ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import Katagorie B aus Deutschland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von archer » Di 31. Jan 2012, 13:38

Hallo liebes Forum;

Bin ziemlich neu was Waffen und Gesetz angeht. Habe heute erst meine WBK beantragt und nun bin ich auf der Suche nach einer Ruger Sr1911.

In Österreich erst ab FRÜHESTENS April lieferbar.

In Deutschland bei waffennetz24 in 2 Wchen Lieferbar. Habe dort angerufen und nachgefragt ob sie auch nach Österreich schicken.

Er meinte das wäre kein problem, machen sie fast Täglich, Ich solle nur eine Importgenehmigung mit der Seriennummer der waffe (welche er mir mitteilen würde) beantragen ihm diese per Mail schicken und fertig.

Versand direkt zu mir nachhause. Versand 25€ Exportgenehmigung 35 und eben die Importgenehmigung 48€?
Wäre alles in allem noch billiger als bei nen Geschäft hier. und ich müsst nich bis irgendwann warten.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das wirklich so einfach geht? Habe irgendwas vom beschussamt gelesen? Wäre das in diesem Fall auch nötig?

Zoll und so würde ja Wegfallen weil EU richtig?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Stickhead » Di 31. Jan 2012, 14:12

Deine Aussagen sind soweit richtig. Ein Beschuss ist im Normalfall nicht notwendig, da die Beschusszeichen oft gegenseitig anerkannt werden.

Wende dich an den User DOUBLEACTION (Doubleaction OG) ( memberlist.php?mode=viewprofile&u=589 )
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Varminter » Di 31. Jan 2012, 14:13

Tipp: wende dich an den User gewo. Dieser ist Waffenhändler und hat einen Partner mit Geschäft in DE und in AT.

Er war schon vielen Usern in solcher Angelegenheit behilflich.

Beschuss kannst du vergessen - wenn ein DE-Händler sie dir neu verkauft, MUSS sie bereits Beschuss haben und der gilt auch in AT.

gewo = DOUBLEACTION das zur Verständnis.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von archer » Di 31. Jan 2012, 14:33

Alles bestens! Danke, für eure Tipps! und die Bestätigung meiner Auskunft!
Hab mal Gewo ne PM geschossen... mal sehen.
Kanns kaum erwarten endlich die WBK und meine erste eigene Pistole im Besitz zu nehmen *freu*

Grüße

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von quildor82 » Di 31. Jan 2012, 17:24

@ Adminteam kann bitte jemand einen Fixen Reiter einfügen mit der Erklärung wie eine Kat B. Waffe aus Germany importiert wird ??

Die Frage hatten wir jetzt sicher bereits zum 40. mal

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Varminter

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Varminter » Di 31. Jan 2012, 17:27

quildor82 hat geschrieben:@ Adminteam kann bitte jemand einen Fixen Reiter einfügen mit der Erklärung wie eine Kat B. Waffe aus Germany importiert wird ?? Die Frage hatten wir jetzt sicher bereits zum 40. mal

lg



:roll: Ja bitte... am besten gleich mit Links zu Firmen, die solche Importe machen... :clap:

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von archer » Di 31. Jan 2012, 18:04

Sorry! Habe zwar die SuFu bemüht allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden..
Zwar einiges über KATEGORIE C Waffen import allerdings keine Kat B.
Da ich wie gesagt Neuling bin und keine Krummen Dinger machen möchte hab ich mal nachgefragt..

Sorry dass ich dazu wieder einen Fred aufgemacht hab und euch damit auf den Zeiger gegangen bin!
Kann von mir aus geschlossen werden, hab ja jetzt die Infos die ich brauch...

Grüße

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von quildor82 » Mi 1. Feb 2012, 06:54

@ archer

war nicht böse gemeint, nur hatten wir die Frage wirklich schon oft.
Es wäre halt eine Erleichterung für die Leute die es NICHT wissen.

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von archer » Mi 1. Feb 2012, 10:36

Ich habs nicht böse aufgefasst! Ich weis es ist lästig wenn anfänger die gleiche Frage immer und immer wieder stellen...

Wäre das vll. ein Thema für Stickie:
"Waffenimport aus EU und nicht EU Staaten nach Österreich"

Einfach mal ein Paar Zeilen dazu schreiben und oben im Waffenrecht Unterforum anhängen?

Grüße

BTW: Doubleaction OG hat sich umgehen mit mir in Verbindung gesetzt und ein Deal Läuft! SUPER :at2:

Varminter

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Varminter » Mi 1. Feb 2012, 10:41

archer hat geschrieben: ... Doubleaction OG hat sich umgehen mit mir in Verbindung gesetzt und ein Deal Läuft! SUPER :at2:


Haben wir´s dir nicht gesagt... ;)

Das ist doch das besondere PD-Memberservice von gewo, das läuft ratz-fatz und sehr freundlich ab.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Stickhead » Mi 1. Feb 2012, 12:58

Das Gute an der DOUBLEACTION OG ist, dass es da noch Handschlagqualität gibt und das spricht sich halt auch herum ;)

Ich werde demnächst einen kleinen Leitfaden gestalten, den ich dann oben anpinne.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Varminter » Mi 1. Feb 2012, 16:09

Stickhead hat geschrieben:Das Gute an der DOUBLEACTION OG ist, dass es da noch Handschlagqualität gibt und das spricht sich halt auch herum ;)




Stimmt. Nur müssen wir auch daran arbeiten, dass es so bleibt, ich weiss aus sicherer Quelle, wieviel Typen irgendwo bestellen und dann nix mehr davon wissen wollen, weil ihnen woanders ein Schnäppchen unterkam... :!:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Gw10 » Mi 1. Feb 2012, 16:35

kann auch nur gutes berichten.

hab aus D über egun eine .22er gekauft, import war einfachst weil garkein aufwand für mich und nach 3 wochen war das teil da.
besser gehts nicht :at1:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von rhodium » Mi 1. Feb 2012, 21:31

Warum eigentlich die Ruger 1911er? Hat die so gute Tests oder ist es nur ein "willhaben"?

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Import Katagorie B aus Deutschland

Beitrag von Abbath » Do 2. Feb 2012, 15:00

Stickhead hat geschrieben:DOUBLEACTION OG...
Ich werde demnächst einen kleinen Leitfaden gestalten, den ich dann oben anpinne.


Das wär prima!
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Antworten