ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

transport deutschland nach österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Skymaster64
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 00:38
Wohnort: Bezirk Mödling

transport deutschland nach österreich

Beitrag von Skymaster64 » Mo 24. Jun 2013, 20:22

guten abend
frage, wer hat erfahrung mit dem waffentransport von deutschland nach österreich. ich suche im detail einen transporteur, der mir eine waffe bezahlbar und verlässlich nach österreich transportiert.
5,6x50R, 9x19, 357 mag, 22lfb, .243, 30.06, 8x57, 9,3x74R, 20-76, 12-70, :at1:

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von sepp » Mo 24. Jun 2013, 20:26

Von Deutschland aus versenden die meisten mit "Overnite"

http://www.overnite-online.de/v1/waffen.htm

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 24. Jun 2013, 20:40

Meinst Du wen der Dir die Waffe transportiert, oder gleich den ganzen Import incl. Papierkram erledigt? Willst ein Rundum Sorglos Paket, gehst in Westösterreich zur Firma CSP Beutler in Innsbruck Arzl und in Ostösterreich zu unserem gewo von DoublAction.at!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von JPS1 » Mo 24. Jun 2013, 21:23

Neben Overnite gibts noch ein paar, die das anbieten... zb http://www.waffenversand24.de/OEsterreich/
dazu kommen 30€ (ua. für den deutschen Amtschimmel, 20 für jede weitere) und 60€ für den Österr. Amtsschimmel - frage selbst grad dort an.

die 5-6 Wochen via Csp/Gewo machen mich irgendwie nicht an, auch wenns verdammt günstig ist...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Mo 24. Jun 2013, 23:19

JPS1 hat geschrieben:....dazu kommen 30€ (ua. für den deutschen Amtschimmel, 20 für jede weitere) und 60€ für den Österr. Amtsschimmel - frage selbst grad dort an.

die 5-6 Wochen via Csp/Gewo machen mich irgendwie nicht an, auch wenns verdammt günstig ist...


hi

auch die anderen werden die exportgenehmigung des deutschen BKA ned schneller bekommen denk ich
das warten auf die genehmigungen macht gut die haelfte der zeit aus ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Xandl » Di 25. Jun 2013, 08:55

Deutschland -> Österreich geht normalerweise in 7-8 Tagen.
Tag 1: Papierl von BH besorgen und nach D schicken.
Tag 3: Papierl kommt an.
Tag 4: Papierl vom Landratsamt holen und Termin mit Overnite zur Abholung ausmachen.
spätestens Tag 6: Packerl wird abgeholt.
Tag 7: Packerl kommt an.
Oft gemacht und nie länger als 8 Tage gewartet.

Alex


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Di 25. Jun 2013, 09:03

Xandl hat geschrieben:Deutschland -> Österreich geht normalerweise in 7-8 Tagen.
Tag 1: Papierl von BH besorgen und nach D schicken.
Tag 3: Papierl kommt an.
Tag 4: Papierl vom Landratsamt holen und Termin mit Overnite zur Abholung ausmachen.
spätestens Tag 6: Packerl wird abgeholt.
Tag 7: Packerl kommt an.
Oft gemacht und nie länger als 8 Tage gewartet.
Alex


hi

weder laesst sich die deutsche exportgenehmigung persoenlich wo abholen
noch ist die zustaendige stelle das landratsamt

das landratsamt ist zustaendig fuer das abmelden/ ummelden der waffe von einem besitzer auf den anderen
hat aber mit der exportgenehmigung durchs BKA nix zu tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Varminter

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Varminter » Di 25. Jun 2013, 09:06

JPS1 hat geschrieben:Neben Overnite gibts noch ein paar, die das anbieten... zb http://www.waffenversand24.de/OEsterreich/
dazu kommen 30€ (ua. für den deutschen Amtschimmel, 20 für jede weitere) und 60€ für den Österr. Amtsschimmel - frage selbst grad dort an.

die 5-6 Wochen via Csp/Gewo machen mich irgendwie nicht an, auch wenns verdammt günstig ist...



Woran man wieder mal sieht, wie unser eigene Sch**ssstaat uns abzockt.

Um so einen Wisch abzustempeln, kassiert die SAbine auf der BH 60 €.

Dafür bekommt man anderswo bei gutem Verhandeln schon 2 Blowjobs... :think:

Varminter

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Varminter » Di 25. Jun 2013, 09:19

woolf hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:weder laesst sich die deutsche exportgenehmigung persoenlich wo abholen
noch ist die zustaendige stelle das landratsamt

Ich hab gerade keine Exportgenehmigugn bei der Hand, aber ich denke schon, dass da überall Landratsamt draufgestanden ist und dass der Verkäufer diese selbst abgeholt hat.
Womöglich gibt es da Unterschiede zwischen Privatverkäufern und Gewerblichen?

Vermute ich auch. Ich habe privat importiert und der Teitsche ging aufs LRA und mit dem Wisch gleich wieder heim.

Varminter hat geschrieben:Um so einen Wisch abzustempeln, kassiert die SAbine auf der BH 60 €.

Dafür bekommt man anderswo bei gutem Verhandeln schon 2 Blowjobs... :think:

Kannst ja das nächste mal mit da Sabine verhandeln ob du bei dem Preis auch einen BJ dazubekommst... :lol:


Zumindest Kaffee und meistens auch Kuchen bekomme ich von meiner SAbine eh schon... :oops:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Di 25. Jun 2013, 09:58

woolf hat geschrieben:Womöglich gibt es da Unterschiede zwischen Privatverkäufern und Gewerblichen?


hi

das eine ist das abmelden der waffe aus dem besitzstand des verklaeufers
das andere ist die meldung ans BKA wg export

ist ja beim export aus oesterreich nach deutschland genauso

einerseits holst dir den exportwisch bei deiner waffenbehoerde
60,- blablabla
damit ist das waffenrechtliche thema erledigt

und dann brauchst die verbringungsgenehmigung vom wirtschaftsministerium
die dauert in oesterreich ueberigens noch laenger als in DE und ist wesentlich komplizierter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Xandl » Di 25. Jun 2013, 11:45

gewo hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Womöglich gibt es da Unterschiede zwischen Privatverkäufern und Gewerblichen?


hi

das eine ist das abmelden der waffe aus dem besitzstand des verklaeufers
das andere ist die meldung ans BKA wg export

ist ja beim export aus oesterreich nach deutschland genauso

einerseits holst dir den exportwisch bei deiner waffenbehoerde
60,- blablabla
damit ist das waffenrechtliche thema erledigt

und dann brauchst die verbringungsgenehmigung vom wirtschaftsministerium
die dauert in oesterreich ueberigens noch laenger als in DE und ist wesentlich komplizierter


Sorry gewo, da ist dir was entgangen. Möglicherweise ist das bei dir so, oder bei Kriegsmaterial oder weil du immer gleich einen riesigen Posten transportierst oder weil du EU-Ausland meinst.
Von privat zu privat läuft es so wie ich oben geschrieben habe und das Landratsamt ist auch für die Exportgenehmigung zuständig und man geht dort rein und wieder raus. Die sind genau so flott wie unsere BHs.

Das dt.BKA ist einmal eingeschritten, als ein deutscher Büma meine bestellte Pistole einem österr. Büma ohne Exportpapiere geschickt hat. Die ist auch angekommen, es hat aber ein paar Wochen gedauert.

Alex

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Di 25. Jun 2013, 12:14

Xandl hat geschrieben:Das dt.BKA ist einmal eingeschritten, als ein deutscher Büma meine bestellte Pistole einem österr. Büma ohne Exportpapiere geschickt hat. Die ist auch angekommen, es hat aber ein paar Wochen gedauert.
Alex


hi

das ist der normale weg

das deutsche BKA kann nicht "einschreiten"
weil es nix von waffenrechtlichem ummeldungen auf ordnungsamtebene erfaehrt
das deutsche ZWR gibt es noch nicht
beim BKA musst du den export deshalb melden

viel mehr will ich dazu hier auch ned schreiben

es ist immer eine sache des verkaeufers sich hier gesetzeskonform zu verhalten, oder er tut es eben nicht

ist das selbe wie wenn du aus oesterreich ein ZF mit 4fach oder groesserer vergroesserung einfach so nach DE schickst ohne es zum export anzumelden
wahrscheinlich wird dir lange zeit niemand draufkommen
ein gesetzesverstoss ist es trotzdem

und selbstverstandlich hat das mit gewerblich und privat nix zu tun
die bestimmung gilt seit sommer 2012 fuer alle exporte, egal ob aus DE oder aus AT
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:52

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von r.adam » Di 25. Jun 2013, 13:49

ich weiß nicht ob ich noch up to date bin , habe allerdings bei meinen einfuhren aus deutschland auch händler gehabt , die eine sog.DAUERAUSFUHRGENEHMIGUNG hatten.
ein händler den ich deswwegen kiontaktiert hatte, meinte diese kostet pro jahr 1.000 € und es zahle sich für ihn nicht aus.
verbringungserkläruing war dabei nicht mehr notwendig, da die waffe an einen österrr.händler ging, der sie auch bei uns auf der BH meldete.
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

Antworten