ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtsnovelle 2010

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hit21
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:52

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von hit21 » Di 22. Jun 2010, 16:24

kemira hat geschrieben:OK, Jäger und Schützen (ÖSB) haben hier ja schon ihr Fett abgekriegt... aber gibts eigentlich überhaupt ne Interessensvertretung für Sammler, oder hätte da der Emil, der Markus und der Hans (und die 200000 anderen Sammler) alle selber ihre Stellungnahmen zum WaffG einschicken müssen?

(die Frage mein ich ernst, AFAIK gibts halt keinen Sammlerverband oder so... weiß da wer näheres?)


Guckst Du FESAC und VDW...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von kemira » Di 22. Jun 2010, 16:42

ah ja!

Danke Dir!

aber... was haben Fesac und VDW mit Österreich zu tun?


Auf der Fesac-Homepage ist für Österreich die Verband als Member geführt, und sonst niemand...
...und der VDW ist doch, soweit ich weiß, eine Teutsche Unternehmung, oder?

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von cowroper » Di 22. Jun 2010, 17:25

Ob Sportschütze, Sammler, Jäger oder was auch immer, die selbsternannte Interessenvertretung aller Waffenbesitzer ist/war die Verband.

Ich kann zwar nicht sagen ob es ihr gelungen wäre etwas am Entwurf zu änderen, Tatsache ist auf jeden Fall, dass sie nicht einmal eingeladen worden ist. Die Gründe dafür sind in einem anderen Thread schon ausführlichst behandelt worden.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von pembino » Di 22. Jun 2010, 17:40

Wobei trotzdem der Handel für mich die größte Enttäuschung ist. Die waren in der Lage am meisten Druck zu machen. Abgesehen vom Dauerargument dass sie davon Leben usw. hätten sie auch im Gegenzug für die Übernahme der Registrierung was einfordern können. Mich würde interessieren was das BMI tun würde wenn der Handel die Registrierung nicht übernommen hätte. So hätte man zB. den Wegfall der Stückzahlbegrenzung oder die Anpassung der KatA. erreichen können. Das hätte den Handel sicher sehr belebt! (Ich denke da an mich, den die Stückzahlbegrenzung sehr bremst)

Aber der Herr Siegert erklärt solche Forderungen von vornherein für unrealistisch und versucht es erst gar nicht. Außerdem wollte er ja die gute Laune der Beamten nicht stören. Das nenn ich halt mal ein echtes Verhandlungstalent! :doh:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von gewo » Di 22. Jun 2010, 22:31

cowroper hat geschrieben:Tatsache ist auf jeden Fall, dass sie nicht einmal eingeladen worden ist.
cowroper


hallo

*ächz*

bist du es, gensek ..?

;-)


lg
g


PS:
Ad Einbindung der Verband:
In den Verband Nachrichten 1/2010 S.4 (auf der Homepage nachzulesen) schreibt Prof. Rippel: "Sehr erfreulich war jedenfalls, dass es vor Aussendung des Begutachtungsentwurfes zu sachbezogenen Gesprächen mit den Fachbeamten des Bundesministeriums für Inneres gekommen ist. Univ.-Prof. i. R. Dr. Franz Csaszar hat an den Gesprächen teilgenommen und hat diese Gespräche als uneingeschränkt positiv beschrieben."
Wenn zudem 3 IWOE Vorstandsmitglieder (Univ.Prof.i.R. Dr. Franz Csaszar, Dr. Peter Lebersorger und Komm.-Rat Dr. Jürgen Siegert) in die Beratungen mit einbezogen waren dann gehe ich doch stark davon aus, dass diese drei Personen ihre Meinungen beibehalten und ihre Stellungnahmen nicht von der Funktion, für die sie gerade sprechen, abhängen lassen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von cowroper » Mi 23. Jun 2010, 09:30

Hat die Verband nun oder hat sie nicht?

Sehr verworren die ganze G'schicht.

Laut GenSek war sie nicht, Csaszar nur als "Privatmann", Lebersorger für die Jäger (denke ich), Siegert für den Handel.

Wobei speziell bei Siegert das Nestroysche Prinzip "Wer is stärker, I oder I" voll zum tragengekommen ist.

Aber was soll's, ist die Zahnpasta einmal aus der Tube kriegt man sie nicht mehr hinein.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von gewo » Mi 23. Jun 2010, 11:03

cowroper hat geschrieben:Hat die Verband nun oder hat sie nicht?
Sehr verworren die ganze G'schicht.
Laut GenSek war sie nicht, Csaszar nur als "Privatmann", Lebersorger für die Jäger (denke ich), Siegert für den Handel.


hallo

sie mir ned boese, aber des ist doch alles theaterdonner, oder?

wenn ich drei vorstandsmitglieder des weinmarketingverband vom ministerium zu einer besprechung ueber neue weinqualitaetssiegel beim weinanbau eingeladen werde, die einladung aber nicht an den weinmarketingverband geht sondern dirket an die weinbauern selber ....dann kann man doch ned davon reden dass der weinmarketingverband ned eingebunden war.

eventuell hams ja den obmann des weinmarketingverbandes beim weinpantschen erwischt und wollen politisch ned in die gasse kommen dass landauf landab geschrieben wird die neuen wein qualitaets bestimmungen werden mit den grossten weinpantschern des landes abgestimmt ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von cowroper » Mi 23. Jun 2010, 11:16

Hast natürlich recht, ich habe ja nur die Aussagen der Verband wiedergegeben.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Leonardo » Mi 23. Jun 2010, 12:30

cowroper hat geschrieben:.

Aber was soll's, ist die Zahnpasta einmal aus der Tube kriegt man sie nicht mehr hinein.

cowroper



:happy-jumpeveryone:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Leonardo » Mi 23. Jun 2010, 12:31

gewo hat geschrieben:
wenn ich drei vorstandsmitglieder des weinmarketingverband vom ministerium zu einer besprechung ueber neue weinqualitaetssiegel beim weinanbau eingeladen werde, die einladung aber nicht an den weinmarketingverband geht sondern dirket an die weinbauern selber ....dann kann man doch ned davon reden dass der weinmarketingverband ned eingebunden war.

eventuell hams ja den obmann des weinmarketingverbandes beim weinpantschen erwischt und wollen politisch ned in die gasse kommen dass landauf landab geschrieben wird die neuen wein qualitaets bestimmungen werden mit den grossten weinpantschern des landes abgestimmt ...

lg
g



Der Beitrag des Jahres! DANKE! :clap:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von gewo » Mi 23. Jun 2010, 12:42

pembino hat geschrieben:..Mich würde interessieren was das BMI tun würde wenn der Handel die Registrierung nicht übernommen hätte. ...


hallo

vergiss des
der handel wird keinerlei rolle bei der neuen registreirung spielen

denn die kannst du mit der buergerkarte umsonst machen

antragstellung: gratis
zusendung: gratis
laufende kosten: keine

alles was du EINMAL brauchst ist ein E-cardreader um ca 13,- (inkl. zusendung)

und damit registrierst du dann alle deine langwaffen

die hanelder habens einfach ned gerafft dass sie da vom BMI ausgebremst worden sind
die haben wohl deshalb zu allem ja und amen gesagt damit sie die registrierungen machen duerfen

und jetzt haben sie ...... nix

prima leistung

vor allem weil sich das mit der buergerkarte schon abgezeichnet hat lange BEVOR ueberhaupt der entwurf veroeffentlicht wurde
wem so fad ist der kann sich ja gerne meine diesbezueglichen kryptischen bemerkungen zum thema haendler werden registrieren aus dem alten forum raussuchen

wenn also sogar jemand wie ich der ausser ein paar fluechtigen zufallsbekanntschaften in BMI und handel eh keinerlei kontakte hat, das zugetragen bekommen hat ... wie kann es dann sein dass man als chefverhandler so ueberrumpelt wird ..?

ein possenspiel das ganze

jeder glaubt er hat den anderen uebervorteilt und am ende ist das BMI der einzige der noch die hosen oben hat ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Stickhead » Mi 23. Jun 2010, 20:07

Hier kann man nachlesen, wer was zur WaffG-Novelle gesagt hat:

Ab TOP2 http://www.parlament.gv.at/pls/abfrage/ ... &nrbr_i=NR



Nebenbei bemerkt: Die vom Dr. Z vielgelobte FPÖ hat FÜR diese Novelle gestimmt!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Leonardo » Mi 23. Jun 2010, 20:35

Stickhead hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt: Die vom Dr. Z vielgelobte FPÖ hat FÜR diese Novelle gestimmt!



Ausser dem BZÖ waren alle dafür! :whistle:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Stickhead » Mi 23. Jun 2010, 20:58

Exakt :angry-cussing:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von cowroper » Do 24. Jun 2010, 09:26

Ausser dem BZÖ waren alle dafür!


Das glaub ich doch nicht! :mrgreen:

HC, der laut Verband einzige Freund und verläßlichste Partner der Legalwaffenbesitzer, hat doch sicher dagegengestimmt! :whistle:

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten