Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenkontrolle

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle

Beitrag von Alaskan » Di 29. Apr 2014, 16:11

:D vieleicht sollte ich das auch so entspannt sehen :)
Das mit dem Kaffee ist gut oder Ausrede Alarmanlage überprüfung zwecks Versicherung ;) klingt das realistisch oder würdet ihr das nicht glauben :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 29. Apr 2014, 16:14

pointi2009 hat geschrieben:sehe das mit Polizei + Uniform + bei mir auch total entspannt. Sollen sie sich doch die.. zerreissen. Einige wissen ja eh, dass ich Waffen habe und die anderen sollen was zum Reden haben, ORF und ATV schauen ist auf dauer auch langweilig, das Geschehen im eigenen Umfeld ist sicher spannender :lol:
eben das will ich ja nicht,keiner meiner Nachbarn soll wissen das ich Sportschütze bin,mann weiss nie was für Ängste manche haben und ned das sie irgendwelche absurden Geschichten erzählen nur das ma die Waffen wegnehmen können :(
Traue keinem ist mein Motto ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,

nokru
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nokru » Di 29. Apr 2014, 16:34

wenns bei euch so viele tratschtanten gibt - hatte mal aehnliches und als mich dann wer gefragt hatte:

tratschtante a: "ich hab gsehen die polizei war bei ihnen, was wollten den die von ihnen?"
ich: "echt? gut das de scho gekommen sind, habens des schon von tratschtante b gehoert?"
tratschtante a "na goar net, was woar da leicht?"
ich: "na, da will i nix weiter dazu sagen, schen tag noch"

seitdem tratschens eigentlich nur mehr gegeneinander :D

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 29. Apr 2014, 16:37

Geheimiskrämern is aber auch so ne Sache.. Aber letztlich muß man seine Nachbarn selbst am besten kennen...

Und erzählt wird immer was...

gut.. Du musstes ned gleich so intelligent machen wie ich der grad mit dem Bruderherz die Karre belädt zum Grubenfahren und der 1/2 Gemeinderat draussen zu einer Begehung beim Nachbarn vorbeiwandert..
Ich glaub seit dem is das bekannt daß wir etwas mehr Spielzeug haben..... :headslap:

Grad 3 Gewehre umgehängt gehabt auf Weg zum Auto, einiges war schon im Kofferraum und 3 oder 4 50ger Cal Munikisten in der Einfahrt, Alukoffer mit KWs und große Zielscheiben... :headslap:

Is aber auch schon Jahre her..Da kam nie was...

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 29. Apr 2014, 16:44

nokru hat geschrieben:wenns bei euch so viele tratschtanten gibt - hatte mal aehnliches und als mich dann wer gefragt hatte:

tratschtante a: "ich hab gsehen die polizei war bei ihnen, was wollten den die von ihnen?"
ich: "echt? gut das de scho gekommen sind, habens des schon von tratschtante b gehoert?"
tratschtante a "na goar net, was woar da leicht?"
ich: "na, da will i nix weiter dazu sagen, schen tag noch"

seitdem tratschens eigentlich nur mehr gegeneinander :D
Das ist ja mal ne lässige Antwort wenn ein nachbar fragt :D muss ich mir merken :)

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 29. Apr 2014, 16:52

Ja leider in unserer Gesellschaft wird ständig getratscht und einer davon ist ein solch ein Plappermaul ist ca 65 Jahre alt und will immer alles wissen über jeden :roll:
Ich mein bei mir beißt er sowieso auf Granit ,weil er nichts rauskitzeln kann bei mir ;) wenn er schon über denn Zaun redet dann lenk ich das Gespräch immer sofort auf Politik um,und er meistens dann vergisst was er eigentlich von mir wissen wollte :lol:
Und ich reagier garnicht mehr wenn er meint mir immer was über andere Nachbarn zu erzählen ;)

Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Pelzgoschn » Di 29. Apr 2014, 17:44

vor kurzer Zeit in der Region Baden/NÖ

Schützenfreund geht immer mit der Gewehrtasche von der Wohnung zum Auto auf die Strasse, wo das Auto geparkt ist.
und das so alle 2 Wochen konstant..........( Schiesstraining)

neulich wurde das Auto aufgebrochen, Autoradio und sogar Navi wurden NICHT gestohlen, nur das Auto durchwühlt und das Handschuhfach
geöffnet......

komische Sache, hat aber sicher nichts damit zu tun, das in der näheren Umgebung Leute aus dem ehemaligen Osten wohnen, die natürlich auch von unserem Sozialsystem profitieren.

tja, kein Grund für Panik, aber das gibt schon massiv zu denken !!
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 30. Apr 2014, 07:15

Heutzutage gehts imer seltener um die (zumeist mindestens teilintegrierten) Radios oder die Navis. Es geht darum, ob zB Bargeld, Schmuck oder Laptop etc. im Auto ist. Ein Navi stellt heute faktisch kaum ein lohnendes Ziel dar, da sie schon günstig verkauft werden.

