ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Scaar » Mi 1. Jan 2014, 22:29

sniffer hat geschrieben:geh bitte!!!!!
leider ist in der silvesternacht nichts passiert und deshalb hat der ORF diesen artikel hingeschmiert damit die waffenbesitzer in den dreck gezogen werden (meine bescheidene meinung dazu). :think:


Und geschrieben hat die Meldung sicher ein Reptiloide :roll: Steht doch eh im Artikel, dass gegen den Mann ein Waffenverbot bestand und er die Pistole illegal erworben hat - wie sollen damit Legalwaffenbesitzer angeschwärzt werden?

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Twister » Mi 1. Jan 2014, 23:20

erazer13 hat geschrieben:Dankeschön !

Wir ballern halt immer so ca. 10 Schuß hinter dem Haus in den Boden ;-).
Aber wer weiß ob nicht einmal irgendein Nachbar zum Handy greift...


Und sowas traust du dir öffentlich sagen, noch dazu hier im PD Forum!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Django » Mi 1. Jan 2014, 23:44

diver99 hat geschrieben:Warum besorgt man sich einen gefälschten Pass mit seinen richtigen Daten? :tipphead:
Ein richtiger Burgenländer! Gefälschter Pass mit eigenem Namen. :lol: ;)
Stand your Ground!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Centershot » Mi 1. Jan 2014, 23:50

Sicher hat "erazer13" durch unsere nahezu gleichlautenden Antworten seine Lektion gelernt!
Immerhin hat er uns vorher um unsere Meinung gefragt - wir haben ihm entsprechend geantwortet - und er hat daher die Waffe nicht verwendet...
So gesehen hat das PD-Forum perfekt funktioniert und das ist gut so!

Der Familienvater der sein Leben durch die Kugelbombe verloren hat...er hat vorher offensichtlich niemanden um Rat gefragt, eine schreckliche Geschichte und ich wünsche der Familie alle Kraft der Welt!

Der Wahnsinnige der mit der Pistole in den Gehsteig geschossen hat gehört psychiatrisch untersucht :tipphead: ...und es sollte festgestellt werden ob er nicht auch in anderer Hinsicht labil erscheint und somit eine Gefahr darstellt...(z.B. Führerschein)

Ist halt meine persönliche Sichtweise...
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von IT Guy » Mi 1. Jan 2014, 23:57

Naja, wirklich vorher hat er ja auch nicht gefragt, weil "Wir ballern halt immer so ca. 10 Schuß hinter dem Haus in den Boden" hört sich doch so an, als ob das schon öfter gemacht wurde.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Centershot » Do 2. Jan 2014, 00:05

Stimmt schon...aber im aktuellen "Sylvesterfall" hat er darauf verzichtet...und das ist ja schon einmal ein Lichtblick!
Und ich bin auch relativ sicher dass er in Zukunft die Finger davon lassen wird die 10 Schuss im Heimatboden zu versenken.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Teal'c » Do 2. Jan 2014, 07:46

Django hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Warum besorgt man sich einen gefälschten Pass mit seinen richtigen Daten? :tipphead:
Ein richtiger Burgenländer! Gefälschter Pass mit eigenem Namen. :lol: ;)

*räusper* bitte nix gegen Burgenländer, nicht jeder hier hat nen gefälschten Pass mit eigenen Namen!! Bild :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von zaphod » Do 2. Jan 2014, 07:54

Leider kennen wir nicht alle Fakten, aber es geht doch wieder zu Lasten der LWB. Denn in den Nachrichten im Radio wird geflissentlich das Waffenverbot, die illegale Waffe usw weg gelassen wird und nur von der bösen Glock gesprochen wird.

Naja in unser geiz ist geil und copy paste Gesellschaft heut zu Tage kein wunder.

just my 2 cents

so long
zaphod

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Lichtgestalt » Do 2. Jan 2014, 13:39

Teal'c hat geschrieben:
Django hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Warum besorgt man sich einen gefälschten Pass mit seinen richtigen Daten? :tipphead:
Ein richtiger Burgenländer! Gefälschter Pass mit eigenem Namen. :lol: ;)

*räusper* bitte nix gegen Burgenländer, nicht jeder hier hat nen gefälschten Pass mit eigenen Namen!! Bild :lol:


Vielleicht wollte er seinen richtigen Pass nur vor Abnutzung schützen :headslap: :lol: :lol: :lol:

Für die ohnehin nicht gerade pro-WB eingestellten Medien ist das wieder mal ein gefundenes Fressen gegen die Legalwaffenbesitzer und Sportschützen wettern zu können, auch wenn es nur mittels
gezieltem Verschweigen von Tatsachen wie "illegale Waffe" & "bestehendes Waffenverbot" möglich ist. Wem interessieren schon solche kleinen Details? :whistle:

Wegen solcher Vollpfosten kommen die gesetzestreuen LWB, wo die meisten ohnehin wegen jeden Sch... vorher nachfragen was überhaupt erlaubt ist wieder in Verruf :angry-banghead:

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von sepp » Do 2. Jan 2014, 19:40

Teal'c hat geschrieben:*räusper* bitte nix gegen Burgenländer, nicht jeder hier hat nen gefälschten Pass mit eigenen Namen!! Bild :lol:

des können wir jetzt glauben oder nicht :lol: :lol: :lol: - nächstes Treffen Ausweiskontrolle :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Fangschuss » Fr 3. Jan 2014, 18:10

Centershot hat geschrieben:Stimmt schon...aber im aktuellen "Sylvesterfall" hat er darauf verzichtet...und das ist ja schon einmal ein Lichtblick!
Und ich bin auch relativ sicher dass er in Zukunft die Finger davon lassen wird die 10 Schuss im Heimatboden zu versenken.



Besser noch in den Boden als in die Luft oder unter einem Winkel auf ein Ziel, so dass sie wieder aufsteigen können. In die Luft ist deshalb so verheerend, weil gerade in dieser Nacht so viele Leute draußen unterwegs sind, die die runterkommenden Projektile drauf bekommen könnten. Da war vor ein paar Jahren eh ein Fall in Wien zu Silvester, bei dem einer eine 9 mm im Kopf stecken hatte...

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von erazer13 » Sa 4. Jan 2014, 01:54

Centershot hat geschrieben:Stimmt schon...aber im aktuellen "Sylvesterfall" hat er darauf verzichtet...und das ist ja schon einmal ein Lichtblick!
Und ich bin auch relativ sicher dass er in Zukunft die Finger davon lassen wird die 10 Schuss im Heimatboden zu versenken.


Jep .. habe nicht geschossen.
Früher schoßen wir halt mit dem KK auch öfters Nachmittags das ganze Jahr über. Aber da war ein Kugelfang und dahinter eine gemauerte Garage. An Neujahr wars halt dunkel da ballerten wir dann ein paar Schuß vor dem Kugelfang in den Boden. :headslap:
Größere Steine sind eigentlich keine im Garten da wir den umgraben ließen.
Die alte Garage ist nun weg ... wir sind am "Zubauen".

Einen "Anschiß" habe ich aber trotzdem vom Nachbarn bekommen weil wir ein paar Raketen und Feuerwerks-Batterien auf dem offenen Feld abließen.
Er bezeichnete uns alte alte "Tröttel" und er wolle schlafen :lol: :lol: :lol: :whistle: Und das um Punkt 00.05 ..schönes neues Jahr....
Der bekommt aber das nächste mal eine Anzeige wenn er zum x-ten Male wieder seinen Schnee in unseren Garten kippt oder versucht die Katzen zu vergiften. Er saugt auch seine Bäume und Sträucher mit dem Staubsauger ab :doh: .
Und wenn er nochmals Nachts um Haus schleicht und rumspioniert was wir wieder am Hausbau gemacht haben sehe ich mich irgendwann mal "bedroht" ;) .

mfg - Martin

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Centershot » Sa 4. Jan 2014, 11:18

Gaaaanz entspannt bleiben...Emotionen wieder herunterfahren...und das Neue Jahr in Frieden beginnen!
Absolut vermeiden würde ich einen Streit unter Nachbarn. Auch wenn der Mann wie du geschildert hast ein Vollkoffer zu sein scheint. Gerade da ist Vorsicht angesagt!
Es bringt nichts, und gerade du kannst dir keinen Nachbarn leisten der lebenslang nur darauf wartet dir etwas anhängen zu können!
Stell dir doch einfach die "eskalierte Situation" in der Praxis vor:
Ihr beide belauert euch täglich/nächtlich...es kommt zu Streitereien - zu gegenseitigen Bosheiten und Schuldzuweisungen - im Endeffekt dann vielleicht sogar zu Anzeigen.
Wenn dann - wie es bei dir der Fall ist - auch eine (oder mehrere...?) Legalwaffen dazukommen kannst du dir ganz leicht ausrechnen wer von euch beiden sich da bedroht fühlen könnte...! Wenn er von dir z.B. ein Foto macht wenn du auf deinem Grundstück mit einer Waffe hantierst könnte im ungünstigsten Fall deine Zuverlässigkeit in Frage gestellt werden. Ich will hier nicht "schwarzmalen"...ich zeige nur auf was alles möglich ist wenn zwei Nachbarn streiten...
Wenn er schon zu Sylvester um 00,05 wegen der Raketen Terror macht kannst du dir im Klaren sein wie sensibel er auch zukünftig reagieren wird.
Rede doch einfach mit ihm!
Ruhig Blut Martin...sonst könnte der sprichwörtliche "Schuss nach hinten" losgehen!
LbG.
Centershot

PS.: Sei froh dass bisher nichts passiert ist, eine gemauerte Garage als Kugelfang ist bedenklich! Noch nie etwas von "Gellern" gehört...?

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von erazer13 » Sa 4. Jan 2014, 14:06

Habe das mit "Bedroht" ja mit nem Grinser gesetzt... ;)
Ich lache doch nur über den alten Knaben.
Der hat schon fast alle hier in der Strasse angezeigt und auch er wird nicht mehr von der Polizei ernst genommen.
Aber vor zwei Monaten wollte er mich anzeigen weil ich das Auto am Strassenrand geparkt habe ??? - ich hätte ja selber einen Parkplatz. Der Polizist informierte mich nur und meinte er hätte die Anzeige nicht aufgenommen möchte mir es aber mitteilen (Polizist ist auch ein Nachbar und der Vater der besten Freundin unserer Kleinen "Lausemaus".

Kugelfang war eigentlich eine Fichten-Holzwand 3cm stark - 2 lagig und DAHINTER war dann noch eine gemauerte Garage.

mfg - Martin

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Centershot » Sa 4. Jan 2014, 16:11

Ich lache doch nur über den alten Knaben....

OK - dann sehe ich das generell einmal als Entwarnung!
Du kannst allerdings sicher sein...wenn der Nachbar bei der Polizei anruft und behauptet dass du mit einer Waffe herumhantierst...und er sich dadurch gefährdet fühlt...dann müssen die Beamten den Sachverhalt erheben, und bei Waffen ist da die Cobra blitzschnell mit im Boot!

Ich wünsche dir eine problemlose Zukunft...!
Centershot

Antworten