Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

ZWR und Waffenverbot Abfrage d. Händlers

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
30-06
.50 BMG
.50 BMG

ZWR und Waffenverbot Abfrage d. Händlers

Beitrag von 30-06 » Mi 2. Jul 2014, 15:47

Wie wird das jetzt gehandhabt bei Kauf einer Kat. C/D Waffe beim Händler ohne WBK - wird nachwievor die Anfrage bei der Polizei nach Waffenverbot gemacht? Würde sich ja erübrigen bei Personen die bereits Einträge im ZWR haben,da bei einem Waffenverbot ja ohnehin da nichts drinstehen dürfte oder der "Account" gesperrt wäre.
Dahingehend hätte man auch gleich die Abkühlphase streichen können...

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Re: ZWR und Waffenverbot Abfrage d. Händlers

Beitrag von IT Guy » Mi 2. Jul 2014, 16:02

30-06 hat geschrieben:Wie wird das jetzt gehandhabt bei Kauf einer Kat. C/D Waffe beim Händler ohne WBK - wird nachwievor die Anfrage bei der Polizei nach Waffenverbot gemacht? Würde sich ja erübrigen bei Personen die bereits Einträge im ZWR haben,da bei einem Waffenverbot ja ohnehin da nichts drinstehen dürfte oder der "Account" gesperrt wäre.
Dahingehend hätte man auch gleich die Abkühlphase streichen können...

Nur ohne Abkühlphase kannst auch ned abkühlen... ;-) Und Du glaubst aber nicht echt, dass der Waffenerwerb erleichtert wird, oder?

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Mi 2. Jul 2014, 16:16

Selbstverständlich glaub ich das nicht,wäre aber schön gewesen im Zuge der Novelle einige Sachen sinnvoller zu gestalten.
Welche unglaubliche, (akute) Gefahr von jemandem ausgeht der sich das X-te Gewehr bei seinem Händler kauft und bereits im ZWR "amtsbekannt" ist,ist mir unerklärlich,da ist die Abkühlphase ausschliesslich als Schikane zu verstehen.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mi 2. Jul 2014, 20:27

Zumal es beim Verkauf Privat an Privat keine Abkühlphase gibt und der Kram somit eh ad absurdum geführt wird.

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Mi 2. Jul 2014, 21:46

30-06 hat geschrieben:Selbstverständlich glaub ich das nicht,wäre aber schön gewesen im Zuge der Novelle einige Sachen sinnvoller zu gestalten.
Welche unglaubliche, (akute) Gefahr von jemandem ausgeht der sich das X-te Gewehr bei seinem Händler kauft und bereits im ZWR "amtsbekannt" ist,ist mir unerklärlich,da ist die Abkühlphase ausschliesslich als Schikane zu verstehen.

Na ja .....wie wahrscheinlich ist es x Gewehre im Schrank zu haben und dann keine WBK? Und eltern , Geschwister, und beste Freunde auch ohne WBK für die sofortige Mitnahme und anschließenden Weiterverkauf...

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 2. Jul 2014, 23:03

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Do 3. Jul 2014, 00:18

Mein Händler hat mich letztens gefragt, was ich denn da alles nettes habe.
Auf Nachfrage kam dann heraus, dass er alles sehen kann, auch die Sachen die ich nicht bei ihm gemeldet habe.
Ausserdem sind Waffen immernoch auf mich gemeldet, die ich schon vor Jahren verkauft hab, und wo ich vom Käufer sogar eine Kopie der Neuen Meldebestätigung habe.

Ähja, tolle Wurst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 3. Jul 2014, 01:07

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mein Händler hat mich letztens gefragt, was ich denn da alles nettes habe. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass er alles sehen kann, auch die Sachen die ich nicht bei ihm gemeldet habe.....

hi

dann ist er ein dampfplauderer

er sieht deine waffen nur dann wenn du ihm die seriennummern nennen kannst
under sich dazu mit ausweisdaten von dir einloggt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 3. Jul 2014, 05:00

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Ausserdem sind Waffen immernoch auf mich gemeldet, die ich schon vor Jahren verkauft hab, und wo ich vom Käufer sogar eine Kopie der Neuen Meldebestätigung habe.

wie kann das sein??
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 3. Jul 2014, 06:53

gewo hat geschrieben:
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mein Händler hat mich letztens gefragt, was ich denn da alles nettes habe. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass er alles sehen kann, auch die Sachen die ich nicht bei ihm gemeldet habe.....

hi

dann ist er ein dampfplauderer

er sieht deine waffen nur dann wenn du ihm die seriennummern nennen kannst
under sich dazu mit ausweisdaten von dir einloggt

Hm , ich dachte aber auch dass büchser die selben Einblicke ins ZWR haben wie Behörden?
WER hat denn jetzt eigentlich VOLLzugriff auf meine Daten?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 3. Jul 2014, 08:25

Die Behörde. Waffenhändler sind recht eingeschränkt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 3. Jul 2014, 08:41

Teal'c hat geschrieben:
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Ausserdem sind Waffen immernoch auf mich gemeldet, die ich schon vor Jahren verkauft hab, und wo ich vom Käufer sogar eine Kopie der Neuen Meldebestätigung habe.

wie kann das sein??

hi

weil man offenbar nicht beruecksichtigt hat dass sich weder der russische baer noch die deuteschen waffenwerke davon beiindruckt gezeigt haben, dass siebzig jahre spaeter "das amt" der meinung ist dass es waffennummern immer nur EINMAL geben darf...

sobald es eine waffennummer beim gleichen modell mehr als einmal gibt funktioniert das ganze nimmer und es werden beim inhaberwechsel fallweise duplikate erzeugt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

sepp
.50 BMG
.50 BMG
Re: AW: ZWR und Waffenverbot Abfrage d. Händlers

Beitrag von sepp » Do 3. Jul 2014, 17:57

@savage3000
Die CIA, der KGB, der Mossad .... :mrgreen:

Lg sepp ;-)

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 3. Jul 2014, 18:13

assso naja das is ok!

yabeyabe42
9mm Para
9mm Para

Beitrag von yabeyabe42 » Do 3. Jul 2014, 23:26

Die Büxer haben keinen Vollzugriff aufs ZWR!?

Antworten