ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Drohendes Halbautomaten-Verbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von rhodium » So 22. Jun 2014, 13:21

Gegenwärtig geistert überall die Vision eines zukünftigen Halbautomaten-Verbotes herum. Laut den von der EU veröffentlichten Absichtserklärungen, ist es ja durchaus möglich, daß besonders "gefährliche" Waffen Einschränkungen (= Verboten) unterworfen werden.

Bevor hier nun groß über etwaige Strategien gegen das sich abzeichnende Unheil diskutiert wird, stellt sich mir eine wichtige Frage:

Welche Länder erlauben ihren Bürgern gegenwärtig überhaupt halbautomatische Waffen? In anderen Worten: wen hätte man als (betroffene) Mitstreiter als Verbündete?

Mir fällt hier zuerst einmal Deutschland ein, daß seit dem Fall des Anscheinsparagraphen einen wachsenden Markt an HA hat. Die Schweiz ist als nicht EU-Land mal aussen vor?

Wie sieht es mit anderen Ländern aus?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von HS911 » So 22. Jun 2014, 13:34

Halbautomaten sind fast überall in Europa erlaubt (in manchen Ländern vermutlich nur für Sportschützen):
Unter anderem: Italien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Bulgarien.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von swerdeofwar » So 22. Jun 2014, 13:36

Finnland, Tschechien, Italien, Frankreich erlauben Halbautomaten was ich weiß; siehe auch:

http://www.ar15.com/forums/t_8_49/560419_Belguim__France__and_Italy_gun_laws_and_other_European_countries_gun_laws_can_someone_confirm_.html

http://www.ar15.com/archive/topic.html?b=1&f=5&t=1361542

Slovakei & Ungarn seit Orban glaub ich auch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von gewo » So 22. Jun 2014, 13:56

hi

nix fuer ungut
aber ist so ein thread wirklich zielfuehrend ...?

halbautomaten unterliegen in oesterrech besonderer auflagen und muessen technisch abgeaendert werden
sie sind weder deliktrelevant noch haben sie in irgendeiner anderen weise andere eigenschaften als andere legale waffen

dass es in einem bestimmten ministerium eine dame und ein paar mitstreiter gibt die sich offenbar aus welchem grund auch immer zum ziel gesetzt haben den langjaehrig bewaehrten "oesterreichischen" weg bei der einstufung dieser waffen zu kippen ist leider fakt

was man so hoert hat diese personengruppe aber selbst "hausintern" wenig rueckhalt
was sich natuerlich auch mal aendern kann

der zweckmaessigste (und wahrscheinlich einzige) weg diese einzelaktivitaeten in diesem amt ins leere laufen zu lassen waere eine noch staerkere einbettung der bestehenden sport und wettkampfaktivitaeten mit halbautomatischen waffen in die sportverbaende, als es jetzt schon der fall ist

die nun in schon vielen bundeslaendern laufenden wettkampfserien nach dem sportregelments HAG1, HAG2 und HAG3 sollten von so vielen vereinen wie moeglich so oft wie sinnvoll ausgeschrieben werden.

wo das platzmaesig nicht moeglich ist sollten wettkaempfe mit kleinkaliber halbautomaten ebenfalls ans HAG regelment angelehnt werden.

die reglementgruppe HAG muesste so bald als moeglich einen aehnlichen bekanntheits- und stellenwert haben wie ISSF und SGKP

das wird das einzige sein was evt hilft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von HS911 » So 22. Jun 2014, 14:23

Hat sich erübrigt.
Zuletzt geändert von HS911 am So 22. Jun 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von gewo » So 22. Jun 2014, 14:35

edit
Zuletzt geändert von gewo am So 22. Jun 2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von HS911 » So 22. Jun 2014, 14:50

erledigt :)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von Neurologe44 » So 22. Jun 2014, 20:07

Freie Plätze wären ebenso wie Cash da. Mich interessiert eure ganz spontane Meinung. Soll man sich jetzt sowas zulegen oder nicht. Wenn ja, was um Gottes Willen mach ich mit so einem .223 M 16 Trumm als jemand den das dynamische Schießen um Welten mehr interessiert als alle 5 Min. einen Schuss auf irgendeine Scheibe die 10000 m weit entfernt steht abzugeben? Auf's nächste Zombie-Event nach Mahö fahren??? (Achtung, jede Menge nicht ganz ernst gemeinter Sarkasmus enthalten, lesen auf eigene Gefahr!)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von diver99 » So 22. Jun 2014, 20:12

Ich hab zugeschlagen. OA15 M5. Mich könnens gern haben.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von Schnittbrot » So 22. Jun 2014, 21:01

@Neurologe44
Dein Sarkasmus in Ehren, aber in MaHö gibt es definitiv keine Zombie-Events ... da ist wohl die Phantasie mit dir durchgegangen.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von Kehnra » So 22. Jun 2014, 21:03

Jetzt mal eine blöde Frage, das kommt wenn überhaupt nur für Langwaffen oder..?

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von mura » So 22. Jun 2014, 21:10

Kehnra hat geschrieben:Jetzt mal eine blöde Frage, das kommt wenn überhaupt nur für Langwaffen oder..?


Naja, ne Pistole ist ja auch ein Halbautomat! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von Kehnra » So 22. Jun 2014, 21:13

mura hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Jetzt mal eine blöde Frage, das kommt wenn überhaupt nur für Langwaffen oder..?


Naja, ne Pistole ist ja auch ein Halbautomat! ;)


Drum frag ich ja auch :D

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von crosseye » So 22. Jun 2014, 21:51

Kehnra hat geschrieben:
mura hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Jetzt mal eine blöde Frage, das kommt wenn überhaupt nur für Langwaffen oder..?


Naja, ne Pistole ist ja auch ein Halbautomat! ;)


Drum frag ich ja auch :D


Geh mal so weit zu behaupten, dass ein Verbot von Pistolen einer generellen privaten Entwaffnung Österreichs gleichkommt und daher (hoffentlich) wohl keine Mehrheit finden wird.
Ein Verbot von Halbautomaten ist aber leider etwas anderes, da dieses "nur" eine relativ kleine Gruppe treffen würde.

Conclusio:
Ich geh jetzt bald wieder erweitern und dann stehen eine HA-Büchse und eine HA-Flinte ganz oben auf der Einkaufsliste.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Drohendes Halbautomaten-Verbot

Beitrag von rhodium » So 22. Jun 2014, 21:58

@gewo

Meine Sorge gilt nicht österreichischen Ministerien sondern mehr den Brüsseler Idioten ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten