ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: AW: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Cerakote » Mi 30. Jul 2014, 14:30

Weissi hat geschrieben:In der XXV.GP haben bereits 2949 Personen eine Zustimmungserklärung abgegeben.


Irgendwie enttäuschend...


Find ich auch, vor was haben die Leute denn Angst? Dass ihr Name auf der Liste steht? LOL
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: AW: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Weissi » Mi 30. Jul 2014, 14:33

Cerakote hat geschrieben:Find ich auch, vor was haben die Leute denn Angst? Dass ihr Name auf der Liste steht? LOL


Das ist keine Begründung, weil das kann man verhindern, indem man das Kästchen

"Ich bin mit der Veröffentlichung meiner Daten einverstanden. Sie können diesen Status jederzeit wieder verändern. Mehr [Wenn Sie dieses Feld anklicken, werden Ihr Name, PLZ und Ort in der Liste der Zustimmungserklärungen angezeigt.]"


einfach nicht anklickt/aktiviert. Wovor die Leute wirklich Angst haben, ob es wirklich so wenig Zustimmung dazu gibt, ob den Leuten das TS nicht passt, oder was wirklich der Grund ist würde mich allerdings brennend interessieren...

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Floody » Mi 30. Jul 2014, 14:39

Meiner Erfahrung nach wird über TS gesudert.

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Fancy Joe » Mi 30. Jul 2014, 17:02

Weissi hat geschrieben:Wovor die Leute wirklich Angst haben, ob es wirklich so wenig Zustimmung dazu gibt, ob den Leuten das TS nicht passt, oder was wirklich der Grund ist würde mich allerdings brennend interessieren...

In meinen Augen ist der Grund für die (geringe?) Beteiligung eine Kombination aus folgenden zwei Punkten:

1) Erstens ist das Waffenthema sowieso für den Großteil der Bevölkerung maximal ein Randthema zum Kopfschütteln. Schaut nur mal, mit welchen Themen Waffenrecht in einem Atemzug genannt wird (siehe [1]): "Gegen die Schließung eines Polizeipostens, für ein liberaleres Waffenrecht, für den Beruf Hufpfleger". --> Waffenrecht ist ein absurdes Thema, über das man nur den Kopf schütteln kann, weils so unwichtig ist.

2) Das Team Stronach ist leider ein Verbündeter, auf den ich gerne verzichten könnte. Was haben die denn so von sich hören lassen? Einführung der Todesstrafe [2], allen Bürgern RFID-Chips implantieren [3], 13-jährige sollen als Praktikanten arbeiten [4] ... und Liberalisierung des Waffenrechts. Holt uns nicht gerade aus der "Freak"-Ecke raus, so eine Aktion...

In Anbetracht all dessen sollten wir ganz zufrieden sein mit den bisherigen Unterstützungserklärungen. Und auch die Presse findet das nicht alltäglich: "Aber immerhin 2883 erwarten sich, dass ein liberaleres Waffenrecht mehr Sicherheit brächte" [1].

Grüße
FJ

[1] http://diepresse.com/home/99ideen/3846362
[2] http://diepresse.com/home/politik/nrwahl2013/1448918
[3] http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/3837294
[4] http://diepresse.com/home/bildung/schule/3846693
Zuletzt geändert von Fancy Joe am Mi 30. Jul 2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Incite » Mi 30. Jul 2014, 17:07

ich habe gehört "nur net auffoin, sowas untaschreib i net" ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Magnum828 » Mi 6. Aug 2014, 01:36

Incite hat geschrieben:ich habe gehört "nur net auffoin, sowas untaschreib i net" ;)


nur net auffoin is das beste was man machen kann. Dachten sich 1933 sicher auch ein Haufen leute ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von BigBen » Mi 6. Aug 2014, 07:44

Magnum828 hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:ich habe gehört "nur net auffoin, sowas untaschreib i net" ;)


nur net auffoin is das beste was man machen kann. Dachten sich 1933 sicher auch ein Haufen leute ;)


Und wo sinds am wenigsten aufgefallen? Richtig, in ersten Reihe des "Begrüßungskomitees" am Heldenplatz...war damals natürlich alles nur gespielt, eigentlich wollte den Vogel ja niemand haben :liar:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Stickhead » Mi 6. Aug 2014, 08:01

Je früher der Widerstand, desto besser!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Weissi » Mi 6. Aug 2014, 08:06

Nichtsdestotrotz find ich, ist das Ziel "ein Zeichen setzen" und "der Politik die Wichtigkeit der Thematik näherbringen" mit gerade mal ~3000 Unterstützern nicht gelungen. Im Umkehrschluß könnte sich die Politik ja denken; wenn wir über Verschärfungen im Waffenrecht nachdenken, regen sich eh nur gut 3000 Leute auf und für Wahlen ist die Menge dieser Wählergruppe anscheinend auch eher uninteressant...

Soweit meine 2 Euro-Cent dazu.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von pointi2009 » Mi 6. Aug 2014, 08:11

das sehe ich wie Weissi, auch wenn ich bei allen Petitionen unterschreibe. Ich finde es tragisch, dass hier nicht sämtliche LJV + Schützenverbände geschlossen einen Aufruf an ihre Leute machen. Papier war ja immer schon geduldig, aber bei knapp einer guten 3/4 Million legalen Waffenbesitzern nur 3000 Unterschriften ist wie ne "watschn"

Lass einen Gesetzesentwurf erstellen über die Beschränkung von PS bei PKW auf max. 50 und dann initiiere eine Petition.....
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Stickhead » Mi 6. Aug 2014, 08:14

Ein Problem ist sicher auch, dass die Generation jenseits der 1970er/1960er mit dem Internet eher schlecht vertraut ist und viele nur deshalb nicht "unterschreiben". Gut die Hälfte der Schützen ist ja doch schon etwas betagt. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass für den ein oder anderen auch das Verband abschreckend ist ("mit den radikalen will ich nichts zu tun haben").
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von savage3000 » Mi 6. Aug 2014, 12:13

Stickhead hat geschrieben:Ein Problem ist sicher auch, dass die Generation jenseits der 1970er/1960er mit dem Internet eher schlecht vertraut ist und viele nur deshalb nicht "unterschreiben". Gut die Hälfte der Schützen ist ja doch schon etwas betagt. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass für den ein oder anderen auch das Verband abschreckend ist ("mit den radikalen will ich nichts zu tun haben").


is halt die depperte "mirsanmir - uns wiad scho nix gscheng" - mentalität
und wenn i heut les dass a ex NR abgeordneter auf nem öffentlichen Badeplatz Lufi ballert drehts ma eh den Magen um .
der bledheit san halt wirkli keine grenzen gesetzt....

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Winnetou » Do 21. Aug 2014, 21:59

:!: war net auf öffentlichem badeplatz sondern auf seinem grundstück neben einem campingplatz und ein rollwagenbewohner - wetten aus .de? - hat sich "bedroht" gefühlt - :twisted:
wir haben den link auf unserer website stehen - welcher schützenverein noch? und es ist wurscht, wer die petition angeleiert hat - der text ist ok und 1000% korrekt - also bringt die leut zum unterschreiben!

:at2:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von IT Guy » Fr 22. Aug 2014, 07:37

Winnetou hat geschrieben:... wir haben den link auf unserer website stehen - welcher schützenverein noch? ...

Na wir. ;-)

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Winnetou » Fr 22. Aug 2014, 19:51

:mrgreen: gut - aber zwei von hunderten :evil: ? - schlecht, sehr schlecht!
:think:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Antworten