ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Nudnik » Di 16. Aug 2011, 00:15

Hmm, ich hatte vor einem Jahr mal eine Routinekontrolle. Hab dem Beamten die Papiere gegeben und nachdem er vom Streifenwagen zurück kam fragte er ob ich Waffen mitführe. Ich verneinte weil ich ja auch keine mit hatte aber seltsam fand ich die Frage insofern als ich der Meinung war, dass die keinen Zugriff auf diese Information haben.

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Promo » Di 16. Aug 2011, 20:48

doc steel hat geschrieben:ein einziger satz mit fünfundzwanzig zeilen und ohne der geringsten interpunktion...wenn i ned spüren tät dass des nur schlampert is, tät i sagen, dass du ein literaturfreak und fan von william faulkners stream of consciousness bist.

Wenn wir schon dabei sind - noch leichter lesbar ist es übrigens wenn man mal den Einsatz der Shift-Taste übt und ein paar große Buchstaben in seine Sätze einfließen lässt. Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Whit3Tig3r » Mi 17. Aug 2011, 00:13

Nudnik hat geschrieben:Hmm, ich hatte vor einem Jahr mal eine Routinekontrolle. Hab dem Beamten die Papiere gegeben und nachdem er vom Streifenwagen zurück kam fragte er ob ich Waffen mitführe. Ich verneinte weil ich ja auch keine mit hatte aber seltsam fand ich die Frage insofern als ich der Meinung war, dass die keinen Zugriff auf diese Information haben.

Gruß
Nudnik


sind damit kat b oder kat c waffen gemeint?
weil bei kat b. denk ich schon, dass die da gleich nachschauen können.
kat c. dürftens ja keine ahnung haben, ob du welche hast.
trotzdem komisch :think:
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von sf77 » Mi 17. Aug 2011, 00:27

Gar nicht komisch. Ganz einfach wenn eine EKIS Abfrage gemacht wird, dann wissens des mit den Waffenrechtlichen Dokumenten. Bilde mir sogar ein das dort die registrierten Waffen sehen.

Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Norinco21 » Mi 17. Aug 2011, 12:05

Wie sieht es denn mit den gesetzlichen Anforderungen bei solch einer Kontrolle aus?
Da wir ohne WP ja nicht zum führen (also ohne Verpackung) ausserhalb von Privatgrund od. Schießständen berechtigt sind gilt dies ja sicherlich auch auf offener Straße!??

Wenn mich der Beamte dann auffordert die Waffe auszupacken mach ich mich damit nicht strafbar?
Od. ist seine Anwesenheit ausreichend um die Gesetze ausser Kraft setzen zu können?

Man bedenke nur auch den "Fallstrick" welcher dadurch geschaffen werden kann:
Polizei: "Führen" sie Waffen mit? (Führen als im Auto mittransportieren zu verstehen)
Ich: Ja, hier ist meine WBK
Polizei: Zeigens mal die Waffe her
Ich: Bittesehr
Plizei: Kommens mal mit, Sie bekommen eine Anzeige wegen Verstoß gegen WaffG da sie in der Öffentlichkeit ohne Besitz eines WP mit einer Waffe hantiert haben.

Das wären ja rosige Aussichten!
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von slasher » Mi 17. Aug 2011, 12:13

Norinco21 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den gesetzlichen Anforderungen bei solch einer Kontrolle aus?
Da wir ohne WP ja nicht zum führen (also ohne Verpackung) ausserhalb von Privatgrund od. Schießständen berechtigt sind gilt dies ja sicherlich auch auf offener Straße!??

Wenn mich der Beamte dann auffordert die Waffe auszupacken mach ich mich damit nicht strafbar?
Od. ist seine Anwesenheit ausreichend um die Gesetze ausser Kraft setzen zu können?

Man bedenke nur auch den "Fallstrick" welcher dadurch geschaffen werden kann:
Polizei: "Führen" sie Waffen mit? (Führen als im Auto mittransportieren zu verstehen)
Ich: Ja, hier ist meine WBK
Polizei: Zeigens mal die Waffe her
Ich: Bittesehr
Plizei: Kommens mal mit, Sie bekommen eine Anzeige wegen Verstoß gegen WaffG da sie in der Öffentlichkeit ohne Besitz eines WP mit einer Waffe hantiert haben.

