Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

WBK, mal ein positiver Bericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: WBK, mal ein positiver Bericht

Beitrag von Bud Spencer » Sa 8. Mär 2014, 17:42

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

686er
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 686er » Sa 8. Mär 2014, 17:50

Bei meiner Frau gab es vor ca. 3 Jahren einen Vorab-Besuch der Polizei. Ich dachte zuerst, sie wären zu mir wegen der 5jährigen Kontrolle gekommen.

Die Verwahrung war eigentlich nur eine Frage und fertig. Sie wollten sich lt. Beamten ein Bild machen, wer in ihrem Revier eine Waffe besitzen will.

War ein nettes entspanntes Gespräch und nach 15 Minuten war der Spuk vorüber. Ach ja, wir sind aus dem Bezirk UU.

Gruß 686er
CZ 75 | CZ Scorpion Evo 1 S3 | CZ Bren 2 MS | Taurus 689 | Bergara BM 14 BMP | S&W 686 | S&W 617 | Beretta Bobcat | CZ Shadow 2

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 8. Mär 2014, 17:55

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Sa 8. Mär 2014, 18:07

Bud Spencer hat geschrieben:In der Regel gibt es keine Vorab-Kontrollen in OÖ. Die angeführten Fälle dürften wohl wirklich "Einzelfälle" gewesen sein. :think:
Diese Einzelfälle gibt es aber jetzt schon seit Jahren und zwar eigentlich in fast jedem Bundesland, lese schon ne weile im Verband Forum mit und dort wird immer wieder davon berichtet. Problem ist halt dass es wirklich nicht einheitlich ist und teilweise unterschiedlich gehandhabt wird, ab und zu ruft die Polizei nur an, ab und zu kommen sie vorbei oder es passiert gar nichts usw.!
Wobei ich glaube nicht mal dass die Polizei bei dem Besuch grossartig die Verwahrung interessiert(das wissen auch die dass wenn jemand keine WBK oder Waffe hat dass er dann keine entsprechenden Aufbewahrungsmöglichkeiten haben muss) sondern dass sie sich einfach ein Bild von der Person und des Haushalts machen wollen wo nachher eine WBK und Waffe einzug hällt! :think:
Weiss nicht was sie genau interessiert aber vermutlich ob da dutzende leere Schnapsflaschen rumstehen, Messie-Syndrom oder ähnliches?! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von luckies » Fr 14. Mär 2014, 15:16

Die WBK ist gestern eingeschlagen. Dauer: ca. 3 Wochen :dance:

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Fr 14. Mär 2014, 21:06

N'abend,

Kurze Frage zu den Vorabkontrollen:
Muss ich die Polizei reinlassen, wenn ich ne WBK habe, aber keine Waffe?

cu
martin

repro
9mm Para
9mm Para

Beitrag von repro » So 16. Mär 2014, 05:03

Absolut freundlich & geschmeidig flott gehts im Wald4tel. Von der Einreichung bis zur Zustellung gerade 8 Tage…
Ja ist eine Straße. Nein ist ein Horizont.
(Peter Lau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 16. Mär 2014, 10:39

dodl hat geschrieben:N'abend,
Kurze Frage zu den Vorabkontrollen:
Muss ich die Polizei reinlassen, wenn ich ne WBK habe, aber keine Waffe?
cu
martin
ja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Do 20. Mär 2014, 11:50

Ja, und was wollen die dann eigentlich kontrollieren?
Ist das nicht ein bissl sinnbefreit?
Diese Kontrollen sind eigentlich der Grund, warum ich mir noch nix gekauft habe.

Na dumm gelaufen :lol:

danke
martin

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 20. Mär 2014, 12:01

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Buffy
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Buffy » Do 20. Mär 2014, 12:55

Bei mir gings auch sehr schnell. Hab im Dezember 2013 beschlossen auch die WPK zu machen.
KW 2/ 2014 : Waffenführerschein, Pychologen und Behörde
Mitte KW 7 / 2014: wars im Biefkasten und Ende der KW7 is meine Waffe bei mir eingezogen.

Muss sagen das ging wirklich schnell. Wäre vl noch schneller gegangen wenn ich keinen Zweitwohnsitz in Wien gehabt hätte.

Alle mit ihren Horrogeschichten das ich warten kann so bis zu 8 Wochen oder noch länger.
War bei mir nicht zum Glück :)

Polizei war auch noch nicht da.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - bei schweren, ein Bad mit Fön!

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Do 24. Apr 2014, 18:54

So jetzt ist es geschafft, WBK ist gestern per Post angekommen! :dance: Vom Datum wo ich alles abgegeben habe bis zum erhalt sind gut 6 Wochen vergangen was für andere Bundesländer lang ist aber für Vorarlberger Verhältnisse mit der Amtsarzt Sache schon eher flott gegangen ist.
Ansonsten kann ich nur sagen dass alles absolut problemlos war und auch alle vom Psychodoc über die Polizei und auch die Sachbearbeiterinnen von der BH nett und korrekt waren, von dem her kann ich auch nur von einem positiven Bericht sprechen! :)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Spondon
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Spondon » Do 24. Apr 2014, 22:41

Senf hat geschrieben:Weiß eigentlich wer wies bei der BH Leoben mit erweitern ausschaut?
hi!

hab dieses monat bei der bh leoben erweitert (von 2 auf 5),
ging mit einem wisch vom verein & ein paar guten argumentationen relativ rasch und ohne probleme!

was immer kommt ist, dass die referentin auf einen befehl verweist, dass sie maximal auf 4 erweitern können, sonst läuft's über die lpd graz. :roll:

da muss man halt höflich dranbleiben, dackelblick aufsetzen und und hoffen dass sie einen guten tag hat. ;)
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen! (Konfuzius)

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Fr 25. Apr 2014, 00:07

BH Urfahr Umgebung war der Beamte zwar ein ziemlicher Grantscherm und hat gemeint er kann SV bei der Begründung nicht reinschreiben, ist aber trotzdem alles recht flott gegangen. Mo vorige Woche beantragt, heute Do wars im Briefkasten. Hat genau 10 Tage gedauert, trotz Ostermontag dazwischen. Vorab Kontrolle hat es keine gegeben, auch keinen Anruf wegen Verwahrung oder so.

Antworten