ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Repu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 530
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:26
Wohnort: Freistadt

Re: WBK antrag

Beitrag von Repu » Mo 17. Dez 2012, 21:19

Kommt mir auch a bisserl komisch vor das die nur Dienstag die Wbk's drucken!
I will am Freitag meine erweiterte haben!!!

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: WBK antrag

Beitrag von OC Tom » Di 18. Dez 2012, 13:56

Dextera hat geschrieben:So hab ich das auch verstanden ... Safe wird nirgends explizit angeführt. Da wird sicherlich einer kommen, aber zum Start reicht ja auch mal ne verschlossene Box, deponiert im untersten Schrank in einer Wohnung im 4.Stock ...


Nur so am Rande da Stickhead hier e schon einen schönen zwar sehr langen dennoch höchst informativen Link zu dem Thema gepostet hat.

Ich persönlich würde schon soweit dafür sorgen egal ob nötig oder nicht das man das Ding nicht einfach wegtragen kann.
("Eine Box im untersten Fach eines Schrankes" würde mir pesönlich nicht reichen. Aus einem Grund, wenn mir die Waffe/n gestohlen werden oder sich jemand unberechtigter daran bedient soll der oder die jenigen wenigstens irgendwas kaputt machen müssen/ bzw. arbeit damit haben, das wenn jemand kommt um den "Diebstahl" aufzunehmen derjenige wenigstens sieht das man sich schon Gedanken darüber gemacht hat die Waffen "sicher" zu verwahren.)

Klar das der 50€ Bauhaustresor nicht wirklich eine Abschreckung für böse Menschen ist im Gegenteil das ganze vielleicht noch interessanter macht was da wohl drin ist aber ich habe es zuminderst ernst genommen.

Sollte in unser alle Interesse sein nicht das irgendwann mal die BH wie in D vorgibt welche Klasse an Tresor man verwenden muss die Dinger kosten dann schnell mal an die 1000€.

PS: Noch ein Tipp nicht vergessen das auch die Muni platz im "Tresor" "Kasterl" hat.
PPS: Und nicht vergessen gleich in großen Mengen zu kaufen ab 1000 Schuss aufwärts (ich spreche von 9mm) da dies billiger kommt als immer nur 200 Schuss am Stand (den Fehler habe ich am Anfang gemacht um Geld zu sparen hat auch super geklappt :tipphead: ) und 4x 250 Schuss Schüttpackungen brauchen schon etwas Platz geht sich im Glockkoffer nicht mehr aus. :D

LG
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: WBK antrag

Beitrag von Dextera » Di 18. Dez 2012, 18:09

Danke für die Infos ... Im anderen Thread über den Gun Vault spiele ich mit dem Gedanken - wenn eine Box - diese mit den entsprechenden Stahlseilen zu sichern. Da isses einfacher den MiniTresor wegzutragen als das Ding rauszureißen :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » Mi 19. Dez 2012, 17:11

Ja dan ruf ich mal an die Bh. Aber weis ja nicht ob das gescheit ist . Oder warten . Ich warte schon a weile . Weis wär wie robust dan die Karte ist .

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: WBK antrag

Beitrag von Dextera » Mi 19. Dez 2012, 17:38

Wie, robust? Was willst damit machen, Koks zusammenschieben? :D
Ist halt ne normale Plastikkarte, wie FührerscheinNEU oder Bankomatkarte oder Kreditkarte oder ....
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK antrag

Beitrag von BigBen » Mi 19. Dez 2012, 18:11

TirolerSchütze hat geschrieben:Ja dan ruf ich mal an die Bh. Aber weis ja nicht ob das gescheit ist . Oder warten . Ich warte schon a weile . Weis wär wie robust dan die Karte ist .


Robuster als die alten Papierfetzen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:50

Re: WBK antrag

Beitrag von triffnix » Sa 22. Dez 2012, 14:30

Chefkoch41 hat geschrieben:Wie kommst du bitte auf Dienstag?


hab ich mir so ausgedacht lol.
Na im ernst hat man mir so zugetragen. in wie weit das stimmt weiss ich nicht.
Duerfte aber gut hinkommen meine war am donnerstag im kastl ....

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » Do 27. Dez 2012, 18:01

Ja ich warte noch immer auf meiner Karte . Ja weiss ja nicht ob es viel sinn macht bei der Bh abzurufen .

Gruß vom Josef

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: WBK antrag

Beitrag von Dextera » Do 27. Dez 2012, 18:14

Bringt garnix ... Ich warte auch immer noch.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: WBK antrag

Beitrag von Das_Frettchen » Do 27. Dez 2012, 18:15

TirolerSchütze hat geschrieben:Ja ich warte noch immer auf meiner Karte . Ja weiss ja nicht ob es viel sinn macht bei der Bh abzurufen .

Gruß vom Josef



Ich wart auch immer noch auf die Erweiterung ;)

Benutzeravatar
Repu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 530
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:26
Wohnort: Freistadt

Re: WBK antrag

Beitrag von Repu » Do 27. Dez 2012, 18:54

me too :(
Haben, die BH´s jetzt zu bei den Feiertagen?

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: WBK antrag

Beitrag von Elmo12 » Do 27. Dez 2012, 19:35

Hi,

Zur Erklärung: habe meine wbk seit Ende Oktober und eine der ersten neuen Plastikkarten. Beantragt am waffenamt Graz.

Finds lustig wie unterschiedlich die bh's des handeln. Antrag war persönlich ab zu geben, Dame war voll freundlich, absolut NO probs!! Dann polizeiliche Überprüfung. Wachstube hat mich angerufen, Termin ausgemacht, hingegangen: da wurde ich von dem sehr freundlichen Beamten gefragt ob Vorstrafen bestehen, dass eine Abfrage in der datenbank gemacht wird, ob ich saufe (er hat Ja die Befugnis sich bei den Nachbarn über mich zu erkundigen) und des war's. Hatte noch keinen Besuch zur Überprüfung.

Safe ist nicht erforderlich, wenn man zum Beispiel alleine wohnt. Wie schon gesagt der Zugriff durch nicht berechtigte muss unterbunden werden. Da reicht zb das versperrbare nachtkastl aus. Es darf nur nicht zb in einer versperrbaren Box im Kleiderschrank liegen, die man einfach so mitnehmen kann.

Mun. muss versperrt sein!!!! Könnte ja ein Kind nehmen und mit'm Hammer aufs Zündhütchen hauen.

Arbeitgeber? Geht keinen was an und hat nichts mit Verlässlichkeit, etc zu tun. Steht auch (meines Wissens) in keinem Gesetz/Erlass/Verordnung. Ich war bei Antragstellung durch jobwechsel kurzfristig arbeitslos.

Ach ja, Wbk dauert länger weil die nur mehr beim Monopolisten austriacard gedruckt werden und die einfach zusammenwarten bis genügend Karten zu Drucken sind.

Hoffe das hilft!

Lg

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: WBK antrag

Beitrag von Dextera » Do 27. Dez 2012, 20:21

Polizeiliche Überprüfung? Wachstube? WTF?

Hier war nix erforderlich was sich die Dame von der BH auch online besorgen kann (Strafauskunft, Meldezettel, Geburtsurkunde, etc. ...) dafür veranschlagt sie 5 Werktage.

Und weitere 5-10 Werktage für den Druck. Thats it.
Die BH will einen persönliche sehen, entweder persönlich hin zur Antragsabgabe, oder eben dann zur Abholung der WBK. Da ich schon dort war für den Antrag wird mir das Ding jetzt zugesendet ...

Polizeiliche Überprüfung wird auch erst abgehalten sobald ich ne Waffe kaufe. Auf manchen Internetseiten steht auch dass man so Sachen wie Strafregisterauszug und polizeiliche Überprüfung schon vorher braucht -> absoluter Humbug :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: WBK antrag

Beitrag von Chefkoch41 » Do 27. Dez 2012, 20:33

@dextera --
Das ist von Amt zu Amt unterschiedlich.
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: WBK antrag

Beitrag von Das_Frettchen » Do 27. Dez 2012, 20:51

@elmo12

Du hast da echt hinfahren müssen? Sowas hör ich zum ersten mal :D Naja, ich dachte immer nur Wien ist anders aber anscheinend auch die BH´s....


Sagt mal gibs da keine Regelung diesbezüglich?? Sonst gibs des ja auch für jedn schei*.... entweder dass oder die Gesetzeshüter haben keine Ahnung....

Antworten