ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Maggo » Di 3. Jan 2012, 05:30

Promo hat geschrieben:Dieser Gedanke ist aber nicht logisch weil diejenigen die den Altbesitz gemeldet haben ja eine WBK dafür erhalten haben, nur eben mit Bewilligung für eine verbotene Waffe. Außerdem haben auch diejenigen eine WBK erhalten die KK-Halbautomaten hatten welche bis dahin noch keinen WBK-Platz (geschweige denn eine WBK) benötigt haben.


Logik?Versuch mal im Waffg irgendwelche Logik zu suchen ,oder versuch mal zu erklären warum z.B M1 Garand oder ein SVT 40 nicht auf Kat.B zu haben sind sondern verboten sind.
Einige 100 haben eine Wbk erhalten,die restlichen 40.000 sind ind die Illegalität abgerutscht.
Eine Pumpgun mit einem KK Ha zu vergleichen?Aus den Augen der Politiker ist die Pumpgun eine Mörderwaffe mit enormen Drohpotential. Versuch mal gegenüber einer Pumpe zu vergleichen wieviele Morde mit einen KK HA verübt worden sind oder Raubüberfälle.So sieht das die Politik und nicht anderst.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von trenck » Di 3. Jan 2012, 09:20

headhoncho hat geschrieben:Und hier das gesamte Gelaber (Punkt 8, ab Seite 187):
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XIX ... 106828.pdf


Danke! Ein Sittenbild der kollektiven Trottelei.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Lichtgestalt » Di 3. Jan 2012, 09:20

Jaja Logik und Waffengesetz ist schon ein Hund wenn Umwissenheit, gepaart mit Populismus und einer Portion Anlassgesetzgebung auftreten. Die Liste der unlogischen Regelungen ist lang.

PS: die beste stelle im Parlamentsprotokoll fand ich auf Seite 200 Abs 1:
"...in denen das Durchrepetieren gezeigt wird, werden im besonderen labile Leute dazu angeregt, diese Waffe zu kaufen ..."

Ergo jeder ist ein gewaltbereiter Psychopath in deren Augen. :headslap:
Zuletzt geändert von Lichtgestalt am Di 3. Jan 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von headhoncho » Di 3. Jan 2012, 09:46

trenck hat geschrieben:
headhoncho hat geschrieben:Und hier das gesamte Gelaber (Punkt 8, ab Seite 187):
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XIX ... 106828.pdf


Danke! Ein Sittenbild der kollektiven Trottelei.

Trenck

Vor allem sind die Protokolle der Sitzungen interessant, wenn eine positive Rechtsauslegung schwierig ist und man auf eine teleologische/historische Auslegung zurückgreifen muss.

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von martin » Di 3. Jan 2012, 10:26

@headhoncho
DANKE


KGR84 hat geschrieben:Aber hätte es den Pumpgun-Ronnie nicht gegeben, wäre dieser Punkt dort mMn nie angesprochen worden.

Der Herr Johann Kastenberger (1988 gestorben) hatte damit nie etwas zu tun, Anstoß waren mehrere Familientragödien und genau das geht auch aus dem Prokoll hervor.


Abgeordneter Paul Kiss (ÖVP): (dieser hatte auch den Antrag eingebracht)

...
22. August: Georg D. erschießt seine Eltern mit einer Pumpgun.
4. September: Georg H. tötet sich mit einer Pumpgun.
14. September: Karl W. mordet die Gattin mit einer Pumpgun.
12. Oktober: Reinhard H. killt seine Familie mit einer Pumpgun.
9. November: Richard S. erschießt seine Frau Christine mit einer Pumpgun.

Das ist eine blutige Spur von Pumpgun-Attentaten, die uns, die wir politische Verantwortung tragen, reagieren ließen.
...


Abgeordneter Günther Platter (ÖVP):

... den Verkauf dieser gefahrlichen Waffe, mit der gerade in den
letzten Monaten schreckliche Gewalttaten verübt und Menschen getötet wurden ...


Liane Höbinger-Lehrer (FPÖ):

Im heurigen Jahr, also von Anfang 1994 bis jetzt, geschahen bereits weitere zehn Morde damit.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2560
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Promo » Di 3. Jan 2012, 12:09

Maggo, das "nicht logisch" bezog sich nicht auf das Waffengesetz sondern auf deine Schlussfolgerung dass die Leute nicht WBK-würdig gewesen wären da sie ja im Endeffekt eine WBK erhalten haben (und daher der Schritt zur WBK-Erweiterung auf Kat.B ein Leichtes gewesen wäre, man erspart sich auch Psychotest). Gleichzeitig haben gerade die KK-Halbautomaten Besitzer die du als mindergefährlich einstufst eine WBK für Kat.B erhalten wo ihnen auch nach Verkauf aller KK-HA zumindest zwei "freie" Plätze zugestanden wurden. Abgesehen davon sind die "einigen Hundert" knapp 7000 Leute während ein bisschen über 900 Vorderschaftrepetierflinten freiwillig abgegeben wurden. Über die Zahlen der tatsächlich verkauften Waffen gibt es verschiedenste Schätzungen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Stickhead » Di 3. Jan 2012, 13:10

Abgeordnete Dr. Liane Höbinger-Lehrer (FPÖ): hat geschrieben:Wir - vor allem die Praktiker unter uns - wissen, daß die "lex Pumpgun" Anlaßgesetzgebung ist,
es ist das aber ein Gesetz, das einen guten Anlaß hat. Es ist durchaus verständlich, daß die
Bürger beunruhigt sind, wenn Sie sich vor Augen halten, daß in den Jahren 1 988 bis 1 993 zehn
Morde und allenfalls anschließende Selbstmorde mit einer Pumpgun beziehungsweise auch
andere Straftaten damit begangen wurden. Im heurigen Jahr, also von Anfang 1 994 bis jetzt,
geschahen bereits weitere zehn Morde damit. Daß diese Morde, wie wir jetzt wiederholt gehört
haben, hauptsächlich von jugendlichen Tätern mit noch fatalerem Ergebnis begangen wurden,
weil diese gleich eine ganze Familie ausgerottet haben, ist auch hinlänglich bekannt. - Diesem
Umstand wird mit der 2. Waffengesetznovelle 1 994 Rechnung getragen.


Abgeordneter Or. Karl Maitz (ÖVP): hat geschrieben:Dieses Schrotgewehr mit
Vorderschaftrepetiersystem stellt ein Symbol für brutale Gewalt dar. Anerkannte Psychologen
erklären das so: Pumpgun, das heißt, ein markantes Durchladegeräusch, das ist die typische
Handhabung und die verheerende Wirkung auch ohne Zielgenauigkeit. Und das macht dieses
Gerät zu einem martialischen, also besonders Schrecken verbreitenden Waffentyp. Daher muß
man sich fragen: Gibt es irgendeinen Zweck, dem diese Waffe dient? - Sie dient
weder für die Jagd noch für den Sport, auch nicht zum persönlichen Schutz als Hauswaffe, und
sie dient auch keinem militärischen Zweck. Sie dient einzig und allein - das ist schockierend und
ist heute schon oft gesagt worden - zur Ausführung brutaler Bluttaten.


Abgeordneter Or. Karl Maitz (ÖVP): hat geschrieben:Meine Damen und Herren! Ich wünsche mir, daß Pumpguns nicht nur für den Handel tot sind,
sondern ich wünsche mir, daß diese gefährliche Waffe für unsere Gesamtgesellschaft bald ganz
tot ist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Czechnology
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 16:48
Wohnort: Wien / Prag

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Czechnology » Di 3. Jan 2012, 14:01

Abgeordneter Dr. Volker Kier (Liberales Forum) hat geschrieben:Daher bitte ich Sie ... bei diesem Wafengesetz nicht ganz außer acht zu lassen, daß die wirklichen Ursachen nicht die Waffen an sich sind, sondern bei den Menschen liegen.
.22LR, 7.65×17, 9×19, .30Car, 7.62×39, 7.62×54, 8×57, 12

Mitglied von gunLEX (tschechisches Verband)
Admin von ZbraneKvalitne.cz (tschechische Waffeninfoseite und Forum)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von eXistenZ » Di 3. Jan 2012, 16:06

Abgeordneter Or. Karl Maitz (ÖVP): hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Zweck, dem diese Waffe dient? - Sie dient
weder für die Jagd noch für den Sport, auch nicht zum persönlichen Schutz als Hauswaffe, und
sie dient auch keinem militärischen Zweck. Sie dient einzig und allein - das ist schockierend und
ist heute schon oft gesagt worden - zur Ausführung brutaler Bluttaten.

Hr. Maitz hatte in seiner grenzlosen Weisheit erkannt das weltweit Millionen Jäger, Sportschützen, Polizeibeamte, Militärangehörige und gesetztestreue Zivilisten die eine VSRF zur Selbstverteidigung besitzen KOMPLETT FALSCH LIEGEN MÜSSEN. Denn er hat die VSRF als teuflisches Mordinstrument, das ausschließlich den grausamsten Taten von Schwerstverbrechern dient, enttarnt.
Interessant das er das Wort "schockierend" benutzt.
Den wirklich schockierend ist das Leute, wie Hr. Maitz, Einfluss auf die österreichische Gesetzgebung nehmen konnte.
Bei dem Gedanken läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Lichtgestalt » Di 3. Jan 2012, 19:36

Weiss nicht, aber mich erinnert das an die Hexenjagd im Mittelalter. Da wurde allerhand Stuss verzapft, Gründe erfunden warum was nicht sein durfte. So kommt mir das auch vor.
Offensichtlich verstehen diese "Experten" nicht viel von Waffen.

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von headhoncho » Mi 4. Jan 2012, 14:23

Lichtgestalt hat geschrieben:Weiss nicht, aber mich erinnert das an die Hexenjagd im Mittelalter. Da wurde allerhand Stuss verzapft, Gründe erfunden warum was nicht sein durfte. So kommt mir das auch vor.
Offensichtlich verstehen diese "Experten" nicht viel von Waffen.

Es geht auch nicht darum, eine waffentechnisch hochqualifizierte Diskussion zu führen, sondern dem "Wählerwillen" zu entsprechen. Zu dem Zeitpunkt wurde das Thema "Pumpgun" in den Medien ziemlich breit getreten, also hat sich ein guter Teil der Politiker bemüßigt gefühlt, "etwas zu machen".

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 7. Jan 2012, 20:16

Dann ist mein Vergleich mit dem Mittelalter gar nicht so abwegig. Dort hat man auch dem "Wählerwillen", konkret dem pöbelnden Volk entsprochen und sich veranlasst gefühlt "was zu machen" ;) :violin:

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von jpdavid » Fr 24. Feb 2012, 12:35

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von OC Tom » Fr 24. Feb 2012, 19:33

Bei der Pumpgun kannst sicher sein das, das Medienecho so groß wäre wenn die auch nur über die "Legalisierung" sprechen.
Diverse Top-Informiert Reporter würden wieder Dinge sagen und schreiben von denen Sie so eine unglaubliche Ahnung haben das mir nur bei dem Gedanken das kotzen kommt.
Wie,
der Wilde Westen kommt wieder zurück.
Waffennarren freuen sich auf neues Spielzeug
Bankräubers- Liebling wieder zu haben
etc.

Ich weiß nicht ob eine Initiative zur wieder Einführung der VSRF den legalen Waffenbesitzern wirklich eine Freude machen würde oder ob man nicht die Büchse der Pandora öffnet.

Leider gibt es viele Leute die das was in den Medien steht glauben müssen/wollen/tun etc. und auch Politiker die daraus ihre Vorteile ziehen, und Waffen sind immer ein gutes Thema nicht nur für uns.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Shephard

Re: Initiative Pro Vorderschaftsrepetierer

Beitrag von Shephard » Fr 24. Feb 2012, 20:08

Jo, mein Gott wenn´s so einfach wär...

ich hätte auch gerne eine für SV zu Hause stehen aber leider. :(

Antworten