ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK zu WP ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von pointi2009 » Do 15. Dez 2011, 11:04

nein das ist ja ok, du hast zeitlich keine beschränkung, nur heisst dieser vermerk:

solange du die tätigkeit als bewachungsdienstangehöriger ausübst, hast du 24x7 die befugnis eine genehmigungspflichtige waffe zu führen. wenn du job wechselst (koch oder putzfrau wirst :D), oder arbeitslos wirst, dann erlirscht die berechtigung zum führen.

oben bei der jagd heisst das, solange ich eine gültige jagdkarte habe (beitrag einbezahlt) und kein grund vorhanden, für entzug der jagdkarte, darf ich einen halbautomaten oder rep. schrotflinte führen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von Stickhead » Do 15. Dez 2011, 11:46

Deine (berufliche) Tätigkeit als Bewachungsdienstangehöriger ist gemeint - solange du den Job hast, gilt die Berechtigung zum Führen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von Chester » Do 15. Dez 2011, 12:02

Also doch :D
Wollt nur mal sichergehen.
Hätte ich dann diese 14-Tage-Frist versäumt Einspruch zu erheben -hätten sie mir eine andere Beschränkung reingeschrieben- hätten sie mir die Beschränkung wohl nicht mehr ändern können.

Danke für eure Auskünfte :)

BullsEye
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 09:58

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von BullsEye » Do 15. Dez 2011, 14:44

pointi2009 hat geschrieben:oben bei der jagd heisst das, solange ich eine gültige jagdkarte habe (beitrag einbezahlt) und kein grund vorhanden, für entzug der jagdkarte, darf ich einen halbautomaten oder rep. schrotflinte führen


... da steht dann offenbar bei dir was anderes im WP als: "Eingeschränkt auf die tatsächliche und berechtigte Jagdausübung"

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von pointi2009 » Do 15. Dez 2011, 15:59

da ich keine habe, steht nichts drin, nur es ist nicht rechtswirksam, einen WP auf eine jetzt im Moment ausgeführte Tätigkeit einzugrenzen.

Würde ja heissen, ich hätte die WP nur, wenn ich ein aktives Ausgehrecht /Revier hätte. Würde bei Verlust eines Reviers/Ausgehrechts ja dann heissen ich verliere die WP. Obwohl ich ja noch eine gültige Jagdkarte habe und in 2 Monaten oder so vielleicht ein neues Revier.

Das wäre nämlich dann eine örtliche Eingrenzung und das ist nicht rechtskonform.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BullsEye
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 09:58

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von BullsEye » Do 15. Dez 2011, 16:31

Also ich hätte das so interpretiert, dass ich nur sofern ich zur Jagd gehe, die Jagd ausübe, oder von dort komme eine Kat B Waffe führen darf.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von BigBen » Do 15. Dez 2011, 20:24

pointi2009 hat geschrieben:da ich keine habe, steht nichts drin, nur es ist nicht rechtswirksam, einen WP auf eine jetzt im Moment ausgeführte Tätigkeit einzugrenzen.

Würde ja heissen, ich hätte die WP nur, wenn ich ein aktives Ausgehrecht /Revier hätte. Würde bei Verlust eines Reviers/Ausgehrechts ja dann heissen ich verliere die WP. Obwohl ich ja noch eine gültige Jagdkarte habe und in 2 Monaten oder so vielleicht ein neues Revier.

Das wäre nämlich dann eine örtliche Eingrenzung und das ist nicht rechtskonform.


Es ist gültig wenn man nicht rechtzeitig dagegen Einspruch erhoben hat!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von gewo » Do 15. Dez 2011, 22:59

hi

pointi2009 hat geschrieben:nur es ist nicht rechtswirksam, einen WP auf eine jetzt im Moment ausgeführte Tätigkeit einzugrenzen.


doch, ist es
wenn kein einspruch erhoben wurde ist es rechtswirksam
kann dann auch nicht mehr bekaempft werden

pointi2009 hat geschrieben:würde bei Verlust eines Reviers/Ausgehrechts ja dann heissen ich verliere die WP.

nein, der WP wird dann automatisch zur WBK
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von josephiner » Fr 16. Dez 2011, 00:38

Bei mir steht hinten am WP folgendes drauf: Die Befugnis zum Führen der genehmigungspflichtigen Schusswaffen wird auf das Führen von HA und Repetierflinten auf die Dauer und während der Jagdausübung unter Einhaltung der jagdgesetzlichen Bestimmungen beschränkt.

Mir wurde dazu auf der BH erklärt: Die Berechtigung zum Führen gilt wenn ich zur Jagd fahre, jage, und wieder nach Hause fahre. Sonst darf ich die Waffe nicht führen. Warum auch, ist ja sowiso auf HA beschränkt. Weiters dient die Einzahlung als Schießnachweis Ersatz und man muss diesen nicht erbringen außer man zahlt nicht ein. Ob jemand ein Revier hat oder nicht ist komplett egal!

