ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von yoda » Mi 2. Jul 2014, 10:41

Der Jäger war wirklich ein komischer Mensch, unterstellt dem Waffenhandel die Abkühlfrist nicht einzuhalten, beschwert sich darüber dass jeder Waffen kaufen kann und erzählt dauernd wie gut die Jäger ausgebildet sind (wie viele Treiber wurden in den letzten Jahren erschossen alleine in Österreich?). Die Aussage vom Hr. Dr. Zakrajsek über den Hitler war für mich etwas befremdlich, wobei man sagen muss dass da wahrscheinlich auch absichtlich sowas für den Beitrag rausgeschnitten wurde.

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von WeaponAnonymous » Mi 2. Jul 2014, 12:27

Dem Argument das Jäger besser ausgebildet sind halte ich dann immer entgegen dann sollte es nur noch Berufsjäger geben denn die sind noch besser ausgebildet. Da verstummen die meisten Jäger dann sehr rasch.

markus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:12
Wohnort: Graz

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von markus » Mi 2. Jul 2014, 12:55

yoda hat geschrieben:Die Aussage vom Hr. Dr. Zakrajsek über den Hitler war für mich etwas befremdlich, wobei man sagen muss dass da wahrscheinlich auch absichtlich sowas für den Beitrag rausgeschnitten wurde.

Dass der ORF nur die 10 Sekunden herausnimmt, die ihnen ins Konzept passen und den Rest unter den Tisch fallen lässt ist IMHO so sicher wie das Amen im Gebet. Aber im Grunde ist seine Aussage, wie so oft, natürlich auch nicht falsch - ohne erst mal möglichst alles zu registrieren, fällt das einkassieren (sei es jetzt finanziell, in Form einer Steuer oder vollständig, durch Konfiszierungen) der Staatsmacht eben deutlich schwerer. Dass das die jetzige Regierung kaum machen wird steht denke ich außer Frage - aber Regierungen ändern sich, oft sehr schnell und leider nicht immer zum Besseren. Die einmal erfassten Daten hingegen, bleiben mit Sicherheit in irgendeiner Form bis in alle Ewigkeit erhalten und können auf unterschiedlichstem Wege missbraucht werden.

Und dass das Register so wie es umgesetzt wurde für so ziemlich alle anderen (behaupteten) Zwecke, allein schon aufgrund der technischen Details weitgehend für die Fisch ist, dürfte zumindest uns hier eh allen klar sein.

Dann bleiben als conclusio nur zwei Möglichkeiten: Entweder wieder mal ein Paradebeispiel bürokratischer Inkompetenz oder andere Hintergedanken, die natürlich erst mal entschlossen dementiert werden. Ich halte leider beides, ggf. sogar in Kombination, für durchaus plausibel.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Schnittbrot » Mi 2. Jul 2014, 13:04

markus hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Aussage vom Hr. Dr. Zakrajsek über den Hitler war für mich etwas befremdlich, wobei man sagen muss dass da wahrscheinlich auch absichtlich sowas für den Beitrag rausgeschnitten wurde.

Dass der ORF nur die 10 Sekunden herausnimmt, die ihnen ins Konzept passen und den Rest unter den Tisch fallen lässt ist IMHO so sicher wie das Amen im Gebet. Aber im Grunde ist seine Aussage, wie so oft, natürlich auch nicht falsch - ohne erst mal möglichst alles zu registrieren, fällt das einkassieren (sei es jetzt finanziell, in Form einer Steuer oder vollständig, durch Konfiszierungen) der Staatsmacht eben deutlich schwerer.
Klar ist es nicht von der Hand zu weisen und Herr Dr. Zakrajsek dürfte ja offensichtlich der Meinung sein, dass Provokation und Kopfschütteln bzw. Befremden hervorrufende Sager ein probates Mittel der Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Sache darstellen. Aber ich halte die Nazi-Keule in dem Zusammenhang nicht für geeignet, bei waffenmäßig weniger involvierten Zuschauergruppen Verständnis für die grundsätzliche Problematik des ZWR zu erzeugen.

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gunlove » Mi 2. Jul 2014, 13:26

pointi2009, Schnittbrot, yoda u. WeaponAnonymous :text-+1:

Wie ich das gesehen habe war es wieder eine typische ORF Reportage und somit war es klar, dass da natürlich nur Aussagen eines Hr. Dr. Zakrajsek verwendet werden wie sie in die neutrale Bericherstattung des ORF passen. :lol:
Ich unterstelle mal, dass es so durchaus beabsichtigt war und sicher mehr Aufnahmematerial vom Dr. Zakrajsek vorhanden ist als die gesendeten Minuten. Nur ob die auch verwendbar sind? Wahrscheinlich nicht im Sinne bestimmter Gruppierungen, sonst hätte sie der ORF ja auch gesendet.

Viel besser verwend- und verwertbar für eben diese Gruppierungen sind da die Aussagen von diesem Werner Hirschbeck (so heißt er zumindest lt. ORF).
Seine Aussagen, ohne dass ich auf diese gequirrlte Schei... jetzt näher eingehe, sind natürlich ein Fressen für so manchen Journalisten und natürlich auch für den unkritischen ORF-Konsumenten.
Für andere Leute wiederum sind solche Aussagen nicht nur unverschämt und dumm, sondern auch absolut intolerant und dekatent.

Mir hat das Ganze einen Schulkameraden aus der Unterstufe wieder in Erinnerung gerufen.
Der sagte nämlich immer, er finde es schlimm, dass manche Menschen wählen gehen und sich vermehren dürfen.
Nach dieser ORF-Reportage glaube ich ihn zu verstehen. Er hat den Werner Hirschbeck vermutlich schon damals gekannt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Bud Spencer

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Bud Spencer » Mi 2. Jul 2014, 13:52

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gunlove » Mi 2. Jul 2014, 18:17

Bud Spencer hat geschrieben:.......Vll. hams ihn ja nach alter Spira-Manier und 90er Orf-Taktik vorher antrankelt.......

Das wäre natürlich eine Erklärung und würde auch das Gebrabbel, die gesunde Gesichtsfarbe des Weidmannes und den demonstrativ am Tisch stehenden Kaffee erklären.

Zuerst galt nämlich von meiner Seite aus die Unschuldsvermutung, ich dachte nämlich ursprünglich wirklich, dass....
- die alle gerade rein zufällig, immer und gern Kaffee trinken,
- die Gesichtsfarbe und auch die Farbe der Ohren des Weidmannes von dem offensichtlich reflektierenden roten Hemd herrühren,
- und das es sich nicht um Gebrabbel, sondern um eine seltene Form des burgenländischen Dialekts handelt.

Mann, da war ich doch echt naiv. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von hakkikt » Mi 2. Jul 2014, 18:25

Ich kann einfach nicht begreifen, wie irgendwer dem ORF auch nur den kleinen Finger reichen kann, wenns um "Am Schauplatz" geht - der Was-Gibts-Nicht-Alles-In-Österreich-Sendung. Wie oft muß man auf die Herdplatte greifen, um zu kapieren, daß sie heiß ist?
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von yoda » Mi 2. Jul 2014, 18:41

Bud Spencer hat geschrieben:...Die andere, mit der Abkühlphase habe ich nicht als unterstellung gegenüber den Waffenhandel gesehen, sondern eher dass die hohen Kosten allein schon für viele potentielle Käufer eine Hürde sind. Die Abfrage lässt sich ja gar nicht umgehen. Aber gut da er es nicht spezifiziert hat, kann man es so oder so sehen.

Das ist weil du dem Burgenländischen nicht mächtig ist, er sagt "Ich wäre nur neugierig wenn ich zum Händler gehe, und der wittert ein Geschäft von 5000 €, wie schnell der Kunde abgekühlt ist, also das möcht ich sehn, ich glaub das braucht keine 5 Minuten und nicht 24 Stunden zur Abkühlung"

Für mich ist das eindeutig, er unterstellt den Händlern eindeutig die Abkühlfrist von 3 Tagen zu missachten, bzw. glaubt er auch die Abkühlfrist würde nur 24 Stunden dauern.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Senf » Mi 2. Jul 2014, 19:32

yoda hat geschrieben: ...er unterstellt den Händlern eindeutig die Abkühlfrist von 3 Tagen zu missachten, bzw. glaubt er auch die Abkühlfrist würde nur 24 Stunden dauern.


Das alleine ist schon ein Witz und ein Schlag ins Gesicht aller die gerne schießen, aber vlt keinen Bezug zum Jägertum haben. Da ich mich dazuzähle finde ich es eine Frechheit das man sich erdreistet sich hinzustellen und soetwas auch nur von sich zu geben. Der Oberschlaumeier glaubt wohl, dass nur weil er im grünen Jopperl, mit Filzhut und BH Stutzen in den Wanderstiefeln, durchs Unterholz poltert, er zu erlauchten Spezies gehört die soooo exorbitant gut und umfassend an Waffen ausgebildet sind, dass sie im Jahr nur 3-10 Treiber umlegen. Echt zum kotzen, wennst solche "Mitstreiter" hast brauchst sonst garnix mehr.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gunlove » Mi 2. Jul 2014, 19:34

yoda hat geschrieben:............. er sagt "Ich wäre nur neugierig wenn ich zum Händler gehe, und der wittert ein Geschäft von 5000 €, wie schnell der Kunde abgekühlt ist, also das möcht ich sehn, ich glaub das braucht keine 5 Minuten und nicht 24 Stunden zur Abkühlung"

Für mich ist das eindeutig, er unterstellt den Händlern eindeutig die Abkühlfrist von 3 Tagen zu missachten, bzw. glaubt er auch die Abkühlfrist würde nur 24 Stunden dauern.

Was jetzt wieder für die Vermutung von "nicht nur unverschämt und dumm, sondern auch absolut intolerant und dekatent" spricht.
Eventuell in Kombination mit der von Bud Spencer geäußerten Theorie des "ihn ja nach alter Spira-Manier und 90er Orf-Taktik vorher antrankelns". :obscene-drinkingdrunk:
Jedenfalls hat sich der ORF in der Person des Werner Hirschbeck wieder einen, der Tradition des Senders, würdigen Fachmann vor das Mikrophon geholt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von savage3000 » Mi 2. Jul 2014, 19:55

Mensch, da gehören junge, verantwortungsvolle leute in die Sendung, die fest im leben stehen, und den schiesssport als redliche Zunft verkaufen können. ich wünsch mir da eine junge Lobby, die aus Sportschützen und Jägern besteht.
Diese "mir san mir - mir san Hunt, - mir vom Jagabund..." Mentalität - kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben genau so wie der Sprecher einer Vertretung der nicht checkt, wann in Zeiten wie diesen, politische Inkorrektheit fehl am Platz ist!

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Isegrim » Mi 2. Jul 2014, 20:16

Mit Stichtag 1. Juli 2014 wurden 240.699 Waffenbesitzer und insgesamt 836.953 Waffen erfasst. 433.834 davon sind der Kategorie C zuzuordnen.

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi/_news/bmi.aspx?id=4670735176757A533233453D&page=0&view=1

Nicht schlecht - 240.000 Stimmen würden bei der nächsten Nationalratswahl ca. 5 % bedeuten und 10 Mandate :at1: :clap:
DVC

Isegrim

stepic
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 18. Aug 2011, 20:53

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von stepic » Mi 2. Jul 2014, 20:28

das heißt auch, dass locker über 1 Million Gewehre jetzt "illegal" sind

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von sepp » Mi 2. Jul 2014, 21:11

:lol: :lol: :lol:

Danke euch, hab grad herzlich lachen müssen beim Lesen der Postings auf dieser Seite

lg sepp :clap:

Antworten