Was nützt ein Radio wenn das Display im Armaturenbrett verbaut ist...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 30. Apr 2014, 11:51

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Ja leider in unserer Gesellschaft wird ständig getratscht und einer davon ist ein solch ein Plappermaul ist ca 65 Jahre alt und will immer alles wissen über jeden :roll:
Ich mein bei mir beißt er sowieso auf Granit ,weil er nichts rauskitzeln kann bei mir ;) wenn er schon über denn Zaun redet dann lenk ich das Gespräch immer sofort auf Politik um,und er meistens dann vergisst was er eigentlich von mir wissen wollte :lol:
Und ich reagier garnicht mehr wenn er meint mir immer was über andere Nachbarn zu erzählen ;)
:at1: der Schmäh mit der Politik is gut... meine tratschende Nachbarin is neulich ordentlich eingfahrn. Wie ich die Gewehrtasche ausm Auto meines Vaters nehme ätzt sie übern Zaun drüber:" a hamma schon wieder a neues Mordwerkzeug..." Ich drauf :"Jaaa sicherlich... braucht ma immer sowas, Ich zeigs Ihnen".

Ich kam grad vom Schrottplatz und habe eine Eisenstange gekauft damit ich den Gartenzaun verstärken konnte, da mein Auto in der Werkstatt war bin ich mitn neuen Auto meines Vaters gefahren und hab um ja den Innenraum zu schonen, eine Gewehrtasche mitgnommen fürs Stangerl. So a blödes Gsicht hab ich schon lang nimma gesehen...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 30. Apr 2014, 12:11

Senf hat geschrieben:
MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Ja leider in unserer Gesellschaft wird ständig getratscht und einer davon ist ein solch ein Plappermaul ist ca 65 Jahre alt und will immer alles wissen über jeden :roll:
:at1: der Schmäh mit der Politik is gut... meine tratschende Nachbarin is neulich ordentlich eingfahrn. Wie ich die Gewehrtasche ausm Auto meines Vaters nehme ätzt sie übern Zaun drüber:" a hamma schon wieder a neues Mordwerkzeug..." Ich drauf :"Jaaa sicherlich... braucht ma immer sowas, Ich zeigs Ihnen".

Ich kam grad vom Schrottplatz und habe eine Eisenstange gekauft damit ich den Gartenzaun verstärken konnte, da mein Auto in der Werkstatt war bin ich mitn neuen Auto meines Vaters gefahren und hab um ja den Innenraum zu schonen, eine Gewehrtasche mitgnommen fürs Stangerl. So a blödes Gsicht hab ich schon lang nimma gesehen...
Hehe ja selbst schuld wenn die Nachbarin sich wichtig macht :D
Manchmal beneide ich Leute die weit draussen im Land alleine eine Haus stehen haben und weit und breit kein Nachbar zusehen ist-Nachteil meistens langer Arbeitsweg jeden Tag :(
Aber es nervt sich mit solchen Leuten abgeben zu müssen :roll:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 30. Apr 2014, 12:29

gegen solche Nachbarn wirds Zeit, dass man Zombies im Vorteilspack beim Lidl kaufen kann :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 30. Apr 2014, 13:06

MrAktenzeichenxy hat geschrieben: Manchmal beneide ich Leute die weit draussen im Land alleine eine Haus stehen haben und weit und breit kein Nachbar zusehen ist-Nachteil meistens langer Arbeitsweg jeden Tag :(
Aber es nervt sich mit solchen Leuten abgeben zu müssen :roll:
Das Haus meiner Eltern war mal ausserhalb des Orts.. Das letzte Häusle..

Jetzt Sind da 2 Lawog Wohnblöcke und ein Neubau Siedlungsgebiet....

Nix is auf Dauer....
:(

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 30. Apr 2014, 15:26

:shock: das ist schlimm :shock: da hast jahrelang deine Seelige ruhe und dann machens so einen Wohnbau hin :tipphead:
Gott sei Dank kann mir nur wer ein Haus vorbauen und keinen Wohnblock-wäre für mich ein Grund das Haus zu verkaufen :x

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 27. Sep 2014, 18:52

Vorweg, es geht um das Bundesland Wien.

Ich hatte heute eine angekündigte polizeiliche Überprüfung der Verwahrung. Den unangekündigten Erstkontakt hatte meine bessere Hälfte. (In meiner Abwesenheit). Der uniformierte Polizist war sehr nett und korrekt. Keine (Fang)Fragen. Er bat höflich um meine Rufnummer und würde sich etwas später bei mir melden, um einen Termin zu fixieren. Er wies auch darauf hin, dass sein Anruf keine Nummer aufscheinen lässt (unbekannt) und ich doch so höflich sein möchte abheben würde, da viele solche Anrufe ignorieren. Den Anruf (inzwischen war ich bereits informiert) bekam ich gut eine Stunde später. Bla, Bla....ja gerne jederzeit ..... Uhrzeit fixiert.

Rückblick:
Mir war schon länger klar, dass die periodische Überprüfung fällig ist. Aufgrund der letzten zwei Überprüfungen, bei denen die Ergebnislisten nicht anerkannt wurden und ich sie extra einschicken musste und auch schon mal so eine unnötige Frage auftauchte "warum haben sie so viele Waffen?", hab ich mich etwas vorbereitet. Waffengesetz bereitgelegt. Ablauf, was dürfen sie und was nicht etc. Die Vorbereitung auch deshalb, falls die Frage nach Waffen der Kat. C und D kommt. Ich vermutete, dass der Überprüfende mit einer Liste der gesamten Waffen auftaucht und diese zu überprüfen wissen wollte. Eben auch C und D und dies ist ja nicht Teil der Amtshandlung.

Die Überprüfung fand pünktlich statt. Erster Punkt, der Ort der Verwahrung. Ein kurzer prüfender Blick über die Örtlichkeit und das Behältnis. Danach Abarbeitung der Liste mit den Waffennummern. Er warf keinen Blick in den Tresor. Auch das kenne ich anders. Ich musste schon mal darauf hinweisen, dass dies nicht erlaubt sei. Mein Blick fiel jedoch auf die seine Liste. Und da waren sie alle B,C usw. Es fand KEINE Kontrolle der LW statt. Es kam lediglich die Frage auf, "und hier verwahren sie auch die "...". Dies bejahte ich. Sein Kommentar, "aber das ist ja auch nicht Teil der Überprüfung".
Weiter ging es mit der WBK und dem Nachweis mit dem Umgang der Waffen. Meine Ergenislisten - die ich ebenfalls für die Überprüfung und die Behörde schon vorbereitet hatte - wurden dargelegt. Von den letzten zwei Bewerbslisten wollte er - wenn dies möglich sei - eine Kopie mitnehmen. Er war sehr erfreut, dass die Listen bereits für ihn "reserviert" waren. Und ich freue mich riesig, dass ich den Käse nicht extra zur Behörde schicken muss :dance: . Er würde die Listen mit dem Protokoll weiterleiten. Das war bis jetzt nicht so.
Auf wiedersehen, voraussichtlich in 5Jahren.

Fazit:
Sehr nett, sehr korrekt. Die Überprüfung dauerte so um die 10Minuten und es war von Vorteil, dass alles schon bereitgelegen ist. Meine vielen Vorbereitungen waren fast unnötig aber nicht umsonst. So hatte ich mich wieder mit der aktuellen Gesetzeslage auseinander gesetzt und war damit am Puls der Gesetzgebung.

Am Rande:
Das Waffengesetz lag sichtbar am Tisch und er hat es auch gesehen. Es war ihm unangenehm, mit den Schuhen in das Wohnzimmer zu treten (leicht verlegen).

Mein Tipp:
Greift 1x tiefer in die Tasche und kauft euch gleich ein entsprechendes Behältnis für die Verwahrung. (immer größer nehmen, es bleibt ja nicht bei der einen KW oder bei der einen LW). Auch wenn die Verwahrung in den diversen selbstgebauten Behältnissen der gesetzeslage enspricht, das macht bei einer Überprüfung nur Kopfkino. Die wichtigsten Teile des Gesetzes parat haben ist nicht verkehrt.

Überprüfung erledigt, alles bestens!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Mo 13. Okt 2014, 16:56

Hey, kurze frage...
Ich habe mir heute einen Waffenschrank gekauft, Platz für 5 Langwaffen, also nicht besonders groß.
Geht es klar, wenn ich ihn nicht in der Wand verankere, sondern einfach in mein Schlafzimmer stelle?
Ich ziehe in zwei Monaten um und will nicht unnötig die Wand durchlöchern. Das Teil wiegt mit Waffen eh um die 70kg.
In der neuen Wohnung wird er natürlich verankert.
Geht das klar?
Danke!

Antworten