ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Elmo12 » So 15. Sep 2013, 16:48

<Offtopic>

Ruf mal bei der Post an: selbst wenn sie nachweislich!! Ein Paket verschlampt kriegst die Aussage, dass sie dafür nicht haften!

<\End offtopic>

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von mmeffects » Mi 30. Okt 2013, 12:33

Auch "endlich" meinen Termin beim Amts Doc absolviert. Nach 4 Monaten Wartezeit.
Erstmal gejammere und Entschuldigungen für die Wartezeit anhören. Seien ja so überlastet. Gleich mit "klar wenns noch mehr solcher überflüssiger Arbeit machts" gekontert. Und es mir nicht nehmen lassen, anzumerken dass das Theater in andern Bundesländern nicht gemacht wird. Wussten sie anscheinend nicht...

"Untersuchung" :Fragebogen, Blut, Urintest, Größe + Gewicht :tipphead: , Sehtest, Blutdruck, "Lunge abhören", Finger mit geschlossenen Augen zur Nase führen. Dann folgen noch ein paar Fragen, wie treiben sie Sport, trinken sie wirklich nicht regelmässig Alkohol usw. Die Krönung war aber ob ich schon mal bei einem Psychologen war :headslap: "Ja, klar :mrgreen: vor 4 Monaten zwecks Gutachten, hat auch um die 280 EUR gekostet"

Nun wird man sich bemühen, den Akt so schnell wie Möglich an die WBK SB zu übermitteln. Ist ja immerhin 1 Stock höher, in nem anderen Gebäudetrakt :tipphead:
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von sepp » Mi 30. Okt 2013, 15:18

mmeffects hat geschrieben:"Untersuchung" :Fragebogen, Blut, Urintest, Größe + Gewicht :tipphead: , Sehtest, Blutdruck, "Lunge abhören", Finger mit geschlossenen Augen zur Nase führen.


da hast noch Glück gehabt - Krönung wären noch Stuhl und Spermaprobe gewesen :mrgreen: :headslap:

hast aber wenigstens deine Gedanken zur Sache weitertransportiert :clap:

lg sepp :at1: (drück dir die Daumen dass es nun schnell geht :handgestures-thumbupright: )

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von piefke » Mi 30. Okt 2013, 18:11

mmeffects hat geschrieben:
Blut,:tipphead:



also schlussendlich eine Körperverletzung, was für ein krankes Bundesland!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4560
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von rhodium » Mi 30. Okt 2013, 21:40

Wie lange gilt der psychotest? Ned das der dir abläuft.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von rupi » Mi 30. Okt 2013, 21:49

3-6 Monate, je nach Auslegung der Behörde

aber eigentlich sinds 6 Monate
member the old PD design ? oh I member

obi987
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Nov 2013, 23:19

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von obi987 » Di 12. Nov 2013, 23:31

Hallo,

Habe auch vor eine WBK in Vorarlberg zu beantragen und hab da mal ne Frage, bei welchen Psychodoc warst du denn und war der unproblematisch ?

Danke schonmal für die Antwort
Grüße Obi

DD1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:45
Wohnort: Österreich

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von DD1 » Mi 13. Nov 2013, 12:39

Ich war beim KFV ohne Probleme! Ansonsten gibt es noch einen in Feldkirch der auch gut und kein Waffengegner ist. Adresse findest du auf der Website vom Verband


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

obi987
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Nov 2013, 23:19

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von obi987 » Mi 13. Nov 2013, 12:48

Danke für die Antwort
Beim Verband hab ich die Liste schon angeschaut ist aber leider überhaupt nicht aktuell.

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von mmeffects » Mi 13. Nov 2013, 22:37

War bei Dr. Brüstle in Feldkirch. Kann man weiterempfehlen!
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

DD1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:45
Wohnort: Österreich

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von DD1 » Do 14. Nov 2013, 17:31

Von Dr Brüstle habe ich auch nur gutes gehört!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

obi987
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Nov 2013, 23:19

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von obi987 » Do 14. Nov 2013, 21:22

Danke dür euro Antworten werd ich da mal einen Termin ausmachen

DD1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:45
Wohnort: Österreich

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von DD1 » Do 21. Nov 2013, 14:31

Meine Empfehlung: Mach gleich einen Termin beim Amtsarzt! Sonst wartest du eine gefühlte Ewigkeit!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Bourne » Do 21. Nov 2013, 15:04

Hallo zusammen!

Hier meine Erfahrungen zum Erhalt der WBK in Vorarlberg vom Herbst 2012. Vielleicht beantwortet es ja die eine oder andere Frage für diejenigen, die es noch vor sich haben ...

Nachdem die Passfotos (€ 12,00) gemacht waren und die Meldebestätigung ausgestellt war (die eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre) konnte ich am nächsten Tag den Antrag bei der BH Dornbirn abgeben. Mit dem Hinweis, dass sich die Bundespolizei melden würde und anschließend ein Termin beim Amtsarzt ansteht, wurde die Abgabe mittels Stempel bestätigt.

Drei Wochen später habe ich den Waffenführerschein (€ 44,00) und die Verlässlichkeitsprüfung beim KfV (€ 181,68) gemacht. Das Gutachten lag eine Woche später in der Post und wurde am Tag darauf mit dem Waffenführerschein bei der BH abgegeben.

Die Befürwortung durch die Bundespolizei ließ leider etwas auf sich warten (blieb wohl liegen) und so bekam ich zwei Monate nach Abgabe des Antrages den Brief von der BH, einen Termin beim Amtsarzt auszumachen.

Weitere drei Wochen später wurde ich dann vom Amtsarzt untersucht. Von da an ging es noch zehn Tage und ich konnte die WBK (im Scheckkartenformat), nach bezahlen der Gebühren (€ 65,10) natürlich, in den Händen halten.

Von der Abgabe des Antrages bis zur Abholung der WBK hat es also drei Monate gedauert. Es hätte sicher schneller gehen können, was allerdings nicht an der BH lag. Andererseits hätte es auch doppelt so lange dauern können. Ich bin also zufrieden. Vor allem wurde ich bei allen Stellen sehr freundlich behandelt. Die "Horrorgeschichten" aus Vorarlberg kann ich somit - zu meinem Glück - nicht bestätigen.

Die Kosten lagen bei knapp über € 300,00, wobei das Gutachten inzwischen satte € 100,00 mehr kostet. Und auch die WBK im Scheckkartenformat soll - nach einer kurzen Übergangszeit - mehr kosten.

Zum Thema Amtsarzt: Ich "schwirre" schon länger in den verschiedenen Foren herum und habe einige Berichte über das Erlangen der WBK gelesen. Es wurde zwar jedesmal betont, dass die Untersuchung durch den Amtsarzt (ohne Veradcht oder Grund) nicht zulässig ist, allerdings wollte ich die ganze Geschichte auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Sich darüber aufzuregen hätte mir nämlich genau garnichts gebracht. "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein, feig sein heißt." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Hätte die Befürwortung durch die Polizei nicht so lange gedauert und hätte ich nicht zum Amtsarzt müssen, wäre die Sache wahrscheinlich in einem Monat erledigt gewesen. So hat es eben drei Monate gedauert. Da ich es nicht eilig hatte und durch die Berichte aus dem "Ländle" auch keine hohen Erwartungen hatte, bin ich zufrieden. Bis auf die unnötige Untersuchung durch den Amtsarzt kann ich der BH und auch der Sachbearbeiterin (die wahrscheinlich auch nur nach Vorgaben handelt) nichts vorwerfen.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Antworten