Das wären ja rosige Aussichten!


wollen wir die kirche mal im dorf lassen....
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von quildor82 » Mi 17. Aug 2011, 12:51

@ Norinco21


Wenns der Polizist meine Waffe sehen will zeig ichs Ihm natürlich.
Wenn er mir daraufhin an Strick draus drehen will schalt ich sofort meinen Anwalt ein.
Schliesslich sollte ja hier der "Vertrauensgrundsatz" gegeben sein das "ER/SIE" wissen was sie tun.

Nicht Zeigen wäre glaube ich kontraproduktiv & mann sollte nicht gleich alle Cops als "böse Kibara" ansehen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Norinco21 » Mi 17. Aug 2011, 13:16

Da ich grundsätzlich ja eine positive Einstellung zu unseren Gesetzeshütern habe und auch einige kenne mach ich mir da ja auch keine großen Sorgen.

Im Verband Forum gab es nur einmal genau das selbe Thema. Dort wurde dieses Problem behandelt und aufgrund der Situation dazu geraten die Waffe vom Polizisten auspacken lassen od. mit auf den Posten zu fahren.

Sofern alles in einem freundlichen Rahmen abläuft würde ich auch der Bitte nachkommen und die Waffe zeigen.
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Promo » Mi 17. Aug 2011, 14:52

Den Hintergrund dafür würde ich eher darin sehen, als dass Polizisten wohl weniger Freude haben wenn du vor ihnen mit einer Waffe herumfuchtelst. Deshalb würde ich die Waffe auch nur aufgrund ihrer Aufforderung so auspacken, dass diese jederzeit alles im Blick haben und sofort die Sicherheit herstellen (ggf. auch noch mit verbalen Kommentaren).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Expat » Mi 17. Aug 2011, 14:56

Wenn jemand so nervös ist und ganz ganz ganz sicher gehen will:
Einfach nur die Tasche/Behältnis aufmachen und wenn der Polizist mehr sehen will, soll er die Waffe selbst in die Hand nehmen und untersuchen.
Es zwingt dich niemand, die Waffe zu berühren.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von sf77 » Mi 17. Aug 2011, 15:34

Paranoia ist eine Krankheit. Warum soll dir ein Kieberer einen Strick draus drehen.wenn er dich auffordert die Waffe aus dem Behältnis zu nehmen. Der kann das doch immer behaupten egal ob du sie rausgenommen hast oder nicht. Aber wenn er dich Auffordert machst du.dich.sicher nicht.des.unerlaubten Führens strafbar.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Expat » Mi 17. Aug 2011, 15:38

Lasst den Leuten doch ihre Paranoia ;)
(auch wenn mir manche diese Aussage vielleicht übel nehmen werden)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Nudnik » Mi 17. Aug 2011, 17:14

Whit3Tig3r hat geschrieben:
Nudnik hat geschrieben:Hmm, ich hatte vor einem Jahr mal eine Routinekontrolle. Hab dem Beamten die Papiere gegeben und nachdem er vom Streifenwagen zurück kam fragte er ob ich Waffen mitführe. Ich verneinte weil ich ja auch keine mit hatte aber seltsam fand ich die Frage insofern als ich der Meinung war, dass die keinen Zugriff auf diese Information haben.

Gruß
Nudnik


sind damit kat b oder kat c waffen gemeint?
weil bei kat b. denk ich schon, dass die da gleich nachschauen können.
kat c. dürftens ja keine ahnung haben, ob du welche hast.
trotzdem komisch :think:


Es ging um Kat. B.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Revierler_old » Mi 17. Aug 2011, 17:43

Das ist doch beschränkt, was du da schreibst.
Kapplständer, Bullezei.... Der ganze Thread lässt an Niveu vermissen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: "Planquadrat Polizei" komische Erfahrung

Beitrag von Nudnik » Mi 17. Aug 2011, 18:10

Revierler hat geschrieben:Das ist doch beschränkt, was du da schreibst.
Kapplständer, Bullezei.... Der ganze Thread lässt an Niveu vermissen.


Ein 'quote' würde mir und vermutlich auch anderen Lesern helfen, Deinen Beitrag einzuordnen. :?

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Antworten