Es dauert nicht mehr lange und ich mach den beeideten und sie müssen mir einen WP ohne Beschränkung auf HA ausstellen. Ob sie wollen oder nicht :whistle: ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von pointi2009 » Fr 16. Dez 2011, 10:12

ja ich ging auch davon aus, mit Einspruch. Klar, wenn ich es stillschweigend anerkenne, hab ich Pech.

Und WP zu WBK ja auch klar, nur gehts ja um WP damit ich führen kann/darf.

was josephiner schreibt, ist ja nicht nur eine zeitliche, sondern auch eine örtliche Einschränkung. Ich würd das anfechten, ob mit Erfolg ist eine andere Frage. Klar kann man sich sagen, führ ja eh nicht, wenn ich nicht im Revier jage. Nur könnt das fast jeder WP Besitzer dann auch sagen, ausser er hat berechtigte Sorge um sein Leben egal ob im oder ausserhalb Dienst.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von josephiner » Fr 16. Dez 2011, 10:45

Anfechten werde ich nichts. Was bringt mir wenn ich einen HA in der Öffentlichkeit führen darf? Fällt nur großartig auf und sorgt für Aufsehen ;) Brauch meinen WP nur für die Jagd und somit ist mir die zeitlich/örtliche Beschränkung egal.
Was mich aber aufregt ist die Tatsache, dass man den WP(für die Jagd) in den meisten Fällen nur mit Bechränkung auf HA erhält. Ich darf rein rechtlich mit 20 Gewehren und 2 HA ins Revier fahren. Das führen einer Pistole oder eines Revolvers im Revier wird mir aber untersagt? Was hat das für einen Sinn :headslap: :tipphead:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von pointi2009 » Fr 16. Dez 2011, 10:47

mit welcher Begründung hast du die WP beantragt? Ich denke nur, du hast Schwarzwild und extreme Dickungen, wie willst da bei der Nachsuche mit einem HA rein? :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von Steira » Fr 16. Dez 2011, 17:56

in meinem WP steht drinnen:
Die Befugnis zum Führen [...] erlischt mit der Beendigung der Tätigkeit als Jagdausübungsberechtigter


Und um anscheinend doppelt abgesichert zu sein hat die Behörde auch gleich ein Rundsiegel hinter Punkt c)
Meldepflichtige oder sonstige Schußwaffen zu führen.
gesetzt. Obwohl das schon durch die Jagdkarte an und für sich gedeckt ist. Doppelt hält besser? :lol:

Begründung war Jagd auf Schwarz- und Raubwild. Eingeschränkt auf 1 Stk Kat. B - wollte eigentlich 2 Stk aber da hieß es wieder: "Da brauchen wir noch ein Schreiben von Ihnen, dass zusätzlich zur Fangschusswaffe auch eine halbautomatische Langwaffe geführt werden soll". Und nachdem sich das schon gute 12 Monate hinzog hab ich es dann gelassen.

Gültige Jagdkarte = alles iO


Ich glaube, wir sollten mal alle verschiedenen Einschränkungen sammeln. Bei n Meldungen kommen wir wohl auf mindestens n/2 verschiedene Arten (obwohl es ja nicht so viele Behörden gibt). :mrgreen:

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von josephiner » Fr 16. Dez 2011, 18:09

2 Stück habe ich gleich bekommen und das war auch lustigerweise der Vorschlag der Dame auf der BH nur eben beschränkt auf HA. Ich wollte mir ja am Anfang die WBK holen da es bei uns geheißen hat, dass keine WP mehr ausgestellt werden. Ich rein auf die Behörde WBK beantragen, sagt die Dame zu mir: "Warum WBK und nicht WP?" Ich:" Kriag i jo net" Sie: " Ohne weiteres nur eben mit der HA Beschränkung" Ich" Aha, na daun moch mas so :D" Sie: " Wenns denn beeideten haben bekommens den WP auch für Pistolen und Revolver. Also schnell die Prüfung ablegen und sich als Jagdschutzorgan beeiden lassen!".

War eigentlich ganz unkompliziert obwohl wir eine der schwierigsten BHs in Österreich haben :roll: Hat mich selbst gewundert. :whistle: Wenn ich nur an die Probleme mit meinem vorzeitigem Mopedschein zurückdenke :headslap: ...aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK zu WP ?

Beitrag von Promo » Sa 17. Dez 2011, 12:02

Steira hat geschrieben:in meinem WP steht drinnen:
Die Befugnis zum Führen [...] erlischt mit der Beendigung der Tätigkeit als Jagdausübungsberechtigter


Und um anscheinend doppelt abgesichert zu sein hat die Behörde auch gleich ein Rundsiegel hinter Punkt c)
Meldepflichtige oder sonstige Schußwaffen zu führen.
gesetzt. Obwohl das schon durch die Jagdkarte an und für sich gedeckt ist. Doppelt hält besser? :lol:

Ist relativ unnötig da ein WP (auch wenn Kat.C und D ausgestrichen ist) sowieso für diese auch gilt:
§ 35. (1) Das Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde nach dem Muster der Anlage 1 ausgestellten Waffenpasses gestattet.

(2) Außerdem ist das Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen zulässig für Menschen, die
1. Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten