ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK - Waffenführerschein

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 15:26

WBK - Waffenführerschein

Beitrag von Orushie » So 2. Okt 2011, 21:28

Hallo!

Ich hätte kurz eine Frage zum Waffenführerschein! Kann man den in Wien machen ohne zu schießen ? Oder gibts einen Waffenhändler, bei dem man NICHT IM GESCHLOSSENEN (INNEN-)STAND (also geschlossene Räume) schießen muss? Offen am Stand wär mir lieber, wg Ohren. (und ich mein wirklich offen, sogar ohne Überdachung wäre mir lieber :dance: ) Was gibts da für Möglichkeiten ? Der Schein ist ja sowieso ein Witz.

mfG

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von haunclesam » So 2. Okt 2011, 21:39

Wegen Ohren? Ich empfehle 'nen guten Gehörschutz ;)
Beim Schwandner macht das schießen beim Beschussamt, is also zumindest nach vorne/oben hin offen

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 15:26

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von Orushie » So 2. Okt 2011, 21:59

haunclesam hat geschrieben:Wegen Ohren? Ich empfehle 'nen guten Gehörschutz ;)
Beim Schwandner macht das schießen beim Beschussamt, is also zumindest nach vorne/oben hin offen


Ja wegen den Ohren, trotz Gehörschutz, hab schon einen Tinnitus. Ich war heute schon Langwaffen schießen und das ist verdammt laut wenns aus einem Innenraum gefeuert wird :-)

Für die FFW kauf ich mir natürlich ganz dicke, bessere! Aber für Langwaffen gibts nur die schmalen weißt ? ;)

Trotzdem will ich nicht drinnen schießen.

Benutzeravatar
franky111
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von franky111 » So 2. Okt 2011, 22:04

Machs doppelt gemoppelt, Pfropfen in die Ohren, und dann an gscheiten Gehörschutz drüber
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von warbird » So 2. Okt 2011, 22:07

Du kannst auch Stöpsel und den normalen Gehörschutz miteinander kombinieren.

Einen Stand ohne überdachung kenn ich nicht, wär auch irgendwie sinnfrei.
Bild,

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 15:26

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von Orushie » So 2. Okt 2011, 22:11

warbird hat geschrieben:Du kannst auch Stöpsel und den normalen Gehörschutz miteinander kombinieren.

Einen Stand ohne überdachung kenn ich nicht, wär auch irgendwie sinnfrei.



Das mach ich eh - danke. Beim Bundesheer gabs am Schießplatz auch Mannziele einfach so frei stehend am Feld. Da ist man frei am Feld gestanden und hat auf die Dinger geschossen, ohne Unterstand o.Ä. ! Nur Erdhaufen dahinter.

Was für einen Gehörschutz verwendets ihr für FFW? Brauch was gutes, SNR = 36 oder höher :-) (Silenta Supermax z.B. o.Ä)

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von warbird » So 2. Okt 2011, 23:40

BH ist ein bissl was anderes(ich weis was du meinst, Bruckneudorf is z.B. so) normalerweise willst ja doch nicht, dass es dir das Hirn wegbrennt oder es dich vollwaschelt. ;)

Was für einen Gehörschutz verwendets ihr für FFW?

Den billigsten der lagernd war (dito mit den alternativen stöpseln) :mrgreen:
Bringt dir nur nix SNR = 27 (musste ich jetzt extra nachschauen)
Bild,

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von BigBen » Mo 3. Okt 2011, 07:29

Orushie hat geschrieben:
warbird hat geschrieben:Du kannst auch Stöpsel und den normalen Gehörschutz miteinander kombinieren.

Einen Stand ohne überdachung kenn ich nicht, wär auch irgendwie sinnfrei.



Das mach ich eh - danke. Beim Bundesheer gabs am Schießplatz auch Mannziele einfach so frei stehend am Feld. Da ist man frei am Feld gestanden und hat auf die Dinger geschossen, ohne Unterstand o.Ä. ! Nur Erdhaufen dahinter.

Was für einen Gehörschutz verwendets ihr für FFW? Brauch was gutes, SNR = 36 oder höher :-) (Silenta Supermax z.B. o.Ä)


Schon klar dass du dein Gehör schützen willst, aber wenn du dir mit Stöpseln und einem Kapselgehörschutz immer noch Sorgen machst, dann solltest du dir das mit dem Schiessen vielleicht nochmal grundsätzlich überlegen. Insbesondere im höchst unwahrscheinlichen Selbstverteidigungsfall, willst dann erst die Stöpsel suchen und den Gehörschutz aufsetzen...und dann komplett taub auf den Einbrecher losgehen? Alles mit Maß und Ziel...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von gewo » Mo 3. Okt 2011, 09:41

..Oder gibts einen Waffenhändler, bei dem man NICHT IM GESCHLOSSENEN (INNEN-)STAND (also geschlossene Räume) schießen muss? Offen am Stand wär mir lieber.


hallo

ich nehme den WaffFS an einem offenen stand in wien 21 ab
Zuletzt geändert von BigBen am Mo 3. Okt 2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote gefixt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

predi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:01

Re: WBK - Waffenführerschein

Beitrag von predi » Mo 3. Okt 2011, 10:01

Ich hab auch einen ordentlichen Tinitus und hab den WaffFS beim Schwandtner / Beschussamt gemacht.
Alles Top - normaler GHS reicht aus.

Antworten