ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Registrierung beim Kauf?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
LandonAsher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:33

Registrierung beim Kauf?

Beitrag von LandonAsher » So 3. Mär 2013, 17:48

Hallo
Wollte mal fragen, ob man eine Kat.C oder Kat.D Waffe gleich beim Händler, bei den man sie kauft, registrieren lassen muss?
Ich entschuldige mich gleich mal im voraus, falls das in einem anderen Thema schon behandelt wurde... :D

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von yoda » So 3. Mär 2013, 17:49

Nein musst du nicht, du hast ein paar Wochen Zeit, nachzulesen im Waffengesetz.

Benutzeravatar
LandonAsher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:33

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von LandonAsher » So 3. Mär 2013, 17:53

Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Das es vor dem neuen Waffengesetz mit der Meldung so ablief war mir klar, wusste nur nicht das es bei der "neuen" Registrierung genauso abläuft!

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von gewo » So 3. Mär 2013, 17:56

LandonAsher hat geschrieben:Hallo
Wollte mal fragen, ob man eine Kat.C oder Kat.D Waffe gleich beim Händler, bei den man sie kauft, registrieren lassen muss?
Ich entschuldige mich gleich mal im voraus, falls das in einem anderen Thema schon behandelt wurde... :D
MfG


hi

nein, musst du nicht

aber du bist verpflichtet die gekaufte waffe innerhalb von sechs wochen (frueher bei der §30 meldung waren es noch vier wochen) bei einem beliebigen haendler zu melden

der haendler bei dem du die waffe kaufst muss dir das auch ausdruecklich mitteilen

deine daten braucht er trotzdem
erstens fuer die anfrage wegen waffenverbot mit dem die dreitaegige abkuehlphase (wartefrist) vor der ausfolgung der waffe beginnt und
weil er deine kompletten daten inkl ausweisdaten und anschrift ect ja fuer die eintragung in seinem waffenbuch benoetigt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Skymaster64
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 00:38
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von Skymaster64 » So 3. Mär 2013, 18:03

Frage, muss es der haendler machen oder darf ich mit der buergerkarte selbst melden?. Die funktion, ind die waffenanmeldung zu kommen, hab ich mit der buergerkarte probiert und es wuerde funktionieren
5,6x50R, 9x19, 357 mag, 22lfb, .243, 30.06, 8x57, 9,3x74R, 20-76, 12-70, :at1:

Benutzeravatar
LandonAsher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:33

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von LandonAsher » So 3. Mär 2013, 18:06

Blöde Frage...aber was ist wenn ich die Waffe innerhalb der sechs Wochen verkaufe?

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von gewo » So 3. Mär 2013, 18:20

Skymaster64 hat geschrieben:Frage, muss es der haendler machen oder darf ich mit der buergerkarte selbst melden?. Die funktion, ind die waffenanmeldung zu kommen, hab ich mit der buergerkarte probiert und es wuerde funktionieren


hi

nach den buchstaben des gesetzes darf nur altbestand welchen man vor inkrafttreten der novelle (vor 1.10.2012) besessen hat selbst mit der buergerkarte gemeldet werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von gewo » So 3. Mär 2013, 18:24

LandonAsher hat geschrieben:Blöde Frage...aber was ist wenn ich die Waffe innerhalb der sechs Wochen verkaufe?
MfG


hi

ich kenne dazu keine bestimmungen

aber:
die frist bis zu der du die waffe gemeldet haben musst sind sechs wochen

wenn du aber nach zb vier wochen zb am schiesstand die waffe an wen anderen verkaufst ....
dann bist du danach eben nicht mehr der eigentuemer

und hast zu diesem zeitpunkt auch keine meldeverpflichtung mehr

ganz im gegenteil:
eine nachtraegliche meldung - zu einem zeitpunkt an dem du nicht mehr der besitzer bist - ist voellig sinnfrei und vermutlich auch gar nicht zulaessig...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Mär 2013, 11:39

der Verkauf von C Waffen läuft jetzt aber wie bei B Waffen ab oder?! Daher muss ich beim Melden ja auch den Vorbesitzer mit seinen Daten angeben, wie ist das wenn ich eine kaufe und innerhalb der Frist ohne vorheriger Meldung weiter veräussere?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von haunclesam » Mo 4. Mär 2013, 12:03

pointi2009 hat geschrieben:der Verkauf von C Waffen läuft jetzt aber wie bei B Waffen ab oder?! Daher muss ich beim Melden ja auch den Vorbesitzer mit seinen Daten angeben, wie ist das wenn ich eine kaufe und innerhalb der Frist ohne vorheriger Meldung weiter veräussere?

Das wäre mir neu!?

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Mär 2013, 12:28

na hoff das weiss wer :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von gewo » Mo 4. Mär 2013, 12:34

pointi2009 hat geschrieben:der Verkauf von C Waffen läuft jetzt aber wie bei B Waffen ab oder?! Daher muss ich beim Melden ja auch den Vorbesitzer mit seinen Daten angeben, wie ist das wenn ich eine kaufe und innerhalb der Frist ohne vorheriger Meldung weiter veräussere?


wie kommst auf des?
es hat sich bei C, D nix geaendert ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Mär 2013, 15:28

ok dann sind wir genau bei dem Punkt, wenn ich eine C verkaufe, der Käufer nicht meldet, mich bei der Kontrolle jemand danach fragen wird :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von joe77 » Mo 4. Mär 2013, 16:14

das geistert mir auch länger im kopf rum pointi,...
Aber ich werde ihnen sowieso keine C+D Waffen zeigen bzw. Aushändigen bei der B-Waffen Kontrolle.
Werde ihnen meine B-Waffen zeigen + Verwahrung, und wenn die Frage auf C+D kommt werd ich ihnen den andern Schrank zeigen und sagen : Alle da drinnen gut Versperrt,..
Und aus.
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung beim Kauf?

Beitrag von gewo » Mo 4. Mär 2013, 16:17

pointi2009 hat geschrieben:ok dann sind wir genau bei dem Punkt, wenn ich eine C verkaufe, der Käufer nicht meldet, mich bei der Kontrolle jemand danach fragen wird :think:


hi

selbst wenn es sein sollte (was ich ned annehme)
dann sagst eben dass du sie verkauft hast...

basta
+
"interessanter" ist die version dass - eventuell erst nach jahren - eine ehemals auf dich registrierte waffe mal bei einem kapitalverbrechen benutz und dort zurueckgelassen wird

wenn die zwischenzeitlich niemand anderer gemeldet hat kanns spannend werden ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten