ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungskontrolle Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
pane
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Wien

Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von pane » Di 20. Nov 2012, 21:51

Hallo,bin neu hier,hab mich schon durchs halbe Forum gelesen und muss sagen es hat mir auf meinem Weg zur WBK sehr geholfen.
Nun habe ich seit ca. einem Monat endlich meine WBK und auch gleich eine Beretta dazu :)
Kurz zu mir...ich wohne in einer Wohngemeinschaft in Wien. Habe 2 Mitbewohner und meine Waffe ist in einem Safe verwahrt.
Zusätzlich habe ich den Safe in einem abgesperrten Kästchen verschraubt.
Wenn es zur Verwahrungskontrolle kommt,dürfen die Polizisten die Räumlichkeiten meiner Mitbewohner betreten oder nicht? Die sind nämlich wenig begeistert dass Fremde einfach so durch die Wohnung schlendern,auch wenn es sich um Polizisten handelt.
Danke schon mal für die,hoffentlich Fachkundige,antworten!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 20. Nov 2012, 22:01

Die Kontrolle ist keine Hausdurchsuchung, der Beamte geht mit dir zu deinem Safe, Du zeigst ihm Deine Waffe und er geht wieder....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Counterstriker » Mi 21. Nov 2012, 02:57

Jup, was andres interessiert den Beamten auch nicht. Der ist froh, wenn er das ganze möglichst schnell hinter sich hat.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Nov 2012, 06:49

Ja stimmt, bei mir wollte er nur unbedingt ins dunkle Badezimmer, weil er mein Nachtsichtviser unbedingt ausprobieren wollte :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Schlesi » Mi 21. Nov 2012, 10:01

pane hat geschrieben:Wenn es zur Verwahrungskontrolle kommt,dürfen die Polizisten die Räumlichkeiten meiner Mitbewohner betreten oder nicht? Die sind nämlich wenig begeistert dass Fremde einfach so durch die Wohnung schlendern,auch wenn es sich um Polizisten handelt.


Würden sonst die Plantagen entdecken oder warum ist man so paranoid dass man sich so gegen Exekutivorgane stemmt? Scheint mir nämlich eine Prinzipsache (Frage der Einstellung) zu sein.

Wie schon von den Vorpostern geschrieben, wird da niemand unnötig belästigt (im Regelfall) und hat auch nichts zu befürchten wenn die Waffe ordnungsgemäß verwahrt ist.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Floody » Mi 21. Nov 2012, 10:04

Schlesi hat geschrieben:Würden sonst die Plantagen entdecken oder warum ist man so paranoid dass man sich so gegen Exekutivorgane stemmt? Scheint mir nämlich eine Prinzipsache (Frage der Einstellung) zu sein.

Muss das sein?

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Mandella » Mi 21. Nov 2012, 11:33

Also wenn bei mir einer kontrollieren kommt, bekommt er klarerweise auch einen Kaffee oder einen Saft angeboten.
Das verlangt schon der gute Ton, und es ist sicher nicht lustig, sich die Füße platt zu latschen, nur um sich Waffen in Safes anzusehen.
Wenn man feundlich ist, schadet das keinem, und man hat gleich eine viel angenehmere Athmosphäre.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von therion » Mi 21. Nov 2012, 11:47

Mir bringen die Beamten auch keine Merci mit, daher bleibt beim Notieren der Waffennummern, Abchecken der Verwahrung und dann heißt es auch schon "Auf Wiedersehen"...

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von chris34G4 » Mi 21. Nov 2012, 11:49

Bei mir warens so freundlich und haben gefragt ob sie sich die Schuhe ausziehen sollen. Weiters hat die Beamten nur mein Waffenschrank und die darin verstauten Waffen interessiert!
.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Schnittbrot » Mi 21. Nov 2012, 12:17

Floody hat geschrieben:
Schlesi hat geschrieben:Würden sonst die Plantagen entdecken oder warum ist man so paranoid dass man sich so gegen Exekutivorgane stemmt? Scheint mir nämlich eine Prinzipsache (Frage der Einstellung) zu sein.

Muss das sein?
in der Tat eine entbehrliche Aussage, zumal die Kontrollen sehr wohl eine Einschränkung der Privatsphäre bedeuten. Nur weil man sich als Legalwaffenbesitzer daran gewöhnt hat und diese akzeptieren MUSS wenn man genehmigungspflichtige Waffen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch andere Menschen, die nicht vor dem waffenrechtlichen Problem der Abwägung zwischen zwei Übeln stehen, akzeptieren. Und dass die Waffenkontrollen eine abschreckende Wirkung in Bezug auf die Entscheidung "soll ich mir das antun und die WBK machen?" hat, halte ich für unbestritten. Ich kenne niemanden, der unangekündigte (bzw. ungerufene) Polizeibesuche in Uniform toll findet. Dass der überwiegende Großteil der Kontrollen ohnehin höflich, vernünftig, respektvoll und im Sinne der Bürger durchgeführt wird, ist schon sehr wichtig. Nichtsdestotrotz ist es ein Eingriff in den privaten Raum und daher nicht jedermanns Sache.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von yoda » Mi 21. Nov 2012, 12:25

Vorallem gibts da so unnedige Menschen bei der Polizei die glauben sie können dir im Winter mit den gatschigen Schuhen durch die Wohnung laufen. Ich würd mir für den Fall immer die Waffengesetz Durchführungsverordnung bereithalten -> "Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen."

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von chris34G4 » Mi 21. Nov 2012, 12:56

"gschissn" würd ich den/die Beamten trotzdem nicht behandeln, zumal einige von denen der Meinung sind dass Waffen in Händen von Privaten sowieso nix verloren haben! Da kanns schonmal passieren wenns an voreingenommenen vor der Tür hast und du ihm seine Rechte und Pflichten verzapfst er dir anschließend ordentlich auf den Sack geht!
.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Hellboy » Mi 21. Nov 2012, 13:46

chris34G4 hat geschrieben:"gschissn" würd ich den/die Beamten trotzdem nicht behandeln ..


sehr ich auch so, wehren kannst dich ohnehin nicht, also sollte man das ganze höflich und freundlich erledigen. beiderseits, eh klar.


ansonsten, wenns mitten im winter oder schlechtwetter is kann ma ja höflich sagen sie solln die schuhe ausziehn, kann mir ned vorstellen dass da einer rumzickt deswegen.

pane
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von pane » Mi 21. Nov 2012, 18:15

Danke für die schnellen und Informativen antworten. Das beruhigt vor allem meine Mitbewohnerin. :)
Ein respektvoller und freundlicher Umgang ist natürlich Selbstverständlich,die Polizisten werde ich nicht anders behandeln als den Postbooten z.B.
Zur einen oder anderen Antwort würde mir noch einiges einfallen,aber dafür fehlt mir die Zeit und der Nerv. Also danke nochmal und schönen Abend!

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Verwahrungskontrolle Wien

Beitrag von Jsmith » Mi 21. Nov 2012, 19:15

Also ich kann euch beruhigen!
Der Mehrzahl der Polizisten geht dieser Verwaltungsscheiss mächtig auf den Wecker und stiehlt Zeit für wichtigere Dinge wie eigentliche Verbrechensbekämpfung oder Vorbeugung. Ausnahmslos jeder der Polizisten und Polizistinnen in meinem Bekanntenkreis macht diese Waffenkontrollen nicht gerne, da - wie bereits gesagt - es ein Eingriff in die Privatspäre eines unbescholtenen Bürgers ist. Viele sind ja selbst von den Kontrollen betroffen weil sie Waffenbesitzer sind und wissen daher genau, dass es nicht jedermanns Sache ist, eigentlich fremde Personen durch seine Wohnräume zu führen.
Also versucht jeder, die Sache möglichst schnell und ohne Aufhebens über die Bühne zu bringen.

Und die wenigen Polizisten, die diese Kontrollen sehr gerne und "unbarmherzig" durchführen, haben mit fast jedem Menschen mit dem sie dienstlich Kontakt haben einen Wickel....ich glaube die haben einfach das Problem, dass sie auch völlig normale und unbescholtene Bürger als Verbrecher sehen....meine Meinung!

Antworten