ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:24

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von privatpilot » Di 26. Apr 2016, 13:56

Auch wenn Ben meint alles politische löschen zu müssen, bleibt es halt eine politische Entscheidung, ob mir jemand meine AUG wegnimmt.
Deshalb war der Link gerechtfertigt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Di 26. Apr 2016, 14:02

@privatpilot: ich hab garnichts gelöscht, das war vielleicht Moderator. Ich hätte es aber auch gelöscht und dir mindestens noch eine Verwarnung gegeben, weil es mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Bundespräsident und EU sind 2 paar Schuhe.

Wenn hier alles Politische gelöscht werden würde, gäbs das Thema hier garnicht...aber Wahlempfehlungen, Parteibashing etc. sollten wir hier nicht unbedingt betreiben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

awp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 08:22

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von awp » Di 26. Apr 2016, 14:50

Könnte mich mal jemand aufklären, was der aktuelle Zeitplan ist?
Ich war der Meinung, der 27. April sei der Stichtag und am 27. Juni gilt der Schmarren dann...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von tiberius » Di 26. Apr 2016, 16:38

Hi,

hab jetzt länger nimmer diesen thread gelesen, von wegen Blutdruck und so,
aber jedesmal, wenn ichs doch tu, um mich über die neuesten Ideen seitens unsrer
geschätzten Volksvertreter zum Thema Waffenbesitz für zu informieren, und den thread anklicke, fühl´ ich mich so:

Bild

mfg tiberius

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Di 26. Apr 2016, 21:51

awp hat geschrieben:Könnte mich mal jemand aufklären, was der aktuelle Zeitplan ist?
Ich war der Meinung, der 27. April sei der Stichtag und am 27. Juni gilt der Schmarren dann...


Woher hast du denn diese Info ? Wir sind noch nichteinmal bei einem auch nur ansatzweise finalen Entwurf, zumindest wenn jetzt nicht was völlig unvorhergesehenes kommt und die Kommission das durchpeitscht im Parlament.

Aber an dieser Stelle muss man vielleicht die aktuellen politischen Vorfälle auch nicht außer Acht lassen, spielt sicher keine unwesentliche Rolle.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hobbycaptain » Di 26. Apr 2016, 22:00

Maddin hat geschrieben:
awp hat geschrieben:Könnte mich mal jemand aufklären, was der aktuelle Zeitplan ist?
Ich war der Meinung, der 27. April sei der Stichtag und am 27. Juni gilt der Schmarren dann...


Woher hast du denn diese Info ? Wir sind noch nichteinmal bei einem auch nur ansatzweise finalen Entwurf, zumindest wenn jetzt nicht was völlig unvorhergesehenes kommt und die Kommission das durchpeitscht im Parlament.

Aber an dieser Stelle muss man vielleicht die aktuellen politischen Vorfälle auch nicht außer Acht lassen, spielt sicher keine unwesentliche Rolle.


was meinst, den Lercherlschas einer BP-Wahl in Ö, gesamteuropäisch gesehen ? :think:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Di 26. Apr 2016, 22:20

BigBen hat geschrieben:Was bitte ist an

§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:

I. Waffen, Munition und Geräte

1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre;


nicht zu verstehen? Das heisst klipp und klar, dass alle Halbautomaten, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre, Kriegsmaterial sind. Und da leider nirgends eindeutig definiert ist was genau Jagd- oder Sportgewehre ausmacht hat hier das BMLV einen Riesen-Spielraum den es auch möglichst restriktiv ausnutzt.


Ich verstehs sehr gut, ich reime nur nichts dazu, was nicht niedergeschrieben ist.

Nachdem DU offensichtlich nicht verstehen kannst oder willst, werd ichs versuchen Schritt für Schritt zu erklären.

1) Dort steht, dass alle HA außer Jagd und Sport verboten sind. (hier sind wir uns noch einig)
2) Dort steht NICHT, was Jagd oder Sport-HA sind.
3) Dort steht NICHT, dass ein HA, erst dann Jagd oder Sport-HA ist, wenns eine Zuordnung dazu gibt. Das steht auch sonst nirgendwo - zumindest soweit mir bekannt.
4) Die Zuordnung macht die Behörde auf Anfrage (§44)
5) Die Zuordnung macht NICHT das Pulverdampf-Forum oder andere Personen/Organisationen, die nicht "die Behörde" sind.

