ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK beantrag - wie geht es weiter?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von andishp » Fr 4. Mai 2012, 10:55

Hallo @ all!

Mein Name ist Andreas, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Neo-Bezirk Murtal.

Gestern habe ich auf der BH alle Papiere abgegeben und eine WBK beantrag.
Auf Nachfrage wie lange es dauert bis ich die WBK bekomme wurde mir nur gesagt das jetzt eine
polizeiliche Erhebung stattfindet und das ich post bekomme.

Was bedeutet das? Wird nur mein Leumund gecheckt oder kommt die Polizei zu mir nach Hause?
Der Herr auf der BH war etwas wortkarg...
Im Grunde is es mir ja wurscht, ich bin halt nur schon so geil auf die WBK :twisted:

MfG,
Andreas
leben und leben lassen

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von KGR84 » Fr 4. Mai 2012, 11:01

Kann sein, dass schaun kommen wo du die Waffe hintun möchtest, obwohl ich das sehr fraglich finde, denn eine WBK setzt ja nicht den (zukünftigen) Besitz einer Waffe voraus!

Ab Abgabe des Antrags hats bei mir ca. 4-6 Wochen gedauert, dann habe ich einen Brief (RSa :think: ) bekommen und konnte mir die WBK bei meinem zuständigen Bezirkskommissariat abholen.
Bild

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von andishp » Fr 4. Mai 2012, 11:08

Juhu, ich habe eigentlich mit 4-5 Tagen gerechnet.... :?

Naja, wie sagt man: Vorfreude ist die schönste Freude ...
leben und leben lassen

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von pointi2009 » Fr 4. Mai 2012, 11:18

es ist aber sehr unterschiedlich, welche Behörde betroffen ist, meine hatte ich nach gut 4 Wochen, aber nur, weil ich ein halbes Jahr vorher den Wohnsitz gewechselt habe und dadurch noch eine weitere Polizeidirektion involviert war.

Sonst hätte es gut 1 Woche gedauert. Solange wars dann auch bei der Erweiterung
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von Schlesi » Fr 4. Mai 2012, 11:33

Also bei mir wars auch so, hab beantragt und durch einen Wohnsitzwechsel von Wien nach Hollabrunn musste sowohl die Polizeiinspektion bei mir im Wohnort als auch die Polizei in Wien "befragt" werden. Das hat am längsten gedauert. Dazwischen war die Polizei bei mir und hat nachgefragt wozu ich die Waffe benötige und wie/wo ich sie verwahren will. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Tresor hatte (wozu auch) habe ich das so mitgeteilt. Dann kam ein Anruf von der BH dass der WP fertig abholbereit ist.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von andishp » Fr 4. Mai 2012, 11:45

Na dann hoffe ich mal das Beste
leben und leben lassen

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 520
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von dragon08 » Fr 4. Mai 2012, 16:55

Grundsätzlich haben sie ja 6 Monate Zeit das Ermittlungsverfahren durchzuführen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es dauern kann. Nicht ab wimmeln lassen!!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 4. Mai 2012, 20:14

Hast den Psychotest schon gemacht?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von andishp » Fr 4. Mai 2012, 20:19

Irwin J. Finster hat geschrieben:Hast den Psychotest schon gemacht?


Ja, Verlässlichkeitsprüfung und Waffenführerschein habe schon gemacht
leben und leben lassen

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von Teal'c » Fr 4. Mai 2012, 20:27

Bei mir waren die netten Herren von der Polizei ungefähr drei Wochen nach Abgabe des WBK Antrages. Den Waffenschrank anschauen und bissl small-talk wegen des warum und wieso.

Dann vergingen glaub ich noch ein bis zwei Wochen bis ich endlich die WBK in Händen hatte.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von diver99 » Fr 4. Mai 2012, 20:49

Hi! Wenn ich alles hier so lese, bin ich froh, dass ich meine WBK schon 1991 gemacht habe! Jetzt könnts nachrechnen, wie alt ich bin. :D

Heut kannst mit 18 ein Auto mit 300 Ps kaufen, aber sonst musst zum.Psychologen und die Polizei kommt vorbei. Aus welchem Grund kommens eigentlich? Wenn ich denn Führerschein mach kommens auch nicht für den Alkotest?

LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

SSV Jagerberg
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:17
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von SSV Jagerberg » Fr 4. Mai 2012, 21:26

Ich kann dir einen sehr wertvollen Tipp geben: Trete der Verband bei. Da hast du gratis Rechtsschutz und Beratung.
Da sitzen Spezialisten die dich wirklich mit bestem Wissen und Gewissen beraten. Grundsätzlich ist so eine Mitgliedschaft für jeden Legalwaffenbesitzer in Österreich ein MUSS. Die haben schon vielen geholfen. Und das für wenig Geld im Jahr.
Es sind die Einzigen die sich wirklich zu 100% für uns einsetzen.

Ansonsten kann man wirklich keine genauen Zeitfenster für die Dauer angeben. Grund ist der uneinheitliche Vollzug in Österreich.
Manche Behörden sind ganz OK, manche allerdings sind selbsternannte Weltverbesserer die es den Antragstellern nicht unbedingt gut meinen.
Dann ist es besser man überlässt es der Verband.

www.iwoe.at

Gruß SSV Jagerberg
9mm Para, .38Spec., .357Mag., .45ACP, .44Mag., .454 Casull, .223Rem., 6,5x55, 7,62x54R, .308Win., .300WinMag., 12-70/76

Bud Spencer

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von Bud Spencer » Sa 5. Mai 2012, 07:32

Es sind die Einzigen die sich wirklich zu 100% für uns einsetzen.


Naja! Des kommt auf die Betrachtungsweise an. Hier gibt es sicher einige Leute die ihre Probleme mit der Verband haben. Ich bin einer von denen. :roll:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 5. Mai 2012, 09:20

Die Verband ist sicher nicht perfekt, aber was ist das schon? Auf jeden Fall beser als nix, und ich habe auch schon schnellen und kompetenten rechtlichen Rat vom Verband bekommen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK beantrag - wie geht es weiter?

Beitrag von BigBen » Sa 5. Mai 2012, 09:55

Wie mittlerweile vermutlich hinlänglich bekannt ist bin ich nicht unbedingt ein Freund des öffentlichen Auftretens der Verband - aber waffenrechtlich und beratungstechnisch sind sie wirklich gut aufgestellt und kompetent!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten