ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gürtelschnallenmesser

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 14. Nov 2012, 08:04

Aber Bitte sehr, ein Messer als Schuh getarnt:

Bild :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Raider » Mi 14. Nov 2012, 08:07

@capulus ich hab mir grad fast in die hose gemacht vor lachen!!!!
danke fuer den guten start in den tag haha
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
mapu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:39

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von mapu » Mi 14. Nov 2012, 08:55

In dem Fall ist dann dieses Messer auch eine verbotene Waffe:

Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von rubylaser694 » Mi 14. Nov 2012, 11:29

Bachmann hat geschrieben:Geiler Thread :D
Ich bin aber mit einem Klappmesser bestimmt schneller als mit nem Gürtelfeitl.

Auch deswegen gibts in Deutschland das Messerführverbot von Einhandmessern!
Video der Gesetzesbegutachtung von Tölle (Oberste Justitiar der Berliner Polizei im Rang eines Kriminaldirektors) ansehen. Vorsicht Kotzgefahr!
http://www.tador.us/tag/waffenrecht/page/3/
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Bachmann » Mi 14. Nov 2012, 22:35

rubylaser694 hat geschrieben:
Bachmann hat geschrieben:Geiler Thread :D
Ich bin aber mit einem Klappmesser bestimmt schneller als mit nem Gürtelfeitl.

Auch deswegen gibts in Deutschland das Messerführverbot von Einhandmessern!
Video der Gesetzesbegutachtung von Tölle (Oberste Justitiar der Berliner Polizei im Rang eines Kriminaldirektors) ansehen. Vorsicht Kotzgefahr!
http://www.tador.us/tag/waffenrecht/page/3/


Na servas. Aber ja, ich kann mir durchaus vorstellen dass da so gearbeitet wird.
Für mich persönlich ist ein "Messerführverbot" absoluter Schwachsinn. Diejenigen die bereit sind so ein Ding einzusetzen werden sich von einem Verbot soundso nicht abschrecken lassen. Soetwas schadet dann nur wieder potenziellen Opfern.

Bei versteckten Waffen wie zB so einem Gürtelmesser kann man aber durchaus diskutieren ob sowas verkauft werden sollte.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von KGR84 » Do 15. Nov 2012, 00:37

Bachmann hat geschrieben:
...
wie zB so einem Gürtelmesser kann man aber durchaus diskutieren ob sowas verkauft werden sollte.


Finde ich nicht. Für mich ist das eine praktische Lösung als Backupwerkzeug. Wenn man einen kleinen Folder im Gürtel verstecken kann, und der von der Bauform aber ein Folder ist, ist er ja auch erlaubt.
Bild

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Bachmann » Do 15. Nov 2012, 00:44

Klar hat es auch Vorteile, keine Frage. Aber gerade bei so profanen Gegenständen ist m.M.n. die Gefahr des Mißbrauchs durchaus gegeben. Ich denke da an Gerichte und Flughäfen wo die Kontrollen dann nochmals verschärft werden müssen weil sich hinter jeder Zahnbürste ein Messer verstecken könnte.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Counterstriker » Do 15. Nov 2012, 00:47

IMHO wär ein Push-Dagger die bessere Alternative.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von KGR84 » Do 15. Nov 2012, 00:58

Counterstriker hat geschrieben:IMHO wär ein Push-Dagger die bessere Alternative.


Warum?

Ich würde so ein Gürtelschnallenmesser ja nur daher wollen, weil ich es immer als Backup mithaben könnte, ohne dass es irgendwie stört, denn nen Gürtel habe ich zumindest immer um.

Mir gehts da nicht darum, weils gut versteckt ist, oder weil man damit besser zustechen kann als mit nem anderen, sondern einfach dass man es, so lange man es nicht braucht ned mal merkt.

Ein jedes andere Messer, obs jetzt ein Fixed oder ein Folder ist, obs ein Bootknife oder ein Push-Dagger ist, das muss irgendwo untergebracht werden ...

Aber gut ne Pumpgun hätt ich auch gern, und das wirds ned spielen. Militärischer Grundsatz ... Is so!
Bild

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Bachmann » Do 15. Nov 2012, 01:08

KGR84 hat geschrieben:Militärischer Grundsatz ... Is so!


Is in Ö immer a gsunde Einstellung :D

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Counterstriker » Do 15. Nov 2012, 09:23

Das ist nicht ganz korrekt. Die 3 Grundsätze des österreichischen Beamtentums lauten im Volltext:

1. "Des woa scho imma a so!"
2. "Des hamma no nie so gmocht!"
3. "Do kennt jo jeda kumma!"
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Schnittbrot » Do 15. Nov 2012, 09:28

naja, mir persönlich ist es mehr oder weniger wurscht, ob solcherart Waffen erlaubt oder verboten sind. Ich denke, das praktische Risiko durch soche Waffen hält sich in überschaubaren Grenzen, allerdings deren praktischer Nutzwert ebenso.

du kannst dir ja ein kleines Fixed in den Gürtel einnähen oder an der Innenseite annähen (Scheide schützen), wenn du es als "Messer für den Notfall" haben willst.
Wenns aber nur um ein Backup geht, dann wäre ein Vic SwissCard oder ähnliches vermutlich die einfachere Lösung. Vielleicht auch irgend ein Micro-Ding von Böker um die 20 Euro. Oder wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, schau dir mal das CIMEX von 69nord an.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Mandella » Do 15. Nov 2012, 09:49

Schnittbrot hat geschrieben:naja, mir persönlich ist es mehr oder weniger wurscht, ob solcherart Waffen erlaubt oder verboten sind. Ich denke, das praktische Risiko durch soche Waffen hält sich in überschaubaren Grenzen, allerdings deren praktischer Nutzwert ebenso.

du kannst dir ja ein kleines Fixed in den Gürtel einnähen oder an der Innenseite annähen (Scheide schützen), wenn du es als "Messer für den Notfall" haben willst.
Wenns aber nur um ein Backup geht, dann wäre ein Vic SwissCard oder ähnliches vermutlich die einfachere Lösung. Vielleicht auch irgend ein Micro-Ding von Böker um die 20 Euro. Oder wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, schau dir mal das CIMEX von 69nord an.


Ausnahmsweise verstehe ich sogar warum solche Waffen verboten sind. Wenns legal und unkontrolliert überall erhältlich wären, möchte ich nicht wissen, wieviele Psychos und Möchtegern-Kriminellen, dann ruckzuck so ein Messer, z.B. in der Disco, in der Hand haben, wo jetzt "nur" die Fäuste sprechen.
Man kann halt leider niemals von Vernunft und verantwortungsbewußtem Handeln ausgehen, sobald aggressive und unberechenbare Typen ins Spiel kommen.
Darunter müssen nun mal leider eben genau diejenigen leiden, die nichts böses im Sinn haben und sich zu nichts hinreißen lassen, und in dem Messer eben nur ein Werkzeug sehen.
Denn wär es legal und unkontrolliert überall erhältlich, könnte es ganz leicht passieren, daß z.B. Türlsteher Gürteln einziehen, oder jemand mit Gürtel erst gar nicht ins Lokal lassen.
Ist zwar sehr theoretisch, aber plausibel.
Und für eine Ausnahme, für amtlich als verläßlich eingestufte Personen, reicht die Begründung von wegen Backup und Werkzeug leider nicht aus.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Schnittbrot » Do 15. Nov 2012, 09:55

naja, einschneidig ist meist eher Werkzeug als Waffe, bei doppelschneidigen ist es IMO immer ein Waffe (Dolch).

Und das Argument mit der Disco mag ja nicht ganz von der Hand zu weisen sein, allerdings kannst du mit einem kleinen Messer in der Hosentasche dasselbe tun. Bin discomäßig nicht mehr up-to-date, aber Personenkontrollen wie bei Konzerten oder gar am Flughafen sind doch eher nicht die Regel, oder?

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Mandella » Do 15. Nov 2012, 10:37

Schnittbrot hat geschrieben:naja, einschneidig ist meist eher Werkzeug als Waffe, bei doppelschneidigen ist es IMO immer ein Waffe (Dolch).

Und das Argument mit der Disco mag ja nicht ganz von der Hand zu weisen sein, allerdings kannst du mit einem kleinen Messer in der Hosentasche dasselbe tun. Bin discomäßig nicht mehr up-to-date, aber Personenkontrollen wie bei Konzerten oder gar am Flughafen sind doch eher nicht die Regel, oder?


In diesem speziellen Fall spielt das mit ein- oder zweischneidig keine Rolle, weil es eine versteckte bzw. getarnte Waffe ist.

Auch ich bin disco-technisch schon längst nicht mehr up-to-date, aber wenn ich mir so die Jugendlichen vor den Nachtlokalen in meiner Wohnnähe so ansehe, bin ich sehr froh, daß die keinerlei legalen und freien Zugang zu so einem Messer haben. Da gabs schon mehr als eine Schlägerei des Nächtens, die leicht eskalieren hätte können.
Soweit ich von Lehrlingen höre, sind Personenkontrollen bei Discos eigentlich gar nicht mehr so selten, wenn dem Türsteher was schwummrig vorkommt, und die Entsprechenden es zulassen.
Und wenn nicht, kommen sie ganz einfach nicht rein. Wenn ein Türsteher schon einen Verdacht bei einem gewissen Gegenstand haben muß, weil vielleicht schon was damit passiert ist, wird er umso sensibler darauf reagieren.
War ja auch schon früher so, daß man mit Stahlkappen-Schuhen, oder welchen die ähnlich sahen, so gut wie in keine Disco reingekommen ist, weil es den Türstehern zu riskant war, weil vorher genug damit passiert ist.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Antworten