Zusammenfassung: Nur die zuständige Behörde kann definitiv sagen ob ein Halbautomat Kat A oder B ist. Alles andere ist bestenfalls eine Vermutung.

Wir tun uns sicher keinen Gefallen, wenn wir prinzipiell alles auf Kat A vermuten, was noch nicht ordentlich zugeordnet wurde. Weil dann wären nahezu alle Flinten auch Kat.A und ich glaub nicht, dass wir das wollen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Martin P » Di 26. Apr 2016, 22:54

HS911 hat geschrieben:Nachdem DU offensichtlich nicht verstehen kannst oder willst, werd ichs versuchen Schritt für Schritt zu erklären.

1) Dort steht, dass alle HA außer Jagd und Sport verboten sind. (hier sind wir uns noch einig)
2) Dort steht NICHT, was Jagd oder Sport-HA sind.
3) Dort steht NICHT, dass ein HA, erst dann Jagd oder Sport-HA ist, wenns eine Zuordnung dazu gibt. Das steht auch sonst nirgendwo - zumindest soweit mir bekannt.
4) Die Zuordnung macht die Behörde auf Anfrage (§44)
5) Die Zuordnung macht NICHT das Pulverdampf-Forum oder andere Personen/Organisationen, die nicht "die Behörde" sind.

Zusammenfassung: Nur die zuständige Behörde kann definitiv sagen ob ein Halbautomat Kat A oder B ist. Alles andere ist bestenfalls eine Vermutung.

Wir tun uns sicher keinen Gefallen, wenn wir prinzipiell alles auf Kat A vermuten, was noch nicht ordentlich zugeordnet wurde. Weil dann wären nahezu alle Flinten auch Kat.A und ich glaub nicht, dass wir das wollen.


Ich kann dir nicht folgen: wenn morgen einer fragt, ob er sich das HK MR223 kaufen darf, sollen wir ihm dann sagen, dass wir eine Vermutung haben, aber nicht darüber sprechen - so nach dem Motto, wenn wir nicht schreiben, dass es KM ist, ist es auch keines? Das kommt mir vor wie ein Kind, das sich die Augen zuhält und dann denkt, es sei unsichtbar ...

Wir vermuten auch nicht, dass Halbautomaten ohne Einstufung "Kat A" sind, wie du schreibst. Wir wissen nämlich, dass sie KM sind und damit dem §18 WaffG unterliegen ...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Di 26. Apr 2016, 23:00

hobbycaptain hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
awp hat geschrieben:Könnte mich mal jemand aufklären, was der aktuelle Zeitplan ist?
Ich war der Meinung, der 27. April sei der Stichtag und am 27. Juni gilt der Schmarren dann...


Woher hast du denn diese Info ? Wir sind noch nichteinmal bei einem auch nur ansatzweise finalen Entwurf, zumindest wenn jetzt nicht was völlig unvorhergesehenes kommt und die Kommission das durchpeitscht im Parlament.

Aber an dieser Stelle muss man vielleicht die aktuellen politischen Vorfälle auch nicht außer Acht lassen, spielt sicher keine unwesentliche Rolle.


was meinst, den Lercherlschas einer BP-Wahl in Ö, gesamteuropäisch gesehen ? :think:


Eigentlich habe ich weiter gedacht. Nachdem was in der Slowakei oder Polen passiert, bei uns vielleicht sogar vorgezogene Nationalratswahlen und die doch recht klare Positionierung des tschechischen Sicherheitsrates, der sogar eine Bewaffnung der Bürger in diesen Zeiten fordert. Die Vorzeichen könnten auch wesentlich schlechter für uns stehen.

Aber nicht falsch verstehen, das ist keine Garantie, dass die Pläne der EU scheitern, ich will nur auf die möglicherweise weitreichenden Konsequenzen aufmerksam machen. Ganz so ohne sind diese Entwaffnungspläne nämlich nicht, das muss auch der Kommission klar sein.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Di 26. Apr 2016, 23:42

HS911 hat geschrieben:1) Dort steht, dass alle HA außer Jagd und Sport verboten sind. (hier sind wir uns noch einig)
2) Dort steht NICHT, was Jagd oder Sport-HA sind.
3) Dort steht NICHT, dass ein HA, erst dann Jagd oder Sport-HA ist, wenns eine Zuordnung dazu gibt. Das steht auch sonst nirgendwo - zumindest soweit mir bekannt.
4) Die Zuordnung macht die Behörde auf Anfrage (§44)
5) Die Zuordnung macht NICHT das Pulverdampf-Forum oder andere Personen/Organisationen, die nicht "die Behörde" sind.

Zusammenfassung: Nur die zuständige Behörde kann definitiv sagen ob ein Halbautomat Kat A oder B ist. Alles andere ist bestenfalls eine Vermutung.

Wir tun uns sicher keinen Gefallen, wenn wir prinzipiell alles auf Kat A vermuten, was noch nicht ordentlich zugeordnet wurde. Weil dann wären nahezu alle Flinten auch Kat.A und ich glaub nicht, dass wir das wollen.

Ich versteh dein Unverständnis, mir is es ja auch so am Anfang gegangen.
Hier musst die aber von Links nach Rechts lesen:

Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
- Halbautomatische Karabiner und Gewehre

danach gibt es einen Zusatz: ausgenommen Jagd- und Sportgewehre

d.h. alle halbautomatischen Gewehre sind grudsätzlich Kat. A, außer, wenn bestimmte Gewehre für die Jagd, bzw. für Sportschießen zugelassen werden
Diese Zulssung kommt von der jeweiligen Behörde.

Auf gut Deutsch:
auch die AUG Z war am Anfang Kat. A, bis sie vom Ministerium aus dieser Kategorie herausgenommen wurde!

Ist mMn komplett Hirnverbrannt, weil, was ist an nem M1 Carabiner Kriegsmaterial?
Das Problem ist halt, dass es weder für die Jagd, noch fürs Sportschießen zugelassen ist => Kat.A

Ein weiteres Problem ist, dass nicht definiert wurde WAS einen Halbautomaten zu einem Sport-, Jagdgewehr macht.

Hoffentlich hilft dir Das etwas weiter.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

awp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 08:22

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von awp » Mi 27. Apr 2016, 07:11

Maddin hat geschrieben:
awp hat geschrieben:Könnte mich mal jemand aufklären, was der aktuelle Zeitplan ist?
Ich war der Meinung, der 27. April sei der Stichtag und am 27. Juni gilt der Schmarren dann...


Woher hast du denn diese Info ? Wir sind noch nichteinmal bei einem auch nur ansatzweise finalen Entwurf, zumindest wenn jetzt nicht was völlig unvorhergesehenes kommt und die Kommission das durchpeitscht im Parlament.

Aber an dieser Stelle muss man vielleicht die aktuellen politischen Vorfälle auch nicht außer Acht lassen, spielt sicher keine unwesentliche Rolle.


OK, danke für die Info. Hätte gehofft, das Bangen nehme bald ein Ende.

Die Info habe ich von einem Zeitplan, den ich damals nach dem gescheiterten Dezembervorstoß der EU gefunden habe, darin steht:
27. April: Deadline for tabling amendments
27. Juni: Adoption in IMCO
Allerdings habe ich bis eben gerade nicht überrissen, dass das nicht 3 Monate sind :oops:

Sprich, falls der Zeitplan noch gilt:
27. Juni: Endgültige Verordnung steht fest
27. September: Verordung muss in den Ländern umgesetzt sein

Kann das sein?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 27. Apr 2016, 07:41

awp hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
awp hat geschrieben:Könnte mich mal jemand aufklären, was der aktuelle Zeitplan ist?
Ich war der Meinung, der 27. April sei der Stichtag und am 27. Juni gilt der Schmarren dann...


Woher hast du denn diese Info ? Wir sind noch nichteinmal bei einem auch nur ansatzweise finalen Entwurf, zumindest wenn jetzt nicht was völlig unvorhergesehenes kommt und die Kommission das durchpeitscht im Parlament.

Aber an dieser Stelle muss man vielleicht die aktuellen politischen Vorfälle auch nicht außer Acht lassen, spielt sicher keine unwesentliche Rolle.


OK, danke für die Info. Hätte gehofft, das Bangen nehme bald ein Ende.

