ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von jpdavid » Fr 30. Dez 2011, 10:55

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von kemira » Fr 30. Dez 2011, 10:58

Es gab ne Initiative der Verband, VSRF mit gezogenem Lauf ("Slug Guns") zu Kat.C. zu machen.
Die ist aber wohl im Sand verlaufen, zumindest ist es nach ner gewissen Zeit sehr ruhig um das Thema geworden.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Thule » Fr 30. Dez 2011, 11:57

Ich glaube es wurde versucht bei den Verhandlungen zur Waffengesetznovelle diese besonders unsinnige und reine Anlassgesetzgebungsregelung rauszubekommen und sie einfach in der Kategorisierung der Repetierflinten aufgehen zu lassen. Ohne Erfolg.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von jpdavid » Fr 30. Dez 2011, 12:28

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 12:42

Waffengesetze müssen nicht rational begründet werden...klingt komisch, ist aber so, anders lassen sich bestimmte Dinge nicht erklären.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von kemira » Fr 30. Dez 2011, 12:44

BigBen hat geschrieben:gesetze müssen nicht rational begründet werden...

Fixed, Chef... SCNR.

Aber pfeif auf die VSRF, nehma halt HAF oder UHRF, san jo viiiiiel weniga gfärlich... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Thule » Fr 30. Dez 2011, 13:20

Keine Ahnung warum man nicht wollte. Angst vor der Öffentlichkeit? Medien? Sonst was BigBen und Kemira sagten.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Charles » Fr 30. Dez 2011, 13:35

Vor allem ist das Geld, was wir für die Initiative gespendet haben, futsch. Maggo und auch ich waren so blöd, unser sauer verdientes Geld der Verband anzuvertrauen.

Auf Nachfragen unsererseits, was mit dem Geld geschehen ist, und ob dabei was rausgekommen ist, wurde nur blockiert. Schade eigentlich.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von jpdavid » Fr 30. Dez 2011, 13:41

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 14:01

jpdavid hat geschrieben:Liebe Leute,

ich bin da wahrscheinlich noch immer naiv. Aber angesichts ein paar hunderttausend Waffenbesitzer kann es doch nicht schwer sein ein paar Korrekturen in den Gesetzen anzubringen.

lg

JPD


Wie willst du unseren Volksvertretern die Notwendigkeit von legalen SRF plausibel erklären?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von KGR84 » Fr 30. Dez 2011, 14:06

jpdavid hat geschrieben:Liebe Leute,

ich bin da wahrscheinlich noch immer naiv. Aber angesichts ein paar hunderttausend Waffenbesitzer kann es doch nicht schwer sein ein paar Korrekturen in den Gesetzen anzubringen.

lg

JPD


Ja naiv daher, da du glaubst die paar hunderttausende (sinds nicht mehr?) können sich erstens auf etwas einigen, und zweitens ein geeinigtes sprachrohr finden, bilden, bekommen ...
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2011, 14:39

Und dann auch noch glauben dass die paar Hundertausend (vermutlich wohl eher ein paar Zehntausend) Gehör finden, wenn gleichzeitig die Antiwaffenlobby wieder Sturm läuft und von der Seite der Verlust von mehr Wählerstimmen droht...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von KGR84 » Fr 30. Dez 2011, 14:51

BigBen hat geschrieben:...(vermutlich wohl eher ein paar Zehntausend)...


glaubst du?

ich könnte mir schon vorstellen, dass es mehr als 5 Nullen sind. Wir rede ja nicht nur von waffenrechtliche Dokumentbesitzer, sondern von Waffenbesitzer, also auch Kat C+D. Wenn ma da Jäger usw. dazudenkt ...

Ich glaube ich bin da zwar nicht repräsentativ, aber in meinem Verwandtschaftskreis (ca. 90%) und im Bekanntschaftskreis (ca.50%) sind mehr als die Hälfte Waffenbesitzer, demnach im Schnitt ca. 70%.

Gibts da eigentlich keine Statistiken für Österreich?
Bild

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Maggo » Fr 30. Dez 2011, 15:25

Es gab damals wie schon Charles erwähnt hat haben einige damals im Verband Forum für die Spendenaktion "Einstufung VSRB mit Gezogenen Lauf Kal 12/70 eingezahlt,da ist aber bis zum heutigen Tag nix passiert.
Wieviel damals eingezahlt worden ist,da haltet sich die Verband bedeckt,nur ein Komentar damals gab es das es zu wenig sei,somit ist dies alles im Sand verlaufen,ich glaub auch kaum das die Verband damals in dieser Sache Tätig geworden ist,ich und andere haben mal nix davon gehört.

Mit etwas Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick wäre jedoch sicher etwas in dieser Sache möglich.

Hier dier der Link der Damaligen Diskusion:

http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13 ... genen+Lauf
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Czechnology
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 16:48
Wohnort: Wien / Prag

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Czechnology » Fr 30. Dez 2011, 15:30

kemira hat geschrieben:Aber pfeif auf die VSRF, nehma halt HAF oder UHRF, san jo viiiiiel weniga gfärlich... :whistle:

Sags nicht zweimal, sonst wird auch das verboten :roll:


KGR84 hat geschrieben:Gibts da eigentlich keine Statistiken für Österreich?

Diese Frage wurde auch schon im Verband gefragt und erklärt, dass es nicht leicht zu beantworten ist: Wieviele Mitglieder? Wie viele Waffenbesitzer? (ich hoffe, dass verlinken auf andere Foren hier nicht verboten ist)

Es wurde auch in dem direkt-Magazin besprochen, leider scheint das Video nicht mehr online in der Videothek zu sein.

Muss aber dem BigBen Recht geben - viele Waffenbesitzer werden einfach nie aktiv. Speziell manche Jäger glauben, den kann nichts passieren. Z.B. in der Tschechoslowakei haben die Jäger ihre Waffen sogar während der sozialistische Totalität nicht verloren - warum sollten sie also jetzt Angst haben? (glauben sie)
Und auch unter den Waffenbesitzer funktioniert leider das bekannte Prinzip, das Niemöller so gut beschrieben hat.
.22LR, 7.65×17, 9×19, .30Car, 7.62×39, 7.62×54, 8×57, 12

Mitglied von gunLEX (tschechisches Verband)
Admin von ZbraneKvalitne.cz (tschechische Waffeninfoseite und Forum)

Antworten