ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heimverteidung - Aufbewahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von 924sas » Mi 19. Sep 2012, 12:27

...na dann steht man nur vor der wahl was zurückkommen darf... :(
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Capulus » Mi 19. Sep 2012, 12:30

aber bald sind wir alle Varianten durch und jeder hat einen anderen Favoriten
bin mir selbst auch noch nicht ganz schlüssig, was am besten wäre
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Varminter

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Varminter » Mi 19. Sep 2012, 12:36

Capulus hat geschrieben:aber bald sind wir alle Varianten durch und jeder hat einen anderen Favoriten
bin mir selbst auch noch nicht ganz schlüssig, was am besten wäre



Jagdschrot oder Buckshot.

Damit haben die Vorschreiber schon recht.

Das Problem ist, die wenigsten Leute können ihre Flinten austesten und nur wenige Verwender (ausser Jägersleut und Unfallchirurgen) kennen die reale Wirkung von Schrotschüssen auf Kurzdistanz.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Capulus » Mi 19. Sep 2012, 12:41

Varminter hat geschrieben:Das Problem ist, die wenigsten Leute können ihre Flinten austesten und nur wenige Verwender (ausser Jägersleut und Unfallchirurgen) kennen die reale Wirkung von Schrotschüssen auf Kurzdistanz.


da geb ich dir voll Recht - ich kenn meine DF und BF auch nur vom Grapschen, aber nicht real

dafür hab ich aus meiner Maverick und Mossberg500 schon seeeeehr viel rausgelassen, zu Zeiten, als man noch auf jedem 2.ten Schießstand in der Grube damit auf Dosen und Klumpat ballern konnte
(oder im Felsenkeller einstmals)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Mr.M » Mi 19. Sep 2012, 15:12

pointi2009 hat geschrieben:nur wenn ich mit der Slug treff - treff ich mit buckshot erst recht und da kommen 9 Murmeln an ;)

Das Abschreckungspotential einer Flinte nach dem ersten Schuss ist aber definitiv ein Hammer denke ich. Ausser der steht mit einer AK vor dir :lol:


AK?
Du meinst kaum die Arbeitkammer, oder? :?

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von pointi2009 » Mi 19. Sep 2012, 15:13

:lol: naja ein paar Beamte der AK würden mich auch schrecken :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Varminter

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Varminter » Mi 19. Sep 2012, 15:14

www.double-alpha.at hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:nur wenn ich mit der Slug treff - treff ich mit buckshot erst recht und da kommen 9 Murmeln an ;)

Das Abschreckungspotential einer Flinte nach dem ersten Schuss ist aber definitiv ein Hammer denke ich. Ausser der steht mit einer AK vor dir :lol:


AK?
Du meinst kaum die Arbeitkammer, oder? :?



Er in der Modellbezeichnung die 47 vergessen... :whistle:

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Mr.M » Mi 19. Sep 2012, 16:16

Varminter hat geschrieben:
www.double-alpha.at hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:nur wenn ich mit der Slug treff - treff ich mit buckshot erst recht und da kommen 9 Murmeln an ;)

Das Abschreckungspotential einer Flinte nach dem ersten Schuss ist aber definitiv ein Hammer denke ich. Ausser der steht mit einer AK vor dir :lol:


AK?
Du meinst kaum die Arbeitkammer, oder? :?



Er in der Modellbezeichnung die 47 vergessen... :whistle:


DANKE!

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von MeanMachine » Mi 19. Sep 2012, 18:21

1 Lauf Buckshot 00 (wird zuerst abgefeuert)
1 Lauf Hexolit 32 Slugs (prallen sicher nirgends mehr ab, wenn im Ziel...)

Wenn's wirklich mal zu einer HD Situation kommt, möchte ich sicher geh'n, dass ausreichend Wirkung ins Ziel kommt...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von headhoncho » Mi 19. Sep 2012, 19:34

M16_ hat geschrieben:Optimal für Home-SV wären Bean-Bag Rounds, jedoch konnte ich leider bei keinem Wiener Händler sowas auftreiben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bean_bag_round

Da hat man dann nicht gleich eine Leiche im Wohnzimmer und zurückkommen tun die Dinger auch nicht.

Und wenn der Verbrecher uU bewaffnet ist, dicke Kleidung anhat, so daß der "Bean Bag" nur schmerzt und dann mit einem "echten" Schuß antwortet, dann schaut man dumm drein. Wenn mir in meiner Wohnung ein Verbrecher gegenübersteht und ich fühle mich lebensgefährlich bedroht: 9mm, 2x in die Körpermitte, 1x in den Kopf. Davor: verbarrikadieren im Schlafzimmer, Waffe auf die Tür gerichtet, Notruf abgesetzt.

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von 924sas » Mi 19. Sep 2012, 20:10

headhoncho hat geschrieben:... und ich fühle mich lebensgefährlich bedroht: 9mm, 2x in die Körpermitte, 1x in den Kopf...

1x in den kopf ergibt nach 2x körpermitte einen ziemlich grossen Erklärungsbedarf! glaube kaum, dass das bei uns als Notwehr durchgeht!
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von headhoncho » Mi 19. Sep 2012, 20:15

924sas hat geschrieben:
headhoncho hat geschrieben:... und ich fühle mich lebensgefährlich bedroht: 9mm, 2x in die Körpermitte, 1x in den Kopf...

1x in den kopf ergibt nach 2x körpermitte einen ziemlich grossen Erklärungsbedarf! glaube kaum, dass das bei uns als Notwehr durchgeht!

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... te-Notwehr

Wer in Angst vor dem Erklärungsbedarf lebt und jetzt schon ein Problem damit hat, in einer offensichtlich lebensgefährlichen Situation mehrere Schüsse abzufeuern, sollte das Thema SV ganz bleiben lassen.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von M16_ » Mi 19. Sep 2012, 21:12

headhoncho hat geschrieben:Und wenn der Verbrecher uU bewaffnet ist, dicke Kleidung anhat, so daß der "Bean Bag" nur schmerzt und dann mit einem "echten" Schuß antwortet, dann schaut man dumm drein.

Hast eh Recht. Ich vergess das gleich wieder.

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Hausmasta » Mi 19. Sep 2012, 21:32

MeanMachine hat geschrieben:1 Lauf Buckshot 00 (wird zuerst abgefeuert)
1 Lauf Hexolit 32 Slugs (prallen sicher nirgends mehr ab, wenn im Ziel...)

Wenn's wirklich mal zu einer HD Situation kommt, möchte ich sicher geh'n, dass ausreichend Wirkung ins Ziel kommt...

Nachdem beide Läufe abgefeuert sind und getroffen haben, brauchst einen Kärcher, um die Sauerei wegzumachen :puke-huge:

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Martini » Mi 19. Sep 2012, 21:39

Expat hat geschrieben:Die Dupo28 u.ä. gabs übrigens bei http://www.speedshooter.at/ - kA ob er sie noch führt, auf der HP stehen sie nicht (mehr?).
Da er auch hier im Forum unterwegs ist, äußert er sich vielleicht direkt dazu ;)

Komm leider zeitmässig wenig zum Forum lesen, aber ja die guten Duplos sind lagernd, kommen ganz neu jetzt auch für .410 z.b. Taurus Judge und S&W Governor.
Edit sagt IPad Worterkennung ist oft nicht das was man schreiben will...
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Gesperrt