ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » So 6. Mai 2012, 15:05

Hab mal grad mal meinen Bruder gefragt, der ist sowohl im Bgld. Als auch in NÖ in einem Revier.

Wie gesagt, die Behörde will nur einer Bestätigung vom LJV.

Im Bgld. bekommt man diese wenn man „nur“ in einem SW-Revier eine Ausgehberechtigung hat. Also einfach Ausgehberechtigung an den LJV schicken, und man bekommt die Bestätigung für die Behörde.

In NÖ muss man in keinem SW-Revier sein. Man braucht jedoch eine Ausgehberechtigung, und die Bestätigung vom Revierleiter, über den Abschuss eines Schalenwildes und den Bedarf. Der leitet das an den LJV weiter und von dem bekommt man die Bestätigung für die Behörde.


Das ist der Informationsstand, den er vor ca. 2 Jahren mitgeteilt bekommen hat, direkt von der Behörden und den LJVs.


Bud Spencer hat geschrieben:Aber das verlangt nicht der LJV sondern die SID OÖ!!!


Gut, das ist ja noch nicht alt. Kann sein, dass das jetzt seit Neuesten überall so ist, oder nur in ÖÖ.

Aber das besagt ja nur, dass die Notwendigkeit und der Bedarf über die Begründung SW, im Ermessen der Behörde liegt. Das wurde ja soweit schon festgestellt, und das wissen wir.

Dass sie da auch Abschüsse selber wollen, war zumindest in den Bundesländern wo ich es kenne, nicht so. Aber vielleicht wurde das mittlerweile auch schon geändert.
Bild

zaubervati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:13

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von zaubervati » So 6. Mai 2012, 17:37

KGR84 hat geschrieben: ... Jäger halt :roll:


:naughty:
Was sind denn das für Pauschalierungen?
Wenn Du Dich im Revier aktiv einbringst, warum soll der zuständige Jagdleiter keine Bestätigung ausstellen?
Ich habe seit Jahr und Tag WBK und Waffenpass für die Jagdausübung.

Die Beschränkungen, die vorrangig die einzelnen BH's in NÖ vorgeben, sind die,
dass der Waffenpass nur für die Jagdausübung gilt.
Achtung nicht auf Revier- oder Bezirksgrenzen einschränken lassen!

Außerdem sind folgende weitere Gründe, außer Schwarzwildvorkommen, relevant für die Ausstellung eines Waffenpasses:

- Kontaktadresse bei Nachsuchen (generell für jeden registierten Bezirkshundeführer beim LJV) aber auch
bei Nachsuchen nach Kfz-Unfällen (Deine Tel.Nr. ist z.B. für Nachsuche Kfz-Unfall ist bei der nächsten PI registriert)
- Bauhundeführer
- Führen eines halbautomatischen Gewehrs:
a) Flinte - für die Tauben- speziell jedoch für die Krähenjagd
b) Büchse - Ansitzjagd generell (nicht nur Schwarzwildjagd, Riegeljagden, usw.) - Begründung sichere schnelle Handhabung auf Hochständen



Weidmanns- und Schützenheil

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » So 6. Mai 2012, 18:05

zaubervati hat geschrieben:Wenn Du Dich im Revier aktiv einbringst, warum soll der zuständige Jagdleiter keine Bestätigung ausstellen?
...


Tja sag ich ja ... Dummheit. Schön, dass deiner nicht dumm ist. Aber was soll man für Gegenargumente bringen, wenn der RL sagt KWs sind böse und schlecht. Wenn der aus Prinzip gegen KW ist, dann kannst Kopfstände und Purzelbäume machen, und da hilft auch alles aktiv einbringen nix.

Und das ein Großteil der "traditionellen" Jäger, die ebene solche Funktionen inne haben, leider dieser Ansicht sind, und viele davon ignorant und stur kann ich selber bestätigen, da ich als Jäger doch auch hin und wieder mit Jäger zu tun habe ;)

Dass es nicht auf alle zutrifft stimmt. Aber leider auf die meisten ... meiner Erfahrung nach!
Bild

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von joe77 » Fr 25. Mai 2012, 10:42

War dieser Tage auf der zuständigen BH , da ich was zu erledigen hatte.
Stelle nebenbei mal die Frage ob ein Waffenpass für Jäger noch möglich sei, im Generellen Sinn.


Antwort:
Beantragen kannst ihn ja, aber wir lehnen ihn sowieso ab.
(Kam irgentwie so rüber als wärs egal was man schreibt, wieviel Sauen man schon erlegt hatt,usw...)

Berufen kannst dann auch noch, aber von da SID bekommst auch nichts.

Dann kurz weiter auf eine B Flinte eingegangen, Sachbearbeiter :shock: : sowas gibts auch ??
Nja, das komentiere ich jetzt nicht was ich mir dabei dachte.

