Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Widar76
9mm Para
9mm Para

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Widar76 » Di 3. Dez 2013, 19:47

schau'ma mol was rauskommt

Hab auf jeden Fall ein bisschen vom Weihnachtsgeld zurück gesteckt für eventuell anfallende weiterführende Schritte.
Glock 17 Gen3
OA-15 Black Label M4

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 3. Dez 2013, 21:18

Bei der Antragstellung wars definitiv gültig. Die Behörde muss Anträge, ohne unnötigen Aufschub, spätestens jedoch nach 6 Monaten erledigen. Also gegen die Gültigkeit können sie echt nichts (rechtlich korrektes) sagen!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

obi987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von obi987 » Do 17. Apr 2014, 20:49

Hallo zusammen,

Amtsarzt war kein Problem hatte sogar innerhalb einer Woche einen Termin.
Psychologisches Gutachten kein Problem. Waffenführerschein kein Problem.
Bei der Verlässlichkeitsprüfung durch die Polizei musst ich ewig warten lag aber nicht an der Polizei sondern an der BH die haben es einfach nicht weitergeleitet.
Eine kurze Erlärung dazu:
Nach 2 Monaten war noch keine Polizei bei mir da dachte ich mir ich ruf mal bei der BH an und frage nach. Antwort das wurde schon vor einem Monat an die Polizei weitergeleitet. Ok kann ja sein das man sich verpasst hat, man muss ja auch arbeiten. Also 2 Tage später persönlich bei der Polizei angefragt. Antwort Polizei bei uns ist noch nichts eingegangen, da dachte ich mit ok. Die nette Beamtin hat dann aber gleich mit der BH telefoniert und das abgeklärt, dann sagte sie zu mir wenn ich eh schon da bin können wir das auch gleich hier erledigen. Also die 5 Fragen beantwortet und es war erledigt.

habe jetzt nach fast 6 Monaten endlich meine WBK in den Händen.

Grüße Andre

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Fr 18. Apr 2014, 10:05

obi987 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe jetzt nach fast 6 Monaten endlich meine WBK in den Händen.
Darf man fragen bei welcher BH das ist? Bin bei der BH Bregenz und dort ist es für Vorarlberger Verhältnisse ziemlich flott gegangen.
Hab am 7.3. alle Unterlagen bei meinem WBK Antrag abgegeben und hab diese Woche am 15.4. den Anruf bekommen dass ich sie
bezahlen kommen kann. Hab noch am gleichen Tag die WBK bezahlt, sie haben sie gleich bestellt und sollte Anfang nächster Woche
zu mir nach Hause geschickt werden.
Werden dann vom Antrag bis zum Erhalt ca. 6-7 Wochen und den Unterschied find ich schon etwas heftig und auch wenn man 2Monate für
das Missverständnis mit der Polizei absieht ist man immer noch bei fast 4Monaten!? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Fr 18. Apr 2014, 10:09

Wie sieht es eigentlich bei der BH Bregenz aus? Gibt es da 2 Plätze oder nur einen?

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Fr 18. Apr 2014, 10:15

piefke hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei der BH Bregenz aus? Gibt es da 2 Plätze oder nur einen?
Gibt ganz normal 2 Plätze(heute Vormittag extra noch mal telefonisch nachgefragt), beim ausfüllen des Antrags hat die Dame am Amt sogar gleich gefragt ob sie 2 reinschreiben soll.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

obi987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von obi987 » Fr 18. Apr 2014, 15:28

Bei mir war´s die BH Bregenz

Widar76
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Widar76 » Fr 18. Apr 2014, 20:39

Tja, die BH hatte bei mir auch ganz schön lange Zeit gelassen. 1 Woche vor Ablauf der 6 Monatsfrist wurde sie ausgestellt. (BH Bregenz)

Für mich kann ich als Erklärung eventuell akzeptieren, dass ich eine spezielle Beziehung zu dieser Behörde pflegte in meiner Sturm & Drang Zeit Mitte bis Ende der '90er :wink:
Vielleicht messen sie daher mit zweierlei Maß, je nach Vorleben des Antragsteller. BH speichert alles über jeden, mit dem sie mal was zu tun gehabt haben, nur darf sie das nach der Verjährungszeit nicht mehr offiziell verwenden, intern machen sie es trotzdem (laut meinem Anwalt).
Glock 17 Gen3
OA-15 Black Label M4

Antworten