Die Info habe ich von einem Zeitplan, den ich damals nach dem gescheiterten Dezembervorstoß der EU gefunden habe, darin steht:
27. April: Deadline for tabling amendments
27. Juni: Adoption in IMCO
Allerdings habe ich bis eben gerade nicht überrissen, dass das nicht 3 Monate sind :oops:

Sprich, falls der Zeitplan noch gilt:
27. Juni: Endgültige Verordnung steht fest
27. September: Verordung muss in den Ländern umgesetzt sein

Kann das sein?


die deadline wurde auf 28. April verlängert afaik.

lt. Ford "wird es so lange dauern wie es braucht, nötigenfalls auch länger".

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Mi 27. Apr 2016, 07:43

Martin P hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen: wenn morgen einer fragt, ob er sich das HK MR223 kaufen darf, sollen wir ihm dann sagen, dass wir eine Vermutung haben, aber nicht darüber sprechen - so nach dem Motto, wenn wir nicht schreiben, dass es KM ist, ist es auch keines? Das kommt mir vor wie ein Kind, das sich die Augen zuhält und dann denkt, es sei unsichtbar ...


Gibts zum MR223 eine Zuordnung? Wenn ja, dann gibts eh nichts zum diskutieren.
Wenn nein, dann wäre die richtige Antwort wohl "Kaufs lieber nicht, da niemand weiss obs A oder B ist, und wenn die Behörde das Auf A einstuft, dann hast du den Arsch offen" ist aber ein Unterschied zu "Frau Lehrerin ich weiß we, ich weiß es, Kat A, Kat A, verboten, verboten".

Wir vermuten auch nicht, dass Halbautomaten ohne Einstufung "Kat A" sind, wie du schreibst. Wir wissen nämlich, dass sie KM sind und damit dem §18 WaffG unterliegen ...


Und von wo wissen wir das? Weil stehen tut das nämlich nirgends. Woher nimmst Du das Recht zu Behaupten dass eine Waffe, die keine Einstufung hat kein Sport oder Jagdgewehr ist?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 27. Apr 2016, 07:48

Wir werden hier jetzt nicht öffentlich auch noch Argumente dafür liefern warum das so ist...glaub was du willst.

Abgesehen davon hat das mit dem Thema hier nichts mehr zu tun, also bitte back to topic!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Mi 27. Apr 2016, 08:02

hasgunz hat geschrieben:Ich versteh dein Unverständnis, mir is es ja auch so am Anfang gegangen.
Hier musst die aber von Links nach Rechts lesen:

Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
- Halbautomatische Karabiner und Gewehre

danach gibt es einen Zusatz: ausgenommen Jagd- und Sportgewehre


klar, das steht so dort - aber dieser vermeintliche "Zusatz" steht gleichwertig dort. D.h. eine Waffe die Jagd oder Sportgewehr ist, ist von dem Verbot überhaupt nie betroffen.

d.h. alle halbautomatischen Gewehre sind grudsätzlich Kat. A, außer, wenn bestimmte Gewehre für die Jagd, bzw. für Sportschießen zugelassen werden
Diese Zulssung kommt von der jeweiligen Behörde.


WO STEHT DAS? WO?
Es kommt NIRGENDS, nicht ein einizges Mal, das Wort "Zulassung" vor. Es steht nicht dort. Tut es nicht.
Was dort steht ist "HA Gewehr ausgenommen Jagd- & Sportwaffen sind KM". Alles andere ist dazu erfunden.

Auf gut Deutsch:
auch die AUG Z war am Anfang Kat. A, bis sie vom Ministerium aus dieser Kategorie herausgenommen wurde!


Nein, komplett falsch: Entweder ist das AUG-Z eine Sportwaffe (Kat.B), dann war es auch schon vor der Zuordnung eine Sportwaffe (Kat:B), oder es ist keine Sportwaffe (Kat.A), dann wärs vor der Zuordnung verboten gewesen und dannach natürlich auch.

Die einzige Möglichkeit wie eine Waffe (die selbst nicht verändert wird) von A zu B oder von B zu A werden kann, ist wenn die Behörde ihre Meinung zu der Waffe ändert. Ansonsten ist die Waffe entweder B oder A und die Zuordnung stellt genau dieses fest, ändert aber nicht was die Waffe eigentlich ist.

Nocheinmal, es gibt unzählige Flinten, die nie zugeordnet wurden und die trotzdem fröhlich verkauft und geschossen werden.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Gesperrt