ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufhebung des Waffenverbots

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von S.W.A.T. » Fr 24. Jun 2011, 20:31

Hallo!
Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen bevor ich hier meine Frage poste.
Mein Name ist Roland komme aus Wr. Neustadt, bin 30 Jahre und übe den Schiesssport seit etwa 6 Jahren aus....denke das reicht erstmal. Dieses Forum ist mir schon paar mal aufgefallen und es schien mir recht nett zu sein, also versuche ich mein Glück hier.

Also, ich habe 2001 meinen Zivieldienst abgeleistet und möchte nach der Zivieldienstnovelle von 2010 die WBK beantragen. Habe mich hierfür auch schon genauer auf der SID in St. Pölten erkundigt, welche auch sehr nett waren. Nun brauche ich ein Formular/Antrag wo ich die befreiung vom Waffenverbot beantragen kann. War auch schon länger im Internet auf der Suche danach und finde leider nix. Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, wo ich so nen Link für den "Wisch" finden kann, für hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Normalerweise kann ich mir immer selbst helfen, nur diesmal siehts schlecht aus.... :?

Bedank mich schonmal im Vorraus!
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von gipflzipfla » Fr 24. Jun 2011, 20:40

S.W.A.T. hat geschrieben:Hallo!

seas, welcome, @S.W.A.T.,
für Jäger gibt es z.B. so etwas:

http://public.wuapaa.com/jaegerschaft/2 ... snahme.pdf

Schau Dir das Gesetz mal näher an und verfasse selbst ein Schreiben in Richtung Sportschützen...

Eventuell gibt es auf einer Homepage eines Schützenvereines auch so ein Musterschreiben?

Andernfalls könntest Du Dich hier mal schlau machen?:

http://verweigert.at/wdvzivi/formular/

Viel Erfolg!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von S.W.A.T. » Fr 24. Jun 2011, 21:21

Hey!
Das ging ja fix! Danke vielmals!!! Werd mir das morgen mal genauer zu gemüte ziehen, muss nämlich los zur Arbeit.... :(
Werd weiterberichten.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von gipflzipfla » Fr 24. Jun 2011, 21:24

S.W.A.T. hat geschrieben:Hey!
Das ging ja fix! Danke vielmals!!! Werd mir das morgen mal genauer zu gemüte ziehen, muss nämlich los zur Arbeit.... :(
Werd weiterberichten.

bitte sehr, gerne.. angenehmen Dienst!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von quildor82 » Fr 24. Jun 2011, 21:26

gipflzipfla hat geschrieben:
S.W.A.T. hat geschrieben:Hallo!

seas, welcome, @S.W.A.T.,
für Jäger gibt es z.B. so etwas:

http://public.wuapaa.com/jaegerschaft/2 ... snahme.pdf

Schau Dir das Gesetz mal näher an und verfasse selbst ein Schreiben in Richtung Sportschützen...

Eventuell gibt es auf einer Homepage eines Schützenvereines auch so ein Musterschreiben?

Andernfalls könntest Du Dich hier mal schlau machen?:

http://verweigert.at/wdvzivi/formular/

Viel Erfolg!




:clap: Super Links, hoffentlich finden so noch einige zum Schiess Sport
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von S.W.A.T. » Fr 24. Jun 2011, 21:27

Das hoff ich auch! Angsoffene können genug anstrengend sein :)
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von Vintageologist » Sa 25. Jun 2011, 02:04

gipflzipfla hat geschrieben:Andernfalls könntest Du Dich hier mal schlau machen?:
http://verweigert.at/wdvzivi/formular/

Auf einer Seite, deren Logo eine Waffe ist, die jemand gerade mit den Händen auseinander bricht (aktuelle Produktion von Walther?), wird ihm in dieser Hinsicht "wahrscheinlich" nicht viel geholfen werden.

