ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von gewo » Sa 21. Jun 2014, 17:07

Felsschorre hat geschrieben:
Zum ZWR noch eine Frage:
Hypothetisches Szenario:
Irgendwann nach 30.6. finden die Urenkel bei einem Nachlass Kat C und D (Jagd)Waffen. Vom schon etwas älteren Urgroßvater nie im ZWR registriert.
Können die Erben die Waffen nachregistrieren, weil jagdlicher Bedarf vorhanden ist oder ist damit zu rechnen, dass die Waffen als illegal von der Behörde kassiert werden?


hi

ja kat c und d koennen sie ganz normal nachregistrieren
oder auch verkaufen

der kaeufer einer solchen nicht registrierten waffe macht sich auch nicht deshalb strafbar

ein haendler der so eine nicht registrierte waffe ankauft ist auch nicht verpflchtet eine meldung an die behoerde zu machen

der vorbesitzer hat sich jedoch - weil er nicht gemeldet hat - einer verwaltungsuebertretung schuldig gemacht ( welche verjaehren wuerde wenn sie nicht innerhalb von 12 monaten von der hehoerde verfolgt wird)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Felsschorre » Sa 21. Jun 2014, 17:11

gewo hat geschrieben:
hi
ja kat c und d koennen sie ganz normal nachregistrieren
oder auch verkaufen
der kaeufer einer solchen nicht registrierten waffe macht sich auch nicht deshalb strafbar
ein haendler der so eine nicht registrierte waffe ankauft ist auch nicht verpflchtet eine meldung an die behoerde zu machen


Danke für die fundierte Antworte :D


gewo hat geschrieben:der vorbesitzer hat sich jedoch - weil er nicht gemeldet hat - einer verwaltungsuebertretung schuldig gemacht ( welche verjaehren wuerde wenn sie nicht innerhalb von 12 monaten von der hehoerde verfolgt wird)


Was bei einer Erbschaft (Vorbesitzer = verstorben) dann aber egal wäre?

Danke & Gruß
Albert

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von gewo » Sa 21. Jun 2014, 17:29

Felsschorre hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der vorbesitzer hat sich jedoch - weil er nicht gemeldet hat - einer verwaltungsuebertretung schuldig gemacht ( welche verjaehren wuerde wenn sie nicht innerhalb von 12 monaten von der hehoerde verfolgt wird)

Was bei einer Erbschaft (Vorbesitzer = verstorben) dann aber egal wäre?


hi

ich wuerde mal sagen in diesem fall stellen sich verfolgungshandlungen etwas kompliziert dar
alleine mal schon was die zustellung der strafverfuegung betrifft ...

im ernst
logisch
ist dann kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:29

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von R_E_Z » Sa 21. Jun 2014, 18:00

Overbore hat geschrieben:
R_E_Z hat geschrieben:Ich hätte eine Frage zur EU Kommission:

Die Person, die ja dieses ganze Waffenverbotsthema antreibt ist ja die Frau Malmström, seit 2010 Kommissar für Inneres. Wie lange bleibt die eigfentlich auf ihrem Kommissarsposten bzw. sollte jetzt mit der EU-Wahl net der Posten neu besetzt werden? Kann mich da vielleicht wer aufklären wie das vonstatten geht, weil gewählt werden die Kommissare ja net.


Wiederwahl so alle 4-5 Jahre, falls eigentlich von Wiederwahl geredet werden kann, liegt auch ein weinig wieviel Lobby die gute Dame hat, Nasenfaktor beim Präsidenten, Gewicht/Einfluss des EU-Mitgliedstaats, eventuelle Konkurenten, usw.

Die Frau Neelie Kroes, also die, die selbst Microsoft a bissal auf die Fingerl klopft hat, sitzt das schon sehr lange, war erst Wettberb, ist jetzt Vizepresidentin und wird wahrscheinlich aus Ihrer Amtsstube direkt ins Altersheim siedeln.
Hmm, die Malmström ist ja a bissal jünger, des kent a zache soch werden ....

Also keine fröhlichen Aussichten.


Ok, danke für die Aufklärung. Hatte kurzfristig die Hoffnung, dass da jetzt nach der Wahl und mit einem neuen Kommissionspräsidenten eventuell die Posten neu besetzt werden. Kommt mir irgendwie ganz schön undurchsichtig vor wie das mit der Postenvergabe abläuft und wer wie lange bleibt. War da bei uns in Österreich nicht kurz die Diskussion ob unser Kommissar, der Hahn, ersetzt wird, oder täusche ich mich da?
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Felsschorre » Sa 21. Jun 2014, 18:36

R_E_Z hat geschrieben: Kommt mir irgendwie ganz schön undurchsichtig vor wie das mit der Postenvergabe abläuft und wer wie lange bleibt.



Hätten wir bei der letzten Parlamentswahl richtig gewählt bzw. wären wir überhaupt hingegangen, wäre das ganze weniger undurchsichtig:

Das Parlament übt eine demokratische Kontrolle über alle Organe der EU, insbes. über die Kommission aus. Sie führt u. a. vor der Einsetzung einer neuen Kommission eine Anhörung aller künftigen neuen Kommissare durch, ohne dessen Billigung können diese nicht bestellt werden. Es kann durch einen Misstrauensantrag auch die gesamte Kommission zum Rücktritt zwingen.

Bud Spencer

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Bud Spencer » Sa 21. Jun 2014, 18:40

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von rupi » Sa 21. Jun 2014, 19:16

Overbore hat geschrieben:EXTREM LANGES ZITAT


nix gegen dich, aber sagmal wieviele Leute glaubst du werden deinen Aufsatz hier in diesem Thread tatsächlich komplett lesen ?

ein Tipp: verschieb alle deine Belgien bezogenen Postings in einen eigenen Thread wo alles schön zamgesammelt ist
member the old PD design ? oh I member

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Felsschorre » Sa 21. Jun 2014, 20:46

Bud Spencer hat geschrieben: :lol:
Glaubst des eigentl. selber?


Ich bin beruflich Teil dieses System, zu einem gewissen Grad muss ich daran glauben. :mrgreen:

Und nicht an der Überlegenheit - von Perfektion spricht ja keiner - der westlichen Demokratien festzuhalten, ist keine Alternative. Wie manche Forenbeiträge hier beweisen bleibt dann nur mehr Zynismus, Fatalismus oder Jammerei. In so einer Welt möchte ich nicht leben...

Wie zuvor schon gesagt, zu keiner Zeit in der Geschichte der Menschheit, ging es uns besser, waren wir reicher, freier, konnten mehr freie Rede genießen und hatten mehr Chancen unser Leben so zu gestalten wie wir es wollen, als zwischen 1945/55 und heute. Die letzten 20 Jahre sind schwieriger geworden und es kündigen sich zweifellos noch größere Probleme am Horizont an, trotzdem geht es uns besser als allen Generationen zuvor und den übrigen 3/4 der Weltbevölkerung. Daran könnte man beim nächsten Stammtisch, der kommenden Grillage oder dem nächsten gemeinsamen Schießen am Stand einmal denken.
Die massiven Angriffe gegen die bürgerlichen Freiheiten (nicht nur gegen den freien Waffenbesitz) werden wir mit Jammern und Verschwörungstheorien nicht abwehren können.


Aber wir / ich kapern diesen an sich ganz interessanten Thread :whistle:

Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von triggerfinger » Sa 21. Jun 2014, 21:36

Overbore hat geschrieben:@ALL

längerer Text


Nimm das bitte nicht persönlich, zu Deinem Text kamen in mir aber wieder Gedanken hoch, die ich schon länger mit mir herum trage.

Dein Post steht für mich exemplarisch für die Bestätigung aller Bedenken jener, die Feuerwaffen in Privatbesitz kritisch gegenüber stehen. Ich kann das diesen Personen nicht verdenken. Zahlreiche Waffenbesitzer haben eine regelrechte Paranoia entwickelt, irgendwer könnte auch nur darüber nachdenken, den Zugang zu Waffen reglementieren, geben sich nach außen hin so, dass man sie eigentlich nur als schrullig, seltsam, irgendwie anders wahrnehmen kann.

Ich lese in Waffenforen immer wieder Einträge, in denen man zwischen den Zeilen lesen kann, dass für die Autoren außer ihren Waffen sonst nicht viel im Leben wichtig zu sein scheint. Bei manchen würde ich mir wünschen, sie würden so liebevoll von ihrer Frau oder den Kindern sprechen. Hallo, wir sprechen hier von Metall (und Plastik). Gar nicht so wenigen scheint ihre Feuerwaffe ein Ersatz für etwas zu sein, was sonst im Leben fehlt.

Mediale Veröffentlichungen, die manchmal sogar objektiv sind, werden manchmal schon zwanghaft so gelesen, als ob sie einen verfolgen würden. Es wird die Nadel im Heuhaufen, das Haar in der Suppe regelrecht gesucht. Man sieht sich immer also Opfer der bösen Welt da draußen, die offenbar nichts anderes zu tun hat, als Waffen in Privatbesitz zu verbieten. Als ob das das einzig Wichtige wäre.

Ja, selbst eine Glock 19 ist ein mächtiges Instrument, das ein Gefühl von Macht verleiht, von Kontrolle. Ich sag es salopp: Auch meine Pistolen machen auf mich diesen Eindruck. Das Gefühl der Sicherheit, das sie mir geben, genieße ich. Außer hier, wo ich annährend anonym bleiben kann, rede ich nicht darüber. Das ist Privatsache, wie zum Beispiel die Sexualität.

Wir Waffenbesitzer sollten uns aber schon auch selbst dazu zwingen, die Sache ein wenig nüchterner zu sehen. Nur weil es Menschen gibt, die Waffen nicht mögen, sind diese nicht automatisch dumm oder weniger wert. Diese Meinungen sind genauso zu respektieren. Sind sie manchmal auch unbegründet, kann man sie ja ignorieren. Auch Kritiker dürfen ihre Meinungen äußern. Aber allein schon die Praxis jemandem eine Krankheit zu diagnostizieren (Hoplophobie), die es gar nicht gibt, ist jenseitig. Das geschieht in vielen Postings hier, insbesondere aber im Forum einer gewissen sogenannten Interessensvertretung.

Ich persönlich hielte es für klüger, leiser zu treten. Es sind stehts Ideologien der Extreme, sich sich dadurch definieren, sich selbst stets in der Opferrolle zu sehen. Wir Waffenbesitzer haben das nicht nötig. Viele von uns stehen in der Mitte der Gesellschaft, tragen die Waffe im Aktenkoffer oder haben diese im Nachtkästchen zur Sicherheit geladen liegen. Nur weil das andere nicht gut finden, muss man nicht immer gleich ein Faß aufmachen.

GlG, TF

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von trenck » Sa 21. Jun 2014, 22:26

triggerfinger hat geschrieben:Zahlreiche Waffenbesitzer haben eine regelrechte Paranoia entwickelt, irgendwer könnte auch nur darüber nachdenken, den Zugang zu Waffen reglementieren, ...


Ja eh, komplett absurd, so etwas anzunehmen:

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... der-Burger

Schon im Jahr ihres Erscheinens (2008) sahen Kritiker und Befürworter die Richtlinie als Vorboten einer folgenden, noch restriktiveren Waffengesetzgebung in Brüssel. Tatsächlich denkt die Kommission inzwischen über ein Verbot genehmigungspflichtiger Waffen der Kategorie B – das sind Pistolen, Revolver und halb automatische Selbstladebüchsen – nach.


triggerfinger hat geschrieben:Ja, selbst eine Glock 19 ist ein mächtiges Instrument, das ein Gefühl von Macht verleiht, von Kontrolle. Ich sag es salopp: Auch meine Pistolen machen auf mich diesen Eindruck. Das Gefühl der Sicherheit, das sie mir geben, genieße ich. Außer hier, wo ich annährend anonym bleiben kann, rede ich nicht darüber. Das ist Privatsache, wie zum Beispiel die Sexualität.


Ist wohl Dein persönliches Problem. Ich z.B. habe ein durchaus nüchternes Verhältnis zu meinen Waffen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von mura » Sa 21. Jun 2014, 22:32

triggerfinger hat geschrieben:Ich persönlich hielte es für klüger, leiser zu treten. Es sind stehts Ideologien der Extreme, sich sich dadurch definieren, sich selbst stets in der Opferrolle zu sehen. Wir Waffenbesitzer haben das nicht nötig. Viele von uns stehen in der Mitte der Gesellschaft, tragen die Waffe im Aktenkoffer oder haben diese im Nachtkästchen zur Sicherheit geladen liegen. Nur weil das andere nicht gut finden, muss man nicht immer gleich ein Faß aufmachen.

GlG, TF



Es ist eine Tatsache dass es ein erklärtes Ziel für sehr viele Leute ist dass Privatwaffenbesitz am liebsten von Heute auf Morgen verboten wird!
Es ist vermutlich auch ein Tatsache dass es nicht mehr leichter werden wird für uns sondern eher schwerer(im Idealfall bleibt der aktuelle Status) und
daher ist es meiner Meinung nach sehr gefährlich nur "leise zu treten" weil es da nur noch ein schmaler Grat ist bis zu dem Punkt wo es dann heisst
alles zu fressen was einem aufgetischt wird! Ein Faß aufmachen muss man wirklich nicht aber vernünftig über diverse Entwicklungen (ob positiv oder negativ)
zu diskutieren und seine Meinung zu sagen oder zu schreiben sollte doch ohne Probleme möglich sein oder? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Bud Spencer

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Bud Spencer » Sa 21. Jun 2014, 22:36

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von trenck » Sa 21. Jun 2014, 22:46

Bud Spencer hat geschrieben:Klar man kann es auch übertreiben (siehe open-carry demonstrationen in den USA) ...


Offensichtlich haben Sie damit Erfolg, im Gegensatz zu uns Insassen der EUdSSR. In den USA kann der Messias höchstpersönlich im Quadrat springen, er kriegt keine Waffengesetzverschärfung durch. Bei uns schafft das eine einzelne Hinterbänklerin im EU-Parlament. Der Vergleich macht sicher.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Steirer » Sa 21. Jun 2014, 22:47

+1 trenk

Ruhig sein, buckeln und vorauseilender Gehorsam bringt uns weder Respekt noch Freiheit ein und wenn mich einer unbegruendet als Waffennarren bezeichnet, dann ist er fuer mich eben Hoblophob.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten