ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK als Miliz, Ersparnis?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von lalucre » Mo 7. Jul 2014, 12:39

r4ptor hat geschrieben:War gerade bei der BH. Mit einer wirklich sehr netten und entgegenkommenden Dame gesprochen, Gutachten ist in Ordnung, kein Psychotest und kein Waffenführerschein notwendig, da Bestätigung über das Scharfschießen und ein Milizausweis vorliegen. :dance:


danke für die Info!

Um noch ein bissl ins Detail zu gehen, wie genau bist du an die Bestätigung fürs Scharfschießen gekommen, und (soweit du das weißt) welches Scharfschießen gelten da überhaupt. Reicht es, wenn ich mit dem StG ein paar Schulschießübungen mache, oder sollte auch die P80 dabei sein?

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 12:43

lalucre hat geschrieben:
r4ptor hat geschrieben:War gerade bei der BH. Mit einer wirklich sehr netten und entgegenkommenden Dame gesprochen, Gutachten ist in Ordnung, kein Psychotest und kein Waffenführerschein notwendig, da Bestätigung über das Scharfschießen und ein Milizausweis vorliegen. :dance:


danke für die Info!

Um noch ein bissl ins Detail zu gehen, wie genau bist du an die Bestätigung fürs Scharfschießen gekommen, und (soweit du das weißt) welches Scharfschießen gelten da überhaupt. Reicht es, wenn ich mit dem StG ein paar Schulschießübungen mache, oder sollte auch die P80 dabei sein?


Kein Problem.

Wie schon gesagt, Antrag ist gestellt, habe die Karte aber noch nicht. Könnte also noch was dazwischen kommen.

Ich habe bei der Übung nur StG geschossen, beim MobUO nachgefragt ob ich die Bestätigung haben kann(mit Verweis auf die WBK). Die hat er mir dann geschickt, und mit MilizID eingereicht.

Ich denke mal, dass es egal ist, ob man StG oder P80 geschossen hat, Waffe bleibt Waffe und man verhält sich ja nicht anders(sicherheitstechnisch und psychologisch gesehen).

Weiters glaube ich halt, dass das eventuell wirklich etwas im Ermessen des Bearbeiters liegt, ich hatte Glück und das lief reibungslos ab. Ob das bei anderen BHs/Bearbeitern so ist, weiß ich nicht.

Aber wie bereits eingangs erwähnt, warten wir mal bis ich die Karte wirklich habe ;)

lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von lalucre » Mo 7. Jul 2014, 12:46

super! :)

Hast du das dem MobUO schon vorher mitgeteilt, oder einfach nachher bei ihm nachgefragt?

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 12:48

Habe vorher schon mit ihm telefoniert um die Thematik zu erörtern. Bei der Übung selber hat er dann nur gesagt:
"Schreib mir im Juli a Mail, dann bearbeit ich das"
Gesagt getan, Anfang Juli Mail hingeschickt mit (so ca :D) "Grias di, i bin der und der und das wäre meine mailadresse wegen der Bestätigung für die WBK. Dankö"

Ein paar Tage später trudelte dann die Mail mit dem eingescannten Formular im Anhang ein.

lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von lalucre » Mo 7. Jul 2014, 12:52

sehr gut!

Dann werd ich das bei der nächsten Übung auch ausprobieren, und hoffe, dass es auch klappt. :)

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 12:53

Viel Glück. Ich geb dir Bescheid sobald ich meine habe oder ob da doch was dazwischen gefunkt hat :)

lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von lalucre » Mo 7. Jul 2014, 13:07

naja, meine nächste Übung ist erst einem Jahr; Aber es ist gut zu wissen, dass es theoretisch möglich ist. :)

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von WeaponAnonymous » Mo 7. Jul 2014, 15:42

Hallo,

mein letztes Wissen war das die Miliz Schießbestätigung als Nachweiß der Waffenkunde akzeptiert wird nachdem bereits eine WBK auf normalen Wege inklusive Waffenführerschein erworben wurde.

Interessant wenn dem doch nicht so ist, das wäre ja doch eine beachtliche finanzielle Ersparnis wenn man sich Waffenführerschein und Psychotest sparen könnte.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 15:51

WeaponAnonymous hat geschrieben:Hallo,

mein letztes Wissen war das die Miliz Schießbestätigung als Nachweiß der Waffenkunde akzeptiert wird nachdem bereits eine WBK auf normalen Wege inklusive Waffenführerschein erworben wurde.

Interessant wenn dem doch nicht so ist, das wäre ja doch eine beachtliche finanzielle Ersparnis wenn man sich Waffenführerschein und Psychotest sparen könnte.


Das war auch der Hauptanreiz, das ganze ins rollen zu bringen. Dass ich den psychologischen Test bestehe, darüber mache ich mir keine Sorgen. Mir ging es einzig und alleine um die Monetas :D

Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt.

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von WeaponAnonymous » Mo 7. Jul 2014, 16:32

Interessant wäre auch ob es irgendwie vom Dienstgrad abhängt oder auch für Chargen funktioniert. Für die Unteroffizierslaufbahn muss man ja doch noch eine zusätzliche Testung durchlaufen.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 17:04

WeaponAnonymous hat geschrieben:Interessant wäre auch ob es irgendwie vom Dienstgrad abhängt oder auch für Chargen funktioniert. Für die Unteroffizierslaufbahn muss man ja doch noch eine zusätzliche Testung durchlaufen.


Gute Frage.
Da ich Wachtmeister bin und (sofern ich mal Zeit für den Kurs finde) in spätestens zwei Jahren Leutnant sein sollte, könnte das unter Umständen schon mitspielen. :think:

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mi 16. Jul 2014, 13:04

So, WBK ist heute angekommen.

Rekordtempo wie ich meine. Montag letzte Woche beantragt, heute da. Echt spitze, riesen Dank an die BH Linz-Land

waffentuning_at
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:27

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von waffentuning_at » Mi 30. Jul 2014, 17:58

So ich habe mir den Thread durchgelesen und hier ein paar Infos:

Ob diese Bestätigungen ausgestellt werden hängt meistens nur von den Kommandanten ab.

Grundsätzlich geht es auch für die Miliz weil der Hobbykrieger für den Zeitraum der Übung ja quasi ein Dienstverhältnis hat. Ich habe selber schon etliche Bestätigungen organisiert für Milizionäre und die Behörden haben das alle akzeptiert.

Der Ausweis der Miliz reicht den meisten Behörden nur manche sind eben über Gebühr lästig.

Was man schießt ist komplett wurscht. Hauptsache irgendeine dienstliche Waffe.

Mit dem Dienstgrad hat das ganze nichts zu tun auch nicht ob man auf Kurse gehen will oder so.

Ich kann die beiden Formular hier online stellen muss nur schauen ob das gleich geht wie mit einem Jpeg Bild.

Datei von filehorst.de laden

Datei von filehorst.de laden

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von WeaponAnonymous » Mi 30. Jul 2014, 20:51

Super vielen Dank!

Antworten