ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Mandella » Mo 7. Jul 2014, 08:27

trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d


Spannend! Und, weil der eine oder andere User hier ganz gerne die Waffenregistrierung mit der Fahrzeugregistrierung vergleicht: kann auch jeder Autohändler in Österreich die komplette Datenbank der Fahrzeug-Zulassungsstelle abfragen?

Trenck


Du würdest dich echt wundern, wer inÖsterreich auf welche Daten zugreifen kann, und vor Allem wie leicht.

Ich bin vor Jahren aus allen Wolken gefallen, als mein Steuerberater beim Ersttermin, vor meinen Augen und einfach so, auf mein Steuerkonto zugegriffen hat, und mir haarklein erklären konnte wo was wie und wann.
Und das Ganze ohne ein PW, schriftlicher Genehmigung oder sonstwas von mir. Nur alleine auf Grundlage meines Namens und meiner SV-Nr.

Im Bezug aufs ZWR kann man offensichtlich alle Logik vergessen.
Denn was würde näher liegen, als daß derjenige, den es betrifft (Und klarerweise die Behörde), alle Infos und registrierten Waffen sehen kann, und die Händler eben nur ihren Part.

Nebenbei gefragt: Weiß jemand zufällig den Link zu dem Formular für Aktenauskunft bei der Behörde, damit man einen Komplett-Auszug all seiner (derzeit) registrierten Waffen bekommt?
Wäre nicht uninteressant, ob auch brav alle verkauften Langwaffen vom entsprechenden Datensatz gestrichen wurden.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von kemira » Mo 7. Jul 2014, 08:30

Formular - k.a.

Mein holdes Weib und meine Wenigkeit schreiben immer ein formloses Mail mit Bitte um Auskunft, und meist ist dann am nächsten Tag das Mail mit der Auskunft da.

Daß man dafür was abdrücken muß is mir neu... :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Mandella » Mo 7. Jul 2014, 08:36

Wenns mit einem formlosen Mail in Wien funktioniert, ist es umso besser.
Ich dachte nur, da unsere Behörden ja solche Formular-Narren ;) :D sind, daß da auch so ein Formular zwingend notwendig ist.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von crowcall66 » Mo 7. Jul 2014, 09:27

Mandella hat geschrieben:Nebenbei gefragt: Weiß jemand zufällig den Link zu dem Formular für Aktenauskunft bei der Behörde, damit man einen Komplett-Auszug all seiner (derzeit) registrierten Waffen bekommt?
Wäre nicht uninteressant, ob auch brav alle verkauften Langwaffen vom entsprechenden Datensatz gestrichen wurden.


Formular gibts nicht dafür. Einfach formlosen Antrag wie folgt stellen (so habs ich gemacht):
--> Rechtsgrundlage siehe WaffG. §33 Abs. 10
Sehr geehrte Damen und Herren!
Hiermit stelle ich den Antrag auf Ausstellung einer Waffenregisterbescheinigung aus welcher hervorgeht, welche Schusswaffen aktuell und seit wann auf mich registriert sind.
mfG


Kosten bei meiner Behörde waren: € 23,6

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Schnittbrot » Mo 7. Jul 2014, 09:37

Mandella hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d


Spannend! Und, weil der eine oder andere User hier ganz gerne die Waffenregistrierung mit der Fahrzeugregistrierung vergleicht: kann auch jeder Autohändler in Österreich die komplette Datenbank der Fahrzeug-Zulassungsstelle abfragen?

Trenck


Du würdest dich echt wundern, wer inÖsterreich auf welche Daten zugreifen kann, und vor Allem wie leicht.
....
Seit einem Erlebnis vor ein paar Jahren wundere ich mich darüber nicht mehr, sondern staune nurnoch: da ich meinen PKW aufgrund von Bauarbeiten in der Gasse, in der ich wohne, in einer anderen Gasse geparkt hatte (völlig legal auf öffentlichem Grund wohlgemerkt!), war das wohl einem der Anrainer nicht recht (schließlich hat er ja auch ein Anrecht auf öffentliche Parkflächen rund um sein Haus :tipphead: ) und vielleicht ein oder zwei Stunden bekomme ich einen Anruf von dem Typen, dass ich vis-a-vis seiner Garagenausfahrt stehe und ich meinen Wagen gefälligst woanders hinstellen soll. Auf meinem Wagen befand sich KEIN Hinweis auf die meine Wohnadresse bzw. Telefonnummer. Dieser Wichtigmacher hatte offensichtlich Zugang zur Zulassungsdatenbank!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von pointi2009 » Mo 7. Jul 2014, 12:44

Tja es lebe die Mentalität in AT: "da kennt wer wen, der hat das und das und könnte das und das besorgen".... Freundalwirtschaft ist der grösste Wirtschaftsfaktor in AT.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von BigBen » Mo 7. Jul 2014, 15:01

pointi2009 hat geschrieben:Tja es lebe die Mentalität in AT: "da kennt wer wen, der hat das und das und könnte das und das besorgen".... Freundalwirtschaft ist der grösste Wirtschaftsfaktor in AT.


Du bist ja nur neidisch weil du keine Freundal in den richtigen Positionen hast :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von pointi2009 » Mo 7. Jul 2014, 15:31

:( verdammt :p erwischt :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten