ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerät?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 27. Feb 2014, 15:02

Ich gehe mal zu Polizei und werde mir dort genau die Frage stellen.


Das wird ganz sicher das Beste sein, und falls Sie Dir noch was Schriftliches geben könnten, wäre das noch besser!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Bud Spencer

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Bud Spencer » Do 27. Feb 2014, 15:18

Ich hab fast den Verdacht, dass die Meinungen der einfachen Polizisten mit denen hier divergieren werden :think: :D
Aber seis drum...

Rechtssicherheit kann dir im WaffG nur das BMI respektive das BMLVS geben. Bitte schreib die Stellen an :lol: Den Feststellungsbescheid würd ich gerne lesen...

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Wiener73 » Do 27. Feb 2014, 15:21

Bud Spencer, danke, guter Tipp, werd ich machen!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Schnittbrot » Do 27. Feb 2014, 15:21

soviel zum Thema "warum einfach, wenn's kompliziert auch geht"

@Wiener73: so wie ich das beurteile, hast du die Antworten sehr wohl erhalten, willst sie nur nicht wahrhaben. Ist aber deine Sache.

Bud Spencer

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Bud Spencer » Do 27. Feb 2014, 15:29

Wiener73 hat geschrieben:
Ob ich ein Blasrohr (ohne damit zu "Schießen") am Körper sichtbar in der Öffentlichkeit tragen zB am Rucksack hinten angebunden, nicht in der Hand, darf oder nicht wurde mir auch nicht klar beantwortet.


Nun weil es da ein Problem gibt. Im Grosinger/Siegert Kommentar zum Ö-Waffenrecht steht
Blasrohre können, wenn sie waffencharkter aufweisen, auch unter den Schusswaffenbegriff fallen.


Dies wird aber nicht weiter ausformuliert...


zum Führen, ich meine folgendes:
Ist der Durchmesser des im Blasrohr verschossenen Projektils unter 6mm würde es nicht unter die Kat. A-D des Ö-WaffG fallen. Ergo: es wäre wie eine Druckluftpistole od. Gaspistole od. wie Messer mit feststehender Klinge zu behandeln.
Führbar für jeden über 18 und ohne Waffenverbot.
Ob offen oder verdeckt gibt es im Österreichischen Gesetz keine Verpflichtung.
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Do 27. Feb 2014, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Wiener73 » Do 27. Feb 2014, 15:33

Schnittbrot, stimmt habe verschiedene Antworten erhalten. Wenn ich nach der ersten Antwort gehen würde "unabhängig davon, ob es eine Waffe ist, oder nicht, darf man sowas als Volljähriger (ohne Waffenverbot natürlich) führen, da nur das Führen von Schusswaffen einer Einschränkung unterliegt" Darf ich es. Und nach der letzten Antwort "Und alle Fakten sprechen da für ein klares und eindeutiges "NEIN, ist nicht erlaubt." also, na ja. Schusswaffe, Sportwaffe, Sportgerät oder doch ein Spielzeug... Und die Fakten hier wurden eher vermutet.

Die aller letze Antwort von Bud Spencer klingt für mich überzeugender als all die anderen.

Bud Spencer

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Bud Spencer » Do 27. Feb 2014, 15:39

Ja aber was willst erwarten, selbst der detaillierteste juristische Kommentar erwähnt Blasrohre nur mit einem Satz. :lol:
Wir sind alle keine in der Materie vertraute Juristen oder gar Ministeriumsbedienstete. Du kriegst hier nur Privatmeinungen.

Nochmal führen kannst du es eh!

Nur vergleichbares Szenario:
Du kannst auch a Gaspuffn führen. Nur auf da Donauinsel herumballern derfst ned. In an Kölla oda am Privatgrund owa scho. Capisce? ;)

Bud Spencer

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Bud Spencer » Do 27. Feb 2014, 15:43

Zusatz:
Der etwas ältere (1997) Kommentar vom Ellinger, Wieser definiert so:
armbrust, pfeil und bogen und blasrohr können je nach ihrer beschaffenheit spielzeug, sportgerät oder waffe sein.

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Wiener73 » Do 27. Feb 2014, 15:45

ich hab jetzt gerade gemessen, die Nadel (Projektil) hat genau 1(ein) Millimeter Durchmesser.

Ok, wenn ich es in die Öffentlichkeit tragen darf (hinten am Rucksack angebunden) wäre für mich super! Ich plane genau so mit der U-Bahn bis zum Donauinsel zu fahren.

"armbrust, pfeil und bogen und blasrohr können je nach ihrer beschaffenheit spielzeug, sportgerät oder waffe sein." heheheh :-)

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Mandella » Do 27. Feb 2014, 16:27

Schnittbrot hat geschrieben:soviel zum Thema "warum einfach, wenn's kompliziert auch geht"

@Wiener73: so wie ich das beurteile, hast du die Antworten sehr wohl erhalten, willst sie nur nicht wahrhaben. Ist aber deine Sache.


+1

Wiener73 hat geschrieben:ich hab jetzt gerade gemessen, die Nadel (Projektil) hat genau 1(ein) Millimeter Durchmesser.

Ok, wenn ich es in der Öffentlichkeit tragen darf (hinten am Rucksack angebunden) wäre für mich super! Ich plane genau so mit der U-Bahn bis zum Donauinsel zu fahren.


@Wiener73: Im Grunde ist es deine Sache. Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Du wolltest die Antwort nicht akzeptieren, die dir von mehreren Leuten gegeben wurde. Ist auch gut. (Schulterzuck) Nur mußt du damit rechnen, daß es schief geht. Denn das mit dem außen an den Rucksack anbinden, und so schön offen provozieren, ist schon sehr bedenklich für jemanden der angeblich eine WBK hat.

Bin echt schon auf die übliche Meldung in den Medien gespannt, wenns eskaliert. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Barry08 » Do 27. Feb 2014, 16:28

Steht auf dem Ding drauf, dass es ein Blasrohr ist??
Es kann eine Waffe sein,
so wie auch ein Spazierstock eine Waffe sein kann,
wenn er "richtig" eingesetzt wird.
Andererseits wird bei uns kaum jemand auf die Idee kommen
dass ein hohles Stöckchen ein Blasrohr ist.
Das "Führen" oder Herumtragen des Blasrohrs wird kaum Aufsehen erregen.

Zum Verwenden wurde das Wichtigste schon mehrmals erörtert.
Jagen mit Herz und Hirn!

cappet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:05

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von cappet » Do 27. Feb 2014, 17:02

Ja, ein Blasrohr ist halt meist nicht so ein Holzrohr wie man es aus dem Dschungel kennt, sondern eher was in der Richtung...
Bild

Dass erkenn ich schon als Blasrohr, ob mich einer mit sowas stöhren würde, Keine Ahnung. Aber bin ich ein Maßstab!?
Es muss halt jeder selber wissen was er machen will. Ich reihe das auch eher Richtung Schnapsidee ein, aber was solls.
Hast keinen Keller oder sonstigen Raum wo auf Lange entfernung damit rumblasen kannst!

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Wiener73 » Do 27. Feb 2014, 19:18

@Mandella: hehehe was hat ein Blasrohr mit eine WBK (Schusswaffen der Kategorie B) zu tun und umgekehrt :-) Welche Antworten habe ich hier akzeptieren müssen wo nicht mal die Definition klar ist. Wenn ich ein Blasrohr auf meinem Rucksack tragen würde ist bei weiten keine Provokation. Ich glaube nur Menschen wie du würden dies als eine Provokation finden. Gott sei dank sind wenige wie du.

Von dir höre ich nur:"Eskalation, Provokation, Likvidation, vergifteten oder infizierten Nadeln" heheheh :-) "bin echt schon auf die übliche Meldung in den Medien gespannt, wenns eskaliert." --> Medien <-- :-) Als nächstes wird kommen dass du mich sicherheitshalber schon jetzt bei der Polizei oder doch bei den Medien anzeigen wirst damit du die große "Donauinsel Katastrophe" noch rechtzeitig verhindern kannst :-) hehehehe :-) Ehrlich gesagt du machst mir langsam Angst, überhaupt die Idee mit "vergifteten oder infizierten Nadel" :-)

es tut mir leid da muss ich einfach lachen weils wirklich Lustig ist :-) :-) :-)

@cappet: Hab leider keinen Keller... In der Wohnung schaffe ich gerade mal 5m Distanz. Ich werde einfach in ein "Blasrohr" Sportverein gehen und es dort ausprobieren. Aber mein Rohr werde ich bis dorthin auf meinem Rucksack schon tragen müssen, da ich kein PKW besitze. Nur vorher werde ich es schriftlich von den Behörden einholen müssen dass so eine Art Transport doch legal sei.
Zuletzt geändert von Wiener73 am Do 27. Feb 2014, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Capulus » Do 27. Feb 2014, 19:22

also ich persönlich hätte keine Bedenken, wenn in der U-Bahn wer neben mir steht, der ein Blasrohr am Rucksack umgeschnallt hatt. Ich würde auch kaum Terrorgefahr vermuten, eigentlich würd ich gar nichts vermuten, weils echt nicht bedrohlich wirkt.
Für mich stellt das Teil immer noch ein Sport und Spaßgerät dar.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 27. Feb 2014, 19:31

Es gibt auch stumpfe Geschosse für die Dinger. Wenns't von denen einige mit hast, und wenn wer fragt herzeigst, glaub ich nicht das sich irgendwer aufregen wird.

Bild
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Gesperrt