Werd das Thema aber nicht aus den Augen verlieren,..
Eine Frage hab ich noch,
Welche Einschränkungen sind rechtens für den Waffenpass ??
Hab schon einiges gelesen, wo zb. genau die Waffe benannt wurde ,...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von josephiner » Fr 25. Mai 2012, 12:50

@joe77 Willkommen im Club der oberösterreichischen Jäger. Das haben wir unserem Landesjagdverband zu verdanken.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Sirmarduk » Fr 1. Jun 2012, 15:24

ALso ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Den Wp auf 2 Stück hab ich schneller bekommen als die erweiterung meiner WBK.
Bh ist Wien und Jagdverband ist NÖ.
Ausgefüllten Ausgehschein mit Schalenwild Raubzueug und schwarzwild und einer Abschussliste aus dem Vorjahr eingereicht.
Mit der Bergründung NAchsuche auf Schalenwild und Schwarzwildjagt bekommen.
WBK war viel Mühsamer da musste ich erst mithilfe eines bekannten Anwalts dessen Name mit R beginn eunspruch erheben.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » Fr 1. Jun 2012, 16:45

Sirmarduk hat geschrieben:...
da musste ich erst mithilfe eines bekannten Anwalts dessen Name mit R beginn eunspruch erheben.


wegen was?
Bild

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Sirmarduk » Mi 6. Jun 2012, 08:39

KGR84 hat geschrieben:
Sirmarduk hat geschrieben:...
da musste ich erst mithilfe eines bekannten Anwalts dessen Name mit R beginn eunspruch erheben.


wegen was?


Den ersten Antrag wegen erweiterung aufgrund von sportschiessen in verschiedenen Disziplinen haben sie mir trotz Bewerbslisten abgelehnt.
Musste Einspruch erheben und eine Liste mit Waffen beifügen mit denen ich bei diesen Bewerben geschossen hatte incl bestätigung von demjenigen von dem ich sie asgeborgt hatte.
Weil 8 platz im 45 Coup reicht nicht, währ ja möglich dass ich dort mit eine 9mm geschossen hab. :tipphead:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Jul 2013, 18:44

Ich hätte da eine Frage:
Wie sieht die Situation in Wien aktuell aus?
Stellt die Behörde Jägern mit hinreichenden Dokumenten einen WP aus?
Gerne auch per pm.

Meine Situation: Bin ja OÖer und habe auch dort meinen Jagdausgang ziehe aber bald sowieso nach Wien. Meine BH hält mich an der langen Leine und lässt sich, tlw. mit Tricks ewig Zeit....

Naja jetzt hab ich mir gedacht Waffenbehörde ist ja Wohnsitzbezogen und die Dokumente von OÖLJV müssten sie auch akzeptieren ;)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von MeanMachine » Do 25. Jul 2013, 20:43

Kann jetzt die Frage hinsichtlich Umgang mit Jägern in Wien nur gemäß Auskunft von jagenden Freunden beantworten, aber generell wird der Legalwaffenbesitzer in Wien nicht an der langen Leine gehalten, er wird damit geprügelt, ignoriert und marginalisiert. Erweiterungen nur nach Stimmungslage und unter Vorlage von mehr Ergebnislisten als ein Olympiateilnehmer.

Waffenpass? Wennst vielleicht mit einem Messer im Bauch kommst, dann schon. Aber dann würden sie dich auch zuerst fragen, warum du einen WP brauchst, hast ja jetzt ein Messer...

Zurück zum Thema: meine Bekannten hatten keine Chance, auch mit aller Vernunft und Begründung...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Jul 2013, 21:09

@meanmachine

Nur ist seit letztem Jahr der WP bei Jägern mit ausreichenden Bestätigungen keine Ermessensentscheidung mehr.
Somit sind deine Äusserungen hier irrelevant.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von MeanMachine » Do 25. Jul 2013, 21:49

Na wenn du's eh weißt, warum fragst dann?
Und überleg dir, wie du mit denen redest, die dir wenigstens Antwort geben und über das berichten, was sie im Umgang mit Leuten, die es probiert haben erfahren haben....

Kein Wunder, dass dir keiner geantwortet hat, ungehobelter Zapfen.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Noldi » Do 25. Jul 2013, 22:06

@Bud Spencer: Im Verband Forum steht ein Hinweis dass sich die Landesjagdverbände erst diese Tage auf pro WP geeinigt haben. Eine schnellere Einigung scheiterte anscheinend an OÖ und Tirol. Es steht dort aber noch nichts darüber wie nun die Einigung aus schaut.

Bisher weiß man ja noch nichts, wäre aber interessant ob unsere OÖischen Funktionäre es sich echt getraut haben dass sie versucht haben uns in den Rücken zu fallen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von BigBen » Fr 26. Jul 2013, 07:34

MeanMachine hat geschrieben:Na wenn du's eh weißt, warum fragst dann?
Und überleg dir, wie du mit denen redest, die dir wenigstens Antwort geben und über das berichten, was sie im Umgang mit Leuten, die es probiert haben erfahren haben....

Kein Wunder, dass dir keiner geantwortet hat, ungehobelter Zapfen.


Naja er hat es zumindest nicht nötig jemanden zu beleidigen (auch wenn "ungehobelter Zapfen" eine eher sanfte Beleidigung ist *g*).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten