ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munitionskauf im Ausland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Munitionskauf im Ausland

Beitrag von Norinco21 » Sa 20. Aug 2011, 18:49

Das das verbringen von Munition und Waffen aus einem EU-Staat nach Österreich nur mit einer Importbewilligung (EU Anlage) erlaubt ist ist mir soweit klar.

Wie sieht es aber mit dem Erwerb selbst aus?

Angenommen ich bin aufgrund eines Bewerbs mit meinen Waffen, Munition und EU-Feuerwaffenpass in Deutschland. Komme dann drauf das die mitgebrachte Munition nicht ausreichen wird.

Kann ich dann bei einem ansässigen Waffenhändler Munition für meine Waffe kaufen?
Akzeptiert er meine WBK od. Den FWP?
Was ist dann bei der Rückreise wenn mir dann noch dort erworbene Munni übrig geblieben ist?

Vielleicht denke ich ja nur, wie sehr oft, zu kompliziert?!
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von gewo » Sa 20. Aug 2011, 23:27

Norinco21 hat geschrieben:Das das verbringen von Munition und Waffen aus einem EU-Staat nach Österreich nur mit einer Importbewilligung (EU Anlage) erlaubt ist ist mir soweit klar.

Wie sieht es aber mit dem Erwerb selbst aus?

Angenommen ich bin aufgrund eines Bewerbs mit meinen Waffen, Munition und EU-Feuerwaffenpass in Deutschland. Komme dann drauf das die mitgebrachte Munition nicht ausreichen wird.

Kann ich dann bei einem ansässigen Waffenhändler Munition für meine Waffe kaufen?
Akzeptiert er meine WBK od. Den FWP?
Was ist dann bei der Rückreise wenn mir dann noch dort erworbene Munni übrig geblieben ist?

Vielleicht denke ich ja nur, wie sehr oft, zu kompliziert?!



hallo

naja

also formal werden die allermeisten deutschen haendler nicht wissen ob/dass sie dir mit EFWP muni verkaufen duerfen

in tschechien bekommst du muni - was man so hoert - vergleichsweise problemlos
selbst versucht habe ich es noch nicht

theoretisch brauchst du fuer im ausland gekaufte aber beim bewerb im ausland nicht verschossene muni die uebliche importgenehmigung

theoretisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von Maggo » So 21. Aug 2011, 08:04

Wohl rechtlich gesehen eher eine Grauzone.Ich glaube aber kaum das es so einfach ist mit dem EFWP einfach Munition zu kaufen.
Der Händler wird nach seiner im Land geltenden Waffengesetz verweisen.Bei den Deutschen wirst ganz sicher nix bekommen,in Cz vieleicht eher weil die Gesetzeslage nicht so streng ist.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von jhjfdf » So 21. Aug 2011, 08:13

Aus Erfahrung weiss ich das dir die deutschen Händler( in Stuttgart zumindestens) keine Munition verkaufen nur wegen der WBK bzw dem EU FWP.

Die Mun hat dann ein Schütze gekauft den wir am Stand getroffen haben, da mein befreundeter deutsche Schütze keine 308er kaufen durfte.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von Promo » So 21. Aug 2011, 10:52

In der Regel wirst du keine Munition damit erwerben können, da der EUFWP kein Dokument ist welches dich zum Erwerb von irgendwas berechtigt - er sagt nur aus dass du die dort eingetragenen Waffen zum Zeitpunkt der Ausstellung in dem ausstellenden Land legal besessen hast.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von josephiner » So 21. Aug 2011, 11:13

Ich weiß leider aus Erfahrung, da ich direkt an der Grenze wohne und das schon öfters probiert habe,dass da nix zu holen ist. ....leider :cry:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von quildor82 » So 21. Aug 2011, 13:24

gewo hat geschrieben:in tschechien bekommst du muni - was man so hoert - vergleichsweise problemlos
selbst versucht habe ich es noch nicht



Ich hab seinerzeit mal nachgefragt wegen Waffen und Muni in Tschechien. (rein interessehalber)
Der Händler wo ich war hätte mir keine verkauft, es findet sich sicher eine möglichkeit.
Ist halt sehr fraglich sich wegen ein paar erspaarten €uro´s die WBK samt Zuverlässigkeit abnehmen zu lassen :tipphead:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von doc steel » Di 23. Aug 2011, 12:06

Maggo hat geschrieben:in Cz vieleicht eher weil die Gesetzeslage nicht so streng ist.

sagt wer?
unsinn!
bitte vergessts bei den ehemaligen ostblock-staaten niemals, dass obwohl sie tw. zur eu gehören und reisefreiheit besteht, zu einem grossen teil immer noch die gültigen gesetze aus der zeit vor der wende anwenden.

ich weiss von einem fall, der zur ipsc-em in belgrad gefahren ist und auf den eu-ffw-pass vergessen hat.
weil der teufel nicht schläft, kam es zu einer verkehrskontrolle (reine routine), die polizisten waren bemüht und freundlich.
allerdings nur bis sie die ausrüstung entdeckten.
der bekannte hatte echte und sehr ernste schwierigkeiten.

also den bledsinn - san eh ned so streng und des mach ma scho irgendwie und tralala - den machst nur einmal.

in der egel kannst die benötigte restmuni am schiesstand kaufen und den rest zurückgeben. kommt aber auch auf den stand an.
aber beim händler kriegst als ausländer nix.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 23. Aug 2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von BigBen » Di 23. Aug 2011, 12:09

doc steel hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:in Cz vieleicht eher weil die Gesetzeslage nicht so streng ist.

sagt wer?
unsinn!
bitte vergessts bei den ehemaligen ostblock-staaten niemals, dass obwohl sie tw. zur eu gehören und reisefreiheit besteht, zu einem grossen teil immer noch die gültigen gesetze aus der zeit vor der wende anwenden.

ich weiss von einem fall, der zur ipsc-em in belgrad gefahren ist und auf den eu-ffw-pass vergessen hat.
weil der teufel nicht schläft, kam es zu einer verkehrskontrolle (reine routine), die polizisten waren bemüht und freundlich.
allerdings nur bis sie die ausrüstung entdeckten.
der bekannte hatte echte und sehr ernste schwierigkeiten.

also den bledsinn - san eh ned so streng und des mach ma scho irgendwie und tralala - den machst nur einmal.


Naja...Schusswaffen samt Munition (nehm ich mal an) ohne jeglichen Berechtigungsnachweis mit sich führen ist jetzt auch nicht gerade ein Kavaliersdelikt in jedem Land...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von doc steel » Di 23. Aug 2011, 12:13

BigBen hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:in Cz vieleicht eher weil die Gesetzeslage nicht so streng ist.

sagt wer?
unsinn!
bitte vergessts bei den ehemaligen ostblock-staaten niemals, dass obwohl sie tw. zur eu gehören und reisefreiheit besteht, zu einem grossen teil immer noch die gültigen gesetze aus der zeit vor der wende anwenden.

ich weiss von einem fall, der zur ipsc-em in belgrad gefahren ist und auf den eu-ffw-pass vergessen hat.
weil der teufel nicht schläft, kam es zu einer verkehrskontrolle (reine routine), die polizisten waren bemüht und freundlich.
allerdings nur bis sie die ausrüstung entdeckten.
der bekannte hatte echte und sehr ernste schwierigkeiten.

also den bledsinn - san eh ned so streng und des mach ma scho irgendwie und tralala - den machst nur einmal.


Naja...Schusswaffen samt Munition (nehm ich mal an) ohne jeglichen Berechtigungsnachweis mit sich führen ist jetzt auch nicht gerade ein Kavaliersdelikt in jedem Land...

er hat gar keine muni mitgehabt. auf das papierl hat er schlicht und ergreifend vergessen, er war zum ersten mal auf einem ausländischen bewerb.
entschuldigt aber nix, logischerweise.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von OC Tom » Mi 24. Aug 2011, 15:50

doc steel hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:in Cz vieleicht eher weil die Gesetzeslage nicht so streng ist.

sagt wer?
unsinn!
bitte vergessts bei den ehemaligen ostblock-staaten niemals, dass obwohl sie tw. zur eu gehören und reisefreiheit besteht, zu einem grossen teil immer noch die gültigen gesetze aus der zeit vor der wende anwenden.

ich weiss von einem fall, der zur ipsc-em in belgrad gefahren ist und auf den eu-ffw-pass vergessen hat.
weil der teufel nicht schläft, kam es zu einer verkehrskontrolle (reine routine), die polizisten waren bemüht und freundlich.
allerdings nur bis sie die ausrüstung entdeckten.
der bekannte hatte echte und sehr ernste schwierigkeiten.

also den bledsinn - san eh ned so streng und des mach ma scho irgendwie und tralala - den machst nur einmal.


Naja...Schusswaffen samt Munition (nehm ich mal an) ohne jeglichen Berechtigungsnachweis mit sich führen ist jetzt auch nicht gerade ein Kavaliersdelikt in jedem Land...

er hat gar keine muni mitgehabt. auf das papierl hat er schlicht und ergreifend vergessen, er war zum ersten mal auf einem ausländischen bewerb.
entschuldigt aber nix, logischerweise.


Frag mich gerade wozu er die Waffe dann mit hatte... wenn er keine Munition hatte :think:
oder war das am Rückweg ?
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

wowojazz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2015, 11:59
Wohnort: O.Ö.

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von wowojazz » Di 19. Jan 2016, 10:29

Da der Thread schon ein paar Jahre geschlummert hat stelle ich jetzt die Frage an die Pulverdampfler:
"Wie schauts aktuell aus? Gibt's irgend eine Möglichkeit, daß man als Österreicher in Deutschland beim Händler Munition kaufen kann?"
:at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von BigBen » Di 19. Jan 2016, 11:33

Es hat sich in all den Jahren diesbezüglich eigentlich nichts geändert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von hakkikt » Sa 23. Jan 2016, 09:46

Meine persönliche Erfahrung in Deutschland ist, daß es der eine Händler so und der andere so macht. Ich habe mit dem österreichischen EuFWP auch schon Muni im Tausenderpack in Deutschland bekommen. Obs ein grenzgenialer Glücksfall war, kann ich nicht sagen, hab ja keine repräsentative Studie durchgeführt. :)
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Munitionskauf im Ausland

Beitrag von d-s » Sa 23. Jan 2016, 10:38

In der Slowakei nur mit Waffe Karte für Waffe in bestimmten Kalibers.
Vielleicht auch mit EU-FWP aber ich habe es nicht ausprobiert.
Der Besitz von Munition im Kaliber Du keinen Waffe hast ist ein Verbrechen.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Antworten