Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Psychologe Salzburg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
DPG
9mm Para
9mm Para

Psychologe Salzburg

Beitrag von DPG » Mi 6. Aug 2014, 11:52

Hallo, gleich in meinem ersten Beitrag habe ich mehrere Fragen zur WBK:

Kennt ihr "gute" Psychologen im Raum Salzburg für die Verlässlichkeitsprüfung? (Gerne auch per pn)

Auch wenn ich bei der Beantragung ua Selbstverteidigung anführe "muss" ich mir nicht sofort eine Waffe kaufen oder? Also beispielsweise könnte ich sogar die WBK beantragen und mir nie eine Waffe kaufen bzw die ersten fünf Jahre bis zur ersten Prüfung nicht?

Der Grund für diese Frage ist, dass ich gerne jetzt shon die WBK beantragen würde, weil ich nicht warten möchte bis sie noch teurer wird, aber noch nicht sofort eine Waffe benötige. (Vor allem wegen dem noch nicht ausreichenden Kleingeld)

Wie wahrscheinlich ist es in Zukunft dass einem die WBK "aberkannt" wird, weil man entweder keinen Bedarf rechtfertigen kann (mangels Besitz einer Waffe) oder weil es sich die EU einbildet? ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Re: Psychologe Salzburg

Beitrag von Styrax » Mi 6. Aug 2014, 12:00

http://iwoe.at/service/begutachtungsstellen/

Runterscrollen bis "Salzburg". Die sind bekannt und okay ;)

Wenn du deine WBK beantragst, unbedingt Selbstverteidigung und Sportschießen angeben. Die 2 Plätze solltest auch mit etwas füllen, anfangs reicht ja eine gebrauchte Pistole und eventuell ein billiger Halbautomat in 22lfb ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 6. Aug 2014, 13:08

Habe das Gutachten hier erstellen lassen, alle sehr freundlich, könnte nichts negatives sagen,

http://www.aap.co.at/salzburg.htm

LG
Bernhard

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mi 6. Aug 2014, 13:18

War beim caspat (oder so) in bergheim, ging sehr reibungslos
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Mi 6. Aug 2014, 13:56

Kann auch Herrn Dr. Wolfgang Caspart empfehlen!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

DPG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DPG » Mi 6. Aug 2014, 19:41

Vielen Dank für die Tipps!

Bezüglich meiner Angst der "Entwaffnung der Bürger" kann man jetzt wahrscheinlich noch nichts prognostizieren nehme ich an?

Antworten