ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK voll

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: WBK voll

Beitrag von Steirer » Di 5. Jun 2012, 17:29

Xandl hat geschrieben:Ok, keine Witze mehr! Die BH Amstetten, das ist in NÖ, vermerkt die Wechselsysteme im Computer und nicht auf der WBK. Es wird dafür kein WBK-Platz verbraucht.

Ich finde das sinnvoll. Immerhin wird auf den künftigen WBKs, die wie Kreditkarten aussehen werden, auch nichts vermerkt werden können.

Alex

In der Steiermark werden alle Wechselsysteme, aber auch die Ausnahmegenehmigungen (Pumpgun) mit Nummer und Kaliber auf der WBK vermerkt. Wenn Sie voll ist, gibts einen zusätzlich Zettel, der an der WBK mit einer Klammermaschine befestigt wird.

Schaut ein bisserl chaotisch aus, aber meine WBK steckt jetzt in einer Hülle die ich vorher für den Zulassungschein meines Autos verwendet habe. Auf die Vorgangsweise bei Umstellung auf das Scheckkarten-Format bin ich jetzt schon neugierig! :angelic-green:

Solange es keine Lösung wie bei unseren Lieblingsnachbarn gibt, wo ich auch beim Munitionseinkauf nur Munition für die eingetragenen Kaliber bekomme und der Zettel die Ausmaße eines Auto-Typenscheines erreicht, finde ich das Ganze halb so wild.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK voll

Beitrag von Sidekix » Mi 6. Jun 2012, 00:32

ok , ich fasse mal zusammen

NÖ/Wien (ausser Amstetten) : Eintrag von Zubehör in WBK, keine Zusatzzettel !
Steiermark : Eintrag von Zubehör in WBK, Zusatzzettel möglich
Rest / Westen / Amstetten : alles elektronisch erfasst, kein Eintrag in WBK nötig

bin auch scho gespannt auf die neue elektronische...
:D

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: WBK voll

Beitrag von Steirer » Mi 6. Jun 2012, 22:42

Sidekix hat geschrieben:ok , ich fasse mal zusammen

NÖ/Wien (ausser Amstetten) : Eintrag von Zubehör in WBK, keine Zusatzzettel !
Steiermark : Eintrag von Zubehör in WBK, Zusatzzettel möglich
Rest / Westen / Amstetten : alles elektronisch erfasst, kein Eintrag in WBK nötig

bin auch scho gespannt auf die neue elektronische...
:D

Die ganzen Zusatzeinträge sind mM nach eh´ für die Fisch, weil die erlaubten B-Waffen ja auch nicht Tpen & Nummernmäßig auf der WBK vermerkt sind. Einzig beim Abholen der Wechelsysteme brauchst keinen eigenen Wisch von der BH.
:lol: :headslap: :mrgreen:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK voll

Beitrag von Sidekix » Do 7. Jun 2012, 18:25

Steirer hat geschrieben:Die ganzen Zusatzeinträge sind mM nach eh´ für die Fisch, weil die erlaubten B-Waffen ja auch nicht Tpen & Nummernmäßig auf der WBK vermerkt sind. Einzig beim Abholen der Wechelsysteme brauchst keinen eigenen Wisch von der BH.


da siehts du, wie unterschiedlich das sein kann
bei mir ist das Wechselsystem mit Type/Nummer/Kaliber zur Waffe mit Type/Nummer/Kaliber angegeben
und bisher hab ichs von keinen anders gehört...
;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK voll

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2012, 18:39

Steirer hat geschrieben:... Einzig beim Abholen der Wechelsysteme brauchst keinen eigenen Wisch von der BH.
:lol: :headslap: :mrgreen:


hi

wozu sollte wer einen wisch zum abholen eines wechselsystems brauchen?

abholen kannst du es ohne wisch und auch ohne eintrag
aber dann belegt es halt einen - hoffentlich vorhandenen - WBK platz ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: WBK voll

Beitrag von OC Tom » Fr 8. Jun 2012, 14:51

Können die das nicht wie beim Zulassungsschein machen?
Bei einem von meinen Zulassungsscheinen ist unten einfach ein mehrfach gefalltener Zettel dran der an den Schein geheftet ist.
Zusätzlich ist ein Stempel drauf so das man erkennt das diese zusammengehört.
Somit ist mein Zulassungsschein doppelt so lange. (PS: ist für die ganzen Sondereintragungen für Umbauten)
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: WBK voll

Beitrag von Steirer » Sa 9. Jun 2012, 18:16

gewo hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:... Einzig beim Abholen der Wechelsysteme brauchst keinen eigenen Wisch von der BH.
:lol: :headslap: :mrgreen:


hi

wozu sollte wer einen wisch zum abholen eines wechselsystems brauchen?

abholen kannst du es ohne wisch und auch ohne eintrag
aber dann belegt es halt einen - hoffentlich vorhandenen - WBK platz ...

Hallo Gewo!
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Die jeweiligen Händler habe mich selbst darauf hingewiesen, daß das Wechselsystem zuerst bei der BH anzumelden ist und nur mit dem Eintrag auf der WBK oder einer Bestätigung der Behörde an mich verkauft wird. (Sorry, meine WBK ist voll und deinen letzten Satz hab ich übersehen!)

PS: Meinen Volvo habe ich verkauft und das bei der Abholung meiner BAR bei Dir zerknitterte und wieder halbwegs geradegezogene Auspufftopf-Schutzblech wurde beim Ankaufstest von einem Mechanikermeister als "neue, gewellte Version zur besseren Hitzableitung" identifiziert! :mrgreen:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK voll

Beitrag von gewo » Sa 9. Jun 2012, 18:23

Steirer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:... Einzig beim Abholen der Wechelsysteme brauchst keinen eigenen Wisch von der BH.
:lol: :headslap: :mrgreen:


hi
wozu sollte wer einen wisch zum abholen eines wechselsystems brauchen?

abholen kannst du es ohne wisch und auch ohne eintrag
aber dann belegt es halt einen - hoffentlich vorhandenen - WBK platz ...


Hallo Gewo!
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Die jeweiligen Händler habe mich selbst darauf hingewiesen, daß das Wechselsystem zuerst bei der BH anzumelden ist und nur mit dem Eintrag auf der WBK oder einer Bestätigung der Behörde an mich verkauft wird


hallo

fuehre ich auf unwissenheit zurueck

ich als haendler kann nicht kontrollieren wieviele B plaetze du schon voll hast
das liegt in deiner verantwortung

ich kann dich drauf aufmerksam machen dass das waffenzubehoer einen eigenen platz belegt
wenn du sagst das ist ok, du hast eh einen platz frei, dann bekommst das teil von mir
und die behoerde bekommt die meldung nach §28 dass ich dir ein kat B waffenzubehoer ausgefolgt habe

warum sollte ich dir das ws ned geben wollen ..?
naja

Steirer hat geschrieben:PS: Meinen Volvo habe ich verkauft und das bei der Abholung meiner BAR bei Dir zerknitterte und wieder halbwegs geradegezogene Auspufftopf-Schutzblech wurde beim Ankaufstest von einem Mechanikermeister als "neue, gewellte Version zur besseren Hitzableitung" identifiziert! :mrgreen:


LOOOOOOOLLLLLLL
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: WBK voll

Beitrag von MikeD » Sa 9. Jun 2012, 19:03

War gestern auf meiner BH (NÖ) und habe nachgefragt, wie das mit dem Kauf eines Wechselsystems funktioniert (Eintragung, Erweiterung?).
Antwort: "Kaufen, dann mit der Rechnung/Meldung zu uns kommen und wir vermerken das auf der WBK. Geht ganz unkompliziert, schnell und kostet nichts !"

Jetzt warte ich nur noch auf´s Urlaubsgeld...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK voll

Beitrag von gewo » Sa 9. Jun 2012, 19:05

MikeD hat geschrieben:War gestern auf meiner BH (NÖ) und habe nachgefragt, wie das mit dem Kauf eines Wechselsystems funktioniert (Eintragung, Erweiterung?).
Antwort: "Kaufen, dann mit der Rechnung/Meldung zu uns kommen und wir vermerken das auf der WBK. Geht ganz unkompliziert, schnell und kostet nichts !"
Jetzt warte ich nur noch auf´s Urlaubsgeld...


hi

ja, solche BHs gibts

trotzdem aufpassen
im normalfall brauchst du, um es so machen zu koennen, einen WBK platz frei!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: WBK voll

Beitrag von MikeD » Sa 9. Jun 2012, 19:23

Ich vertraue den Damen auf meiner BH zwar, werde es aber so machen dass ich das WS einmal kaufe, aber erst nach erfolgter Eintragung vom Händler abhole. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und auch der Händler hat kein Problem.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: WBK voll

Beitrag von Xandl » Mo 11. Jun 2012, 14:15

Aha, freiwillig deutsche Verhältnisse? (Ich muss mal von meinem Sachbearbeiter nen Voreintrag bekomm'n... :obscene-buttsway: )

Gewo hat's eh schon gesagt: Kaufen, mitnehmen, Händler meldet es.

Alex

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: WBK voll

Beitrag von MikeD » Mo 11. Jun 2012, 22:27

Xandl hat geschrieben:Gewo hat's eh schon gesagt: Kaufen, mitnehmen, Händler meldet es.
... und weiter geht´s dann so, die Behörde erfährt durch
a) die Meldung des Händlers, dass man jetzt eine Waffe mehr als genehmigt besitzt
b) den (nachträglichen) Antrag auf Genehmigung/Eintragung des Wechselsystems davon

Ein(e) Sachbearbeiter(in) kann das ganz locker sehen und das WS einfach eintragen, aber schon der Kollege / die Kollegin kann sauer reagieren. Wenn´s blöd hergeht kann das dann zur Anzeige -> Verlust der Verlässlichkeit -> Verlust von WBK/WP und Waffen führen.

Dem Händler kann dabei gar nichts passieren, solange ich ihm mein Waffendokument vorlege und er rechtzeitig die Verkaufsmeldung macht. Das Risiko liegt alleine beim Käufer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK voll

Beitrag von gewo » Mo 11. Jun 2012, 23:06

MikeD hat geschrieben:...
a) die Meldung des Händlers, dass man jetzt eine Waffe mehr als genehmigt besitzt
....


hi

also DAS weiss der haendler ned
ich melde nur dass du um eine MEHR hast
ob es eine mehr als erlaubt ist kann ich mit meinen mitteln ned rausfinden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: WBK voll

Beitrag von MikeD » Mo 11. Jun 2012, 23:15

...die Behörde erfährt durch
a) die Meldung des Händlers, dass man jetzt eine Waffe mehr als genehmigt besitzt

Sorry, ist wohl falsch rübergekommen, die Behörde erfährt es durch die Meldung einer weiteren Waffe bzw. WS (welche dann zuviel ist). Der Händler kann es natürlich nicht wissen !

Antworten