ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

battlecomp austria legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
baal
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:57

battlecomp austria legal?

Beitrag von baal » Mo 22. Apr 2013, 21:47

ein wenig ein leidiges und endloses thema für mich:

ist der battlecomp trotz der 4 zusätzlichen löcher vorne in österreich am gewehr legal? verkauft wird er als kompensator, manche bewerben aber auch seine phösen eigenschaften. da man das OA gewinde neu schneiden muss, wäre es toll vorher klarheit zu haben :)

gleiche frage stellt sich eigentlich auch für den fsc556. seidl** meint "nicht eingestuft". manche trauen sich ihn zu verbauen, manche nicht. der wisch zum runterladen von PWS ist hierzulande nichts wert.

lässt sich die frage nach der legalität irgendwie mit einer gewissen rechtssicherheit klären?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von BigBen » Mo 22. Apr 2013, 21:49

Rechtssicherheit: leider nein. Aber bisher kenne ich niemanden der Probleme bekommen hätte wenn der Komp Prallflächen hatte und der Loch-Durchmesser in den Prallflächen nicht viel größer als Kaliberdurchmesser ist - sonstige Löcher hin oder her.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von Maggo » Di 23. Apr 2013, 08:47

BigBen hat geschrieben:Rechtssicherheit: leider nein. Aber bisher keine ich niemanden der Probleme bekommen hätte wenn der Komp Prallflächen hatte und der Loch-Durchmesser in den Prallflächen nicht viel größer als Kaliberdurchmesser ist - sonstige Löcher hin oder her.


Den unterschied werden bei der Verwahrungskontolle Prüfenden Beamten kaum kennen,zumal der Unterschied zwischen MFD und Comp eigendlich recht verschwommen ist.
Am sichersten ist es bei den Hiesigen Büchsern die sich auch mit der Rechtslage gut auskennen und solche Comp´s verkaufen auch solche ich zuzulegen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von BigBen » Di 23. Apr 2013, 09:58

Die Beamten bei der Verwahrungskontrolle wissen zu 95% nichtmal dass MFDs auf HA verboten sind ;-)

Büchsner die sich mit der Rechtslage gut auskennen sind auch rar gesät...nur weil einer was verkauft, heisst das ja noch lange nicht dass sich jemand auskennt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von Scaar » Di 23. Apr 2013, 10:32

Wenn man nach der simplen Methode geht: "ist das Loch vorne größer als das Kaliber, ist es ein MFD, wenn nicht ein Kompensator" wäre der Battlecomp 1 und 2 erlaubt und der 1,5 nicht.

Gut:
Bild

Böse:
Bild

Nach dieser Milchmädchen-Regel wäre auch der fsc556 böse:
Bild

Varminter

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von Varminter » Di 23. Apr 2013, 10:35

Verstehe jemand die Logik des (W)affengesetzes.

Geht diese Bananenrepublik an ein paar Löchern mehr oder weniger zugrunde?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von gewo » Di 23. Apr 2013, 13:16

Maggo hat geschrieben:Am sichersten ist es bei den Hiesigen Büchsern die sich auch mit der Rechtslage gut auskennen und solche Comp´s verkaufen auch solche ich zuzulegen.


hi

das sagt eigentlich nix aus
verkaufen darf ich ihn dir ja

du darfst ihn nur ned auf einen HA montiueren
auf einem repetierer isser eh legal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von BigBen » Di 23. Apr 2013, 13:19

Scaar hat geschrieben:Wenn man nach der simplen Methode geht: "ist das Loch vorne größer als das Kaliber, ist es ein MFD, wenn nicht ein Kompensator" wäre der Battlecomp 1 und 2 erlaubt und der 1,5 nicht.

Gut:
Bild

Böse:
Bild

Nach dieser Milchmädchen-Regel wäre auch der fsc556 böse:
Bild


Es geht um die Löcher bei den Prallflächen, nicht das Loch vorne ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

baal
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:57

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von baal » Di 23. Apr 2013, 13:21

gerade wieder beim S angerufen (den ich btw sehr schätze). laut auskunft sollte weder der BC noch der FSC556 am halbautomaten ein problem sein...

also im prinzip, wer einen dieser "tactical comp" will: verbauen, das beste hoffen und im falle des falles herumstreiten. anders gehts wohl nicht

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von gewo » Di 23. Apr 2013, 13:38

baal hat geschrieben:g...laut auskunft sollte weder der BC noch der FSC556 am halbautomaten ein problem sein...
.


hi

ueber den BC kann man streiten

aber dass der 556 am HA legal sein sollte bringt mein verstaendniss waffenrechtlicher zusammenhaenge ins wanken ...

bist sicher dass da ned die putzfrau am telefon war ..?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

baal
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:57

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von baal » Di 23. Apr 2013, 17:33

gewo hat geschrieben:aber dass der 556 am HA legal sein sollte bringt mein verstaendniss waffenrechtlicher zusammenhaenge ins wanken ...
bist sicher dass da ned die putzfrau am telefon war ..?
;-)


haha, ja ziemlich :)

genau deswegen auch das leidige thema - viele verschiedene aussagen ohne der möglichkeit diese frage ein für allemal zu klären. wie gesagt, mein fazit: fsc556 wird herstellerseitig als "flash suppressing compensator" verkauft (also als komp mit ein wenig extraausstattung), der battleCOMP eher als reiner kompensator der halt netterweise "...with flash comparable to an A2..." - eine (für nen komp) geringere signatur hat. ob diese aussagen im falle einen unterschied machen? keine ahnung. zum fsc gibts die ami einstufung. zwar hierzulande nichts wert aber trotzdem besser als nichts.
zu tode gefürchtet ist auch gestorben... draufschrauben and hope for the best... wirklich sicher sein können wir uns vermutlich erst, wenns einen präzedenzfall gibt.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von sf77 » Di 23. Apr 2013, 23:55

Für mich als Laien.. warum verbaue ich so ein Teil wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mir damit meine Schützenzukunft verbaue? Kann ich nicht ein Teil verbauen was ähnlich ist aber 100% legal passt?
Gibts beim schiessen dabei so große Unterschiede?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von BigBen » Mi 24. Apr 2013, 14:37

Beim Schiessen weniger, beim Aussehen gibts halt massive Unterschiede :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von Thor » Fr 7. Jun 2013, 09:44

um das ganze wieder mal aufzuwärmen bzw anzudiskutieren (zu einer lösung kommen wir wahrscheinlich eh nicht)

aus meiner sichtweise hat der bc ja eindeutig eine prallfäche - ok mit 4 kleinen löchlein neben den großen, aber es ist eine prallfäche.

warum sollte der illegal sein? ist für mich eindeutig ein compensator.

nur woher kommt auf einmal diese "wenn die gesammtfläche der löchlein nicht größer ist als das große loch in der mitte, ja dann ist alles ok-regel?

ich mein was ist dann mit den linearkompensatoren? die wären ja dann auch automatisch illegal!?! da kommt auch keiner drauf da rumzudiskutieren ...

mfg
Thor

Via Handy incl Tippfehler
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: battlecomp austria legal?

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 09:49

Thor hat geschrieben:nur woher kommt auf einmal diese "wenn die gesammtfläche der löchlein nicht größer ist als das große loch in der mitte, ja dann ist alles ok-regel?


Das hat hier ja niemand behauptet...aber um irgendeine Kompensationswirkung zu haben, müssen Gase effizient umgeleitet werden und das geht nunmal nur wenn es Prallflächen im Komp gibt und die Löcher in diesen Prallflächen nicht viel größer sind als der Geschossdurchmesser. Ob es dann in der Prallfläche noch kleinere Löcher (die halt Gase nach vorne statt nach außen leiten, siehe Linearkomps) gibt etc. ist MEINER MEINUNG nach irrelevant solange das Teil physikalisch plausibel und spür/messbar Rückstoss und/oder Hochschlag verringert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten