ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brasilien: Interessantes aus Brasilien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Brasilien: Interessantes aus Brasilien

Beitrag von Vintageologist » Di 10. Aug 2010, 18:18

pointi2009 hat geschrieben:Ich glaube, wenn man der Öffentlichkeit mitgibt, dass das Erlangen einer WBK/WP an einen doch eher aufwendigen Kurs mit vielen praktischen Übungen gebunden ist, dann wäre vielleicht die AWN auch nicht sooo zahlreich. Denn hier ist schon so, wennst das Geld investierst, bekommst zu 99,99999% auch die WBK.


Nein. Denn für die AWN sind Politiker und Polizisten genetisch hochgezüchtete Personen, während der Durchschnittsfranz ein zitterndes psychisches Wrack ist. Auch wenn du IPSC Schütze bist und im Jahr eine Million Kugeln durchheizt, du wirst nie so sicher sein, wie der Polizeibeamte, der zwei Mal im Jahr schießen geht.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Brasilien: Interessantes aus Brasilien

Beitrag von Steirer » Mi 11. Aug 2010, 00:59

Vintageologist hat geschrieben:Nein. Denn für die AWN sind Politiker und Polizisten genetisch hochgezüchtete Personen, während der Durchschnittsfranz ein zitterndes psychisches Wrack ist. Auch wenn du IPSC Schütze bist und im Jahr eine Million Kugeln durchheizt, du wirst nie so sicher sein, wie der Polizeibeamte, der zwei Mal im Jahr schießen geht.

Und besonders wenn deine Muttersprache Deutsch ist oder so ähnlich klingt :oops: , wirst du allein beim Wort "Großkaliber" unweigerlich aufkommende Ängste spüren und unkontrolliert zittern. :twisted:
Dann kannst du nur hoffen, daß ein wenig slawisches Blut in deinen Adern fließt, denn so sicher wie der Balkan in Salzburg beginnt, so sicher gehören Waffen dann zu deinem Brauchtum und deiner Kultur. :whistle: :mrgreen:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Brasilien: Interessantes aus Brasilien

Beitrag von Centershot » Fr 13. Aug 2010, 11:11

"Cowroper"...genau so ist´s ! :clap:
Ich habe selbst an einem Stand gesehen wie ein "Schütze" nach dem Schießen zuerst die Pistole durchrepetiert hat - dann das Magazin entfernt - und sich gewundert dass trotzdem noch eine Patrone im Lauf war obwohl er sie ja eigentlich herausrepetiert hatte...!
Er war richtig böse dass sich die Standaufsicht (Gottseidank!) eingemischt hat...!
So viel zum sicheren Umgang mit Schusswaffen !

Richtig unter kompetenter Aufsicht lernen, permanent üben, konzentriert hantieren, sicher verwahren - dann sind die Voraussetzungen für sichere Handhabung von Waffen gegeben! :idea:
Centershot aus Graz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brasilien: Interessantes aus Brasilien

Beitrag von gewo » Fr 13. Aug 2010, 11:19

[quote="Warnschuss"
eine Berechtigung eine solche (FFW) zu führen, ist wie wir alle wissen jedoch kaum zu bekommen.


Das ist richtig. Die Vergabe der Waffenpässe ist leider unzumutbar und viel zu restriktiv. Es sollte objektive Kriterien geben.
[/quote]


hallo

bei dem thema bin ich innerlich immer a bisserl gespalten

einerseits finde ich es richtig dass man einen WP zb an objektive kriterien bindet,
zb an die sicherheit des umgangs mit den dingern
jeder der mit seinem teil in der lage erscheint einen drohenden angriff auf sein leben oder sein vermoegen SO abwehren zu koennen dass eine gefaehrdung dritter unwahrscheinlich erscheint... sollten dem WP kriegen, ohne weitere vorbedingungen
gerne auch mit weiss nicht ... kontrolle alle fuenf jahre ob diese voraussetzung noch zutrifft

auf der anderen seite ist natuerlich auch das argument der hardliner nicht vom tisch zu wischen
es ist mein land
es ist mein haus
es ist meine waffe
der staat hat sich nicht in meine eigentumsrechte einzumischen, er hat sie nicht einzuschraenklen und nicht an bedingungen zu knuepfen, dazu hat er kein mandat
von daher muesste es den WP ohne vorausbedingungen geben ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Brasilien: Interessantes aus Brasilien

Beitrag von BigBen » Fr 13. Aug 2010, 12:02

gewo hat geschrieben:

hallo

bei dem thema bin ich innerlich immer a bisserl gespalten

einerseits finde ich es richtig dass man einen WP zb an objektive kriterien bindet,
zb an die sicherheit des umgangs mit den dingern
jeder der mit seinem teil in der lage erscheint einen drohenden angriff auf sein leben oder sein vermoegen SO abwehren zu koennen dass eine gefaehrdung dritter unwahrscheinlich erscheint... sollten dem WP kriegen, ohne weitere vorbedingungen
gerne auch mit weiss nicht ... kontrolle alle fuenf jahre ob diese voraussetzung noch zutrifft

auf der anderen seite ist natuerlich auch das argument der hardliner nicht vom tisch zu wischen
es ist mein land
es ist mein haus
es ist meine waffe
der staat hat sich nicht in meine eigentumsrechte einzumischen, er hat sie nicht einzuschraenklen und nicht an bedingungen zu knuepfen, dazu hat er kein mandat
von daher muesste es den WP ohne vorausbedingungen geben ..


auf deinem land (sofern eingefriedet) und in deinem haus darst du deine kat. b waffe ja eh mit WBK führen und wbk kriegt ja noch jeder - aber wenn jemand anderer dank WP auf meinem land und in meiner wohnung oder in der öffentlichkeit mit einer geladenen waffe rumläuft, dann will ich schon dass er damit sicher umgehen kann!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten