ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Do 18. Okt 2012, 11:55

Danke für Dein Verständnis.



Die "Alten" hier im Forum werden sich denken: na die ham Probleme ;-).

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Do 18. Okt 2012, 12:31

Ich kann nur zu gut mit euch mitfühlen:

Habe meinen Antrag schon am 04.09. bei der BH Mödling abgegeben und bin daher mittlerweile auch schon mehr als ungeduldig.

Vor ca. 2 Wochen bekam ich einen Anruf von einem Polizisten und machte einen Termin für den Besuch bei mir aus. Als ich dann zu Hause auf ihn wartete rufte er mich nochmals an und sagte er hätte doch keine Zeit aber er muss eh nur so ein Formular ausfüllen, was wir telefonisch machen können. Nach Beantwortung einiger Fragen bat er mich noch zu seinen Kollegen am Posten vorbeizuschauen um meinen Waffenführerschein kopieren zu lassen. Dies tat ich und war der Überzeugung nun bald was von meiner WBK zu hören...denkste.

Hab mir auch schon überlegt mal bei der BH nachzufragen aber ich will die Herrschaften und Damen nicht "unter Druck" setzen weil sonst könnte der Akt ja irgendwie im Stapel nach unten wandern.

Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass ihr sie bald abholen könnt!
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK antrag

Beitrag von pointi2009 » Do 18. Okt 2012, 13:58

will mir Zubehör eintragen lassen und da wurde mir gesagt, dass die auf den Ämtern ca. ab Anfang September dann keine Anträge mehr bearbeitet haben wegen der Umstellung.
Ausserdem dauert die Ausstellung der neuen Scheckkartenteile dann zusätzlich 2 Wochen wegen Übersendung an die Staatsdruckerei. Daher heisst nur - GEDULD habe :) auch wenns schwer fällt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Do 18. Okt 2012, 14:13

pointi2009 hat geschrieben:will mir Zubehör eintragen lassen und da wurde mir gesagt, dass die auf den Ämtern ca. ab Anfang September dann keine Anträge mehr bearbeitet haben wegen der Umstellung.
Ausserdem dauert die Ausstellung der neuen Scheckkartenteile dann zusätzlich 2 Wochen wegen Übersendung an die Staatsdruckerei. Daher heisst nur - GEDULD habe :) auch wenns schwer fällt.


Da bin ich ja auch gespannt: Als ich den Antrag abgegeben habe gabs ja noch die alte WBK falls ich mich nicht irre und Dame sagte mir ich müsse bei der Abholung € 13,20 Eingabe- und € 43,- Ausstellungsgebühr zahlen. Gehe davon aus, dass sich dieser Betrag nun durch die Scheckkarte erhöht? Wäre schon arg, denn ich kann mir ja auch nicht beispielsweise einen Computer bestellen und bei der Abholung kostet der einfach mehr- Naja Verwaltungsbehörde halt :roll:
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Do 18. Okt 2012, 14:20

Dass das Drucken in der Staatsdruckerei 2 Wochen dauert, kann ich mir nicht vorstellen, meinen Führerschein habe ich innerhalb von 4 Tagen ab Antrag im Briefkasten gehabt.
Ich denke, dass Führerschein und WBK in der selben Druckerei hergestellt werden.

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: WBK antrag

Beitrag von WeaponAnonymous » Do 18. Okt 2012, 15:14

Naja ich denke das sie gerade jetzt sehr viel zu Druck haben, weil es auch viele gibt die sich eine bestehende WBK umtauschen lassen wollen. Sobald der Rückstand aufgeholt ist dauert das sicher nicht mehr so lange.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: WBK antrag

Beitrag von Chefkoch41 » Do 18. Okt 2012, 15:19

Das war die Auskunft die ich drinn erhalten habe.. Und die wird's ja wissen.. Und jeder ders schneller hat soll si freun.. Und... 6-8 Wochen auf a WBK warten ( in Wien ) is normal, da braucht ma ned nervös werden.
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
bivgeh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Wien

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von bivgeh » Fr 19. Okt 2012, 11:24

Chefkoch41 hat geschrieben:...Und... 6-8 Wochen auf a WBK warten ( in Wien ) is normal, da braucht ma ned nervös werden.

Nachdem das so die Ansage ist, war ich positiv überrascht, das ich diese Woche zur Unterschrift für die neue Karte kommen durfte. Wo es gerade mal 6 Wochen waren. Trotz des Staus den sie mit dem warten auf 1.10 sicher hatten. :clap:
Meine Daten sind auch schon alle drin mit WBK - Nummer, nur verratens hams noch ned.

RR1000 hat geschrieben:Dass das Drucken in der Staatsdruckerei 2 Wochen dauert, kann ich mir nicht vorstellen, meinen Führerschein habe ich innerhalb von 4 Tagen ab Antrag im Briefkasten gehabt.
Ich denke, dass Führerschein und WBK in der selben Druckerei hergestellt werden.

Da hoffe ich mal, das nächste Woche der richtige Brief mit Karte für mich ankommt.

Gezahlt habe ich übrigens 69.-

Benutzeravatar
Xere
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 05:46
Wohnort: Kärnten

Re: WBK antrag

Beitrag von Xere » Fr 19. Okt 2012, 13:35

Hallo,

Ich habe heute überraschend meine WBK erhalten. :D
Ich bin der Erste im ganzen Bezirk und wenn ich das mit der Dokumentnummer richtig interpretiere die Nummer 48 Österreichweit.
Am Nachmittag geht's auf zum Waffenhändler ;)

lg
Marco

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: WBK antrag

Beitrag von Chefkoch41 » Fr 19. Okt 2012, 14:22

Have Fun :-D
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Fr 19. Okt 2012, 16:42

Freut mich für dich!
Muss ein schönes Gefühl sein, wenn man beim Waffenhändler nicht nur anschauen und angreifen darf, sondern auch mitnehmen.

Wenn man bedenkt, dass die Druckerei 2 Wochen zum drucken der WBK braucht (wurde mir hier versichert), dann hat die Behörde doch relativ fix gearbeitet.

Viel Spass mit deiner WBK!

Benutzeravatar
Xere
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 05:46
Wohnort: Kärnten

Re: WBK antrag

Beitrag von Xere » Fr 19. Okt 2012, 21:44

Der Antrag wurde laut der Dame in der BH am Montag zur Druckerei gesendet.
Das mit den zwei Wochen kann also nicht stimmen.
Übrigens, ich habe sogar 13,20€ zurück bekommen weil irgend ein Bescheid nicht gültig ist.
Ich habe also 74,40€ - 13,20€ = 61,20€ bezahlt. Nichtmal die Bundesgebühr musste ich bezahlen. 8-)

Gruß
Marco

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Fr 19. Okt 2012, 22:02

Na wenns die Dame in der BH zum Chefkoch doch gesagt hat und die wirds wohl wissen ;).

Hast dir heute was Schönes gekauft?

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: WBK antrag

Beitrag von Chefkoch41 » Fr 19. Okt 2012, 22:47

Nochmal... Das ist für alle Neuland, wenns schneller geht ist es ja eh gut... Ich vergunns jeden ders schneller bekommt.
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Mo 5. Nov 2012, 09:53

Juhuuuuu :D : Ich konnte heute Früh nach einer über 2-monatigen Wartezeit endlich meine WBK abholen...

Zur Sicherheit noch mein Weihnachtsgeld abwarten und dann ab zum Händler :dance:
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Antworten