Edit: Ok, wenn ich mir das so ansehe, ist das überhaupt eine ziemliche Gesindelseite :) Nicht das richtige für den angehenden Waffen-Zivi. :mrgreen:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von santiago » Sa 25. Jun 2011, 02:51

Also ich hab ja auch ZD geleistet ich hab es so gemacht angerufen auf der sid mal fragen was die gerne hätten . Hab dann geliefert : Kopie vom Reisepass ( damit sie wissen wer ich bin ),
zivibescheid (falls nichtmehr vorhanden zivildienstserviceagentur anmailen die schicken ein duplikat ), geschätzte 20 ergebnislisten , drei hätten angeblich in Linz gereicht und einen netten Antrag in dem ich mich vorstelle dann sage was ich will und dann begründe wieso ich das will falls ich arbeitsbedingt mal wieder Zeit finde meinen pc zu starten mailen ich dir gerne meinen Antrag wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt (per PM natürlich). Ich hoffe ich konnte helfen .
Sig-natur.

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von S.W.A.T. » Di 6. Sep 2011, 22:30

Also! Danke für die Hilfe an Alle! Verbot wurde aufgehoben und ende dieser Woche gehts ab zur BH! :-)
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von BigBen » Di 6. Sep 2011, 22:33

S.W.A.T. hat geschrieben:Also! Danke für die Hilfe an Alle! Verbot wurde aufgehoben und ende dieser Woche gehts ab zur BH! :-)


Gratuliere und viel Spass und Erfolg beim Schiessen! :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von Stickhead » Mi 7. Sep 2011, 08:52

Sowas liest man gern, gratuliere! :clap:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von Vintageologist » Do 8. Sep 2011, 15:38

S.W.A.T. hat geschrieben:Also! Danke für die Hilfe an Alle! Verbot wurde aufgehoben und ende dieser Woche gehts ab zur BH! :-)

Super, Gratulation! Ich hoffe, das wird zur Regel, dass das auch für Ex-Zivis hinhaut!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von S.W.A.T. » Di 4. Okt 2011, 21:42

Also! An alle Ex-Zivis die die WBK besitzen wollen gehen wie folgt vor.

1. Antrag auf Aufhebung des Waffenverbots an die Sicherheitsdirektion des jeweiligen Bundeslandes schreiben mit der Begründung des Besitzes (Sportschiessen, Jagd, öffentlichen Dienst)

2. Mitglied werden in einem Schützenverein (hilft etwas, ist aber nicht rellevant)

3. Macht bei insgesamt 3 Bewrbe mit (egal ob Langwaffe, Pistole, etc)

4. die 3 Ergebnislisten mit dem Antrag und dem Bescheid zur Feststellung der Zivieldienstpflicht an die Sicherheitsdirektion (Den Wisch für dieAufhebung hat man im Optimalfall innerhalb einer Woche inklusive Zahlschein in höhe von 32 Euro)

5. Mit dem besagtem Wisch und dem anderen regulärem Zeug für die WBK (Waffenführerschein, Passfoto Psychgutachten etc.) ab auf die BH oder BP und los gehts....................

Wenn jemand Fragen hat steh ich ihm gerne zur Hilfe bereit!
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von Hailwood » Mi 16. Nov 2011, 20:20

Hallo wollte kurz auch meinen Weg vom Zivi zum Jagdkarten und WBK Inhaber beschreiben, vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen. Ist sicher vor allem für Leute geignet die sich vorallem für die Jagdkarte interessieren. Das ganze Prozedere ist sehr schmerzfrei verlaufen.

Ich habe bereits 1999 den Zivildienst abgeleistet, und dann 2004 die Jagdprüfung abgelegt. Der Ablauf ist aber der gleiche geblieben sein:

1. Die Jagdprüfung muß abgelegt werden. Ist z.B. beim NÖLJV auch für Zivis kein Problem. Ob daß auch bei anderen Verbänden geht kann ich nicht sagen da ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht

2. Dem Antrag auf Aufhebung des Waffenverbots das Zeugnis welches die jagdliche Eignung bestätigt beilegen, und an die zustädige Behörde schicken. Am besten eingeschrieben

3. Ca 5 Wochen später ist der Bescheid gekommen der nach Einzahlung einer Bearbeitungsgebühr rechtsgültig wird.

4. Die Jagdkarte lösen.

5. Zur zuständigen Behörde gehen und die WBK beantragen

6. 4 Wochen später hat mich eine freundliche Dame angerufen daß ich die WBK abholen kann.


Lg
Hailwood

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Aufhebung des Waffenverbots

Beitrag von Stickhead » Mi 16. Nov 2011, 20:32

Danke für die Hilfestellung. Interessiert sicher einige on Board :clap:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten