Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Eintragung C-Waffen ins neue ZWR, welcher Händler günstig?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Eintragung C-Waffen ins neue ZWR, welcher Händler günsti

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Mai 2013, 20:25

wetabi hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Hallo! Zum Online-Registrieren brauchst du entweder die Bürgerkarte oder es geht auch über die Handy-Signatur http://www.handy-signatur.at. Damit kannst du ins ZWR einsteigen. Einen Ausdruck kriegst du beim selber Registriern auch.

Wenn ich aber z.b. selber mit der Handyregistrierung die Registrierung machen, wie soll ich dann einen Ausdruck bekommen?? Das ist mir nicht ganz klar. Schickt mir die Behörde dann eine schriftliche Bestätigung zu??
Gruss

Nix machen mit Handy! :headslap:

Du sitzt vor dem Computer und kriegst via SMS einen Tan-code.
Sehr ähnlich dem neuen Elba Onlinebanking.
Ausdrucken kannst dann alles via Pdf.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » Sa 4. Mai 2013, 21:09

Bud Spencer hat geschrieben:
wetabi hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Hallo! Zum Online-Registrieren brauchst du entweder die Bürgerkarte oder es geht auch über die Handy-Signatur http://www.handy-signatur.at. Damit kannst du ins ZWR einsteigen. Einen Ausdruck kriegst du beim selber Registriern auch.

Wenn ich aber z.b. selber mit der Handyregistrierung die Registrierung machen, wie soll ich dann einen Ausdruck bekommen?? Das ist mir nicht ganz klar. Schickt mir die Behörde dann eine schriftliche Bestätigung zu??
Gruss

Nix machen mit Handy! :headslap:

Du sitzt vor dem Computer und kriegst via SMS einen Tan-code.
Sehr ähnlich dem neuen Elba Onlinebanking.
Ausdrucken kannst dann alles via Pdf.

Dann muss ich aber trotzdem erstmal das Handy bei der Behörde registrieren lassen damit ich nachher am Computer eine Registrierung durchführen kann?? Ist das so richtig?
Nochmal die Frage: Wer kennt einen günstigen Händler in Wien der die Registrierung günstig durchführt??
Gruss

FeuerTeufel
9mm Para
9mm Para

Beitrag von FeuerTeufel » Sa 4. Mai 2013, 21:14

Nein das machst du online, du bekommst dann per Post einen Brief mit einer art Aktivierungscode. Dann kannst du dein Handy als Bürgerkarten-Ersatz nutzen.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Sa 4. Mai 2013, 22:03

wetabi hat geschrieben:Nochmal die Frage: Wer kennt einen günstigen Händler in Wien der die Registrierung günstig durchführt??
Gruss

Kenn mich zwar in Wien nicht aus aber unser Forumsdealer hat bestimmt sehr moderate Preise

http://www.doubleaction.at/

lg sepp :at1:

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » Sa 4. Mai 2013, 22:08

FeuerTeufel hat geschrieben:Nein das machst du online, du bekommst dann per Post einen Brief mit einer art Aktivierungscode. Dann kannst du dein Handy als Bürgerkarten-Ersatz nutzen.

Soo, ich habe mich jetzt, bzw. mein Handy, auf Sendstation.at, registriert. Kostet 1,96.-Euro und in ein paar Tagen soll ich einen Aktivierungscode erhalten mit dem ich dann mein Handy als "Bürgerkarte" nutzen kann. Ich fühl mich dabei keineswegs glücklich muss ich zugeben...ich freu mich schon darauf was für Werbung ich jetzt wieder ungefragt aufs Handy bekomm-))
Das mag ich genauso wie die "Kundenkarte" im Baumarkt...
Trotzdem schönen Dank an alle Tipgeber und die geduldige Hilfe. Sobald ich meinen Aktivierungscode habe versuche ich die Aktivierung durchzuführen, wenns nicht klappt oder ich mit dem Online-Formular nicht klar komme melde ich mich nochmal.
Schönen Dank und schönen Abend!

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Sa 4. Mai 2013, 22:35

sepp hat geschrieben:
wetabi hat geschrieben:Nochmal die Frage: Wer kennt einen günstigen Händler in Wien der die Registrierung günstig durchführt??
Gruss

Kenn mich zwar in Wien nicht aus aber unser Forumsdealer hat bestimmt sehr moderate Preise

http://www.doubleaction.at/

lg sepp :at1:

dachte gewo/doubleaction macht eben bei dem ganzen ZWR Zeug nicht mit!?

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Sa 4. Mai 2013, 22:53

mapilem hat geschrieben:Also ich habe eine neu gekaufte Waffe kürzlich problemlos online registriert. Stand im Online-Tool nirgendwo, daß das nicht erlaubt sei- oder ich habe es übersehen. Ich sehe nicht ein, warum das falsch sein sollte! Oder meint Ihr, daß die Registrierung jetzt ungültig sein könnte?
lg
Manfred

Das Onlinetool ist kein Gesetz. Neuwaffen beim Händler, nur Altbestand selber. Ungültig: Ja. Wenn Du innerhalb der gesetzlichen Frist nicht der gesetzmäßigen Registrierung nachkommst, handelst Du eben rechtswidrig.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » Sa 4. Mai 2013, 23:53

therion hat geschrieben:
mapilem hat geschrieben:Also ich habe eine neu gekaufte Waffe kürzlich problemlos online registriert. Stand im Online-Tool nirgendwo, daß das nicht erlaubt sei- oder ich habe es übersehen. Ich sehe nicht ein, warum das falsch sein sollte! Oder meint Ihr, daß die Registrierung jetzt ungültig sein könnte?
lg
Manfred

Das Onlinetool ist kein Gesetz. Neuwaffen beim Händler, nur Altbestand selber. Ungültig: Ja. Wenn Du innerhalb der gesetzlichen Frist nicht der gesetzmäßigen Registrierung nachkommst, handelst Du eben rechtswidrig.

Das ist jetzt schon etwas verwirrend wie du das schreibst. Was ist "Altbestand"? Eine Waffe die ich schon vorher besessen habe? Eine von mir erworbene "Gebrauchtwaffe" die bereits schon im ZWR registriert war??
Warum sollten Neuwaffen (denke damit meinst Du NEUE Waffen die noch nie weder registriert noch gemeldet waren) nur beim Händler rechtsgültig registriert werden können?? Warum? Wenn ich z.b. beim Händler eine Waffe neu kaufen würde und er mir fürs registrieren 30.-Euro berechnen wollte, dann würde ich dankend verneinen und Zuhaus selber Online KOSTENLOS registrieren.
Also ich glaube nicht dass das so richtig ist wie du vermutest, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liest gewo mit und kann kurz was dazu schreiben-danke.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » So 5. Mai 2013, 00:04

Steht alles im Gesetz. Bitte dort einfach nachlesen.
Ich vermute übrigens nicht, sondern greife aus Wissen zurück.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » So 5. Mai 2013, 00:13

therion hat geschrieben:Steht alles im Gesetz. Bitte dort einfach nachlesen.

Und wie ist es dann mit einer Waffe die schon im ZWR drin ist, vom Vorbesitzer, ich sie somit gebraucht Erwerbe, ist das dann eine "Neuwaffe" (ich habe sie ja vorher nicht besessen) oder ist es Altbestand (da schon vorher von jemand Anderem besessen bzw ins ZWR eingetragen)??
Gruss

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 5. Mai 2013, 00:17

wetabi hat geschrieben:Vielleicht liest gewo mit und kann kurz was dazu schreiben-danke.

hi

tut er
;-)

und im prinzip hat therion recht

in der waffenrchtsnovelle wurde ausdruecklich festgelegtvdass die selbstregistrierung nur fuer waffen moeglich ist welche man schon vor dem inkrafttreten der novelle am 1.10.2012 besessen hat.

ich verstehe daher nicht warum das tool beim selbst registrieren nicht sofort bockt, wenn als kaufdatum ein datum nach dem 1.10.2012 eingegeben wird

ob man aus diesem umstand ableiten kann dass man auch spaeter gekaufte waffen selbst registrieren kann, dazu kann ich keine aussage machen
immerhin hat man ja ein registrierungsdokument mit einer rehistrierungsnummer in haenden...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 5. Mai 2013, 00:19

Laut Gesetz müsste man bei einer neu erworbenen Waffe Kat. C zum registrieren ein Waffengeschäft aufsuchen, der Händler muss dann auch prüfen ob ein Waffenverbot vorliegt. Nur gibt es meines Wissens nach kein direktes Verbot fürs selberregistrieren im ZWR, und solangs die Möglichkeit gibt wieso sollte man dann 20-40 € fürs registrieren pro Waffe ausgeben (wenn ich Spritkosten und Fahrzeit rechne bin ich in dem Bereich). Wenn ich mir 5 Waffen kaufe und selber registriere kann ich mir mit dem Geld schon einiges an Munition kaufen :)
Zuletzt geändert von yoda am So 5. Mai 2013, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » So 5. Mai 2013, 00:19

Du musst sie damals besessen haben. Wenn Du jetzt was neu kaufst - egal wo und von wem - musst Du es immer beim Händler registrieren lassen. Schau Dir am besten den §58 (2) WaffG an.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 5. Mai 2013, 00:20

wetabi hat geschrieben:
therion hat geschrieben:Steht alles im Gesetz. Bitte dort einfach nachlesen.

Und wie ist es dann mit einer Waffe die schon im ZWR drin ist, vom Vorbesitzer, ich sie somit gebraucht Erwerbe, ist das dann eine "Neuwaffe" (ich habe sie ja vorher nicht besessen) oder ist es Altbestand (da schon vorher von jemand Anderem besessen bzw ins ZWR eingetragen)??
Gruss

hi

es geht nicht um neuwaffe oder nicht neuwaffe

die frage ist nur:
warst du am 1.10.2012 schon eigentuemer oder warst du es nicht?

wenn ja dann darfst du selbst registrieren mitbuergerkarte
wenn nein dann nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » So 5. Mai 2013, 00:22

gewo hat geschrieben:
wetabi hat geschrieben:Vielleicht liest gewo mit und kann kurz was dazu schreiben-danke.

hi

tut er
;-)

und im prinzip hat therion recht

in der waffenrchtsnovelle wurde ausdruecklich festgelegtvdass die selbstregistrierung nur fuer waffen moeglich ist welche man schon vor dem inkrafttreten der novelle am 1.10.2012 besessen hat.

ich verstehe daher nicht warum das tool beim selbst registrieren nicht sofort bockt, wenn als kaufdatum ein datum nach dem 1.10.2012 eingegeben wird

ob man aus diesem umstand ableiten kann dass man auch spaeter gekaufte waffen selbst registrieren kann, dazu kann ich keine aussage machen
immerhin hat man ja ein registrierungsdokument mit einer rehistrierungsnummer in haenden...

Danke für die Hilfe!! Was kostet die Registrierung bei Dir?? Schick mir bitte eine PN - vielen Dank!
Schöne Grüße

Antworten