ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Munition auf Kategorie C ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
crowman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:49

Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von crowman » Mi 30. Jul 2014, 18:17

Guten Abend!
Ich wollte mir 303 British Munition bei Waffenhändler A besorgen der hat besagt ich bekomm mit Kategorie C nur Teilmantelmunition und die muß er erst bestellen. Ich bin dann zu Waffenhändler B gegangen um zu sehen ob er TM vorrätig hat. Der hat mir gesagt das des Blödsinn ist und ich Vollmantel genauso haben kann und hat sie mir verkauft. Im Internet hab ich nur gefunden das aktuelleMilitärmunition ( 7.62 Nato usw) nicht ohne Wbk zu bekommen sind weil sie unter Kriegswaffen fallen, aber ausgediente Militärkaliber in VM frei verkäuflich sind also Waffenhändler B Recht hat.
Keinen Bock das ich am Schießstand ärger bekomm weil ich Muni hab die ich gar net haben darf.
Was ist da jetzt richtig?
Mfg Crow
Je mehr du über denn Staat erfährst, desto mehr verstehst du warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von cowroper » Mi 30. Jul 2014, 18:33

§ 18

(4) Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, soweit es sich nicht um Munition mit Forum, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von Rezesnef » Mi 30. Jul 2014, 19:50

Am Schießstand bekommst du keine Probleme damit. Du kannst sie auch am Schießstand lehal erwerben wenn du sie dort verschießt.
Nur beim Händler kaufen und/oder zuhause lagern darfst du sie nicht.

crowman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:49

Re: Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von crowman » Mi 30. Jul 2014, 20:14

Vollmantelgeschosse (soweit es sich nicht um Munition mit Forum, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt) sind von diesem Verbot ausgenommen, auch wenn sie als Kriegsmaterial gelten.

Für mich bedeutet das das ich se haben darf. Ich blick da net mehr durch.
Je mehr du über denn Staat erfährst, desto mehr verstehst du warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von BlackAce » Mi 30. Jul 2014, 21:57

Weiter lesen, der zweite Satz ist wichtig für dich.

Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.

crowman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:49

Re: Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von crowman » Mi 30. Jul 2014, 22:06

ok danke.
Je mehr du über denn Staat erfährst, desto mehr verstehst du warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Welche Munition auf Kategorie C ?

Beitrag von Floody » Mi 30. Jul 2014, 22:59

Das wurde schon sehr oft besprochen, bitte Suchfunktion benutzen.

Gesperrt