hast du praktische Jagderfahrung mit der 45/70 ?
Soll jetzt keine Provokation sein sondern eine ernste Frage.


Zu 444 Marlin: >>>http://up.picr.de/7691102qel.pdf<<<
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von eXistenZ » Fr 7. Okt 2011, 17:26

>Michael< hat geschrieben:Marlin-UHR in .458, .45/70 / .444 oder sogar .44mag ist dort extremst beliebt, schnelle Schussfolge, Patronen zur Abwehr von grosssen Wildtieren besser geeignet

Wenn ein Braunbär mit 50 km/h auf dich zustürmt würdest du einen .44 Mag UHR einem .308 bolt-action-Repetierer vorziehen?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Okt 2011, 17:34

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen: bist du Jäger ? Hast du praktische Jagderfahrung mit der 45/70 ?
Soll jetzt keine Provokation sein sondern eine ernste Frage.


Kein Problem, ich weiss worauf sie hinauswollen, nur, man braucht kein Jäger zu sein um zu wissen das die .45-70 seit mehr als einem Jahrhundert extrem beliebte und fähige Patrone auf mittleres bis Grosses Wild ist.
Warum sich das jetzt von einem Tag auf den anderen geändert haben soll erschliesst sich mir nicht. :?:




Buffalo Bore .45-70 300 grain @ 716 m/s 4985 Joule. 45-70 = Stärker.

http://www.buffalobore.com/index.php?l=product_detail&p=155


eXistenZ hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Wenn ein Braunbär mit 50 km/h auf dich zustürmt würdest du einen .44 Mag UHR einem .308 bolt-action-Repetierer vorziehen?


Lieber eine .45-70 oder .450 Marlin, aber 300 grain @ 500 irgendwas m/s und ein gutes Hartblei-Geschoss? Absolut.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von Vintageologist » Fr 7. Okt 2011, 18:00

wolf hat geschrieben:Hat Remington 700er mit 10 Schuß detach mag wo man einzeln nachladen kann im Programm?

http://www.remingtonmilitary.com/Firear ... /M700.aspx
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von Stefan » Fr 7. Okt 2011, 18:00

die 45/70 ist eine tolle patrone, aber die ladungen, die mir bekannt sind, bringen aus den kurzen marlins nicht mal die leistung der .308. der bummeltante fehlt es bei bären einfach an tiefenwirkung, sie kommt einfach nicht dort hin, wo die umwerfende (!) wirkung notwendig ist. ich will damit nicht sagen, dass man mit der 45/70 nicht erfolgreich jagen kann, aber sie ist nicht wirklich optimal. nichts desto trotz ist die .308 dort ebenso wenig optimal. meine vermutung ist, dass es hier auch um abschüsse von kranken wild auf doch teilweise recht weite entfernungen in kanada geht. auf lichtungen und schneisen hat man dort auch rasch mal 300m.

ich persönlich würde aus dem bauch heraus auch einen marlin UHR wählen, aber in .450marlin. auf der anderen seite muss man bedenken, dass diese waffen nicht umsonst niemals ernsthafte harte tests bestanden haben. die militärs haben sie am ende des 19.jh abgelehnt (einige ausnahmen gibt es, aber die berichte sind nicht so toll bzgl. haltbarkeit. da wird immer nur die kadenz in den vordergrund gestelllt), auch cooper lehnte den UHR immer ab, eben wegen seiner störanfälligkeit unter extremen bedingungen.

ein winkelzugrepetierer ist einfach extrem robust, bietet 0 öffnungen um im schussbereiten zustand beim tagelang herum schleppen so viel dreck zu sammeln, dass er im fall des falles nicht mehr funktioniert usw.

ich persönlich möchte aber trotzdem in den nächsten jahren solch eine marlin sauenbremse in .450 anschaffen, einfach weil mich das teil fasziniert. es steht aber ziemlich weit unten auf meiner prioritätenliste.

mfg stefan

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von Gumbar » Fr 7. Okt 2011, 18:03

eXistenZ hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Marlin-UHR in .458, .45/70 / .444 oder sogar .44mag ist dort extremst beliebt, schnelle Schussfolge, Patronen zur Abwehr von grosssen Wildtieren besser geeignet

Wenn ein Braunbär mit 50 km/h auf dich zustürmt würdest du einen .44 Mag UHR einem .308 bolt-action-Repetierer vorziehen?


Gehts noch ?
Warum nicht gleich eine .38 Spec mit der .308 vergleichen ??

Zur Leistungsfähigkeit der Triple Four gibt es hier
http://www.marlinowners.com/forums/inde ... 274.0.html
einige nette Beispiele.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von eXistenZ » Fr 7. Okt 2011, 18:08

…………………………….
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mi 12. Jun 2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Okt 2011, 18:19

Gumbar hat geschrieben:Wenn ein Braunbär mit 50 km/h auf dich zustürmt würdest du einen .44 Mag UHR einem .308 bolt-action-Repetierer vorziehen?

Gehts noch ?
Warum nicht gleich eine .38 Spec mit der .308 vergleichen ??


Naja, es ist relativ leicht 300er 44er aus einem UHR-Lauf auf ~ 500 m/s zu beschleunigen, energietechnisch nicht sehr viel schwächer als eine 147er 308, etwas stärker als eine .454 Casull aus einem Revolver, gegen angreifendes Wild sicher brauchbar, aber auch nicht optimal.


der bummeltante fehlt es bei bären einfach an tiefenwirkung, sie kommt einfach nicht dort hin, wo die umwerfende (!) wirkung notwendig ist. ich will damit nicht sagen, dass man mit der 45/70 nicht erfolgreich jagen kann, aber sie ist nicht wirklich optimal.

540 Grain Kaliber .45 Geschosse mit mangelnder Tiefenwirkung? Bei der Flächenlast und ein stabiles Geschoss da ist die V0 auch nicht mehr so unglaublich wichtig. Mit diesen Ladungen wurden aus den Rolling Block Büffel gejagt, das war anno dazumal DAS Büffelgewehr schlechthin. Und das mit Schwarzpulver. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von Gumbar » Fr 7. Okt 2011, 18:26

>Michael< hat geschrieben:
Naja, es ist relativ leicht 300er 44er aus einem UHR-Lauf auf ~ 500 m/s zu beschleunigen, energietechnisch nicht sehr viel schwächer als eine 147er 308, etwas stärker als eine .454 Casull aus einem Revolver, gegen angreifendes Wild sicher brauchbar, aber auch nicht optimal.

Alles besser als nur Messer.
Mehr aber auch nicht.
Wenn ich eine Langwaffe habe dann verschiess ich daraus nicht lächerliche Revolverpatronen - bin ja nicht meschugge

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Okt 2011, 18:28

Gumbar hat geschrieben:Wenn ich eine Langwaffe habe dann verschiess ich daraus nicht lächerliche Revolverpatronen - bin ja nicht meschugge


Qualifizierte Aussage des tages. Da sag' ich mal lieber nix dazu. :tipphead:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neues CRR Canadian Ranger Rifle gesucht

Beitrag von BigBen » Fr 7. Okt 2011, 19:12

UHR haben einen Riesen-Nachteil: Flachkopfgeschosse! Die haben zwar sicher auch genug Energie, aber sie dringen schwerer ein....gerade so eine Bärenschwarte ist nicht zu unterschätzen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten