ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Russki Wondernine

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Russki Wondernine

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 2. Mär 2012, 10:40

Die wollten ganz klar zum Ausdruck bringen, dass die russische Waffentechnik funktioniert und mehr muss sie auch nicht. Sie muss billig und schnell in großen Mengen herzustellen sein ................ und sonst nix :mrgreen:

mfg
Chris

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 2. Mär 2012, 11:26

Mit der großen Waffenfabrik Arsenal haben die nix zu tun.

Technisch finde ich das Ding interessant.
Der Lauf läuft mit dem Verschluss geradlinig zurück - es ist aber keine Drehbewegung sichtbar.
Dürfte eine Art Schwenkriegelverschlusskonstruktion wie bei Beretta 92 sein.

Was mich stört: keine Abzugssicherung und keine Griffsicherung. Bei einer Neukonstruktion sollte das zum Standard gehören (siehe HS2000 bzw Springfield XD).
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Warnschuss » Fr 2. Mär 2012, 13:39

Das Korn gehört schon in die Mitte. Das hat sich beim Test nur gelockert und ist seitlich verschoben worden, wie es scheint. Peinlich, peinlich.
Was soll diese Technik mit dem nicht abkippenden Lauf eigentlich für einen besonderen Vorteil gegenüber der Glock bringen, wie die im Video tun? Präzision? Die Glock schafft auf 25m min. 5cm. Braucht man mehr?

Für eine technisch sehr interessante russische Pistole halte ich die Gsh-18. Die ist recht klein und handlich, leichter als eine Glock 19, fasst aber 18 Schuss und hat ein sehr interessantes Verschlusssystem mit einem rotierenden Lauf mit 10 Verriegelungswarzen. Die Pistole ist darauf ausgelegt, starke russische Überdruckpatronen in 9x19 zu verschießen und kann natürlich auch ordinäre 9 Para verschießen. Aber wie man diese Pistole bei uns bekommen könnte, weiß ich leider nicht.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=fIO-lrdR_cc

Schöne Fotos: http://vitalykuzmin.net/?q=node/289

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Expat » Fr 2. Mär 2012, 13:47

Meine Augen!
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Fr 2. Mär 2012, 17:51

Expat hat geschrieben:Meine Augen!


Aber ein Fest für die Verkäufer von CNC Fräse Verbrauchskomponenten! :mrgreen:

Die GSch-18 ist ein gutes Beispiel dafür, warum bei russischen Faustfeuerwaffen nichts weitergeht. Optisch bizarr und nicht auf preiswerte Fertigung ausgelegt. Irgendeiner mit Beziehungen im Beschaffungsamt kriegt das Budget genehmigt um eine Pistole zu entwickeln die niemand braucht. Dann gibt's eine Kleinserie von 5000 Stück die bei den Spezialeinheiten an Interessierte verteilt werden. Als Zweit- oder Dritt-Pistole. So können alle Beteiligten sagen "Seht ihr, es war ein Erfolg."

Ich weiss nimmer wieviele verschiedene neue 9mm Pistolen aus Russland ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe. Waren's 10? Alle auf ihre eigene Art gar nicht schlecht, aber keine einzige mit dem Gedanken ans Publikum entwickelt. Würde man die Entwicklungsbudgets all dieser Pistolen zusammenlegen und auch ein paar westliche Tipgeber fürs optische Design anheuern, könnte man locker einen Hobel bauen der den zivilen Markt erobert. Inklusive fettes Werbe-Budget um das Gerät weltweit bekannt zu machen.

Die Strisch ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Da durften offenbar ein paar IPSC Enthusiasten mitreden. Mal abwarten ob's wirklich eine Serienfertigung gibt.

Friedvolle Grüße
Engel-mit-Harfe

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Promo » Fr 2. Mär 2012, 19:59

Die wenigen Systeme mit "feststehenden" (zumindest nicht abkippenden) Läufen sind entweder KK-Waffen wo eine reine Feder-Masse Verriegelung ausreicht, oder sie benötigen zusätzliche Verriegelungselemente wie Klappen (P.38, Beretta 92, ..) oder Gasbremsen (Steyr GB, H&K P7, ..). Technisch interessant in diesem Zusammenhang und erwähnenswert ist die Verriegelung mit Kugeln wie bei der Wolf Ultramatic.

Weiß übrigens jemand wie das Avenger Wechselsystem für 1911er verriegelt? In der Beschreibung wird leider nur von einem feststehenden Lauf und von möglichst "minimaler bewegter Masse" gesprochen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Russki Wondernine

Beitrag von rotznjaga » Fr 2. Mär 2012, 20:39

Engel-mit-Harfe hat geschrieben:
..Würde man die Entwicklungsbudgets all dieser Pistolen zusammenlegen und auch ein paar westliche Tipgeber fürs optische Design anheuern, könnte man locker einen Hobel bauen der den zivilen Markt erobert. Inklusive fettes Werbe-Budget um das Gerät weltweit bekannt zu machen.
Friedvolle Grüße
Engel-mit-Harfe



und da würden dann die immer lauernden chinesen einsteigen.... und mit einer billigeren und verbesserten kopie den weltmarkt überschwemmen..... ;)...und´s wär egal, wer´s erfunden hätt.. :D
www.sns.cc

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Fr 2. Mär 2012, 21:33

rotznjaga hat geschrieben:und da würden dann die immer lauernden chinesen einsteigen.... und mit einer billigeren und verbesserten kopie den weltmarkt überschwemmen..... ;)...und´s wär egal, wer´s erfunden hätt.. :D


Wirklich?

Auf die preiswerte Norinco-Glock wart ich schon seit 20 Jahren... 8-)

Friedvolle Grüße
Engel-mit-Harfe

Benutzeravatar
gtv6
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Wien

Re: Russki Wondernine

Beitrag von gtv6 » Mo 12. Mär 2012, 11:51

sandman hat geschrieben:Ich finde das lustig, die ganze Visierlinie ist nach links gerückt und rechts dürfte eine Art Kompensatoröffnung sein.

Kennt irgendwer die Firma "Arsenal Firearms"? Im Internet kommt man nur auf einen russischen Platzhalter des Hosting Service. Und es gibt eine Firma gleichen Namens in Wien im ersten Bezirk (ohne Telefonnummer und homepage).

Grüße

Sandman


Das ist die Firma.

http://www.arsenalfirearms.com/home

Die ist nicht russisch sondern italienisch. Ist auch der Hersteller der double Barrel 1911er.

LG

GTV6
"Si vis pacem, para bellum" - Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Warnschuss » Mo 12. Mär 2012, 14:22

Danke für den Link.

Hier noch ein Video über die "Strike One":

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FUyOuwNCtNM&feature=player_embedded[/youtube]

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Russki Wondernine

Beitrag von waldemar » Mo 12. Mär 2012, 14:57

Warnschuss hat geschrieben:Die Pistole ist darauf ausgelegt, starke russische Überdruckpatronen in 9x19 zu verschießen

Sind die bei uns verfügbar? Kann man sich die selbst laden?

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Russki Wondernine

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 12. Mär 2012, 15:42

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie schaut die Strike One einer Springfield XD-M seeeeehr ähnlich. Da dürfte Arsenal Arms ein wenig abgeguckt haben, hmmm :think:

mfg
Chris

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Warnschuss » Mo 12. Mär 2012, 20:45

waldemar hat geschrieben:
Warnschuss hat geschrieben:Die Pistole ist darauf ausgelegt, starke russische Überdruckpatronen in 9x19 zu verschießen

Sind die bei uns verfügbar? Kann man sich die selbst laden?


Nein, die sind bei uns nicht verfügbar, da es sich um panzerbrechende Hartkernpatronen und somit um Kriegsmaterial handelt.
Natürlich könnte man sich theoretisch solche Geschoße mit ein bisschen technischem Wissen selber herstellen und dann (unerlaubterweise) verladen.

Für uns Gesetzestreue wäre aber einfach auch so die Leistung mit normalen Geschoßen vielleicht von Interesse. Man verschießt im Training normale günstige 9 Para und für spezielle Anwendungen (Fangschuss bei Jagd, Selbstschutz, IPSC-Major-Faktor ?, Kegelschießbewerbe) lädt man sich dann starke Patronen auf fast .357-SIG-Niveau.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Russki Wondernine

Beitrag von waldemar » Mo 12. Mär 2012, 21:00

Warnschuss hat geschrieben:Für uns Gesetzestreue wäre aber einfach auch so die Leistung mit normalen Geschoßen vielleicht von Interesse. Man verschießt im Training normale günstige 9 Para und für spezielle Anwendungen (Fangschuss bei Jagd, Selbstschutz, IPSC-Major-Faktor ?, Kegelschießbewerbe) lädt man sich dann starke Patronen auf fast .357-SIG-Niveau.

Ich habe eh genau das gemeint. Eine 9mm, die mit selbstgeladener oder kommerziell verfügbarer legaler Munition auf .357 SIG oder .357 Magnum Level kommt, ohne dass einem Pistolen-Teile um die Ohren fliegen.
Wäre doch interessant, oder? Braucht man da ein spezielles Pulver? *blöd frag*

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Russki Wondernine

Beitrag von Warnschuss » Mo 12. Mär 2012, 21:05

waldemar hat geschrieben:Ich habe eh genau das gemeint. Eine 9mm, die mit selbstgeladener oder kommerziell verfügbarer legaler Munition auf .357 SIG oder .357 Magnum Level kommt, ohne dass einem Pistolen-Teile um die Ohren fliegen.
Wäre doch interessant, oder? Braucht man da ein spezielles Pulver? *blöd frag*


Interessant wär's auf jeden Fall, deswegen würde ich auch eine wollen. Bei mir würde noch zusätzlich der Sammel- und Habenwollenfaktor eine Rolle spielen.

Pulver würde ich ein sehr schnelles nehmen und davon einfach viel. :) N320 und N310 böten sich da an.

Antworten